Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
Beim S2721DGF sind die Farben schlecht eingestellt, wo man bisschen im OSD einstellen muss, mit den üblichen Abweichungen. Beim 27GL850-B weiß ich es gerade nicht. Sind außerdem SSA2er und SSA1er.
Willst wieder Lotto spielen? 😏
Und ging aber schnell, der 34GN850-B ist wieder für 999€ bei Amazon drin. Finde ich aber immer noch zu hart. 😢
Kann das Midrange VA Panel hier mithalten?
Oder ist es gar besser? Immerhin 2j Unterschied.
HDR ist nicht wichtig und bei HDR400 ohnehin nicht einmal bemerkbar.
Danke!
PS:
Ansonsten gäbe es noch den hier. Wohl das beste was das Bild etc. angeht, jedoch 16:9. Da bin ich im Zwiespalt.
@Banger
Da du dich anscheinend mit Panelen etc. auskennst, habe ich mir erlaubt dich zu markieren - Hoffentlich ist das nicht weiter schlimm! Wenn doch, sorry!
Könntest du mir diese "banale" Frage meinerseits (als Monitorlaie) beantworten?
Sind die älteren Panele von ursprünglich teuren Monitoren mit den heutigen, günstigen Monitoren vergleichbar?
zB Acer x34p oder z35p (IPS und VA) vs. die heutigen "günstigeren" Modelle wie der Gigabyte g34wqc (VA)?
Oder sind die heutigen Panele (da neuer und schneller (144hz) weiter ausgebaut und dementsprechend besser?
Beim S2721DGF sind die Farben schlecht eingestellt, wo man bisschen im OSD einstellen muss, mit den üblichen Abweichungen. Beim 27GL850-B weiß ich es gerade nicht. Sind außerdem SSA2er und SSA1er.
Ich habe eben bei Amazon den Viewsonic VX2758-2KP-MHD für 336 € gesehen.
Ich überlege, ob ich es einfach mal probieren soll. Mit Amazon habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass die auch, wenn es nicht Marketplace ist, gerne mal gebrauchte Monitore verkaufen. Ich möchte natürlich einen neuen kaufen. Media Markt und Saturn sollen hier immer Neuware anbieten, da kostet er allerdings gerade 375 €.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Verkauft Amazon tatsächlich auch Rückläufer als Neuware? Habt ihr dort selber schon bestellt und diese Erfahrung gemacht?
@Fliqpy und selbst wenn, dann welche Anteil sind diese Rückläufe ? Ich persönlich finde ich nicht schlimm, wenn originale Ware bei einfachen nicht gefallen zurück geschickt wird und danach findet einen zufriedenen Kunden.
Ich bestelle tonnenweise bei Amazon und anders als bei MM noch nicht gebrauchtes bekommen.
Bei MM wieder zwei HyperX Tastaturen bestellt, beide ( leider separat bestellt) sofort verschickt und bisher nur eine angekommen. Support bei MM ausgeschaltet.
@Fliqpy und selbst wenn, dann welche Anteil sind diese Rückläufe ? Ich persönlich finde ich nicht schlimm, wenn originale Ware bei einfachen nicht gefallen zurück geschickt wird und danach findet einen zufriedenen Kunden.
Ich bestelle tonnenweise bei Amazon und anders als bei MM noch nicht gebrauchtes bekommen.
Bei MM wieder zwei HyperX Tastaturen bestellt, beide ( leider separat bestellt) sofort verschickt und bisher nur eine angekommen. Support bei MM ausgeschaltet.
Zu 1) Glaub das bleibt dir nicht erspart. Die Dinger machen ja schon so viele Kilometer ^^
2) Geht mir auch oft so..bekomme immer wieder Amz Gutscheine und dann wirds meist auch Amz - Dann kommt dazu der Support..einfach unschlagbar
3) Frage ging zwar an ihn - Ich habe aber mit Onlinebestellung bei MediaSaturn (allerdings hier in AT) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bestellung und Versand haben meist funktioniert.
1-2x hatte ich dann Austauschgründe und das hat gedauert. Eine Graka, die ich zurückgeschickt hatte, hat ca. 3mon gebraucht, damit das Geld ersetzt wird. Paket angenommen, getestet (Lüfter hat geschliffen), eingepackt und am nächsten Morgen zurückgesendet --> 3 Monate Warterei (Emails und Anrufe zw.durch) aufs Geld. Supi! :-)
Zu 1) Glaub das bleibt dir nicht erspart. Die Dinger machen ja schon so viele Kilometer ^^
2) Geht mir auch oft so..bekomme immer wieder Amz Gutscheine und dann wirds meist auch Amz - Dann kommt dazu der Support..einfach unschlagbar
Mir geht es mehr darum, dass er dann noch zusätzlich zum normalen Verschicktwerden mehrmals ein- und wieder ausgepackt wurde und natürlich mit jedem Mal die Wahrscheinlichkeit für Beschädigungen steigt.
Aber wenn ich mir das mit Media Markt so anhöre, tendiere ich jetzt trotzdem dazu, den Bildschirm einfach mal zu bestellen.
Könntest du mir diese "banale" Frage meinerseits (als Monitorlaie) beantworten?
Sind die älteren Panele von ursprünglich teuren Monitoren mit den heutigen, günstigen Monitoren vergleichbar?
Unter Umständen würde ich sogar "ja" sagen, dass aktuelle "Low-Panels" ab ~2019, beispielsweise die Innolux-Dinger in Gigabyte-Aorus-Monitoren, mit alten 2015er AUOs wie das M270DAN02.6 vergleichbar sind, im Bereich Schaltzeiten. Allerdings bieten diese "Low-Panels" erweiterten Farbraum, die 2015er AUOs nicht. Und dann gibt die "Premium-Panels" wie alles an LG Nano-IPS und AUO M270DAN06.6 und 6.7 und das AUO vom MAG274QRF-QD, die gute Schaltzeiten können und erweiterten Farbraum. Bei den Kisten mit 3440x1440 stelle ich es mir ähnlich vor, zumal es auch das "Premium-Panel" von LG gibt. Und achja, das alte 2.6er wird ja heute auch noch verwendet, beim durchaus oft empfohlenen HP X27I.
Ergänzung ()
Stagestuff schrieb:
Worin unterscheiden sich die Panels denn? Ich habe versucht dazu was rauszufinden, habe aber keinen direktvergleich gefunden.
Gute Frage, was man da verbessert haben könnte. Ich sehe normalerweise aber keinen Grund, das alte Produkt zu kaufen, wenn das neue mindestens genauso gut ist oder sogar besser (S2721DGF), wenn verfügbar. Vielleicht ist es der Unterschied, dass das SSA2 immer 165Hz kann und das SSA1 der Lottierie erlegen ist. Dell bietet 165Hz ja nativ an und muss nicht als Lotterie-OC sein. (Gut, dass mein 144er 2.6er auch 165Hz frisst. xD)
Stagestuff schrieb:
Ich werfe dann nochmal den 27gl83 ins Rennen, der sollte dem 27gl850 und damit auch dem gn850 doch ebenfalls recht nah kommen oder?
Ich glaube, das ist einfach der Klon ohne erweitertem Farbraum.
Firstdim schrieb:
Dazu ist das Gesetz, damit man entscheiden kann, ob das Produkt einem gefällt. Man sollte es aber eigentlich auch nicht missbrauchen.
Ansonsten habe ich mir neulich erst bei Amazon bei Koka-Shop (ich finde den Namen unglücklich, Kokain und so) ein Roccat Kave für 41€ gekauft, da mein altes nach 10 Jahren nun defekt ist. Das alte hatte ich sogar für 30€ bekommen von einem Bekannten, der es kaum genutzt hat und es paar Wochen vorher für vermutlich 80-90€ gekauft hat. Gekennzeichnet war das vom Koka-Shop als "gebraucht, wie neu". Ob es gebraucht war, bezweifel ich sogar. Höchstens Verpackung einmal geöffnet, denn die Siegel waren beschädigt. War dann aber die Nobrainer-Bestellung, da mir das Kave immer gereicht hat und das Kabel mit 3,xm lang genug ist.
Firstdim schrieb:
Ich würde gerne mein Sachen lieber auch dort kaufen oder bei HIQ24 direkt im Laden. Aber oft sind die Sachen nicht da. Neulich das Headset aus der Kaufberatung nicht da und Kingdom Come Deliverance sowieso nicht da, in keinem Laden.
Da habe ich ein billiges Headset dann genommen, vor dem oben erwähnte Roccat Kave auf Amazon. Das billige Headset bekommt dann meine Mutter dann zu Weihnachten als Fernsehkopfhörer, dann ist das Geld nicht verschwendet. Media Markt lässt sich dann gleich auch mit einem Fahrradründchen verbinden, da ich 10km fahren muss und es in meiner Stadt seit paar Jahren schon nicht mehr den Promarkt gibt, was sowas ähnliches war.
Bei Saturn war ich damals aber positiv gestimmt, auch wenn es kurz nach Weihnachten über Neujahr 5 Wochen mit RMA der Grafikkarte gedauert hat. Aber ich habe den vollen (!!!) Kaufpreis in bar im Saturn-Markt zurückbekommen. Die Grafikkarte war vom Saturn-Ebay-Account. Dort gab es leider keinen Support, deswegen Markt.
Caramelito schrieb:
Mir geht es mehr darum, dass er dann noch zusätzlich zum normalen Verschicktwerden mehrmals ein- und wieder ausgepackt wurde und natürlich mit jedem Mal die Wahrscheinlichkeit für Beschädigungen steigt.
Kann mir schon vorstellen, was mein XB271HUB ganz viel Reise, Reise hatte (Rammstein-Anspielung xD). Der Katon sieht übel aus und wurde schon mit außen angeklebter Pappe verstärkt. Gekennzeichnet war der bei Ebay als "Ware aus Widerruf", entsprechend ein Retourenshop. Von wegen, ich gehe von Refurbished-Ware aus, die mal repariert wurde. Denn das Gehäuse vom Monitor hat hinten Spuren, die auf eine Öffnung hindeuten. Außerdem hat das Fabrikmenü ~270 Betriebstage geoutet und das Gerät war staubig. 270 Betriebstage bedeutet aber auch, dass die Zeit mitgezählt wird, wenn der Monitor aus ist, aber Deep Sleep im OSD ebenfalls aus ist. Dann ist das Nvidia-Modul immer an, außer man drückt den Kippschalter auf der Rückseite. Aber naja, hatte ich für 470€ Glück gehabt, da dieser bei 6 getesteten IPS-Panels bei BLB/Glow am besten abgeschnitten ist. Kann man eigentlich auch behalten und als Zweitmonitor degradieren und den Q2770PQU wieder verkaufen, entweder für 80-100€ auf CB, weil schlechtes/r BLB/Glow oder für paar Euro mehr auf Ebay. Die Gurke hat aber voreingestellt ein gutes Bild und hatte bei Erhalt gerade mal ~700 Betriebsstunden und einen fast neuwertigen Zustand, daher habe ich die Gurke erstmal behalten.
nach meinem ersten Fehlgriff (LC-Power 34"" UltraWide Curved Gaming Monitor LC-M34-UWQHD-144C), suche ich nun weiterhin einen tollen Gaming Monitor.
Er sollte mind. 27" haben, 120 oder 144Hz und ein farblich gutes Bild außerdem FreeSync, für meine AMD Grafikkarte.
Ich bin unterm Strich leider ziemlicher Laie, was Monitore angeht.
Bei dem von mir genannten Monitor, war das Problem, dass dunkle Farben (vorallem schwarz) in der Bewegung schlieren gezogen hat bzw. einen "Schweif" hatten. Das sollte definitiv nicht der Fall sein bei meinem nächsten Modell. Der Monitor muss nicht im 21:9 UWQHD-Format sein. Ich bin da aufgeschlossen zu und hatte den Eindruck, dass es beim zocken schon ziemlich Eindruck macht, aber es ist kein Muss.
Gibt es sowas wie eine uneingeschränkte Kaufempfehlung bei einem Preis bis max. 400€, bei einem UWQHD bis maximal 500€?
Unter Umständen würde ich sogar "ja" sagen, dass aktuelle "Low-Panels" ab ~2019, beispielsweise die Innolux-Dinger in Gigabyte-Aorus-Monitoren, mit alten 2015er AUOs wie das M270DAN02.6 vergleichbar sind, im Bereich Schaltzeiten. Allerdings bieten diese "Low-Panels" erweiterten Farbraum, die 2015er AUOs nicht. Und dann gibt die "Premium-Panels" wie alles an LG Nano-IPS und AUO M270DAN06.6 und 6.7 und das AUO vom MAG274QRF-QD, die gute Schaltzeiten können und erweiterten Farbraum. Bei den Kisten mit 3440x1440 stelle ich es mir ähnlich vor, zumal es auch das "Premium-Panel" von LG gibt. Und achja, das alte 2.6er wird ja heute auch noch verwendet, beim durchaus oft empfohlenen HP X27I.
Ich vergleiche immer nur die Specs (und lese natürlich Tests..aber 2j Unterschied sind halt in der Technikwelt viel.
Die "neuen" Mid-Range haben halt meist ne höhere Helligkeit und höhere HZ-Zahlen.
Die 100hz (120hz oc) empfinde ich fast als zu wenig, vor allem lässt das alles nach ner Zeit nach und nur 100hz ist flimmerfrei zu betreiben.
Samsung G7, das einzige VA-Panel, wo die Schaltzeiten was taugen. Nur musst du dafür ggf. das Budget erhöhen. Aber manchmal bekommt man den ja für ~500€. Ansonsten halt die üblichen verdächtigen Monitore, wenn die verfügbar sind.
Bei 3440x1440 eigentlich LG 34GN850-B. +hust+
R.I.P. -> 💰 💸
🤭
Ergänzung ()
Caramelito schrieb:
Die 100hz (120hz oc) empfinde ich fast als zu wenig, vor allem lässt das alles nach ner Zeit nach und nur 100hz ist flimmerfrei zu betreiben.
Du meinst, das Panel "baut ab" und schafft die 120Hz nicht mehr? Aber ein Downgrade auf 144 und 120Hz würde ich auch nicht machen. 160 lasse ich mir noch gefallen.
Wollte mir ja auch einen Ultrawide kaufen, aber die mit VA-Panel Flackern alle und sollen auch nerviges Smearing haben. Den 34GN850 wollte ich mir auch erst holen, aber ich finde den absolut überteuert, geht einfach gar nicht.
Bei Amazon Spanien gab es den LG für 899€ letztens (im Warenkorb sogar dann 877€, warum auch immer). Fand ich aber immer noch zu teuer.
Den Gigabyte M27Q von dem ich recht viel lese, hatte ich jetzt auch da. Dieser hat wohl den schlimmsten Glow seit längerem und dazu auch noch schöne BLB-Spots. Im dunklen Raum kann man sich das Panel absolut nicht geben. Da fand ich zum Beispiel den S2721DGF deutlich besser. Mal abgesehen vom niedrigen Kontrast. Beim Gigabyte empfand ich auch die Schrift relativ unscharf, was ungewöhnlich für IPS ist. Kannte ich bisher nur von den 24" Samsung Quantum-Dot VA-Panel mit 144 Hz und bei den älteren 32" VA-Panel.
Ich habe mir daher jetzt einen Odyssey G7 nochmal bestellt - bei Amazon UK für umgerechnet 549€. Allerdings in 32", weil ich zuvor auch schon zwei Jahre die Größe hatte und ich 27" bei 1000R nicht so genial finde. Hoffe ich habe dieses mal Glück. Flackern sollte der Monitor ja nicht mehr.
@Firstdim
Den G9 würde ich mir für den aktuellen Preis nicht holen, auch wenn der wirklich genial ist. Das muss man schon sagen. So viel Geld gebe ich dann doch eher für einen TV aus, aber nicht für einen Monitor. Ich glaube allerdings, dass ich mit meiner RTX 2080 bei der Auflösung vom G9 schon eher ans Limit komme.
Bei Ultrawide Monitoren gibt es halt viel zu wenig Auswahl. Zumindest wenn man vernünftiges VRR ohne Flackern will. Und das flache IPS-Panel, was im Iiyama GB3461WQSU-B1 steckt, finde ich auch nicht so toll. In meinen Augen muss ein Ultrawide einfach Curved sein, was der Iiyama ja nicht ist.
Am besten wäre ja ein 34" G7 mit 240 Hz und G-Sync Compatible für um die ~800€. Stattdessen bringt Samsung aber einen G5 mit 34", 3440x1440 und 165 Hz raus, der auch wieder mit aktiven VRR Flackern wird, und nicht mal höhenverstellbar ist.
Das wird wahrscheinlich am "BGR Subpixel Layout" des M27Q liegen.
Das hat mich auch erstmal vom Gigabyte abgehalten. Ich werd jetzt mal den HP x27i probieren, den es gerade mit Adventsgutschein für um die 314€ im HP-Store gibt.
Das hat mich auch erstmal vom Gigabyte abgehalten. Ich werd jetzt mal den HP x27i probieren, den es gerade mit Adventsgutschein für um die 314€ im HP-Store gibt.