[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firstdim schrieb:
@ParadoxCore 32:10...

Ja, das mit dem 32" ist etwas zu hoch, wie ein kleines TV auf'm Schreibtisch
Ergänzung ()

Darum
32:10//32:9 ist leider zu breit und auch nicht wirklich unter 1000€ zu haben.
Würde auch gern weiter mit 2 Arbeiten und Win10 is auch zu blöd um vernüpftig damit zu arbeiten evtl. über Zusatzprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor hauptsächlich fürs Home-Office und Programmierkurse und max. 5h in der Woche Shooter (CS:Go oder Valorant).
Derzeit habe ich einen recht alten LG Flatro W2361V.
Der funktioniert meistens (ab und an zeigt er mal kein Bild an oder eine Seite leuchtet in hellem grün - das legt sich aber schnell wieder).
Da ich jedoch mehr im Home-Office bin würde ich mir gerne einen besseren Monitor kaufen.
Beim Budget liegt so bei ca. 400€.
Mein Arbeitslaptop ist ein Lenovo mit onboard GraKa.
Zum Spielen nutze ich einen Desktop mit i5 Prozessor und eine AMD Radeon R9 200 GrKa.

Ich schwanke zwischen folgenden drei Optionen:
1. Einzelner 27Zoll Monitor mit 144 hz + WQHD
2. Einzelner Ulta-Wide Monitor mit 144 hz
--> hier hatte ich 29 Zoll ins Auge gefasst. Es gibt jedoch deutlich mehr Angebot in 34 Zoll. Wäre das zum gelegentlichen Spielen überhaupt sinnvoll? Auf was sollte ich bei dem Monitor achten?

3. 24 Zoll Monitor mit 144 Hz und FHD (WQHD lohnt sich wohl nicht?) zusätzlich zu meinem alten LG

Kann ich mit meinen Specs einen ultra-wide Monitor betreiben und was gebe es da zu beachten?
Welche Erfahrungen habt ihr im Büro mit ultra-wide Monitoren gemacht?
Auf der Arbeit habe ich zwei Monitore und komme gut damit klar, könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei einem ulta-wide Monitor Vorteile gibt (kein Rahmen).

Das Problem bei meinem bestehenden Monitor ist leider, dass er nicht höhenverstellbar ist und es auch keine Möglichkeit gibt, ihn an einem Monitorarm zu befestigen.
Außerdem ist mein Schreibtisch derzeit "nur" 1,20m und ich habe etwas mit Schrägen zu kämpfen.

Was wäre eure Empfehlung?

@noidon
Mit dem Graka kannst gerade so in full HD spielen, WQHD macht keinen Sinn ausser spielst nur CS auf niedrigen Hz-en, dann kannst dir aber gleich einen 144 Hz Monitor sparen.
Ich betreibe eine Vega und die muss in paar Monaten ausweichen, dabei ist deine 80% langsamer Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noidon
Firstdim schrieb:
@noidon
Mit dem Graka kannst gerade so in full HD spielen und du fragst nach UHD ?
Ich betreibe eine Vega und die muss in paar Monaten ausweichen, dabei ist deine 80% langsamer Siehe hier

Danke für deinen Input.
Ich spiele max. eine Stunde pro Tag, aber bin derzeit >8h pro Tag im Home-Office und immer am PC über den Lenovo Laptop - hierbei vermisse ich besonders gut zwei Programme/Fenster nebeneinander offen zu haben.
Bitte hierfür WQHD einen besonderen Vorteil?
Gäbe es nicht die Möglichkeit bei einem WQHD Monitor die Auflösung zum Spielen (hauptsächlich CS:GO) runterzuschrauben und dafür im normalen Office / Browser-Betrieb von der guten Auflösung zu profitieren?
Wie funktioniert das Spielen eigentlich auf einen ultra-wide Monitor? Wird es gestrecht oder kann man/muss man mit Blackbars an der Seite spielen?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Bin leider sehr unwissend was Sinn macht und momentan ist das "vor Ort" testen auch leider nicht ganz einfach.
Danke für die Hilfe

bonehelm schrieb:
LG 27 GL 850, Viewsonic XG270QG und dem Samsung 27 Zoll G7 Monitor.

Welchen würdet ihr denn eher empfehlen? Macht das echte GSync z.B. beim Viewsonic wirklich so viel aus?
Samsung wäre für mich raus, zu stark gekrümmt. Die anderen sind beide Nano-IPS, also unterdurchschnittlicher Kontrast und Glow. Wenn das Geld locker sitzt UND du bei NVidia bleiben willst, dann den Viewsonic. Könnte eine neuere Revision des Panels haben: mehr Takt, weniger Lichthöfe, nicht ganz so schlechter Kontrast und ein bisschen weniger Glow. Und Unschärfereduktion, die den Namen verdient, LG hat gar keine. Und drei USB-Ports, nur 2 wären witzlos.

Edith: bezog sich auf den Vergleich, https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-27gl850-vs-viewsonic-elite-xg270qg/912/5610

Edith2: der kann wohl doch Freesync. https://www.computerbase.de/2020-01/viewsonic-xg270qg-elite-gaming-monitor-test/

Zuletzt bearbeitet:
@noidon
Habe mich vertan bei schnellen durchblättern und ultrawide mit UHD verwechselt.
Bei ultrawide stehst in Spielen nicht mehr von diesen Problem wie Stelle ich Sichtfeld, 100%, dann aber die Ziele kaum auszumachen oder verringerte besagten Sichtfeld zu Last von Bildausschnitt, da rechts und links weggeschnitten. Bei ultrawide hast 100% Sichtfeld bei gleich bleibenden Inhalten.

Den ultrawide kannst splittern, dann ist optimal für Office.

Einfache spiele sollte gehen mit geringere Bildqualität, aber zu lasten besagten Bildwiederholllate, dann hast kein Vorteil von flüssigen Bewegungen, spielen kannst aber.

Was WQHD und Office betrifft, keine Vorteile, aber auch keine Nachteile außer kleineren Symbolen. Was Bildwiederholllate betrifft, ist das bestimmt besser für die Augen auch, wenn theoretisch kann eine Auge über 60 Bilder/ s nicht mehr folgen.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Wenn das Geld locker sitzt UND du bei NVidia bleiben willst, dann den Viewsonic. Könnte eine neuere Revision des Panels haben: mehr Takt, weniger Lichthöfe, nicht ganz so schlechter Kontrast und ein bisschen weniger Glow. Und Unschärfereduktion, die den Namen verdient, LG hat gar keine. Und drei USB-Ports, nur 2 wären witzlos.
Der Viewsonic kostet locker das doppelte vom 850-er LG 😉

Zuletzt bearbeitet:
Da kostet der Viewsonic dann wohl immer noch so 700€ plus X? Selbst mit Nvidia-Modul und seinen eigentlichen Vorteilen zu teuer, wo Viewsonic es auch nicht optimal eingestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Gesundes neues!

Ich hätte eine 'kleine' Frage, wo ich Eure Hilfe gern hätte. Ich nutze aktuell einen: 27" ASUS ROG Swift PG278QR 144Hz Gsync (TN) und als zweiten Monitor einen Acer 24" GD245HQAbid (ebenfalls TN-Panal mit 120Hz). Die Nutzung ist Games(40%) Filme/Serien(40%) und die restlichen 20% teilen sich arbeiten und Surfen.

Ich möchte meinen alten, da der 24" langsam den Geist aufgibt (schaltet sich manchmal nicht ein oder aus und ich gern beide Monitore auf 1440p hätte - nicht wie aktuell 1440p + 1080p) diesen ersetzten. Die Frage ist nun ob ich mir einen einfachen zweiten Monitor hole (idealerweise auch 27" von Asus damit es optisch besser passt - wenn ja welchen ich hatte mit diesen bisher den ASUS VA27AQSB näher angeschaut - passt optisch und erfüllt eigentlich meine wünsche auch wenn nur 75Hz) oder ob ich meinen ersten Monitor gegen einen neuen ersetzte. Dieser sollte auch wieder 27" 144Hz Gsync sein und gern (endlich mal) IPS - wovon so viele schwärmen). Was würdet Ihr Empfehlen?

Zusatzfrage: Lohnt es sich einen "curved" als 2 Monitor (rechts vom ersten) zu verwenden? Ich stelle mir die Krümmung als hilfreich vor für den Blickwinkel, oder täusche ich mich?

Vorab danke für Euer Feedback. :-)

Gruß
Sc0rc3d

Für all die, die wie ich vorher dachte, dass so lange der Freesync mitmacht die Welt in Ordnung sei.
Nein, ich spielte volle Settings mit schwache Karte bei 65 Hz, da mehr unmöglich war.

Jetzt habe die Settings abgesenkt, dadurch spiele ich lediglich bei...85Hz Average, aber bei so einem minimallen Unterschied ist das Bild so flüssiger geworden, dass ich wie im Link erst mal passable Ergebnisse erziele.

Ich will nicht wissen, was passiert, wenn ich eine 6800 einbaue und damit klare Verhältnisse mit maximalle Bildwiederholrate von 144Hz schaffe.

Also, wenn Jemand sich ein 144Hz Monitor anschaffen möchte, so ist auch eine passende Graka ratsam, außer, man spielt nur "Leisure Suit Larry" ;-)

Anhänge

• 2020-12-29 (2).png
    2020-12-29 (2).png
    2,6 MB · Aufrufe: 189
  • 2020-12-28 (5).png
    2020-12-28 (5).png
    2,4 MB · Aufrufe: 188
  • 2020-12-28 (8).png
    2020-12-28 (8).png
    2,8 MB · Aufrufe: 185
  • 2020-12-27 (4).png
    2020-12-27 (4).png
    2,8 MB · Aufrufe: 171
  • 2020-12-27 (1).png
    2020-12-27 (1).png
    9,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich hätte da auch noch mal ein paar Fragen:

Ich bin auch auf der suche nach einem 27" WQHD. Ich spiele Hauptsächlich und dabei alles von alt bis neu. Ab und zu schaue ich auch mal ein Filmchen.
Aktuell habe ich diesen hier Acer GN246HLBbid mit diesem bin ich soweit auch zufrieden, bis auf die Anschlüsse, kein DP 🤦‍♂️.

Preislich will ich nicht mehr wie 500€ ausgeben. Design technisch habe ich keine besonderen Ansprüche.

Diese wurden hier öfters mal genannt und habe ich unter Beobachtung:

iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
HP X27i, 27"
ASUS TUF Gaming VG27WQ1B, 27"
Gigabyte M27Q, 27"
LG UltraGear 27GL850-B, 27"
LG UltraGear 27GN850-B, 27"
ASUS ROG Strix XG27WQ, 27"
MSI Optix MAG274QRF-QD, 27"
Samsung Odyssey G7

Die beiden LG's sind identtisch, bis auf der Fehlende USB-Hub im neueren Modell ?
Habe ich das richtige Modell vom G7?
Vielleicht noch ein paar generelle Pro und Kontras zu den Bildschirmen, da die Preisspanne Teilweise über 200€ beträgt?
Mir geht es Hauptsächlich darum, bei welchem ich zu welchem Preis zuschlagen sollte, da ich jetzt nicht noch 1 Monat warten möchte.

LG Firefox und Danke!

Firstdim schrieb:
Also, wenn Jemand sich ein 144Hz Monitor anschaffen möchte, so ist auch eine passende Graka ratsam, außer, man spielt nur "Leisure Suit Larry" ;-)

So einfach ist es aber auch immer nicht, wenn ich so die Drecks-Performance von Transport Fever 2 sehe. So auf der Map dann schon mal 20FPS und wenn ich dann einen 440m langen Bahnhof mit 8 Gleisen editiere, sind es dann noch weniger. Schrottengine im CPU-Limit. Und bei der Pampa am Kartenrand sind dann 3-stellige FPS drin. Für den Krüppel sind auch 30-60FPS ok, aber das ist dann der Bereich, wo die Schaltzeiten nicht übermäßig vom Overshoot-Krebs befallen sein dürfen. Wenn es unter 40-50FPS/Hz fällt, verschwinden bei meinem Overshoot/Schlierenbildung langsam und es geht in Juddering über, welches mal auch z.B. bei Kamerafahrten in 24FPS-Filmen sieht. Aber hier bei Transport Fever 2 hat man zumindest nicht mit Inputlag durch V-Sync zu kämpfen.

Firstdim schrieb:
... aber bei so einem minimallen Unterschied ist das Bild so flüssiger geworden ...

Mischung aus besser werdenden Schaltzeiten bei höherer Hz und besserer Bewegtbildschärfe. Und der Inputlag verbessert sich weiter.

🇬🇷

Edit: Stelle mal alles auf Niedrig, dann wird das Bewegtbild noch besser, sofern die FPS steigen und nicht CPU-Limit diese killt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hallo nochmal,

wenn man den Preis mal außen vor lässt, für welchen Monitor würdet ihr euch entscheiden?

Den Viewsonic XG270QG (Echtes GSync, geringes Input Lag)

oder den

Asus TUF Gaming VG27AQ (ELMB Sync)

Das ELMB hat der Viewsonic zwar auch, aber nicht in Kombination mit aktiviertem G-Sync.

Also rein nur vom technischen gesehen. Welchen würdet ihr euch auf den Tisch stellen?
Ich lege auf ein tolles Bild viel Wert und zocke weniger Shooter.

VG bonehelm

Wenn du wenig zockst, dann ist der freee-/Gsync, nicht so von grosse Bedeutung, da die Bilder die Karte und Monitor produzieren nicht so auseinander liegen, dass irgend Ausgleichelement die beide Werte synchronisieren muss.
Lass die andere sprechen...

G-/Freesync hat für jeden eine große Bedeutung, der auf ein flüssiges Bild und hohe Qualität Wert legt.

Vsync holpert, wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz sinkt. Vsync off sieht zwar flüssiger aus, dafür hat man immer hässliches Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung bezüglich eines neuen Monitors. Bisher arbeite ich an einem Asus 25 Zoll IPS Full-HD. Mein Sohn hat einen Dell S2719DGF: 27 Zoll, TN-Panel, WQHD, 1ms, 155Hz und ist damit sehr zufrieden.

Ich benötige den Monitor für Office!, surfen, Filme schauen ... KEIN Zocken! Hoffe, ich bin hier im Forum richtig.

Meine Wünsche sind:
27 Zoll WQHD IPS Höhenverstellbar möglichst USB-C mit mind. 60Watt Ladestrom oder mehr. Thunderbolt 3 mit entsprechendem Ladestrom wäre toll, ist mir aber zu teuer bei entsprechender Qualität.

Nach Recherchieren schwanke ich zwischen dem BenQ PD2705Q und dem Dell U2721DE, welche beide meine Kriterien erfüllen. Mit dem Eizo EV2760 liebäugle ich auch, aber kein USB-C und ca. 150 Euro teurer. Weiß ehrlich nicht, ob ein/der Eizo das wert ist.

Also, bin für jeden Erfahrungsbericht, Tipp, Anregung ... insbesondere zu den beiden Monitoren dankbar.

Allen ein gutes Neues!

Nordlicht42 schrieb:
Weiß ehrlich nicht, ob ein/der Eizo das wert ist.
Lies selbst: https://www.computerbase.de/2020-06/eizo-flexscan-ev2760-monitor-test/
Mir wäre er das nicht wert...

Dürfte nicht auch ein Dell P2720DC ausreichen?
Und wenn du schon gerne Filme schaust und damit arbeitest würde ich mir einen 34" überlegen... Z.B. den Dell P3421W: https://geizhals.de/dell-p3421w-210-axrd-a2421341.html (Gibt da 20% drauf bei Dell direkt mit Studierendenrabatt ;) )

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach zwei 144Hz WQHD-Monitoren mit G-Sync (bis ca. 550€). Drei habe ich bis dato ins Auge gefasst:

• Asus ROG XG279Q
  • DELL S272DGFA
  • Asus TUF Gaming VG27AQ
Kann hier jemand seine Erfahrungen schildern oder eine anderweitige Empfehlung aussprechen?

Und würdet ihr zwei identische Monitore nutzen oder können es auch zwei unterschiedliche sein?
Einen möchte ich als Hauptbildschirm (Gaming, Videos, etc.) nutzen, den anderen für alles weitere.

Danke Mordenkainen,
also der Eizo fällt definitiv weg. 32 Zoll sind mir fürs Arbeiten zu groß, ist die Hauptbenutzung.
Den Dell P2720DC hatte ich wegen mehreren Berichten über extremes Ghosting beim Scrollen etc. ausgeschlossen. Ansonsten käme er infrage.

JMP $FCE2 schrieb:
Vsync holpert, wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz sinkt. Vsync off sieht zwar flüssiger aus, dafür hat man immer hässliches Tearing.

Ja, beides ist Müll. 60FPS mit V-Sync ist ganz schön schwammig geworden, während 60FPS ohne V-Sync noch gut sind vom Inputlag. Wenn V-Sync zwischen 60 und 30 hin- und herschaltet, ist es noch schlimmer. Ist auch furchtbar, wenn V-Sync zwischen 144 und 72FPS rumholpert.

Deshalb variable Monitorfrequenz mit V-Sync und FPS-Limiter knapp darunter! V-Sync verhindert Tearing, was sonst ab ca. 15-20Hz unter dem Ende der Range auftreten kann (bei G-Sync). FPS-Limiter ist für die Vermeidung von Inputlag von V-Sync.

proto258 schrieb:
ich bin auf der Suche nach zwei 144Hz WQHD-Monitoren mit G-Sync (bis ca. 550€).

MAG274QRF-QD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben