Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Wanderprediger
Ensign
Habe nen Ryzen 9 5800X mit GeForce Rtx 3070 OC 8 GB suche jetzt einen passenden Monitor in 27“ für QWHD
Die in der Auswahl sind leider alle nicht verfügbar
GSync wäre natürlich sinnvoll
Kann jemand eine Empfehlung bis 500€ machen?
Die in der Auswahl sind leider alle nicht verfügbar
GSync wäre natürlich sinnvoll
Kann jemand eine Empfehlung bis 500€ machen?
7
7bits
Gast
Kann mir jemand sagen, wie sich die Schriftgröße zwischen einem 27-Zoll Monitor mit Full-HD und QHD unterscheidet?
Endlich.
# Schnurrbart-Ultras
Overdrive ist schon mal Müll, wenn man es höher einstellt. Da kann man nur Overdrive aus a.k.a. Picture Quality benutzen, hat aber Schaltzeiten wie Nano-IPS mit Overdrive aus. Bei 60Hz hat ein Übergang von Dunkel zu Dunkel allerdings VA-Panel-Style. Wird bestimmt kaum auffallen, da es nicht mehrere dunkle Übergänge sind. Die anderen Overdrive-Stufen müssen dann nochmal überarbeitet werden, so einstellen wie beim S2721DGF.
Ansonsten hat das Panel bisschen weniger Rot vom erweiterten Farbraum, daher weniger Sonnenbrand. Kontrast ist auf AUO-Niveau.
Kann man für ~300€ dann wohl nehmen, wenn man einen mit brauchbarem BLB/Glow bekommt und mit dem BGR-Subpixel-Layout klarkommt.
300-350€ -> M27Q, X27I
400€ -> S2721DGF
500-600€ -> MAG274QRF-QD, G7, XB271HUB, PG279QE, XG2703-GS, AG271QG
900€ -> 34GN850-B
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
# Schnurrbart-Ultras
Overdrive ist schon mal Müll, wenn man es höher einstellt. Da kann man nur Overdrive aus a.k.a. Picture Quality benutzen, hat aber Schaltzeiten wie Nano-IPS mit Overdrive aus. Bei 60Hz hat ein Übergang von Dunkel zu Dunkel allerdings VA-Panel-Style. Wird bestimmt kaum auffallen, da es nicht mehrere dunkle Übergänge sind. Die anderen Overdrive-Stufen müssen dann nochmal überarbeitet werden, so einstellen wie beim S2721DGF.
Ansonsten hat das Panel bisschen weniger Rot vom erweiterten Farbraum, daher weniger Sonnenbrand. Kontrast ist auf AUO-Niveau.
Kann man für ~300€ dann wohl nehmen, wenn man einen mit brauchbarem BLB/Glow bekommt und mit dem BGR-Subpixel-Layout klarkommt.
300-350€ -> M27Q, X27I
400€ -> S2721DGF
900€ -> 34GN850-B
Firstdim
Lt. Commander
Es ist einfach kleiner, du kannst aber hochskalieren und gut ist. Ich habe keine merkliche Qualiverlust merken können, außerdem mit größere Auflösung gewinnst erst mal an Qualität.7bits schrieb:Kann mir jemand sagen, wie sich die Schriftgröße zwischen einem 27-Zoll Monitor mit Full-HD und QHD unterscheidet?
Ergänzung ()
Die Internetseiten tust vergrößern soweit die Auflösung der jeweiliger Seite zulässt.
Die Icons am Desktop habe ich so kleiner gelassen, man gewöhnt sich darauf, es geht und hast mehr Platz, kannst aber bei Bedarf Oma Größe einstellen.
Der Schrift bei Word, kannst du Größe sowieso ohne Verluste anpassen, so wie du doch auch bei Full HD gemacht hast.
Bei 27" brauchst dir keine Gedanken machen, es gibt nur Vorteile.
7
7bits
Gast
Firstdim schrieb:Es ist einfach kleiner, du kannst aber hochskalieren und gut ist. Ich habe keine merkliche Qualiverlust merken können, außerdem mit größere Auflösung gewinnst erst mal an Qualität.
Ergänzung ()
Die Internetseiten tust vergrößern soweit die Auflösung der jeweiliger Seite zulässt.
Die Icons am Desktop habe ich so kleiner gelassen, man gewöhnt sich darauf, es geht und hast mehr Platz, kannst aber bei Bedarf Oma Größe einstellen.
Der Schrift bei Word, kannst du Größe sowieso ohne Verluste anpassen, so wie du doch auch bei Full HD gemacht hast.
Bei 27" brauchst dir keine Gedanken machen, es gibt nur Vorteile.
wie ist das mit der Schrift in Word beim Menu, kannste das auch alles gut lesen oder wie muss ich mir das vorstellen (in mm) ?
Firstdim
Lt. Commander
Also habe noch mal extra für dich im Windows auf 125% aufgestockt. Ist ok, aber verschenkst die Hammerschärfe.
Wenn du bei 100% bleibst, gewöhnst dich drauf und sehen tust die kleinere Schrift auch noch gut.
Bin Brillenträger und habe null Problem damit genauso wie Rest der Familie. Natürlich, bei optimalen Abstand
+/- 70cm
Wenn du bei 100% bleibst, gewöhnst dich drauf und sehen tust die kleinere Schrift auch noch gut.
Bin Brillenträger und habe null Problem damit genauso wie Rest der Familie. Natürlich, bei optimalen Abstand
+/- 70cm
7
7bits
Gast
Firstdim schrieb:Also habe noch mal extra für dich im Windows auf 125% aufgestockt. Ist ok, aber verschenkst die Hammerschärfe.
+/- 70cm
Wie lang ist bei dir das folgende Zeichen |
Mit dem Geodreieck komme ich auf 4mm.
Firstdim
Lt. Commander
Du meinst diese Zeichen die zeigt, wo die nächste Buchstabe ist ?? Der Schrift kannst doch unabhängig von Auflösung sehr weit vergrößern, bin auf maximale 500% gegangen und alles perfekt.
Lediglich die Taskemenü oben bleibt gegenüber Full HD kleiner und nur mittels Windows kannst zb auf besagte 125% fahren, aber dann mit Qualitätsverluste.
Jetzt nehmen wir Die Dateikästchen oben links, die hat bei WQHD knapp 6mm(5,9) und Speichernsymbol darüber 4mm
Bei angehängten Screen hast 500% Vergrösserung ! Pass auf wie du das Foto selbst bei betrachten vergrößerst ;-)
Lediglich die Taskemenü oben bleibt gegenüber Full HD kleiner und nur mittels Windows kannst zb auf besagte 125% fahren, aber dann mit Qualitätsverluste.
Jetzt nehmen wir Die Dateikästchen oben links, die hat bei WQHD knapp 6mm(5,9) und Speichernsymbol darüber 4mm
Bei angehängten Screen hast 500% Vergrösserung ! Pass auf wie du das Foto selbst bei betrachten vergrößerst ;-)
Anhänge
Text kann unter Umständen bisschen matschig sein, zum Beispiel von Beiträgen hier auf CB, wenn man die Seite auf 130% stellt, weil die Kantenglättung bei Cleartype mit Schattenpixeln gemacht wird, so wie Monocode es immer nennt. Damit habe ich auch soweit kein Problem, wenn man die für sich beste Cleartype-Einstellung hat und diese nicht rumbugt, wo sich das Schriftbild verändert. Das hatte ich mal zeitweise auf CB gehabt und auf dem Simforum war das noch schlimmer, sogar auf 100% Skalierung hat es rumgespackt. Da ist es aber auch soweit verschwunden, seitdem die auch Xenforo haben. Wenn es nicht verbugt ist und richtig eingestellt ist, ist dass dann auch bisschen Retina, da die 130%-Schrift auf 1440P/27" nicht so grobpixelig ist wie 100%-Schrift auf 1080P/27, wobei beides dann etwa gleich groß ist.
Worker151 schrieb:Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor, an den ich einen Asrock A300 hinten dran hängen möchte. Das schränkt die Auswahl erstaunlich stark ein, da bei den wenigsten Monitoren genug Platz an der VESA-Halterung ist, wenn gleichzeitig der Standfuß montiert ist. Der Monitor wird eher für Officesachen und ab und zu vielleicht mal einen Film genutzt (aber eher so Youtube als Netflix), also wenn es genau sein soll, das ist ein Arbeitsplatz für einen eher weniger pc-affinen Verwandten.
Meine Anforderungen wären mindestens 1920x1200 und somit mind. 24", mittlerweile fände ich 27" aber zeitgemäßer - auch wenn die etwas höhere Pixeldichte eventuell ein Problem ist, da Text dann eventuell schon für den Benutzer skaliert werden muss. Ein Lautsprecher wäre schön, eine Höhenverstellung eigentlich auch - aber bei Geizhals finde ich damit keinen einzigen Monitor!! Außerdem matt, und ohne Krümmung (es sei denn es wird mind. ein 34", dann wäre die Krümmung ok), Limit so 500€, eher deutlich darunter, etwas unsicher bin ich mir, ob eine höhere Frequenz sinnvoll ist? Ich selber habe nur Monitore ohne besonders hohe Frequenz, hab aber zuletzt häufiger gehört, dass man die selbst im Officebetrieb spürt.
Hier mal meine Geizhalsliste: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=30
Genial wäre, wenn ihr etwas höhenverstellbares kennt, an das der Asrock A300 trotzdem passt. Wenn ich nach meiner Geizhalsvorselektion gehe, dann läuft es wohl auf 27" hinaus. Hannspree kenne ich bisher nicht, der günstigste Name, der mir ein bisschen was sagt, ist der Dell S2721D. Ist der für meinen Zweck empfehlenswert?
Eigentlich etwas blöd, dass man dann ein Stromkabel zum Asrock und eines zum Monitor ziehen muss, aber naja, trotzdem eine deutlich aufgeräumtere Lösung als meine Desktop Tower.
Hinweis für alle, die auch einen Monitor für den A300 / X300 suchen:
Meiner hängt jetzt am Dell S2721D, allerdings ist die Vesa Befestigung am Dell versenkt, ich musste deswegen von der Asrock Vesa Halterung einen kleinen Teil an jeder Ecke wegschneiden. Mit einer feinen Säge geht das recht gut und das sieht später niemand mehr. Sieht jedenfalls jetzt aufgeräumt aus. Noch besser wäre, wenn man nur noch ein Stromkabel für Monitor und PC bräuchte, aber nun ja, das fette Asrock Netzteil muss sowieso irgendwo hin.
Hallo liebe Leute.
Ich habe mir eine 3070 FE besorgt und deshalb steht ein Upgrade an.
Aktuell nutze ich einen LG 34UC79G-B. Dieser ist UWFHD mit 144 Hz.
Ich möchte nun UW beibehalten, aber auf QHD aufrüsten und wenn möglich auch ein besseres Panel bekommen.
Bei 144 Hz kommt eigentlich der GN850 in Frage, jedoch ist mir der Preis deutlich zu hoch.
Ich würde gerne unter 600€ bleiben, aber das bestmögliche Panel bekommen. Gerne gehe ich auch auf 100 Hz runter, falls das die Suche erleichtert. IPS wäre Klasse, da des öfteren auch mit PS arbeite und Flyer erstelle. Gleichzeitig möchte ich aber so wenig Smearing wie möglich.
Gibt es da irgendwas? Ahja, G-Sync Kompatibilität wäre auch klasse, sonst verschenke ich ja Potential der 3070.
Ich habe mir eine 3070 FE besorgt und deshalb steht ein Upgrade an.
Aktuell nutze ich einen LG 34UC79G-B. Dieser ist UWFHD mit 144 Hz.
Ich möchte nun UW beibehalten, aber auf QHD aufrüsten und wenn möglich auch ein besseres Panel bekommen.
Bei 144 Hz kommt eigentlich der GN850 in Frage, jedoch ist mir der Preis deutlich zu hoch.
Ich würde gerne unter 600€ bleiben, aber das bestmögliche Panel bekommen. Gerne gehe ich auch auf 100 Hz runter, falls das die Suche erleichtert. IPS wäre Klasse, da des öfteren auch mit PS arbeite und Flyer erstelle. Gleichzeitig möchte ich aber so wenig Smearing wie möglich.
Gibt es da irgendwas? Ahja, G-Sync Kompatibilität wäre auch klasse, sonst verschenke ich ja Potential der 3070.
acmilan1899
Lt. Commander
Banger schrieb:300-350€ -> M27Q, X27I
400€ -> S2721DGF
900€ -> 34GN850-B
Danke für den Videopost.
Würdest du dann eher den M27Q oder X27i empfehlen?
Sepp Depp
Lieutenant
Die Bilder müssen nicht immer die Praxis wiedergeben, ganz im Gegenteil sogar.InsaneX3 schrieb:Jedoch haben einige sehr starkes backlight bleeding beim M27Q. Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3. Dazu noch BGR wo der Text schrecklich aussieht meiner Meinung nach.
BGR sollte Windows automatisch erkennen, sonst hilft man evtl. manuell in der Registry nach. Probleme könnten nur Anwendungen machen, die nicht auf die Schnittstelle des ClearType-Font-Rendering zugreifen.
Zum X27i findet man leider relativ wenige Tests. Eine polnische:
https://translate.google.com/transl...ark.pl/testy_i_recenzje/hp-x27i-recenzja.html
Und PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Moni...ests/HP-X27i-WQHD-IPS-Gaming-Monitor-1347835/
https://www.testberichte.de/compute...estberichte/pc-games-hardware/2020-05-06.html
Stagestuff
Cadet 2nd Year
Hat hier jemand den LG 27GN850 GL850 oder den Dell S2721DGF bzw DGFA?
Warte aktuell noch auf deren Verfügbarkeit (bis auf den GL alle weg), aber habe jetzt mehrere Erfahrungsberichte gelesen dir von Kopfschmerzen berichten. Woran das liegt konnte keiner beschreiben, aber an sich schreckt mich das trotzdem etwas ab.
Warte aktuell noch auf deren Verfügbarkeit (bis auf den GL alle weg), aber habe jetzt mehrere Erfahrungsberichte gelesen dir von Kopfschmerzen berichten. Woran das liegt konnte keiner beschreiben, aber an sich schreckt mich das trotzdem etwas ab.
acmilan1899 schrieb:Würdest du dann eher den M27Q oder X27i empfehlen?
Beim X27I hätte ich aber durchaus Bedenken, dass die Schaltzeiten bei wenig Hz mit mittleren bis hohen Overdrive-Stufen "sucken" und oder Overshoot zu groß wird. Ohne Overdrive hat das M270DAN02.6 aber sichtbar Schlierenbildung und ist langsamer als das Sharp, neues AUO und LG Nano-IPS ohne Overdrive. Bei Rise/Fall sind die schlechten Übergänge bei ~16ms beim M27DAN02.6, während das neue AUO so ~8ms bei den schlechten Übergängen hat und das LG Nano-IPS auch. Das Sharp ist sogar ein Ticken schneller und hat so ~7ms bei den schlechten Übergängen. Und das ist normalerweise über die komplette Freesync-Range gleich, im Gegensatz zu mittleren und hofen OD-Stufen mit den Overshoot bei wenig Hz. Der X27I hat aber anscheinend 5 Stufen beim OD, daher findet man vielleicht einen Kompromiss, der über die komplette Range nutzbar ist. Beim M27Q hat man den Kompromiss mit Overdrive aus a.k.a. Picture Quality und hat geringe Schlierenbildung. Die anderen Stufen sind derzeit Müll und müssen von Gigabyte per Firmware-Update so eingestellt werden wie beim S2721DGF und 34GN850-B.
Vielleicht mal beide bestellen und vergleichen und den schlechteren von beiden kicken.
Moin zusammen,
so, nach langem Mitlesen in diesem Thread melde ich mich nun auch mal mit einem eigenen Anliegen zu Wort. Und zwar geht es auch bei mir die Anschaffung eines neuen Monitors mit den folgenden Anforderungen:
27 Zoll, WQHD, G-Sync, IPS (bevorzugt, VA auch denkbar), HDR, mind. 144 Hz, Budget max. 650 - 700 €, Nutzung: Sowohl für Gaming (Shooter, etc.) als auch für Videobearbeitung und Office.
Ich habe schon recht lange recherchiert und bereits einen Monitor getestet. Das war der hier: Gigabyte G32QC. Den habe ich mir aber vor allem bestellt, um für mich zu entscheiden, ob ich grundsätzlich mit einem 32" + Curevd arbeiten kann oder nicht. Ich habe für mich festgestellt, dass der mir insgesamt zu hoch und zu groß ist. Grundsätzlich gefällt er mir echt gut, aber er aus den genannten Gründen zurück.
Daher bin ich nun bei 27 WQHD angelangt und habe diese Geräte im Auge aktuell:
Asus ROG Strix XG279Q, ASUS VG27AQ + Nachfolger ASUS VG27AQL1A
Zu den ersten beiden gibt es ja einige Tests, die auch allesamt recht gut ausfallen. Eigentlich war ich dann schon beim VG27AQ, bis ich gesehen habe, dass es ja schon einen Nachfolger gibt mit etwas besseren Eigenschaften. Zu dem Nachfolger find ich allerdings kaum Test-Berichte. Da sich aber die beiden Geräte ja nur etwas unterscheiden, wäre ich eher bei dem neueren Modell.
Das Problem ist, dass es scheinbar aktuell zu Lieferschwierigkeiten bei allen 3 Modellen kommt. Zumindest sind die bei etlichen Händlern nicht lieferbar bzw. erst nächstes Jahr Ende Januar / Februar lieferbar. (Weiß jemand, warum?) So kann man sich recht schwer einen davon mal bestellen und testen. Am besten sieht es noch beim VG27AQ aus.
Nun würde mich mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr noch ein ganz anderes Modell ins Rennen schicken? Ich wäre ggfs. auch offen, ein VA zu nehmen, um der "Lotterie" zu entgehen...
Danke für eure Meinungen. LG :-)
so, nach langem Mitlesen in diesem Thread melde ich mich nun auch mal mit einem eigenen Anliegen zu Wort. Und zwar geht es auch bei mir die Anschaffung eines neuen Monitors mit den folgenden Anforderungen:
27 Zoll, WQHD, G-Sync, IPS (bevorzugt, VA auch denkbar), HDR, mind. 144 Hz, Budget max. 650 - 700 €, Nutzung: Sowohl für Gaming (Shooter, etc.) als auch für Videobearbeitung und Office.
Ich habe schon recht lange recherchiert und bereits einen Monitor getestet. Das war der hier: Gigabyte G32QC. Den habe ich mir aber vor allem bestellt, um für mich zu entscheiden, ob ich grundsätzlich mit einem 32" + Curevd arbeiten kann oder nicht. Ich habe für mich festgestellt, dass der mir insgesamt zu hoch und zu groß ist. Grundsätzlich gefällt er mir echt gut, aber er aus den genannten Gründen zurück.
Daher bin ich nun bei 27 WQHD angelangt und habe diese Geräte im Auge aktuell:
Asus ROG Strix XG279Q, ASUS VG27AQ + Nachfolger ASUS VG27AQL1A
Zu den ersten beiden gibt es ja einige Tests, die auch allesamt recht gut ausfallen. Eigentlich war ich dann schon beim VG27AQ, bis ich gesehen habe, dass es ja schon einen Nachfolger gibt mit etwas besseren Eigenschaften. Zu dem Nachfolger find ich allerdings kaum Test-Berichte. Da sich aber die beiden Geräte ja nur etwas unterscheiden, wäre ich eher bei dem neueren Modell.
Das Problem ist, dass es scheinbar aktuell zu Lieferschwierigkeiten bei allen 3 Modellen kommt. Zumindest sind die bei etlichen Händlern nicht lieferbar bzw. erst nächstes Jahr Ende Januar / Februar lieferbar. (Weiß jemand, warum?) So kann man sich recht schwer einen davon mal bestellen und testen. Am besten sieht es noch beim VG27AQ aus.
Nun würde mich mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr noch ein ganz anderes Modell ins Rennen schicken? Ich wäre ggfs. auch offen, ein VA zu nehmen, um der "Lotterie" zu entgehen...
Danke für eure Meinungen. LG :-)
emme schrieb:Ich wäre ggfs. auch offen, ein VA zu nehmen, um der "Lotterie" zu entgehen...
Samsung G7.
Hallo, ich wollte mir gerne zwei neue Bildschirme zulegen, für Office und Gaming, manchmal auch Filme und Serien.
Im Wesentlich will ich meine aktuellen Bildschirme auf 27/28 Zoll upgraden (Bei einem Superdeal für einen größeren würde ich vllt auch zuschlagen) und bei dem größeren Bildschirm dann auch QHD haben, gerne aber auch 4k (GraKa werde ich nach Bedarf upgraden). Meine Erwartungen sind wahrscheinlich relativ niedrig, bisher habe ich 2x BENQ GL 2450, also Bildschirme die den meisten hier wahrscheinlich nicht zusagen würden.
Ich wäre natürlich nicht undankbar, wenn die Bildschirme augenschonend(er) wären und nicht so viel Hitze produzieren (aber kein muss, wenn es wärmer wird müsste ich aber überlegen). Und der Bildschirm sollte wenn möglich nicht fiepen etc., weil ich bei solchen Tönen empfindlich bin.
Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf iyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 bzw. seine günstigere 75 Hz Version gestoßen. Ich vermute, dass mich aber so ziemlich alles was nicht im Schrottbereich ist umhauen wird. Es darf also gerne auch billiger sein. Vorläufiges Limit wäre demnach 300 €, wobei ich lieber Richtung 200 € gehen würde oder sogar noch niedriger (bei Amazon gab es bspw. für 130 € einen Samsung U28E590D, den ich leider vepasst hatte).
Schöne Features (kein muss) wären aus meiner Sicht:
Die Frage also jetzt: Taugt das Modell für mich? Sind es die 144 Hz "wert" die teurere Variante zu nehmen, für jemanden, der mit 60 Hz nie ein Problem hatte? Gibt es andere , bessere/billigere Alternativen?
Und vor allem...macht es Sinn noch ein paar Tage/Wochen auf die großen Weihnachtsverkäufe zu warten? Ich würde jedenfalls wegen der einfachen Rückabwicklung bei Mängeln gerne bei Amazon bestellen. Die Bildschirme brauche ich frühestens ab Januar, könnte dann aber auch noch einen Monat warten im Notfall...
Vielen Dank euch schonmal!
P.S. den Gigabyte M27Q habe ich auch im Blick, der ist allerdings nochmal teurer mit 350 € und bietet nicht den guten Kundensupport von Amazon für zwei Jahre.
Im Wesentlich will ich meine aktuellen Bildschirme auf 27/28 Zoll upgraden (Bei einem Superdeal für einen größeren würde ich vllt auch zuschlagen) und bei dem größeren Bildschirm dann auch QHD haben, gerne aber auch 4k (GraKa werde ich nach Bedarf upgraden). Meine Erwartungen sind wahrscheinlich relativ niedrig, bisher habe ich 2x BENQ GL 2450, also Bildschirme die den meisten hier wahrscheinlich nicht zusagen würden.
Ich wäre natürlich nicht undankbar, wenn die Bildschirme augenschonend(er) wären und nicht so viel Hitze produzieren (aber kein muss, wenn es wärmer wird müsste ich aber überlegen). Und der Bildschirm sollte wenn möglich nicht fiepen etc., weil ich bei solchen Tönen empfindlich bin.
Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf iyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 bzw. seine günstigere 75 Hz Version gestoßen. Ich vermute, dass mich aber so ziemlich alles was nicht im Schrottbereich ist umhauen wird. Es darf also gerne auch billiger sein. Vorläufiges Limit wäre demnach 300 €, wobei ich lieber Richtung 200 € gehen würde oder sogar noch niedriger (bei Amazon gab es bspw. für 130 € einen Samsung U28E590D, den ich leider vepasst hatte).
Schöne Features (kein muss) wären aus meiner Sicht:
- Display Port Input
- HDMI Input
- USB 3.0 Hub
- Nightlight-Filter
- vernünftige Pixelgarantie
- Höhenverstellung
Die Frage also jetzt: Taugt das Modell für mich? Sind es die 144 Hz "wert" die teurere Variante zu nehmen, für jemanden, der mit 60 Hz nie ein Problem hatte? Gibt es andere , bessere/billigere Alternativen?
Und vor allem...macht es Sinn noch ein paar Tage/Wochen auf die großen Weihnachtsverkäufe zu warten? Ich würde jedenfalls wegen der einfachen Rückabwicklung bei Mängeln gerne bei Amazon bestellen. Die Bildschirme brauche ich frühestens ab Januar, könnte dann aber auch noch einen Monat warten im Notfall...
Vielen Dank euch schonmal!
P.S. den Gigabyte M27Q habe ich auch im Blick, der ist allerdings nochmal teurer mit 350 € und bietet nicht den guten Kundensupport von Amazon für zwei Jahre.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal 144Hz benutzen tust, wirst du dich fragen, wie man all die Jahre mit dem 60Hz-Müll leben konnte.
Der GB27.... kostet ja schon 300€, da kann man sich auch gleich sowas wie X27I und M27Q etc. kaufen, die auch ~300€ kosten.
Wenn es lieber unter 200€ kosten soll, dann auch Gebrauchtmarkt durchstöbern. Für einen kaum benutzrn und fast neuwertigen Q2770PQU habe ich 140€ bezahlt, ist aber auch nur 60Hz und eh nur Zweitbildschirm. Wenn man bisschen Glück hat, bekommt man Monitore mit 27", 1440P und IPS auch für rund 100€.
Der GB27.... kostet ja schon 300€, da kann man sich auch gleich sowas wie X27I und M27Q etc. kaufen, die auch ~300€ kosten.
Wenn es lieber unter 200€ kosten soll, dann auch Gebrauchtmarkt durchstöbern. Für einen kaum benutzrn und fast neuwertigen Q2770PQU habe ich 140€ bezahlt, ist aber auch nur 60Hz und eh nur Zweitbildschirm. Wenn man bisschen Glück hat, bekommt man Monitore mit 27", 1440P und IPS auch für rund 100€.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.