[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger Gebraucht eher ungern, wie gesagt, ich fühle mich mit Amazon und der "Garantie" für zwei Jahre dort gut aufgehoben.
Die unter 200 € hatte ich angeschnitten, weil ich eben den Samsung einmal so billig gesehen habe.

Verstehe ich dich dann richtig, dass es sinnvoll wäre einen 144 Hz als Hauptbildschirm und einen 60/75 Hz als Zweitbildschirm zu wählen und nicht zwei so starke?
Und wenn cih das weiter richtig verstehe, ist der GB27 wohl überteuert im Vergleich... dann schaue ich mir mal X27I und M27Q an.

Die Auswahl ist leider so schrecklich groß, da ich bekomme überhaupt keinen Überblick.
Also im Ergebnis dann gerne Preis-Leistungs-Bringer im Bereich von 200 bis 300 € :)

P.S. M27Q hatte ich ja schon erwähnt...X27I sieht für mich auch i.O. aus, ich kann nur wirklich keine relevanten Unterschiede ausmachen. Was können die denn besser?
Und auf was muss ich zum Thema "Augenschonend" bei Office-Benutzung achten?
Und was wäre als Zweitbildschirm geeignet?

Du kannst auch auch erstmal deine alten Kisten neben dem neuen Monitor benutzen.

Im Bereich Richtung 200€ fällt mir noch der C27JG50 ein, aber den würde ich eher nicht empfehlen wegen Scanlines und vorallem unerträglicher Randabschattung. Freesync hat der zudem auch nicht. Ich hatte den mal gehabt.

Unterschiede zwischen X27I und M27Q sind beim Panel.

Es empfiehlt sich, hier auch mal die letzten Seiten zu überfliegen.

Der VG271UP wurde auch schon mal genannt im Billigsektor, wobei dort das Panel langsamer ist.

Zum Thema Augenschonung, Monitor ohne PWM-Flimmern und Helligkeit drastisch senken. (Sollten die alten PWM-Flimmern haben, hat sich dann die eingangs eweähnte Weiterverwendung erledigt.)

Um die leidige Wartezeit bis zur nächsten Lieferung des S2721DGFA zu überbrücken bzw. bis es ein erhältliches, technisch vernünftig und gestalterisch schlicht umgesetztes Gerät mit Panel des MAG274QRF-QD gibt:
Verbraucht ein Monitor im 60+ Hz Betrieb eigentlich (deutlich) mehr Strom als ansonsten vergleichbare 60 Hz Geräte bzw. der gleiche Monitor bei niedrigeren Frequenzen?

@Banger dann macht mich von den beiden der x27i gerade eigentlich recht an. wo ist denn da der Unterschied zum iiyama? Der hätte nämlich noch einen USB Hub ;) Bzgl dem HP... QHD IPS>QHD LED? Preislich sind die beiden bei 330 €

Bei dem HP schreckt mich auch gerade noch die grün-schwarze Farbe ab :)

P.S. ich glaube ich habs verstanden, der iiyama hat einen TN Panel ;) Dann bestelle ich mal den x27i bei amazon für 330, ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist die Paneltechnologie, LED die Hintergrundbeleuchtung.

Der Iiyama wird dann wohl irgendein anderes Panel haben, welches nur geringe Frequenz kann.

Das Design ist für mich da zweitrangig, aber diese grüne LED-Leuchtleiste kann man beim HP abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerwas91
Zu Dell: Mein 27" (allerdings S2721D) war dort auch als nicht lieferbar (voraussichtlich Mitte Januar) gelistet, wurde aber einen Tag nach dem Kauf verschickt. Vielleicht kommt das dort öfter vor.

Um die Auswahl zu vergrößern, füge ich noch meinen MSI CQR als sehr guten Gaming Monitor.
Hier Test rtings.com Die Aussage über schwarze Uniformität finde ich daneben, vermute Montagsgerät.
Ergänzung ()

Der Test wurde mächtig durch schwarze Univormität verfälscht (1,7pkt!!) und niedriger Punktenzahl für Betrachtungswinkel, was ein Witz ist. Bin vom IPS umgestiegen und irgendwie kann mich nicht beklagen.
Hinzu macht mich neugierig auch die Tatsache, dass die die Kalibrierung so hinbekommen haben.

Anhänge

• 2020-12-09 (1).png
    2020-12-09 (1).png
    881,2 KB · Aufrufe: 212
  • 2020-12-09 (2).png
    2020-12-09 (2).png
    332,4 KB · Aufrufe: 211
  • 2020-12-09 (3).png
    2020-12-09 (3).png
    519,4 KB · Aufrufe: 212
  • 2020-12-09 (4).png
    2020-12-09 (4).png
    833,6 KB · Aufrufe: 213
  • 2020-12-09 (5).png
    2020-12-09 (5).png
    434,2 KB · Aufrufe: 218
  • 2020-12-09 (6).png
    2020-12-09 (6).png
    591,9 KB · Aufrufe: 211
  • 2020-12-09.png
    2020-12-09.png
    1,9 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitorsuche zieht sich bei mir schon länger hin - jetzt ist es endlich soweit. Ich kaufe mir zu Weihnachten/Neujahr einen neuen.
Ein UWQHD/3440x1440 soll es werden, das ist mir klar. Seit einigen Wochen steht bei mir ein Dell P3421W und ich habe mich ziemlich in das Format verliebt.
Im Lastenheft stehen konkret für mich:
  • gutes Panel - ob das nun VA, TN oder IPS ist ist mir Wumpe
  • Ergonomie, vor allem Höhenverstellbarkeit
  • VESA-Mount, falls ich in ein paar Jahren mal auf eine Wandmontage umsteige
  • 144 Hz - ggfs. können es auch noch 100 oder 120 sein. Gegen 165 habe ich natürlich auch nix.
  • "Markenware" Ich habe eine gewisse Abneigung gegenüber Acer Geräten, die gefallen mir oftmals optisch überhaupt nicht und haben in meinem Kopf den Ruf Billiggeräte zu sein. LC Power will ich auch nicht. Dell würde ich klar bevorzugen, aber die haben scheinbar nix.
  • Preis - ich würde mich sehr gerne bei max. ~ 500 bewegen, falls es jetzt wirklich die richtig guten Geräte bei so 600-700€ gibt ist das eben so, dann bekomme ich das auch noch hin. Etwaige Studentenrabatte sind erreichbar.
  • Freesync/G-Sync. G-Sync ist mir derzeit wichtiger, weil ich mit der RTX 2070S fahre.
  • Wünschenswert, aber kein Muss: eingebauter USB-Hub und internes Netzteil.
  • geringe Wärmeentwicklung - klingt vielleicht komisch, aber ich möchte keine Heizung aufm Schreibtisch stehen haben.
  • Einsatzzweck: Office - viel surfen mit Firefox und andere Officeaufgaben wie z.B. Programmierung. Aber es wird auch gespielt: Viel Strategie, gerne auch Fahrspiele und hin und wieder der eine oder andere Shooter.
Daneben würde noch einer (oder gleich beide) meiner beiden 24" WQHD Monitore landen.
Derzeit habe ich folgende Modelle im Blick, vom Bauchgefühl her würde ich mich für den Xiaomi entscheiden.

Übrigens habe ich noch gar keine Erfahrung mit VA-Paneln. Die letzten Jahre waren es, bis auf ein Uraltgerät, immer nur IPS-Panel bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaBBaRocKeR
N'abend zusammen,
ich schau nun auch schon nach ner Weile nach einem bzw zwei neuen Monitoren.

Folgende Voraussetzungen und Einsatzzwecke habe ich:
  • 27 Zoll
  • 4k oder WHQD Auflösung, da bin ich noch unsicher
  • Gute Ergonomie (Pivot und höhenverstellbar)
  • Gutes Screen Body Verhältnis >90% da es zwei Monitore werden sollen, nebeneinander
  • Ansprechendes, seriöses Design, kein BlingBling Raumschiff Gamergerät
  • Einsatzzwecke wären:
    • Home Office (Programmieren, Reports erstellen)
    • Surfen, YT und co
    • ambitionierte Hobbybildbearbeitung daher wären mir gute Farbwiedergabe nicht unwichtig
    • Spiele sind eher unwichtig
  • Kein Acer, ich verabscheue die Marke aufs schärfste.
  • Lautsprecher und andere Anschlüsse sind absolut zu vernachlässigen.
  • Je Monitor <500€ (wenn es sich wirklich lohnt max ~650€ siehe den unten verlinkten Dell)

Mit diesen Voraussetzungen hab ich mal Geizhals gefüttert, einmal für 4k und einmal WHQD.
Ein Traum wäre wohl der Dell UltraSharp U2720Q, 27" (210-AVES) aber ob sich der Preis lohnt und ob ich auch bereit bin so viel auszugeben... weiß ich nicht, da müsste Überzeugungsarbeit her die den Preis auch wirklich rechtfertigen.

Inwieweit spielen hier die diversen HDR Funktionalitäten eine Rolle? Wie wichtig ist die maximale Helligkeit (hab ich nun auf min 350cd/m² eingestellt). Da die Farbräume meist nicht großartig gepflegt sind habe ich hier nur mal ab 99% sRGB genommen.

Gibt es hier die eierlegende Wollmilchsau oder einen no Brainer?

Herzlichen Dank schon mal für euren Input. :)

Banger schrieb:
Text kann unter Umständen bisschen matschig sein, zum Beispiel von Beiträgen hier auf CB, wenn man die Seite auf 130% stellt, weil die Kantenglättung bei Cleartype mit Schattenpixeln gemacht wird, so wie @Monocode es immer nennt. Damit habe ich auch soweit kein Problem, wenn man die für sich beste Cleartype-Einstellung hat und diese nicht rumbugt, wo sich das Schriftbild verändert.

Hatte mit Cleartype schon auch herumgespielt, aber es hat einfach nichts geholfen.
Die Schrift in den Threads bei CB war eigentlich weniger "matschig", sondern eigenartig filigran bei gleichzeitig vorhandener Unschärfe.
Muss halt jeder selbst ausprobieren, ob es passt.
Ich würde mir WQHD nur antun, wenn ich die Skalierung bei 100% belasse(n kann).

Firstdim schrieb:
Um die Auswahl zu vergrößern, füge ich noch meinen MSI CQR als sehr guten Gaming Monitor.
Hier Test rtings.com Die Aussage über schwarze Uniformität finde ich daneben, vermute Montagsgerät.
.............................

Ob die von MSI einen auf den Deckel bekommen, wenn sie den kritisieren? Normalerweise muss bei VRR mit 9 Punkten das Geflacker am LFC-Übergang genannt werden.

Diese 5ms "Rise/Fall" auch bei 60Hz finde ich arg seltsam, dafür dass die Schmiere bei wenig Hz größer wird.

https://www.rtings.com/images/revie...b271hu-response-time-charts-max-off-large.jpg
Wenn ich diese Beispiel-Grafik richtig deute, ist "Rise/Fall" so immer ~90% von der Zielhelligkeit und "Total Response Time" 100% der Zielhelligkeit beim Schalten von Farben/Helligkeiten.

Daher würde "Total Response Time" beim MAG271CQR meine Beobachtung bestätigen.

Und wenn ich z.B. den 27GL850-B bei RTINGS mit Hardware Unboxed vergleiche, ist "Rise/Fall" genauso, bis auf Nachkommastellen. Ist dann bestimmt auch dort so, dass "Rise/Fall" 90% der Zielhelligkeit ist.

Mordenkainen schrieb:
................
Ein UWQHD/3440x1440 soll es werden, das ist mir klar.
................

Möglich, auch auf 900€ zu gehen? Wenn ja, dann 34GN850-B. Die billigen Modelle für 500€ überzeugen mich auch nicht so. Vorallem beim Zocken nicht so geil, wenn man bei relativ geringen FPS hängt.

Edit:

Beim 34GN.... ist es mir zu stark unterschiedlich, was Hardware Unboxed und RTINGS gemessen haben. Keine Ahnung, wie bei S2721DGF Overdrive unterschiedlich, weil Adaptive Sync an (bei Hardware Unboxed) und aus (RTINGS, Vermutung).

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:

:heul:

Vielleicht taugt ja der Samsung G5 was, wenn die das Panel "G7-Generation" ist und nicht eins von den langsamen Möhren. Allerdings kenne ich davon noch keinen Test, genauso wie von den anderen.

Ich hoffs. Aber eigentlicch gibts vom Drumherum beim G5 wenig was mich überzeugt. Keine Höhenverstellbarkeit, relativ dunkel, kein USB-Hub und externes Netzteil.

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, verwenden der Lenovo G34W-10 und der Xiaomi Mi Curved beide dasselbe Panel. Notfalls wird einer der beiden bestellt und dann schau ich halt wie mir das taugt... Auch wenn ich sehr ungerne Waren zurückschicke.

Edit: Gäbe noch die Notlösung auf 2x 27" LG Nano-IPS zu setzen (vorausgesetzt ich bekomme keine Kopfschmerzen ;)). Ist aber eigentlich nicht wirklich das was ich suche.

Ein S2721DGF, 27GN850-B oder MAG274QRF-QD, wenn man die Kisten dann wieder bekommt und den alten Monitor weiterhin benutzt. 2 Stück davon sind dann wieder so teuer, dass man den 34GN.... wieder kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben