[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht hier QD abgesehen von der identischen EAN Nummer?
Kann unter den Hersteller Spezifikationen nirgendwo erkennen ob es das QD Model ist.

@Lande Steht auf der Verpackung irgendwo QD oder woran siehst du das dann?

@highsociety
Mhhh das ist eine gute Frage, aber sollte doch da irgendwo dann stehen bzw ein Typenschild auf dem Monitor 🤔. Jetzt verunsicherst du mich 😂

Anhänge

• 891A2875-11D8-4585-8963-8651F42EE604.jpeg
    891A2875-11D8-4585-8963-8651F42EE604.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Lande schrieb:
@highsociety
Mhhh das ist eine gute Frage, aber sollte doch da irgendwo dann stehen bzw ein Typenschild auf dem Monitor 🤔. Jetzt verunsicherst du mich 😂
Du das wollte ich nicht :D
Ich such ja selber nach was gescheitem..
Ich sehs jetzt auch, sorry hab das irgendwie übersehen.

Na der hat ja dann alles was man so von einem 165Hz IPS Monitor erwartet.
Ist was zum Panel bekannt? Wird ja als Rapid IPS Panel ausgewiesen, mit dem Begriff kann ich nichts anfangen.

EDIT: @Lande auf der OVP sieht man die Bezeichnung QD:

@highsociety
Wollte den von Anfang an, kann nicht mal sagen warum, aber bei rtings macht er eine gute Figur. Hatte den FI27Q dann genommen, da ich ihn für knapp 460€ bekommen habe und der Msi nicht verfügbar war.

Hab den Msi jetzt bestellt, ich berichte ob es der QD ist

• Gefällt mir
Ich hab ihn auch soeben bestellt, wieso nicht.
Scheint eine gute Figur abzugeben.

Würde nur gerne wissen was da für ein Panel verbaut ist.
Weiß da jemand was jungs?

EDIT: So bisschen rechachiert.. ist ein Rapid IPS Panel von AU Optronicis.
Was bisher fest steht: Es gibt keinen sRGB Mode und keine Gamma Einstellungen im OSD diese müssen über das Nvida Control Panel erfolgen.
Außerdem sollen die Farben out of the box nicht so toll sein.. bzw. eine Kalibrierung sollte gemacht werden bevor man sich ein Urteil bildet denn danach sollen die Farben auf jeden Fall auf einem guten Niveau liegen.

EDIT2 : es bestätigt sich wohl wieder die Befürchtung, dass das Ding keine 165Hz mit 10 Bit aufgrund des Display Ports darstellen kann.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-18 um 22.18.16.png
    Bildschirmfoto 2021-02-18 um 22.18.16.png
    144,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
highsociety schrieb:
bestätigt sich wohl wieder die Befürchtung, dass das Ding keine 165Hz mit 10 Bit aufgrund des Display Ports darstellen kann.
Steht ja auch nur 8+2 FRC, wie bei jedem anderen und auch beim -X. Denke halt da ist es nicht anders, dass die 10Bit hier vllt nur bis 144 gehen.

• Gefällt mir
Da ich meinen PC aktuell auf eine Wakü umbaue und noch ein paar Teile fehlen, habe ich meinen Monitor Kauf etwas aufgeschoben.

Kommen von LG in nächster Zeit ggf. auch 240Hz QHD Monitore bzw. Panels?

Der nächste Monitor der was werden könnte ist der Asus PG279QM mit 240Hz und richtigem Gsync: https://rog.asus.com/articles/gaming-monitors/rog-swift-pg279qm-gaming-monitor-intro/

Hat der wohl einen Lüfter verbaut? Preislich wird der vermutlich bei 1000€ liegen wie ich Asus kenne. Verglichen mit dem aktuellen ROG Monitor lineup wahrscheinlich noch mehr ...

Fylx schrieb:
Steht ja auch nur 8+2 FRC, wie bei jedem anderen und auch beim -X. Denke halt da ist es nicht anders, dass die 10Bit hier vllt nur bis 144 gehen.
Mein ich ja.
Aber DP1.2(a) ist sowas von uralt.
Für mich hat sich der Kauf hier auch erledigt, ich will 8Bit+FRC auf 165Hz nicht weniger.

Probiere es vielleicht wieder mit dem P Model ohne F04..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
TwentyOneEight schrieb:
Der nächste Monitor der was werden könnte ist der Asus PG279QM mit 240Hz und richtigem Gsync:
Da steht jetzt nichts, was nicht auch bei Dutzend anderen gleich ist^^ Wie gesagt, Marketing ist alles. Und dieses "richtige" G-Sync ist einfach teuer, weil Nvidia hier wieder extra Preise raufwirft. Noch dazu steht ab RTX 3080(?) werden die voll unterstützt. Sorry nein, 1.400+ Euro, was die war (oder noch ist, keine Ahnung) geb ich nie aus, weil ich das nicht brauche und nie brauchen werde. Kaufe ich lieber in 9-10 Monaten eine neue GPU.

Außerdem einen Monitor, der mutmaßlich an die 1.000 Euro kostet (schauen wir mal aber auch 800 wären genug), werde ich nie auf nur eine -Sync-Eigenschaft begrenzen. AMD macht auch einen guten Job, vllt wird die nächste GPU wieder eine aus derem Hause^^

UND wieder nur HDR400 und das ist mittlerweile auch wieder ausgelutscht.

Ja, es ist halt nicht einfach... aber vllt kommts ja ganz anders.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety und Fylx
@highsociety
sehr interessant aufjedenfall, dann werde ich es mal testen, falls es wirklich soviel negatives gibt, geht der zurück und der FI27Q bleibt bzw wird zum -P geupgradet 😉

• Gefällt mir
Ich hab einen -QD hier stehen, der hat zu 100% kein DP 1.4 sondern 1.2.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Für mich deutlich schöner als die Nano IPS Panels. Guter Schwarzwert und für mich schnell genug. Verglichen mit Nano IPS oder dem Sharp im M27Q kein Unterschied.

Ich hatte hier auch nen G7 und -X im vergleich stehen und die 8 oder 10 Bit...sorry aber den Unterschied habe ich bei diversen Videos die ich mir angeschaut habe als die Monitore nebeneinander standen nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und highsociety
Olli_ schrieb:
Ich hab einen -QD hier stehen, der hat zu 100% kein DP 1.4 sondern 1.2.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Für mich deutlich schöner als die Nano IPS Panels. Guter Schwarzwert und für mich schnell genug. Verglichen mit Nano IPS oder dem Sharp im M27Q kein Unterschied.

Ich hatte hier auch nen G7 und -X im vergleich stehen und die 8 oder 10 Bit...sorry aber den Unterschied habe ich bei diversen Videos die ich mir angeschaut habe als die Monitore nebeneinander standen nicht gesehen.

Frage zum G7. Ist die Krümmung zu agressiv wenn man den Monitor auch noch für Office Tätigkeiten nutzen möchte? Wie ist dein Eindruck.

Ich schwanke aktuell zwischen G7 oder eben diesem MSI.

Olli_ schrieb:
Da muss man auch sowieso aufpassen, weil 8bit + FRC ist nicht gleich 10 Bit, damit wird zwar geworben, aber dieses FRC ist nur Software.

10 Bit Erklärung

Ähm doch, den Unterschied zwischen 8 und 10Bit merkt man. Das ist ja nicht nur die Farbtiefe sondern auch Farbflimmern. Bei Videos mag das nicht so auffallen aber in Spiele definitiv und wenn ich schon IPS will, nehme ich - wenn möglich - die 10 Bit bzw. wenigstens 8+2^^

Kann man bei dem -QD einen SRGB-Modus aktivieren? Ich habe meinen Dell S2721DGFA zurückschicken müssen, weil die Farben durch den erweiterten Farbraum, übersättigt dargestellt wurden. Da hatte ich schnell Ermüdungserscheinungen in den Augen. Jetzt bin ich wieder zum S2719DGF zurück und es ist deutlich angenehmer (nur der TN-Blickwinkel nervt)

@acmilan1899 Ich hatte den in 32 Zoll hier stehen weil ich den relativ günstig geschossen hatte, das war dann im Endeffekt zu groß auf meine Entfernung. Ansonsten fand ich den Curve bei 32 Zoll nicht zu extrem, und ich hab vorher auch immer gesagt -> Curve ist nicht meins.

Für Office kann ich es nicht einschätzen, aber ich vermute, dass das nicht soo cool ist, denn bei gewissen Dingen nimmt man den Curve dann schon wahr.

@Fylx Dann scheinst du eine bessere Farbwahrnehmung zu haben als ich. Optisch für mich und meinen Verwendungszweck kein nennenswerter Unterschied. Und ich hab sowohl diverse Videos im direken Vergleich auf dem -X sowie dem MSI getestet sowie mit beiden Monitoren gespielt. Habe hier keinen Grund gesehen 200 Euro mehr für den -X auszugeben.

Dann wechsle zu TN, wenn du den Unterschied eh nicht wahrnimmst^^

Außerdem macht es keinen Sinn den MSI mit dem Gigabyte zu vergleichen. Der kostet aus mehreren Gründen 160 Euro mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben