[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger habe die Bestellung doch storniert.
Wenn schon dann den QD da gibts auch genug Tests.

Mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten und den Markt zu verfolgen

Messergebnisse, aber beschreiben, wie es aussieht. Für letzteres müsste PC Monitors die Kiste mal testen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
MSI bringt so ein MPG-Artemis-irgendwas, ist aber die Frage, ob das ein G7-Panel ist oder eines von den Oldgen-Lahm-Gurken ist. Hat allerdings auch 1m Radius. -.-

@ --Q--:

https://pcmonitors.info/msi/msi-mpg-artymis-343cqr-165hz-va-ultrawide/

Zu meiner Überraschung, möglichweise steckt ein AUO-VA da drin. Und sie nennen das Ding Artymis.

@Banger Generell wird der Kontrast dadurch erhöht, ja. Allerdings nicht in einem beeindruckenden Maße, größtenteils.

Sorry wenn ich mich hier mal dazwischen klemme aber hab ne frage bezug kauf eines Monitors.

Ist der Samsung Odyssey G7 LC32G75TQSUXEN zu empfehlen mit einer nVidia 3060Ti OC Pro Gigabyte oder gibt es aktuell etwas besseres für den selben Preis? Auf keinen Fall Widescreen! 32" ein muss, 120Hz sollte er min haben, 1440p und gsync/freesync Kompatibilität getestet ohne flickern. DP 1.4 und höhenverstellbar. Curved oder Flat ist egal.

Steh kurz vor dem kauf des Samsung G7 aber ich lese von so vielen wegen div. Problemen das ich eigtl. laut Bauchgefühl den nicht kaufen sollte.

G7 ist doch die einzige Wahl bei VA. Das Geflacker hat Samsung in den Griff bekommen. Firmware aktualisieren und Monitor zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Ja bei Monitoren kenn ich mich kaum aus. Nutze seit gut 2007 nur TV`s. Aktuell ein Samsung Q70T aber der hat so derbe verbuggte HDMI 2.1 (Port 4) Probleme das ich den kaum nutzen kann und deswegen mich jetzt für einen Monitor entscheiden will und da hab ich im aktuellen Markt keine Übersicht.

@SwissSkynet Ich besitze den G7 und ich gebe zu trotz anfänglicher Probleme ( G-Sync Flackern und leichtes BLB) ist es wahrscheinlich mit Abstand der beste Monitor den du derzeit kaufen kannst, in diesem Preisbereich.
Sehr knallige Farben (125%SRGB), Kontrast sowieso mindestens 2x besser als beim IPS(kannst dir auch ergleichsideos auf Yt zu anschauen) und mit dem letzten Firmware Update or ca 2 Monaten wurde auch das G-Sync Problem gefixxt. Also bis OLED kommt oder ein Monitor mit FALD mit denselben Specs wird es wohl so schnell nichts Besseres geben.

Aber bezüglich Backlightbleed: Der Monitor ist cured und edgelit, etwas BLB wirst du also immer haben. or allem in dunklen Szenen, aber bei mir ist es nicht sehr störend.

Banger schrieb:
G7 ist doch die einzige Wahl bei VA. Das Geflacker hat Samsung in den Griff bekommen. Firmware aktualisieren und Monitor zurücksetzen.
Würdest du den G7 empfehlen?
Ich weiß nicht ob ich es wagen soll mir einen G7 zu bestellen, weil der FI27Q-X muss jetzt die Tage bald zurück zu Alternate wegen dem Defekt.
Hat Samsung ein besonders schnelles VA Panel im G7?

Das ist das schnellste VA-Panel, was du kriegen kannst. Die Schlierenbildung bei dunklen Übergängen ist bei 240Hz weitaus geringer, bei 165Hz verschwindet das komplett. Ansonsten schneller als IPS und TN.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
So, jetzt mal bisschen Rant!

Ich habe mal bisschen wegen des G-Sync-Bugs gesucht und fand keine zufriedenstellende Lösung. Habe ich 60Hz zusammen mit 165Hz laufen, droppen die 165 immer wieder auf dem Desktop. Man scrollt und die Bewegung ist abgehackt und gleichzeitig geht die Hz-Anzeige runter und sofort wieder hoch.

Es lässt sich auch fixen, wenn man bei den globalen 3D-Einstellungen den Leistungsmodus auf volle Leistung stellt. Da läuft allerdings die GPU auf 1650MHz und der Speicher auf 1937,7MHz. Da schluckt die Karte dann beim Surfen nicht 20W, sondern 45W in HW-Info.

Ich spekuliere mal. Die GTX970 nimmt eine höhere Leistungsstufe als GTX1070 / 2080(S), wenn 165 und 60Hz dran hängen, da die Karte weniger Leistung in der niedrigsten Taktstufe hat als die anderen mit der niedrigsten. So gesehen könnten 165Hz und 240Hz an 2080(S) auch wieder eine höhere Leistungsstufe verursachen, die dann auch dort den Bug behebt.

Zuletzt bearbeitet:
highsociety schrieb:
Würdest du den G7 empfehlen?
Ich weiß nicht ob ich es wagen soll mir einen G7 zu bestellen, weil der FI27Q-X muss jetzt die Tage bald zurück zu Alternate wegen dem Defekt.
Hat Samsung ein besonders schnelles VA Panel im G7?
Der G7 ist aktuell der einzige Monitor mit VA-Panel, den ich in Erwägung ziehen würde. Das Flackern wurde zum Glück durch ein Firmware-Update behoben. Das BLB ist moderat bis stark ausgeprägt, aber stört nicht so sehr wie so eine Glow-Ecke bei IPS. Leider summt der Monitor.

Dieses Frequenz-Gebugge lässt sich auch reproduzieren, wenn man Spiele mit fester Frequenz spielt und lässt sich beheben, indem man auch im Spiel die maximale Leistung anschaltet, wenn sie nicht global an ist. Kriegt Nvidia es also nicht geschi**en, Monitore auf 165Hz mit eigenen Modul zusammen mit 60Hz-Monitoren und dynamischen Grafikkartentakt zu betreiben.

Man sollte aber beim G7 vorab wissen, dass die 1000R-Kurve nicht jedermann sache ist vor allem wenn man bisher noch überhaupt keinen curved hatte.

Man sollte es aber ausprobieren und sich drauf einlassen.

Mein G7 summt auch unten rechts, kaum hörbar, aber es ist da. Das fuchst mich, obwohl ich mit Kopfhörern spiele und dabei nichts davon wahrnehme. Ich frage mich, ob alle Einheiten summen. Für Office wärs definitiv nichts für mich, aber dafür ist der Monitor auch nicht gemacht und nicht gut geeignet.

Ich kann mit dem Curved Design jedoch nicht so viel anfangen.
Ich will manchmal auch einfach einen Film schauen oder bisschen surfen, und da glaube ich wäre es nicht so meins.

Ich tendiere jetzt nochmal zwischen dem FI27Q-P oder doch nochmal den MAG274QRF ohne QD.
Der Unterschied vom P zum X war ja das der X DisplayPort 1,4 und 240 Hz bietet, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben