[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GTG/MPRT sind gegen Ghosting/Bewegungsunschärfe. Darum: Je niedriger, desto besser. Allerdings schummeln Hersteller hier bei den Angaben gern und der Wert lässt sich im täglichen Gebrauch nicht erreichen.

Beide Monitore sind nichts, abgesehen davon, dass sie den Käufer auf einen GPU-Hersteller beschneiden (außer AOC mit Adaptive-Sync), geben sie auch entweder keine GTG oder MPRT an. Sind beides VA-Panels also mMn nichts mit "schönes Bild" (was meinst du eigentlich damit? Schöne Farben?) und generell kann ich bei dem Budget sonst nichts sagen.
Ergänzung ()

Özil schrieb:
hab mir den Gigabyte M27Q grad bestellt für 394 € inklu Versand?

hab ich die richtige Wahl getroffen?
Soll in der Textschärfe nicht gut sein. Hab ihn aber selber nicht. Ansonsten gute Schaltzeiten mit Overdrive und das Panel ist (zumindest bei mir) gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Bitte nicht immer ganze Beiträge zitieren. Erstens gegen Forenregel und zweitens nervts total^^

Hab ich gelesen aber glaub kaum, dass der "Käufer" eine Seite vorher drüber gestoplert ist, weil er nun (scheinbar) gar keine Ahnung hat, was er da gekauft hat.

hallo ihr

ich bin auf der suche nach einem neuen monitor.
4k oder 1440p da bin ich offen, was mehr sinn ergibt. das budget würde ich so grob mit 1000€ umreissen.

das anwendungsprofil: gespielt wird hauptsächlich cs go und ~einmal im jahr ein singleplayer spiel.

jetzt bin ich unsicher was man sich da kaufen soll. dachte auch evtl an einen 21:9 zu monitor wie den xiaomi mi curved oder den samsung odyseey g9. kann man dann einfach die auflösung runter stellen und sich cs go quaso mit balken anzeigen lassen quasi als wäre es ein normaler 16:9 monitor? ach ja min 144hz sollten es sein. würde mich da ungern verschlechtern.

mir ist bewusst das 4k oder wqhd mehr leistung braucht. aber ein upgrade soll kommen wenn sich die preise ein bisschen normalisieren.

gibt es da irgend einen tipp an monitor. vielen dank

MKdennis schrieb:
hallo ihr

ich bin auf der suche nach einem neuen monitor.
4k oder 1440p da bin ich offen, was mehr sinn ergibt. das budget würde ich so grob mit 1000€ umreissen.
Bei deinem Anwendungsprofil macht mMn 4K gar kein Sinn.
Such dir lieber einen 1440P 144Hz+ Monitor.
Willst du CS:GO spielen würde ich dir ein TN Panel ans Herz legen.
IPS wenn du sattere Farben, bessere Blickwinkelstabilität möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und snookii
hallo highsociety

danke für den input
îch weiss das mein aktueller monitor ziemlich ideal ist für cs go. 24 zoll, tn panel und 144hz.
allerdings hätte ich für einzelspieler spiele gern was grösseres was höher auflöst. ich weiss das ist eine zwickmühle. evtl sich eine drehbare tisch unterlage besorgen und dann beide monitore jeweils für den spezifischen einsatz zweck benutzten.

aber ich werde mir deinen tipp anschauen und 1440p 144hz monitore checken. vll ist das ja ein gutes kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
MKdennis schrieb:
das anwendungsprofil: gespielt wird hauptsächlich cs go und ~einmal im jahr ein singleplayer spiel.
This - deshalb kann ich mich @highsociety nur anschließen. Alles andere ist Haben-Wollen und macht überhaupt keinen Sinn. 1x im Jahr ein Singleplayer-Spiel macht für mich keine 1.000 Euro aus. Im Gegenteil, bei 4k verliert man nur GPU-Leistung im Sinne der FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety und snookii
ok danke für die rückmeldung fylx

ich werde nochmal drüber schlafen :p

frage zum HDR 400 vs HDR10, mein Gigabyte M27Q hat nur 400er der beliebte Lg hat HDR10, macht das nen Unterschied?

ich lese eh immer HDR am PC ist eh noch Kindergeburtstag, also verpass ich da viel

werde den m27q auf jeden Fall mal antesten und gucken ob alles so passt

Manche Games laden automatisch HDR bzw. wird man danach gefragt. Ich empfinde schon einen Unterschied.

Zwischen HDR 400 und 10 liegt schon ein Unterschied. Erstens unterscheidet sich HDR400 von SDR "kaum" (je nach Spiel aber spürbar) - hingegen zweitens wird für HDR 10 bereits 10Bit vorausgesetzt bzw. ab 600nits. Im Grunde solls u.a. den Kontrast stark erhöhen.

Seien wir uns aber ehrlich, zum jetzigen Zeitpunkt macht das alles keinen Sinn/nennenswerten Unterschied. Den spürt man erst, wenn man ihn tatsächlich braucht und das wäre beim Arbeiten - da reden wir aber dann von Preise jenseits der Gaming-Relevanz.

Abgesehen davon stockt der Fortschritt^^

Nachdem ich bald meinen neuen Rechner bald fertig habe, will ich auch einen neuen Monitor. Genutzt wird der Monitor primär zum spielen, was genau weiß ich aber noch nicht.

Größe: 27"
Frequenz: 144 Hz
Auflösung: 2550x1440
Kein Kurved (Samsung G7 fällt also raus)
FreeSync (AMD Grafikkarte)
IPS-Panel (trotz aller Probleme tendiere ich doch dazu)

Budget ca. 500€ (ein bisschen drüber ist auch ok)

Ich habe versucht hier etwas mit zu lesen, allerdings habe ich trotzdem keinen wirlichen Überblick, was in Frage kommt.

Die einzigen Monitore die ich mir notiert habe sind der HP X27i als Budget Model und den LG UltraGear 27GL850-B als guten Monitor, der aber bei einigen zu tränenden Augen oder Kopfschmerzen geführt hat. Welche Alternativen die ich mir ankucken sollte gibt es noch?

ok @JMP $FCE2

werde die liste durch arbeiten. danke für die hilfe!

@JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Schade hier ist einfach die schlechte Verfügbarkeit vieler Monitore in der Liste.
Passt man den Filter noch etwas mehr an gibts Lieferfristen die gehen bis in den Monat Mai.
Stehe ja vor dem selben Problem.

Mein FI27Q-X kam defekt an und nun gibt es keine weiteren auf den Markt.
jetzt muss ich das P Model testen ob mir das trotz langsameren Panel trotzdem taugt.. einfach Schade

Ja die Verfügbarkeit ist echt mies.
Schade das der X flackerte und das bei allen 2.
Der MSI QD ist auch nicht verfügbar...
Aber kannst ja mal berichten wie der P taugt.

Bin sogar kurz davor gewesen auf 1440P 144+ TN Panele zu gehen, aber da gibt es auch nichts brauchbares mit G-Sync und halbwegs guter Ausstattung.
Es muss ja nicht zwingend ein IPS Panel sei, weil sind wir mal ehrlich die dinger sind heiß begehrt aber fehlerfrei sind die auch nicht (siehe FI27Q-X für 719 Euro)

Nein da gibts wirklich nichts...
Also andererseits hab ich jetzt meinen 24,5" TN auf dem Tisch nebenbei stehen. Tauschen würd ich trotzdem nicht mehr wollen^^ Aber ja, wenn man was funktionierendes hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben