Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
ich habe seit Jahren einen Dell U2515H im Einsatz und bin damit auch zufrieden, bis auf die Tatsache, dass periodisch ein dunkler Streifen auf der rechten Seite auftaucht, der mit der Zeit aber wieder verschwindet - evtl. hat sich da was eingebrannt? Soll aber auch nicht das Thema sein...
Wie dem auch sei, ich hätte Lust auf etwas Größeres und habe auch schon ein paar 27"er in der engeren Auswahl. Lohnt sich der Umstieg, also würde sich der Nutzen irgendwie praktisch bemerkbar machen? Oder sollte ich eher nach einem Monitor von mehr als 27" suchen?
Ich hätte einfach gerne mehr Platz, meine Augen sind aber auch nicht die besten (Skalierung auf 125%). Die Nutzung beschränkt sich auf Office und gelegentliches Spielen.
Lohnen ist relativ zu dem was der Nutzer sieht und macht. Dir fehlt der Eindruck von xx auf xy. Es gibt noch kein Wort für Platzangst durch einen zu kleinen Monitor, aber den habe ich am 24" Monitor jeden Tag. Ein Monitor kann nicht groß genug sein. Ok, 40" war mir zuviel. Aber 34" ist für mich der neue Standard mit genügend Wow-Effekt gegenüber 25".
165 Hz ist halt schon auch für Office geil, deshalb behalte ich das Ding. Meiner hat sehr schwaches BLB, das auch wirklich nur in komplett abgedunkelten Räumen und hoher Helligkeit auffällt. Drei tote Pixel im Rand, aber na ja, fällt in der Praxis auch nicht weiter auf. Spulenfiepen wenn man genauer hinhört/sonst keine Hintergrundgeräusche hat (laut Internet aber auch bei anderen Leuten...für 500 €...). Verarbeitung dürftig, an einer Seite ist der Rahmen einen Spalt offen/nicht richtig abgeschlossen. Kommt jetzt halt Klebeband drüber, fertig. Habe auf ewige Rücksendungen jetzt auch keinen Bock und insgesamt passt das.
Ich sage es mal so, viel Auswahl bleibt ja nicht. Die LG-Alternative hat eben die Nano IPS-Thematik mit dem Unwohlsein und sonst findet sich ja nicht wirklich viel.
Der FI27Q ist in meinen Augen auf jeden Fall ok, bei dem Preis kann aber glaube ich hinsichtlich Verarbeitung/QS bisschen mehr erwarten. Wer jetzt Panellotterie spielen will, kann das tun, ich bin jetzt jedenfalls zufrieden.
Hallo Gemeinde, ich bin wie so viele hier, auf der Suche nach einem neun Monitor. Aktuell besitze ich 2 Monitore, BenQ xl2411z und einen dell 23 Zoll. Jetzt ist es soweit das ich aufgrund von Platz Mangel auf nur ein Monitor Wechsel möchte und dafür möchte ich entweder einen 27 Zoll mit uwqhd oder einen 32 Zoll (hier weiß nicht welche ist die beste Auflösung um auf eine ähnliche ppi wie beim 27 Zoll zu haben).
Mein pc hat folgende Komponente: Ryzen 5 3600, MSI gtx 1080, 16 gb ram, Asus Prime b450.
Der Monitor wird hauptsächlich zum Spielen von Ego Shooter und online spiele benutzt und ein bis zweimal die Woche für Home Office, da mein BenQ auch 144 hz hat möchte ich diese nicht vermissen.
Verstehe ich das richtig, FI27Q unterstützt nur DP 1.2 (also der Standard von vor zehn Jahren) und wenn man 10bit bei 165Hz will, dann muss man 80€ für den FI27Q-P drauflegen? Für einen 488€-Monitor ist es doch ein verdammter Witz.
Müssen die da Lizenzgebühren bezahlen? Ich meine, das war oder ist bei HDMI doch auch so.
Ergänzung ()
Banger schrieb:
Ich kann es temporär fixen, indem ich mit "Windows" und "P" in das Menü gehe und nur den Hauptbildschirm mache. Den 165Hz stellen. Wieder ins Menü und dann wieder "Erweitert" und dann wieder auf 165Hz stellen.
Tja, wie schon mal geschrieben, die ganze Monitor-Technik handelt um Vermarktung. Um ehrlich zu sein tut sich hier halt nicht viel. Die Firmen wollen Geld für Technik von (vor)gestern.
Genau @Banger, das mit den Lizenzgebühren hat sich mit Sicherheit nicht geändert^^
Sparen die sich 10 Cent, weil sie DP 1.2 verbauen und nicht 1.4? Benutzen die dann nur ab 3440x1440 und dann reicht das auch nur bis 144Hz mit 10 echten Bit und darüber ist nur 8.
Sparen die sich 10 Cent, weil sie DP 1.2 verbauen und nicht 1.4? Benutzen die dann nur ab 3440x1440 und dann reicht das auch nur bis 144Hz mit 10 echten Bit und darüber ist nur 8.
Nein die Linzensgebühren gibt es bei DP nicht, ist in dem Sinne Open Source, war so gewollt und soll auch so bleiben. Soweit ich das weiß. Wundert mich total das sich das bei TV und so nicht voll etabliert hat.
Hi Leute, ich habe einen AOC AGON AG271QG.
Ich bin seit dem Kauf jedoch nie wirklich zufrieden. Ich habe offenbar recht lichtempfindliche Augen und der Monitor ist so verdammt grell, dass es mir unangenehm ist lange zu spielen. Selbst mit den verschiedenen Einstellungen konnte ich kein angenehmes Bild finden. Schade, der Bildschirm war echt teuer....
Die offensichtliche Lösung -> Helligkeit reduzieren.
Seit neustem spiele ich allerdings sehr viel Escape from Tarkov und dort ist es meistens recht dunkel. Ich bin also auf ein kontrastreiches und helles Bild angewiesen. Dazu kommt, dass der Monitor im dunkeln sehr "schimmert" und keine klare Sicht bietet.
Was könnte hier die Lösung für mich sein? Sollte ich mal einen Bildschirm mit TN Panel kaufen? Ich brauche kein super schnelles Display (kein Programer) aber es müsste für meine Augen angenehm sein.
Gibt es Besonderheiten auf die Leute mit lichtempfindlichen Augen achten müssen beim Kauf der Bildschirme?
BLB und Glow, was dunkle Farbabstufungen verschluckt. Hat auch jedes andere IPS-Panel, mal mehr, mal weniger.
Vielleicht Samsung G7 versuchen, das einzige VA-Panel, was bisschen was taugt. VA hat zwar auch BLB/Glow, verschluckt aber nicht die dunklen Farbabstufungen.
TN kannste bei dunklen Bildinhalten auch vergessen, da säuft es oben ins Schwarze ab und da muss man wieder den Monitor weiter nach hinten stellen, um die Defizite abzumildern.
Wichtiger wäre mir, dass der Bildschirm nicht so ein schrecklich grelles Licht hat. Es wirkt so, als wäre der weißwert immer extrem grell und kalt. selbst auf der einstellung "warm" und das macht echt keinen spaß. mein macbook z.b. hat dieses problem nicht, da kann ich wunderbar stundenlang auf den bildschirm schauen.
EDIT: Worauf muss ich denn genau achten, wenn ich einen Bildschirm kaufen will der vom licht her nicht so "grell" wirkt?
Hast du schon mal versucht, bei den R-G-B-Reglern was einzustellen? Dass selbst das Warm-Preset kühl ist, kenne ich vom GW2760HM und von meinem Fernseher auch. Ansonsten Helligkeit so zwischen 10 und 30 einstellen, irgendwo da sind meistens die 100cd/m² zu finden. Zudem überall den Nachtmodus einstellen, wenn verfügbar. Das macht es nochmal angenehmer, finde ich auch, wobei ich jedes Panel bisher trotzdem vertragen habe. In deinem Fall wundert mich das auch ein bisschen, da du ein AUO M270DAN02.3 hast und nicht das für Unververträglichkeit bekannte LG-Panel.
Und was meint ihr zum XV272UKV? Könnte der was taugen? Ich finde leider kein Panel. Mit AUO wie im MAG274QRF (ohne "QD"), Nano-IPS und Sharp ohne BGR vielleicht brauchbar?
Ansonsten gibt es noch einen VG272UV, aber da steckt ein M270DAN06.6 drin, was schon im XB273UGS und beim XG279Q schon Overshoot-Probleme bei wenig Hz bekommt. Der VG272UV ist bestimmt ein Klon vom XB273UGS, der auf LED-Leiste und Höhenverstellung verzichtet.
Hallo,
für mein Vorhaben (Gaming & Streaming) suche ich ein neuen Monitor, diese sollten mit einer VESA Halterung an die Wand angebracht werden, eine hohe Hz haben sowie eine geringe MPRT (mir ist zu Ohren gekommen, daß dies wichtig sei), sowie ein schönes Bild von sich geben.