[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür aber wird ab Januar nur Stille und sinkende Preise geben😉 Vernunft zwingt zum Geduld

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Frage bzgl. zwei Monitoren.

Der eine war 2018 wohl ein Top Modell (?)

Acer x34p
https://geizhals.at/acer-predator-x34p-um-cx0ee-p01-a1761232.html

Der andere seit Mitte 2020 ein Mid Range Modell

Gigabyte g34wqc
https://geizhals.at/gigabyte-g34wqc-a2354138.html

Kann das Midrange VA Panel hier mithalten?
Oder ist es gar besser? Immerhin 2j Unterschied.
HDR ist nicht wichtig und bei HDR400 ohnehin nicht einmal bemerkbar.

Danke!

PS:
Ansonsten gäbe es noch den hier. Wohl das beste was das Bild etc. angeht, jedoch 16:9. Da bin ich im Zwiespalt.

Acer xb323u
https://geizhals.at/acer-predator-xb3-xb323ugpbmiiphzx-um-jx3ee-p01-a2371099.html

PPS: Der Preis ist egal btw! Kriege alle 3 ziemlich gleichteuer (+-50eur)

Gibt es einen Monitor den ihr gerade bei Mindfactory.de empfehlen könnt?

Ich suche einen 27"/ IPS;VA/ WQHD/144hz/curved oder non curved, max 500€, hängend
GPU ist ne 2080S, CPU 3900x, 70% Shooter, 30% Strategie ala Total War

Auf den ersten Blick scheint nur der: MPG27CQ2 interessant.

Aktuell habe ich einen 24"FHD, VA, curved von Samsung, außerdem habe ich noch 150€ bei MF liegen und brauche sonst nichts.

Wenn du mit VA bis jetzt zu Recht bekommen bist, dann Versuch Mal damit was ich super zufrieden bin und, wenn du die 1500 Bewertungen bei Otto liesst, so vergisst die Meinungen hier.
Probiere Mal, für mich ist der MSI ein Segen.
Wenn du auf HDR und Bildbearbeitung keinen großen Wert liegst, nur zu.
Ergänzung ()

https://www.otto.de/p/msi-mag271cqr...szeit-144-hz-843907898/#variationId=843907902

Ansonsten auch dort den X27i
Ergänzung ()

Der CQ2 ist doch das gleiche wie von mir vorgeschlagener CQR jedoch ohne überflüssige Led vorne, dafür 100€ mehr und 90W Verbrauch 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Marverino schrieb:
Habe den neuen Monitor, also den LG GN850-B seit gestern in Benutzung und ich bin einfach nur absolut begeistert.

Bemerkst du einen Unterschied bei Bildquali und Farbtemperatur, wenn du auf dem Desktop 144 und 160Hz einstellst? Und beim Zocken gucken, ob sich der Overshoot bei 60Hz sehr bemerkbar macht, mit der dritten Overdrive-Stufe.

Edit:

Bei den Amazon-Shops war noch ein Link zu einem anderen Shop auf Amazon, gestern 999€, jetzt 1099€. Da wird es auch dreist. Da ist aber noch einer für 721€ im Warehouse mit Pixelfehlern, hatte jemand auf CB diesen und zurückgeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bemerkst du einen Unterschied bei Bildquali und Farbtemperatur, wenn du auf dem Desktop 144 und 160Hz einstellst? Und beim Zocken gucken, ob sich der Overshoot bei 60Hz sehr bemerkbar macht, mit der dritten Overdrive-Stufe.

Edit:

Bei den Amazon-Shops war noch ein Link zu einem anderen Shop auf Amazon, gestern 999€, jetzt 1099€. Da wird es auch dreist. Da ist aber noch einer für 721€ im Warehouse mit Pixelfehlern, hatte jemand auf CB diesen und zurückgeschickt?

Hey sorry, den ersten Punkt kann ich morgen gerne testen, bislang hab ich den Monitor lediglich auf 144 Hz laufen, werde aber morgen Mal den OC-Mode einschalten und berichten.

Dein zweiter Punkt hinterlässt bei mir leider nur Fragezeichen, dafür bin ich nicht genug im Thema, aber ich lerne gerne dazu.

Kannst du mir das ein wenig näher beschreiben?

Caramelito schrieb:
Servus!

Frage bzgl. zwei Monitoren.

Der eine war 2018 wohl ein Top Modell (?)

Acer x34p
https://geizhals.at/acer-predator-x34p-um-cx0ee-p01-a1761232.html

Der andere seit Mitte 2020 ein Mid Range Modell

Gigabyte g34wqc
https://geizhals.at/gigabyte-g34wqc-a2354138.html

Kann das Midrange VA Panel hier mithalten?
Oder ist es gar besser? Immerhin 2j Unterschied.
HDR ist nicht wichtig und bei HDR400 ohnehin nicht einmal bemerkbar.

Danke!

PS:
Ansonsten gäbe es noch den hier. Wohl das beste was das Bild etc. angeht, jedoch 16:9. Da bin ich im Zwiespalt.

Acer xb323u
https://geizhals.at/acer-predator-xb3-xb323ugpbmiiphzx-um-jx3ee-p01-a2371099.html

PPS: Der Preis ist egal btw! Kriege alle 3 ziemlich gleichteuer (+-50eur)

Ich probiere es nochmal :P

Marverino schrieb:

1. Monitor auf 160Hz stellen.
2. Freesync im OSD anschalten.
3. Overdrive auf Fast stellen (bzw. sollte auch Voreistellung sein).
4. Spiel starten und die Grafikeinstellungen soweit aufdrehen, dass nur rund 60FPS und 60Hz anliegen, alternativ Framelimiter benutzen.
5. Gucken, ob Overshoot auffällt, bzw. wie stark. Overshoot macht sich so bemerkbar, dass an Rändern die entgegengesetzte Farbe "ghostet" oder die Ränder hell glühend "ghosten".

Wenn der Overshoot da zu auffällig ist, dann gäbe es Overdrive Normal als Reserve. Das ist quasi so eine Zwischenstufe. Bei anderen Monitoren ist Overdrive Normal das, was bei LG Fast ist, daher gibt es die Zwischenstufe nicht und da "sucken" die Monitore mehr mit Overshoot bei sinkender Frequenz, vorallem die mit langsamen Panels. Aber wenn beim LG der Overshoot bei 60Hz fast nicht auffällt, kann man tatsächlich Fast benutzen.

Der hat das mit festen Frequenzen und Ufo getestet und da hat Fast bei 60Hz bisschen Overshoot. Wenn ich beim XB271HUB auf 60Hz stelle, sieht das Ufo schlechter aus, aber bei meinem Monitor hat der 60Hz-Modus verbugte Schaltzeiten. Daher kann man das schlecht vergleichen. Wenn ich auf 85Hz oder höher im Treiber einstelle, sind die Schaltzeiten nicht verbugt, wenn das Spiel auf 60FPS und der Monitor auf 60Hz fällt.

Downgrade gilt nicht, wenn ich ein Freesync-taugliches Gerät will, um nicht mehr an Nvidia gebunden zu sein. Da kann ich alles vergessen, was nicht Nano-IPS von LG hat oder Superfast-IPS von AUO (MAG274....). Vorallem gilt ein Downgrade noch weniger, wenn ich über einen Monitor für 900-1000€ nachdenke. (Streng genommen hätte der S2721DGF in einem Punkt auch ein Downgrade mit dem TN-Kontrast bei Nano-IPS. Das macht der 34er wiederum besser.)

Edit:

Zumindest habe ich die Vorstellung, dass beim Nano-IPS selbst die Stufe Off besser ist als bei meinem alten AUO mit Off, das schmiert nämlich schon sichtbar und geht auf die Schärfe des Bewegtbildes.

Marverino schrieb:
Hey sorry, den ersten Punkt kann ich morgen gerne testen, bislang hab ich den Monitor lediglich auf 144 Hz laufen, werde aber morgen Mal den OC-Mode einschalten und berichten.

Dein zweiter Punkt hinterlässt bei mir leider nur Fragezeichen, dafür bin ich nicht genug im Thema, aber ich lerne gerne dazu.

Overdrive wird auf deutsch als Bildoptimierung bezeichnet. Dort hast du paar Stufen, fang mit der unterste bzw "aus" an und siehe wie sich das auf Bild bewirkt, bzw ab welche Stufe wird das Bild schlechter/anders. Bei mir sieht das wie Überschärfung. Dass kommt darauf, dass die Zellen bekommen kurzzeitig größere Spannung, was meist zu negativen Effekten führt, dass zb Grasholm glüht.
Generell kapiere ich nicht wozu soll der overshoot bei all den schnellen Monitoren hilfreich sein, wenn das nur negatives erzeugt und die meiste Monitore super ohne solche Optimierungen laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Alles klar, danke, nun bin ich schlauer!

Gebe euch dazu am Freitag eine Rückmeldung, da ich morgen, am letzen Tag vor meinem Urlaub, noch sehr lange im Büro sein werde. Danach ist Couch angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei Freesync-Monitoren ohne adaptivem Overdrive braucht man den besten Kompromiss zwischen Schlierenbildung und Overshoot, bezogen auf die Freesync-Range, bzw. Adaptive Sync. G-Sync-Monitore haben da den Vorteil mit adaptivem Overdrive und kann für jedes Hz eine eigene Stufe machen. Beim XB271HUB ist das nicht optimal eingestellt, da auch dort der Mini-Overshoot von 165Hz (nicht störend) mit sinkender Hz geringfügig größer wird, aber blasser, bei der mittleren Stufe. Das ist beim XG2703-GS besser eingestellt. Bei 165Hz Mini-Overshoot (nicht störend), runter bis 60Hz verschwindet der aber.

Firstdim schrieb:
Bei mir sieht das wie Überschärfung. Dass kommt darauf, dass die Zellen bekommen kurzzeitig größere Spannung, was meist zu negativen Effekten führt, dass zb Grasholm glüht.

Schöne Beispiele für Overshoot.

Firstdim schrieb:
Generell kapiere ich nicht wozu soll der overshoot bei all den schnellen Monitoren hilfreich sein, wenn das nur negatives erzeugt und die meiste Monitore super ohne solche Optimierungen laufen.

Naja, damit die dann schön werben können, dass der Monitor 1ms Schaltzeiten schafft. Ver*rsche halt. :rolleyes: Aber ganz ohne Overdrive geht es auch nicht, weil Schlierenbildung auftritt, wenn auch gering bei Nano-IPS.

Banger schrieb:
Naja, damit die dann schön werben können, dass der Monitor 1ms Schaltzeiten schafft. Ver*rsche halt. :rolleyes: Aber ganz ohne Overdrive geht es auch nicht, weil Schlierenbildung auftritt, wenn auch gering bei Nano-IPS.
Und ob man mir glaubt oder nicht, ich habe KEINE Schlieren und bin eher ein Typ der sabbernd durch BF5 läuft und sich bei betrachten der tollen Szenerie abknallen lässt, daher kann mir sowas nicht entkommen.

@Banger , vielleicht brauchst neue Brille :daumen::pcangry:
Du weißt das ganz gut, dass vom Panel zu Panel ganz unterschiedlich ist und es ist ausgeschlossen, dass meine Frau und noch junge Kinder wie kürzlich ein Kumpel der bei mir war, dass wir alle das nicht wahrnehmen.

Dann musst noch einem VA Chance geben in der Hoffnung, dass du den richtigen erwischen wirst ;-)

GW2760HM, C27JG50, 2x MAG271CQR, alle haben sie geschliert. Auch der XB271HUB schliert auf 165Hz mit OD mittel, da sehe ich es aber nur leicht, wenn helle Farbe ins benachbarte Schwarz schmiert.

Wenn VA, müsste ich den Samsung G7 testen oder eben LG Nano-IPS oder AUO Superfast-IPS testen.

Zuletzt bearbeitet:
LG sagt bzgl Verfügbarkeit sie können keine Auskunft darüber geben weil sie den Vertrieb komplett abgegeben haben.

Naja, dann warte ich bis Januar und wenn bis dahin nichts da ist wirds der Vorgänger.

Gibt's eigentlich irgendwo ne Sammlung von Einstellungen zu bestimmten Monitoren? Vielleicht ist da ja was dabei, woran man sich orientieren kann.

Du kannst OSD-Einstellungen von den Testern übernehmen, aber sie müssen nicht akkurat passen, weil die Panels unterschiedlich sind.
Ergänzung ()

Beim XB271HUB fahre ich derzeit mit R=96, G=92, B=100 gut, ist ähnlich, was auch RTINGS auch so ähnlich (94, 91, 99) hat. Nur ist meins dem Q2770PQU angenähert, bei dem das Warm-Preset. Nur ein Beispiel, auf deinen Monitor XYZ erst recht nicht übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Banger weißt du eigentlich ob der Lg 850 und der DELL S2721DGF irgendwie von der Bildqualität unterscheiden? SInd ja eigentlich dieselben Panel oder nicht, also schätze ich mal keine große Abweichungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben