[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will meinen Zweitmonitor ersetzen. Vor acht oder zehn Jahren habe ich mir einen Samsung LR24WS Monitor zugelegt. Der fing an, an den Rändern Schlieren zu bekommen, daher habe ich vor ca. 5 Jahren einen Samsung U28E590 als Ersatz gekauft. Der 24-Zöller dient seither als Zweitmonitor. Den 28-Zöller lasse ich bei 2560 x 1440 laufen.

Als Grafikkarte werkt eine 2070Super.

Meinen PC nutze ich für das Erstellen von eLearnings (hauptsächlich einfachere Video- und Bildbearbeitung, Autorensoftware, ein bisserl programmieren). Außerdem spiele ich Strategie-, Aufbau- und Fußballmanagerspiele.

Nun möchte ich meinen 24"-Monitor ersetzen und überlege einen Widescreen-Monitor zu nehmen und den 28"-Monitor als Zweitbildschirm zu verwenden. Oder ist es sinnvoller einen zweiten 28"-Bildschirm daneben hinzustellen? Mich reizt das Mehr an Platz, aber gleichzeitig frage ich mich ob meine Grafikkarte damit zurechtkommt. Was haltet ihr davon? Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 600 Euro.

Das kommt nur darauf an, was du auf beiden Monitoren machen wirst. Kann mir nicht vorstellen, dass du auf einen spielst und auf anderen aufwendige Bild/Videos bearbeitest, dann könnte es kritisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
Firstdim schrieb:
Das kommt nur darauf an, was du auf beiden Monitoren machen wirst. Kann mir nicht vorstellen, dass du auf einen spielst und auf anderen aufwendige Bild/Videos bearbeitest, dann könnte es kritisch sein.
Wenn ich ein Spiel spiele, habe ich nebenbei maximal Sky Go laufen. Wenn ich arbeite, läuft auch auf einem Bildschirm zB Premiere Pro und auf dem anderen habe ich OneNote und den Browser offen.

Dann soll das kein Problem sein.

• Gefällt mir
seewinkler schrieb:
Außerdem spiele ich Strategie-, Aufbau- und Fußballmanagerspiele.

Bei den anforderungen würde ich eher empfehlen einen zweiten monitor für max 600€ zu kaufen in 16:9.
Denke da bekommst du mehr für das Geld? als für 600€ abstriche zu machen für einen ultra Wide?

aber da ist halt die frage ob du lieber nur ein Bildschirm hast statt 2. wieviel hz er haben soll. und ob HDR, Gsync/freesync eine Rolle spielt, und welches Panel du bevorzugst.

alne24 schrieb:
Bei den anforderungen würde ich eher empfehlen einen zweiten monitor für max 600€ zu kaufen in 16:9.
Denke da bekommst du mehr für das Geld? als für 600€ abstriche zu machen für einen ultra Wide?

aber da ist halt die frage ob du lieber nur ein Bildschirm hast statt 2. wieviel hz er haben soll. und ob HDR, Gsync/freesync eine Rolle spielt, und welches Panel du bevorzugst.
Ich bin zwei Monitore gewohnt und komme gut mit einem Haupt- und einem Nebenbildschirm aus. Bisher laufen beide Bildschirme mit maximal 60hz. Überall lese ich, dass 120hz toll sind, aber brauche ich das, wenn ich keine Shooter spiele? Gsync/Freesync werden wohl auch kein KO-Kriterium sein. HDR liest sich in der Theorie toll. Bei den Panelen habe ich zu wenig Ahnung.

Mir ist wichtig, dass ich auf meinem Hauptbildschirm viel unterbringe und auf einem zweiten Bildschirm noch etwas nachschlagen, ablegen oder nebenbei laufen lassen kann. Der Hauptbildschirm soll ein tolles Bild abliefern, braucht aber keinen Topwert bei der Reaktionszeit.

Sind mit diesen Anforderungen 600 Euro zu niedrig gegriffen, wenn ich einen Widescreen haben möchte? Wie viel mehr müsste ich denn investieren? Vielleicht warte ich ein oder zwei Monate um das Budget zu erhöhen.

31,5 -34 Zoll
3440x1440 UWQHD
ab 400 cd/m²

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_34~11946_400~14591_34401440

Sind 11 monitore (4 unter 600€ oder aber ab 350cm/m² sind es mehr)

unter 3440x1440 bei 31,5-34 Zoll würde ich nicht gehen da sonst die Pixeldichte zu schlecht ist.

3440x1440 um die 110ppi "gut"
2560x1080 um die 82ppi "scheiße"

https://geizhals.de/asus-vp348qgl-90lm04qi-b01170-a2113228.html?hloc=at&hloc=de
das wäre als Beispiel ein Monitor mit Va Panel, also bessere Schwarzwerte als Ips, aber neigt eher bei schnellen bewegtbildern zu schlieren, 75hz.

aber warte Empfehlungen ab, ich versuche zu helfen aber bin im Monitor Thema nicht drinne, somit kann ich dir nichts genaues empfehlen sondern nur eine mögliche Richtung zeigen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alne24 schrieb:
31,5 -34 Zoll
3440x1440 UWQHD
ab 400 cd/m²

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_34~11946_400~14591_34401440

Sind 11 monitore (4 unter 600€ oder aber ab 350cm/m² sind es mehr)

unter 3440x1440 bei 31,5-34 Zoll würde ich nicht gehen da sonst die Pixeldichte zu schlecht ist.

3440x1440 um die 110ppi "gut"
2560x1080 um die 82ppi "scheiße"

https://geizhals.de/asus-vp348qgl-90lm04qi-b01170-a2113228.html?hloc=at&hloc=de
das wäre als Beispiel ein Monitor mit Va Panel, also bessere Schwarzwerte als Ips, aber neigt eher bei schnellen bewegtbildern zu schlieren, 75hz.

aber warte Empfehlungen ab, ich versuche zu helfen aber bin im Monitor Thema nicht drinne, somit kann ich dir nichts genaues empfehlen sondern nur eine mögliche Richtung zeigen.

Lg
Das sind super Infos, ich danke herzlichst! Natürlich freue ich mich auch über weiteren Input. Damit kann ich aber schon mal "arbeiten" :)

Update:
Bei diesem Monitor habe ich zum ersten Mal eine integrierte KVM-Funktion gesehen: Philips P-line 346P1CRH ab € 619,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Österreich

So etwas finde ich genial. Wenn ich Homeoffice mit dem Arbeitslaptop mache, könnte ich den einfach mit einem Kabel anschließen und habe den riesen Bildschirm zur Verfügung. Was haltet ihr sonst von dem Gerät? Kennt ihr noch andere Bildschirme mit diesem oder einem ähnlichen Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier auch mal mit dran.
Ich suche einen neuen Hauptmonitor hauptsächlich fürs Zocken. Daneben wird eigentlich nur mal Youtube / Fotos geschaut und etwas mit Excel gearbeitet.
Aktuell habe ich nen Dell 25" 2560x1440 IPS U2515H und nen alten Samsung TN-Panel 24" FHD. Der Samsung soll jetzt langsam mal in Rente gehen. Der Dell darf gern im zukünftigen Setup als Zweitmonitor dienen.

Da ich mich nicht ganz entscheiden kann schwanke ich zwischen dem LG UltraGear 34GN850-B (wenn er wieder verfügbar ist für um die 900€ bei nem inlädnischen Händler) und einem 27" 2560x1440 dann aber eher flat preislich bis 600€.

Ich würde mir da beide Varianten mal ins Haus holen und vergleichen. Bei mir hier aufm Land gibts leider in der näheren Umgebung keine gescheiten Läden, die mal solche Geräte zumindest mal ausstellen würden :/

Wollte jetzt nur mal fragen ob es zu dem LG im 34" Bereich eine gute Alternative gibt, eventuell auch günstiger?
Und welche zwei bis drei bei den 27" Monitoren ich mir näher anschauen sollte.
Hatte die folgenden mal in die engere Wahl genommen vielleicht gibts hier ja Besitzer der Monitore, die mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten, oder es gibt noch andere, die ich noch nicht aufm Schirm habe.

Asus TUF Gaming VG27AQ
Gigabyte Aorus FI27Q

HP X27i G-sync möglich?

Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz
ASUS ROG Swift PG279QE
können die letzten zwei auch FreeSync?, steht zumindest nicht explizit im Datenblatt

Der Monitor sollte free/g-sync kompatibel sein, da ich aktuell noch zwischen RTX 3070/3080 und der 6800/6800XT schwanke wird wohl auch eine Frage dann der Verfügbarkeit/preisliche Entwicklung sein. Auch möchte ich meinen Monitor eher länger nutzen und sollte daher auch in Zukunft nicht entscheidend sein welche Grafikkarte einzieht.

Gibt es irgendein Schlüsselfeature worauf man besonders achten sollte, wenn man auch einen gewissen Wert auf augenfreundliche Monitore legt?

Sollten die bevorzugten Spiele für die Auswahl noch entscheidend sein: Strategie/Aufbau (Civ, Anno,..), Rennspiele (F1, Project Cars,..), Rollenspiele (Witcher3, Fallout, Skyrim mit Mods,..), Shooter (nur SP, Doom, Metro,...) im MP höchstens mal WOT

Das solls erstmal gewesen sein, wenn für meinen Einsatzzweck noch Infos fehlen sagt bescheid.

Euch allen ein schönes zweites Adventswochenende

ChrisvomBerg schrieb:
Ich häng mich hier auch mal mit dran.
.........

Dann nimm den 34GN850-B. XB271HUB und PG279QE gehen auch, sind aber auf Nvidia beschränkt! X27I kann man testen, wenn es billig sein soll.

Caramelito schrieb:
Jop.

Hab nun 165hz hier und merke zu 144hz keinen Unterschied ehrlich gesagt.

100 auf 144 ist bemerkbar.

120 auf 144 eher nicht.
120 auf 165 merkt man wiederum.
Bin von 144Hz auf 2560*1440 und 27 Zoll auf 120 Hz auf 3440*1440 und 34 Zoll curved.
Die 3090 schiebt natürlich in vielen Games sogar unter Ultra da entspannt auf das 120er fps/Hz Limit, ich habe also das fps "downgrade" von 144 auf 120, zumindest in den entsprechenden Games (vor allem Rennspiele und Online Multiplayer Shooter wie Forza, Battlefield, Call of Duty, Overwatch etc)

Der Immersionsvorteil jedoch, der "mehr sehen" -Zugewinn , ist ein viel größeres und besseres Spiel Erlebnis als die 24 HZ/fps "Verlust".

Nur zur Info für alle, die evtl eine Transition von 27 Zoll auf 34 Zoll planen bzw den Umstieg von 1440p auf die "breitere" UWQHD Lösung.

Das visuell schönere Spielerlebnis ist eine lupenreine Überkompensation des fps Verlusts in meinen Augen. Im Doppelsinne 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Caramelito
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe vor kurzem mein PC upgraded und ich finde es wird zeit mein VG278HE zu begraben.

Auflösung: 2560 x 1440 (120+ Hz)
Anzeigetypen: Bevorzugt IPS/TN aber noch nicht sicher
Wird benutzt für: Gaming(hauptsächlich single player, ab und zu shooters) und Filme/Serien.
Budget: Max. 400€

Komplettes System:

GPU: RTX 3070
CPU: i5 10400F
RAM: 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout 3200
SSD: Kingston A2000
Mobo: ASRock B460M PRO4
Monitor: VG278HE 1920x1080 144hz

Mein derzeitiger Monitor hat TN bei meinem Modell gibt es starke backlight bleedings was mich zwar vor 7-8 Jahren nicht so gestört hat da ich fast nur shooters gespielt habe, aber nun nervt es mich sehr, vor allem beim Film/Serie gucken. Auch das Schwarz sieht mehr nach Blau aus als wirkliches Schwarz. Ein Monitor das keine solche probleme hat wäre also toll. Muss nicht wirklich die beste Reaktionszeit haben aber sollte dennoch nicht all zu langsam sein (5-8ms ist noch akzeptabel denke ich). Wie sehr haben sich die TN in dieser hinsicht verbessert? Oder sollte ich zu IPS greifen? VA klingt auch nicht schlecht aber habe gelesen solche haben oft probleme mit ghosting.

Bisher habe ich nur "Gigabyte M27Q" und "27GL850" finden können die top sind aber auch in meinem budget passen. Jedoch haben einige sehr starkes backlight bleeding beim M27Q. Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3. Dazu noch BGR wo der Text schrecklich aussieht meiner Meinung nach.

Gibt es noch alternativen?

@InsaneX3
Wenn du schwarz willst würde ich VA nicht ausschließen, im gegenteil.
Hab mir selbst den Dell S3220DGF bestellt, die schlieren sehen auf "extreme" akzeptabel aus:

Kann ihn mangels eigener Erfahrung natürlich nicht empfehlen, aber als option vllt.
(gibts bis übermorgen bei dell, allerdings mit längerer Lieferzeit für 320€ mit code "EXTRA18")

thuNDa schrieb:
@InsaneX3
Wenn du schwarz willst würde ich VA nicht ausschließen, im gegenteil.
Hab mir selbst den Dell S3220DGF bestellt, die schlieren sehen auf "extreme" akzeptabel aus:

Kann ihn mangels eigener Erfahrung natürlich nicht empfehlen, aber als option vllt.
(gibts bis übermorgen bei dell, allerdings mit längerer Lieferzeit für 320€ mit code "EXTRA18")

Danke! Werde mir den mal anschauen.

Extreme kann man nur benutzen, wenn bei sinkender Frequenz im Freesync nicht der Overshoot-Krebs überquillt. Das erwarte ich von dem Panel nicht.

Hallo zusammen, ich bin auf das Forum gestoßen weil ich auf der Suche nach weiteren Informationen zum mag274qrf-qd war. Es wurden einige weitere Fragen auch bereits beantwortet, danke dafür!
Möchte einen neuen Monitor mal "ins Rennen" schicken, zu dem es wohl leider noch keine Tests gibt.
ASUS ROG Strix XG32VC ab € 569,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat jemand mit dem Monitor vielleicht schon Erfahrungen?

P.S. Weiter vorn war die Frage nach Monitoren mit KVM-Switch. => Hätte dieser hier auch.

Muss es das Format sein?

Ansonsten gerade im Angebot

https://www.amazon.co.uk/gp/product/B0866GCPXM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

IPS, 34", 3440x1440, 144hz, usw

Ansonsten kannst du dir auch den Gigabyte aus meiner Signatur ansehen. Der wurde auch auf Rtings getestet. Kostet auch deutlich weniger als der Asus. Vermute, dass er nicht wirklich schlechter ist^^

Ich will eigentlich auf den Iiyama umsteigen, da ich mal ultrawide ne Chance geben möchte ^^

thuNDa schrieb:

oder auch nicht. :D
1607287294862.png

@thuNDa
Habe aus Neugier etwas Infos über diesen Teil geholt und wie immer Kopfschütteln bei Fragenstellung auf Amazon, da kommt immer ein Trottel mit einem "ich weiß leider nicht"
Könnte mir jemand diesen Phänomen erklären ?

Anhänge

• Screenshot_20201206-215652__01.jpg
    Screenshot_20201206-215652__01.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 269
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben