[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist dieses Quantom Dot nur Marketing oder macht es einen wirklichen Unterschied aus?

Leider gibt es keine richtigen Tests zu dem MAG274QRF ohne Quantom Dot Technik.
Schade das er jedoch nur DP 1.2 hat... aber sollte ja reichen für 165Hz 10 Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
QD macht schon einiges aus bei den Farben.
Hast halt den erweiterten Farbraum dadurch.
Willst wohl nen Mag testen?
Leider ist der mit QD immer noch nicht lagernd bei Otto.

Der ohne QD hat ein um 15% weniger hohen SRGB-Bereich. Also anstatt 147%, nur 132%. Und durch die zweite QD-Beschichtung wahrscheinlich auch einen hoeheren Kontrast.

Lol Alternate bietet mir jetzt ein Rabatt an.

highsociety schrieb:
Ist dieses Quantom Dot nur Marketing oder macht es einen wirklichen Unterschied aus?

Leider gibt es keine richtigen Tests zu dem MAG274QRF ohne Quantom Dot Technik.
Schade das er jedoch nur DP 1.2 hat... aber sollte ja reichen für 165Hz 10 Bit.
Nee, der hat nur DP 1.2, also max. 120 Hz und 10 Bit. Auf 165 Hz 8Bit.

Fylx schrieb:
Weil du den zweiten Monitor einschicken willst/eingeschickt hast?^^
Nein den hab ich noch hier kann mich nicht entscheiden....
Hab blos ne Retoure angemeldet heute die Rabatt Mail bekommen.

Aaah okay, die sind aber kulant, also kenn ich sonst niemanden, der sofort einen Rabatt gewährt^^

Kenn ich von Alternate aber auch nicht ist mir neu^^.
Amazon macht das auch.
Naja muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen weil stören tut mich das erlich gesagt nicht.
Läuft ja sonst ohne Prob. auch keine Pixelfehler oder Staub vorhanden.

Amazon nimmt mir sogar einen RAM zurück obwohl ich schon 3 Monate über der Rückgabegarantie war.
Aber ob die das dann direkt weiter verkaufen...^^

Also wenn das nur beim Start ist, würd ichs vermutlich auch verkraften (wollen), insbesondere du wesentlich länger auf der Suche bist.
Mir fällt sonst keiner außer dem Alienware mit 240Hz ein, den ich probieren/kaufen würde und der Preis ähnlich ist.

Ja und der AW hat wieder ein nervigen Lüfter und hat nur G-Sync.

Das mit G-Sync ist eben so eine Sache und da ich 720 Euro für einen Monitor ausgebe (750 wäre der AW), möchte ich den auch paar Jahre nutzen. Da würde ich in bspw. 2 Jahren kotzen müssen, wenn AMD die GPU für mich wäre^^

Und der Lüfter tut natürlich sein übriges.

• Gefällt mir
So, ich wollte noch mal ein Update geben. Ich habe nun meinen zweiten Samsung Odyssey G7 hier. Diesmal kein Pixelfehler und kein dunkler Schatten von einer fehlerhaften Panelverklebung.
Ich bin restlos begeistert von dem Panel. Schnell, tolle Farben, und endlich ein betrachtbares Bild bis in die Ecken. Dieser IPS-Mist kann mich damit endgültig mal kreuzweise.
Ich hätte bis vor wenigen Tagen nicht gedacht, dass ich mit VA glücklich werde, genauso wenig mit Samsung. Aber es ist so. Das Teil dürfte zwar gern auch leicht weniger curved sein, es geht aber sehr gut. Sollte ein G7 auch als 34“ UW kommen, würde ich sogar nochmals umsteigen. Bis dahin ist meine Monitor-Odyssee mit dem Odyssey G7 endlich vorbei ( der musste sein). Ironischerweise das Modell, das ich zu Beginn meiner Suche wegen Marke, Design, Technologie und Curve recht schnell ausgeschlossen hatte. Ich kann jedem raten, seine Kriterien bei Gelegenheit zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, für mich ist der momentan auch das bin plus ultra. Wobei nicht 34", sondern der 49" juckt mich, geniale Sache.

Blood011 schrieb:
QD macht schon einiges aus bei den Farben.
Hast halt den erweiterten Farbraum dadurch.

Auch der normale erweiterte Farbraum sollte doch prall genug sein? Meine alten Standardfarbraum-Panels sind keineswegs blass.

Fliqpy schrieb:
Und durch die zweite QD-Beschichtung wahrscheinlich auch einen hoeheren Kontrast.

QD macht den Schwarzwert dunkler? Auch ohne QD sollte das Panel so um die 1000 schaffen. Ist schließlich kein "billiges" LG wie im S2721DGF(A), sondern immer noch ein AUO. Allerdings haben sie es beim 32er-Panel im PG329Q auch vergammelt und agieren auf LG-Niveau. -.- Hoffentlich nicht da.

Blood011 schrieb:
Lol Alternate bietet mir jetzt ein Rabatt an.

Mir ist aber so, dass ich da 2 gebrauchte X gesehen habe? Sind bestimmt auch welche hier aus dem Thread.

Blood011 schrieb:
Ja und der AW hat wieder ein nervigen Lüfter und hat nur G-Sync.

Der kann aber auch Freesync. Und Dell hat das Overdrive nicht perfekt eingestellt.

------------

So, jetzt mal bisschen Rant!

Ich habe mal bisschen wegen des G-Sync-Bugs gesucht und fand keine zufriedenstellende Lösung. Habe ich 60Hz zusammen mit 165Hz laufen, droppen die 165 immer wieder auf dem Desktop. Man scrollt und die Bewegung ist abgehackt und gleichzeitig geht die Hz-Anzeige runter und sofort wieder hoch.

Ich kann es temporär fixen, indem ich mit "Windows" und "P" in das Menü gehe und nur den Hauptbildschirm mache. Den 165Hz stellen. Wieder ins Menü und dann wieder "Erweitert" und dann wieder auf 165Hz stellen. Das funktioniert dann auch eine Weile, bis ich dann GTA starte, wo im Spiel auch die 165er-Range an ist. Beende ich, ist der Bug wieder da und beim Scrollen, aber nicht nur da, dropt dann wieder die Frequenz.

Man kann es umgehen, wenn man den Zweitmonitor dauerhaft entfernt oder im Treiber G-Sync global abschaltet und den Zweitmonitor lässt. 165Hz bleiben. Das Dumme an der Sache ist ja, dass die Spiele dann alle nicht mit G-Sync laufen, obwohl dann bei GTA5.exe, Javaw.exe und TPF2.exe jeweils unter Monitortechnologie G-Sync an ist. Daher bleibt dann nur 144Hz auf dem Desktop, da passieren keine Drops. (Im Spiel ist die 165er-Range trotzdem nutzbar.)

Was machen Nvidia und M$ eigentlich den ganzen Tag so? Nichts zu sehen, dass die mal Multimonitoring mit unterschiedlichen Frequenzen bugfrei zum Laufen kriegen. Das Dumme ist ja auch noch, mit 970 tritt der oben genannte Bug mit dem Hz-Drop auf dem Desktop nicht auf, daher ist ein Defekt von diesem Bildschirm auszuschließen. 1070 und 2080 und 2080S haben das. Diesen Bug hatte ich auch mit einen defekten XB271HUB (der hatte so grüne Streifen auf Weiß und rote auf Schwarz) und mit einem XG2703-GS.

Und dann gibt es ja noch den sporadischen Bug, wo dann auf dem XB271HUB so Artefakte lustig durch das Bild flackern, wenn 144 oder 165Hz an sind, während ich auf dem Q2770 ein Video mit 1440P und 60FPS schauen. DP-Kabel höherwertig tauschen war keine Hilfe. Das alte mit 5x3K reichte und jetzt ist sogar eins mit 8x5K.

Funktioniert dann der Mist, wenn ich 2 Monitore mit 165Hz betreibe oder spacken dann bei beiden die Hz auf dem Desktop rum, sodass man beide nur auf 144Hz benutzen kann? Obwohl, das sollte ja dann zumindest beim 2. gehen, weil dann der 2. Monitor G-Sync global aus hat. Aber wenn beide damit gehen, bedeutet das auch, dass man dann nach dem Kauf des neuen Monitors vom alten keine 350€ "zurück erhält", da man dann den Q2770 verkaufen kann und da kann man, wenn überhaupt, nur max. 100€ auf CB verlangen, weil das Panel schei*e ist, schlechte Homogenität und schlechtes/schlechter BLB/Glow. Oder Ebay. :rolleyes:
Ergänzung ()

--Q-- schrieb:
Das Teil dürfte zwar gern auch leicht weniger curved sein, es geht aber sehr gut. Sollte ein G7 auch als 34“ UW kommen, würde ich sogar nochmals umsteigen.

MSI bringt so ein MPG-Artemis-irgendwas, ist aber die Frage, ob das ein G7-Panel ist oder eines von den Oldgen-Lahm-Gurken ist. Hat allerdings auch 1m Radius. -.-

@ Olli_:

Deine Ergebnisse kannst du auch hier posten, muss nicht zwangsläufig per PN sein.

Hab mir jetzt den MAG274QRF bestellt, mal schauen was der im Vergleich zum FI27Q-X rausholen kann.

highsociety schrieb:
Hab mir jetzt den MAG274QRF bestellt, mal schauen was der im Vergleich zum FI27Q-X rausholen kann.

Amazon hat auch Nachschub bekommen und keine begrenzte Anzahl mit drin. Auch du solltest den 60Hz-Bereich testen, damit wir wissen, wie stark dieser Overshoot zu sehen ist.
https://www.rtings.com/images/revie...d/optix-mag274qrf-qd-tables-60-fast-large.jpg
https://www.rtings.com/images/revie...d/optix-mag274qrf-qd-charts-60-fast-large.jpg
Das sieht mir zu heftig aus bei den Graphen, sieht so nach ekehaft breitgezogenen Overshoot aus und dann über 40% Error. Da hat der verbugte 60Hz-Modus bei RTINGS weniger Error mit ca. 30%.

Banger schrieb:
Mir ist aber so, dass ich da 2 gebrauchte X gesehen habe? Sind bestimmt auch welche hier aus dem Thread.
Also ich hab mein noch.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Auch der normale erweiterte Farbraum sollte doch prall genug sein? Meine alten Standardfarbraum-Panels sind keineswegs blass.
Nach erweiterten nicht mehr da sieht alles ohne echt ausgewaschen aus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp83a-b

LG hat ja vor paar Monaten schon den 34GN850-B geklont und RTINGS hat den Klon getestet.

Der hat wieder die Stufe, die man für die ganze Range benutzen kann!
https://www.rtings.com/images/reviews/monitor/lg/34gp83a-b/34gp83a-b-tables-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/images/reviews/monitor/lg/34gp83a-b/34gp83a-b-tables-60-normal-large.jpg
Lieber im Durchschnitt 1ms mehr bei Rise/Fall, anstatt soviel Overshoot-Error. Warum kriegen sowas nur LG, Dell und Asus hin und die ganzen anderen Hersteller nicht?

Aber der LG kostet ja dann wieder 999€. Der XB ließe sich aber wegen Synchronität sogar auf 160Hz stellen, da man bei der OC-Funktion im OSD 150, 155, 160, 165 einstellen kann.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Nach erweiterten nicht mehr da sieht alles ohne echt ausgewaschen aus^^

Dann willst du niemals einen GW2760HM sehen, der ist nämlich noch blasser als Standardfarbraum-IPS. Bei dem war allerdings Blau trotzdem recht prall und machte auch das Bild kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben