[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tach!

Nach einem langen Tag und Frustration habe ich eben herausgefunden das meine 5800XT ein Problem mit meinen jetzigen Acern 27 Zoll Monitoren hat.
Acer KG271 heißen diese. 27 Zoll bis 75hz.

Jedenfalls brauche ich jetzt 1x oder 2x neue. Ist wichtig dass die kompatibel mit meiner 5800XT Saphire sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher welche/n Monitor ich nehmen soll. Ich denke, ich könnte auch erst mal mit einem leben.

Hauptsächlich zocke ich Call of Duty, Csgo oder schaue Youtube. Preislich dachte ich an ca 200euro pro Monitor. Sollten schon 27 Zoll sein. Gibt's da was anständig? Gebraucht käme auch in Frage sofern es der kleinanzeigenmarkt hergibt. Danke schon mal vorab fürs Lesen

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Oder den S2721DGFA direkt bei Dell mit Studentenrabatten.

Dann müssen die sich mal zusammenreißen, dass der normale Preis ohne Studentencode mal wieder auf 400€ geht, wenn der irgendwann mal erhältlich ist, und dann zusätzlich den Rabatt drauf hat. Der S2721DGF wurde ja ganz schön teuer, bevor er ganz verschwand. Wird dann aber ein enges Ding, wenn 700€ reichen sollen. Da kann man auch 2 M27Q oder X27I testen oder auf Amazon Warehouse hoffen, dass mal ein 34GN für ~700€ erhältlich ist. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mordenkainen schrieb:
Die Monitorsuche zieht sich bei mir schon länger hin - jetzt ist es endlich soweit. Ich kaufe mir zu Weihnachten/Neujahr einen neuen.
Ein UWQHD/3440x1440 soll es werden, das ist mir klar. Seit einigen Wochen steht bei mir ein Dell P3421W und ich habe mich ziemlich in das Format verliebt.
Im Lastenheft stehen konkret für mich:

https://www.amazon.de/BenQ-EX3501R-...d=1&keywords=ultrawide&qid=1607601314&sr=8-38

Mir wären die 100hz zu wenig.
Aber wenn dir das passt, sollte dieser BENQ doch hinkommen oder?

Kurz mal ne andere Frage bzgl. G-Sync/FreeSync.

Hat "natives" Gsync Vorteile ggü. FreeSync mit Nvidia Grafikarten (Kompatibilitätsmodus im NV-Treiber)?
Hatte bisher nur FreeSync Monitore, welches ich dann via Treiber aktiviert habe/hatte. Hat immer gut funktioniert. Was würde in diesem Fall natives G-Sync "besser" machen?

Und Zusatzfrage:
G-Sync Monitor --> Kann da auch eine AMD Graka davon Gebrauch machen? Quasi wie die NV Grakas Gebrauch von den FreeSync Monitoren machen?

Ich habe mich nach ewiger Zeit auch wieder daran gemacht, einen neuen Monitor zu kaufen. Momentan hab ich den XG27W hier welcher mir an sich schon sehr zusagt da ich von nem TN Panel komme.
Das schlieren nervt ein wenig aber alles in allem bin ich recht angetan.
Sogar der Overdrive ist m.M.n ziemlich gut, hier und da ist mal was zu sehen aber es hält sich wirklich sehr in Grenzen. Ich fühle mich damit in Shootern absolut nicht eingeschränkt.

Der G7 von Samsung soll da wohl ne Nummer besser abschneiden, hat aber wieder Probleme mit Sync und ist ne gute Ecke teurer. Lohnt es sich den mal herzuschaffen? Wollte eigentlich nicht mehr Monitorroulette spielen..

Den GL850-B hatte ich auch schon hier aber das Panel hat einen schlechteren Kontrast als mein altes TN Panel und strahlt aus jeder Ecke gelb..IPS ist damit nach wie vor keine Option sofern es da kein gescheites Model gibt.

Gibt es sonst noch Optionen?
1440p
144hz
27"
fake HDR brauche ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
fake HDR brauche ich nicht
Dann kannst gleich drauf verzichten. Laut manche Quellen, HDR "macht Sinn" erst ab eine Helligkeit von 600, noch besser 1000 aufwärts, aber...wer tut sich dass an selbst über 200 Einheiten zu gehen.
Ehrlich gesagt ich kapiere die Funktionslogik der HDR nicht.

Irgendwie glaube ich mir will keiner einen Lg 38GL950G verkaufen für 1350€

Bei Amazon auf Lager 1... Verkauf durch Amazon selber. Gekauft. und auf unbestimmte Zeit verlegt.
Werde benachrichtigt wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Storno.

Alternate auf Lager. Lieferung 10-14.12. Gekauft. Jetzt ist der Monitor gar nicht mehr gelistet bei denen.
Und ich denke auch die werden gar keinen gehabt haben. Mal auf Antwort warten ansonsten nächste Storno.

schade, muss ich leider noch was abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Caramelito schrieb:
Hat "natives" Gsync Vorteile ggü. FreeSync mit Nvidia Grafikarten (Kompatibilitätsmodus im NV-Treiber)?

Ja, weil das Nvidia-Modul bei wenig Hz in der Range die Schaltzeiten besser im Griff hat als Freesync. Adaptives Overdrive.

Caramelito schrieb:
G-Sync Monitor --> Kann da auch eine AMD Graka davon Gebrauch machen?

Bei alten G-Sync-Monitoren geht das nicht. Bei den neueren G-Sync-Monitoren ab 2019 gibt es welche, der XG270QG und 38GL950G. G-Sync-Module werden einfach mit Firmware-Update gefügig.

Firstdim schrieb:
Dann kannst gleich drauf verzichten.
(.....)

Am besten mit vernünftiger FALD-Umsetzung. Diese 8 horizontalen Zonen sind doch Quatsch. Aber selbst das vernünftige FALD wird dann wohl eher Müll sein gegenüber FALD von OLED, wo jeder einzelne Pixel eine Dimming-Zone ist. <3

Apropos OLED, ein Mitbewerber verlost heute den legendären LG OLED CX48. Also wünscht mir Glück, dass ich dann den bekomme und ich ihn testen kann. :evillol: Und ich muss mir Gedanken machen, wo ich den hinstelle. In meinen Schrank wird der nicht passen. ^^
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Irgendwie glaube ich mir will keiner einen Lg 38GL950G verkaufen für 1350€
(.......)

Zum Kotzen. Weißt ja, was ich die ganze Zeit mache - einen Monitor nicht bestellen und es weiter aussitzen. :(

Banger schrieb:
Zum Kotzen. Weißt ja, was ich die ganze Zeit mache - einen Monitor nicht bestellen und es weiter aussitzen. :(

Wenn das mit Alternate bis Ende nächster Woche nix wird, dann werde ich auch abwarten und schauen was das neue Jahr so bringt.

aber ob es besser wird? bleibt abzuwarten.

Hey,
ich suche derzeit einen Monitor fürs Home Office und gelegentlichen Spielen.
Kann einer Vor oder Nachteile beider Monitore aufzählen beziehungsweise mir sagen welcher besser ist? Ich danke euch im voraus.

Monitor 1 :LG 35WNC65C
Monitor 2 :MSI Optix MAG341CQ

Firstdim schrieb:
Dann kannst gleich drauf verzichten. Laut manche Quellen, HDR "macht Sinn" erst ab eine Helligkeit von 600, noch besser 1000 aufwärts, aber...wer tut sich dass an selbst über 200 Einheiten zu gehen.
Ehrlich gesagt ich kapiere die Funktionslogik der HDR nicht.
Man kommt wohl nicht drum herum da das wohl nun alle Monitore haben, es ist für mich aber kein ausschlagendes Feature. Für HDR Content habe ich einen XF90.

Hat oder hatte denn hier jemand den G7?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hab grad den Iiyama 34 Zoll, ips, 144hz hier gehabt.

Soweit alles OK.
Aber Flat geht gar nicht, zumindest für mich. Für mich fühlte sich das Bild an als wäre der Bildschirm nach hinten gebogen/gebrochen, mehrmals kontrolliert :D
Während PES2021 fällt das nicht so auf. Aber beim Browswn holy moly.. Wie diese ergonomische MS Tastaturen, die in der Mitte quasi leer sind, so nur halt als Bildschirm, kanns net wirklich beschreiben ^^

Immerhin weiß ich nun, dass es ein 3440x1440er wird.

Hab auch ultrawidify chrome extension getestet, die war weniger cool, das Strecken des Bildes war nervig, da verschwinden locker 20% Bild.
Gibt's da bessere Alternativen?

Mordenkainen schrieb:
@Banger
Ich hab mir jetzt den Xiaomi Mi Curved 34 bestellt - wenn der nicht gefällt geht er zurück. Aber ich möcht mir erstmal selbst ein Bild von den 450€ VA UWQHD Panel machen :)

Der hier?

Schnurrbart schrieb:
No RGB elements, no gamer garbage, just a simple elegant design ....

Ein Samsung-Panel-Klon der langsamen Sorte, was mich jetzt nicht so so überzeugt, aber dafür kostet der nur 450€? Aber das mittlere Overdrive haben die aber mal einigermaßen hinbekommen, als ob der adaptives Overdrive hätte. Da lässt man bei wenig Hz die Schlierenbildung vergrößern, statt den Overshoot. Da sieht es dann vielleicht für das Auge immer gleich aus mit den Schaltzeiten, sodass lediglich die Bewegtbildschärfe sinkt, weil einfach wenig Hz.

Scheint dann der gleiche zu sein wie im Video.

Das Panel vom G9 scheint technisch besser zu sein, aber das hat Samsung dann mit dem Overdrive verhunzt. Aber wäre eh zu teuer gewesen mit seinen 32:9.

Edit: 10 Dimming-Zonen, peinlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben