[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja auf dem Bild ist es nicht ganz so schlimm wie ich es wahrnehme 🤔, vielleicht bekomm ich heute Abend ein anderes Bild hin. Soweit bin ich zufrieden, muss noch Bissl klar kommen mit den ganzen Einstellungen. Wie kann man denn die 10Bit einstellen, das habe ich noch garnicht gefunden

@highsociety kurze Verständnisfrage: Du hast die Beta-Version des OSD-Sidekick für den X heruntergeladen, um die Firmware des P zu aktualisieren?
Ich hätte an deiner Stelle den Support angeschrieben, warum du die Aktualisierung der Firmware für den -P nicht abschließen kannst, anstatt eine Beta-Version für einen nicht-gelisteten Monitor arbeiten zu lassen, auch wenn du dort die jeweilige Firmware auswählen kannst.

Deinen Unmut kann ich echt verstehen aber ich lade nur Software, die auch für das jeweilige Produkt angegeben wurde. Vielleicht haben auch deshalb die Leute Probleme damit.
Sehe auf der Homepage, dass es für den -P eine seit 9.2.21 bestehende Sidekick-Software gibt. Wenn Fehler auftauchen bzw. die Aktualisierung nicht abgeschlossen werden kann, könnte man immerhin sagen okay, gibt es erst seit 8 Tagen, rufen wir mal den Support an oder schreiben ihnen und geben Bescheid.

Ich hoffe für dich, dass du in Zukunft keine all zu heftigen Probleme mit deinen neuen Monitoren hast.
Ergänzung ()

Lande schrieb:
Wie kann man denn die 10Bit einstellen, das habe ich noch garnicht gefunden
Ich habe das über die Nvidia-Einstellungen gemacht, nachdem ich auch erst drauf aufmerksam gemacht wurde^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mir mein 27" Iiyama WQHD ein wenig zu klein wird.
Anwendungsgebiete sind Arbeiten mit Lightroom, Final Cut und Logic Pro, hier brauche ich unter anderem viel Platz auf dem Monitor, sowohl zum Organisieren der Ansichten und um nicht ständig in den Timelines Scrollen zu müssen :D
Eine interne Kalibrierung ist nicht unbedingt nötig, sofern überhaupt für den Preis möglich. (mache das selber mit dem Spyder)

Dieser sollte folgendes haben/können:

-32"
-gute Farbabdeckung
-ein IPS Panel zwecks Blickwinkelstabilität
-4k Auflösung
-curved oder nicht curved ist egal

Andere Anforderungen benötige ich nicht. Oft wird in Tests die meist nur 60Hz bemängelt, wobei ich nicht wüsste, warum ich für meine Anwendungen mehr bräuchte.
Preislich sollte er um die 600€ kosten, sofern es so etwas in dem Preisbereich gibt.

Einen hatte ich gefunden, der etwa meine Anforderungen erfüllt:
BenQ EW3280U

Hat den ggf jemand und kann berichten ob dieser taugt? Ich nehme auch gern andere Vorschläge an.

Welchen Monitor kann man den für Shooter (TN/VA Panel) empfehlen.
27 Zoll, WQHD, Kein Curved

Vielen Dank.

Fylx schrieb:
@highsociety kurze Verständnisfrage: Du hast die Beta-Version des OSD-Sidekick für den X heruntergeladen, um die Firmware des P zu aktualisieren?
Ergänzung ()
Ich hatte zuvor die FI27Q-X OSD Software auf dem PC.
Dachte mir komm, ich deinstalliere diese und installiere sofort die für den P von der Gigabyte Seite.
Hätte ich theoretisch auch nicht machen müssen, weil es eine Software ist die spiegelt nicht die Modelle sondern lediglich Funktionen und die Möglichkeit ein Firmware Update durchzuführen.

Nun gut, ich auf dem Weg die P Software zu installieren und dann die neue Firmware aufspielen -> ohne Erfolg.
Habe dann wieder die Xer OSD Software genommen, und siehe da ohne Fehlermeldung lässt sich die datei hochladen und das Update durchführen am ende wird es sogar mit einem "Finished" quittiert.

Monitor aus, und seitdem hat die Firmware das ding zerschossen.
Gigabyte ist es scheinbar vollkommen egal denn diverse Foren berichten über diesen Fehler (Reddit,tomshardware etc.pp)

Es ist echt ärgerlich und ich bin auch gar nicht der Meinung, dass das sein darf. Egal was ist, die Firmware darf der Monitor gar nicht annehmen, wenn sowas passiert! Bzw. selbst dann sowas nicht passieren darf.

Aber ich glaube nicht, dass denen sowas egal ist. In der Vergangenheit hatte ich viele Komponenten von Gigabyte für den PC oder Bekannte und Freunde.

Vielleicht passiert das nicht generell und sie arbeiten dran. Dachte das solle mit der Software vom 9.2. anders sein. Oder die Leute (so viele sinds nämlich nicht, die davon berichten) schreiben Gigabyte nicht oder nicht direkt. Ist ja einfacher, Monitore zurück zu schicken und bei bspw. 10 Stück mit dem Softwareproblem reagiert da wohl gar kein Unternehmen... Oder was auch immer, jedenfalls ein Unding. Tut mir Leid für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Ach du alles gut, sowas brauch dir ja nicht leid tun.
Ich selber habe 2019 mein PC für 2000€ Euro zusammen gestellt.
Von der 800€ Grafikkarte bis hin zum 200€ Mainboard ist Gigabytes Aorus Serie vertreten.

Aber zwei höherpreisige Monitore, einer davon mit gravierenden Verarbeitungsfehlern und der andere geroasted nach dem offiziell freigegebenen Firmware Update, macht mir langsam Sorgen ob da alles noch mit rechten Dingen zu geht.

Fylx schrieb:
Aber ich glaube nicht, dass denen sowas egal ist.
Das Problem ist, dass die Firmware seit dem 04.09. vergangenen Jahres offiziell zum Download steht.
Natürlich ist es denen nicht egal, aber wir reden von mehr als einem halben Jahr.
sowohl beim Produkt selbst als auch bei der Soft/Firmware müssen für solche Preise strengere Endkontrollen erfolgen.

Gigabyte produziert nicht nur 10 Geräte sondern en mass da darf dann gerne auch mal geprüft werden was da überhaupt dem Endverbraucher zur Verfügung gestellt wird.
Und wenn ich mir 5 Minuten Zeit nehme und FI27Q-P Firmware F04 issues eingebe, lande ich auf weit aus mehr als 10 Meldungen.

Und zu dem Bild unten.
Natürlich möchte ich bei meinem 600€ Monitor die F04 Firmware drauf haben wenn da von Dingen wie "Optimize manufacturing process and Display perfomance"
Das das alles dazu führt, dass ich wieder morgen bei der Post stehe und das Ding retour schicken muss, macht für den Käufer einfach keinen Spaß und zeugt von schlechter Endkontrolle und Freigabe der Firmware.

1613573084307.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Das glaub ich dir, sowas ist total nervig und sollte nicht passieren. Bis jetzt bin ich mit dem FI27Q zufrieden, weiß nicht ob ich doch auf das P Model upgraden soll, da eigentlich außer dem 10Bit bis 165HZ halt nicht viel anders scheint. Nicht einfach solche Monitore, bzw. die Entscheidung

• Gefällt mir
acmilan1899 schrieb:
Welchen Monitor kann man den für Shooter (TN/VA Panel) empfehlen.
27 Zoll, WQHD, Kein Curved

Vielen Dank.

Aus persönlicher Erfahrung, Dell S2716DG.

• Gefällt mir
Lande schrieb:
außer dem 10Bit bis 165HZ halt nicht viel anders scheint.
Macht nichts, selbst beim -X sind 10Bit nur bis 165Hz möglich, würd also nicht unbedingt deshalb "upgraden"^^

[SniperWolf] schrieb:
Der hat aber "nur" 144Hz. Weiß nicht, Hz-Wünsche wurden jetzt nicht geäußert und "Shooter" kann ja alles heißen, also auch Singleplayer. Für Battle Royal würd ich keine 144Hz mehr kaufen wollen. Hab auf meinem die Hz-Stufen getestet - unter 165 empfinde ich es als "nicht mehr flüssig"^^

[SniperWolf] schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung, Dell S2716DG.
Fylx schrieb:
Macht nichts, selbst beim -X sind 10Bit nur bis 165Hz möglich, würd also nicht unbedingt deshalb "upgraden"^^

Der hat aber "nur" 144Hz. Weiß nicht, Hz-Wünsche wurden jetzt nicht geäußert und "Shooter" kann ja alles heißen, also auch Singleplayer. Für Battle Royal würd ich keine 144Hz mehr kaufen wollen. Hab auf meinem die Hz-Stufen getestet - unter 165 empfinde ich es als "nicht mehr flüssig"^^

Genau ja stimmt 165HZ + wären schon sinnvoll.

Ich überlege mir tatsächlich mal den G7 zu testen aber diese aggressive Kurve hält mich davon ab.
Kann man damit auch ordentlich Office Tätigkeiten machen + Surfen? Wie ist das Schriftbild?

Fylx schrieb:
Sicher das das nicht sogar bis 200 Hz mit 10 Bit dargestellt wurde?
Ich kann mich erinnern, dass mein X mit 200 Hz auf 10 Bit lief.

• Gefällt mir
Ja, stimmt, habs sogar weiter hinten im Thread selbst geschrieben, als mich Blood011 drauf hingewiesen hat, wo man das einstellt. Danke!^^

• Gefällt mir
Also ich lass mir nochmal ein X zu kommen und leb mit den flackern beim Boot.
Eventuell wird das ja mal gefixt.
Es gibt einfach keine Alternative mehr.

Lol sogar die B-ware vom X ist weg vorhin waren noch welche da^^

Fylx schrieb:
Für Battle Royal würd ich keine 144Hz mehr kaufen wollen. Hab auf meinem die Hz-Stufen getestet - unter 165 empfinde ich es als "nicht mehr flüssig"^^

Kein Plan, ich bin mega empfindsam für verschiedene Hz Bereiche und finde alles über 100Hz ist kein Problem.
In den Spielen die ich spiele erreiche ich aber auch keine 140FPS+ so dass sich das lohnen würde.

Ist'n guter Monitor.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Also ich lass mir nochmal ein X zu kommen und leb mit den flackern beim Boot.
Eventuell wird das ja mal gefixt.
Es gibt einfach keine Alternative mehr.

Wollte grad fragen wo du den Xer denn gefunden hast, aber B-Ware bei der sowieso teilweise fragwürdigen Qualitätskontrolle würde für mich absolut nicht in Frage kommen.

Ich kann dir das P Model jedoch wärmstens empfehlen, lassen wir mal die Firmware F04 weg, steht der Monitor meines Erachtens dem X nur in der Hz Zahl und dem wohl schnelleren Panel nach.

Ich habe aber um die 3 Stunden Cold War und CS:GO gespielt und war sogar spielerisch besser als auf dem X.
Damit will ich dir nur sagen, man spielt nicht schlechter nur weil man ein P Model hat.
Im Gegenteil man spart dabei noch Geld, während man die gleichen Headshots verteilt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja eig. will schon die 240Hz haben.
Wird doch hoffe bei Alternate nicht mehr so lange dauern.
Aber wenn ichs nicht mehr aushalte dann schau ich mir den P mal an^^

Blood011 schrieb:
Naja eig. will schon die 240Hz haben.
Wird doch hoffe bei Alternate nicht mehr so lange dauern.
Aber wenn ichs nicht mehr aushalte dann schau ich mir den P mal an^^
Du willst die 240Hz haben, weil du dann ruhiger schlafen kannst oder was genau ist der Grund?
Weil deine Hardware aus der Signatur wird in fast keinem Spiel die 240 FPS knacken.

Will dich nur davor bewahren mehr Geld als nötig raus zu schmeißen.
Wenn dir das Thema Geld aber egal ist feel free schnapp dir den Xer wenn er dann irgendwann wieder verfügbar ist.

Naja die 100euro mehr kommts auch nicht drauf an.
Und bei 240Hz hab ich auch ohne sync sogut wie kein tearing mehr darum gehts mir eher.
Und mit Sync ist der P einfach nicht gut weil er zu stark übersteuert.
Aber ja wohl möglich das ich bei 240Hz besser schlafen kann:P.

Das meine GPU da aus dem letzten pfeift ist klar aber bei den GPU preise die hier rumgeistern ist ein upgrade nicht drinn.

Also lieber haben als hätte,zumal man ja nicht jedes Jahr ein Monitor kauft.

Blood011 schrieb:
Wisst ihr, was ich generell nicht verstehe?
Wie gibt es das, dass so viele PC-Teile/Monitore einfach durchgehend ausverkauft sind oder gar viel zu überteuerte Hardware ihre Besitzer finden??
Ist zwar gerade etwas OT aber ich frage mich das wirklich. Klar, viele sind/waren vermehrt Zuhause oder arbeiten (mehr) von Zuhause aus. Gleichzeitig aber steigt überall entweder die Arbeitslosigkeit oder die "Kurzarbeit". Woher haben die Leute das Geld für Monitore o.Ä. über 700 Euronen?^^

Abgesehen davon, ich würde auch keinen Monitor mehr unter 240Hz haben wollen. Bin es bei meinem 24,5" TN so gewohnt und bei dem hier auch^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben