[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen, keine richtige Kaufberatung aber eine Frage.

Ich habe seit Freitag den S2721DGFA (bei Dell stand Lieferdatum im April, 3 Tage später war er da...).

Das BLB und Schwarzwert sind für mich im akzeptablen Rahmen, da ist mein alter D2518D deutlich! schlechter.
Womit ich aber stark zu kämpfen habe ist der starke gelb/orangestich. Ich bekommen Weiß einfach nicht auf Weiß, alles sieht irgendwie etwas trübe aus.

Hat jemand eine Idee mit welchen Einstellungen ich spielen sollte? Habe die "Gain" Werte etwas angepasst (R91, G93, B97), damit wurde es einen Hauch besser, aber gefühlt noch trüber.

Im Anhang zwei kurze Bilder mit dem Handy, Rauschen leider auch entsprechend.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-03-19 at 22.17.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 22.17.48.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 292
  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 22.09.59.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 22.09.59.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 294
Dann rutscht es zu sehr ins Blaue.
Ach ja, das Bild oben für weiß ist vor den Einstellungen gemacht.

Hab noch etwas weiter rumgespielt und es wurde besser. Ingesamt finde ich das Bild aber doch etwas blass/matschig.

Ich hab schon ein ICC Profil von rtings geladen, da passiert aber gar nichts irgendwie.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-03-20 at 15.43.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-20 at 15.43.53.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 259
  • WhatsApp Image 2021-03-20 at 15.44.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-20 at 15.44.32.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 262
edit: falscher fred

Zuletzt bearbeitet:
EvilSquirrel schrieb:
Hab noch etwas weiter rumgespielt und es wurde besser.

Welche Werte hast du eingestellt? Musst auch die Helligkeit bisschen balancieren.

Mein XB271HUB ist auf Stock so warm-grün. Hatte dann später Rot so auf 98 oder 99, Grün auf 95 und Blau auf 100. Ich hatte so mein Problem, Rot weiter zu reduzieren, weil es dann immer so blass/dunkel wirkte. Aber es hat so getriggert, dass der Q2770PQU mit seinem Warm-Preset besser war. Ich habe dann trotzdem mal weiter rumgespielt, Rot auf 95, Grün auf 92, Blau auf 100. Dann kam aber die Helligkeitsbalancierung. Habe ich beim XB von 13 auf 14 gestellt und beim 2770 von 10 auf 7 runter. Somit sind beide ähnlich, außer dass beim 2770 das Gamma bei den dunklen Farbstufungen dunkler gehalten ist.

TwentyOneEight schrieb:
Hatte gerade wieder mehrfach Blackscreens
Also ich habe den Gigabyte Aorus FI27Q-X jetzt seit 2 Tagen in gebrauch, getestet mit und ohne Gsync und habe absolut gar keine Probleme was kurzzeitige Blackscreens angeht. Ganz merkwürdige Geschichte, kann ich mir gar nicht erklären. Standart DP Kabel wird dabei verwendet und was ich aber dazu sagen muss, ich verwende im Nvidia Treiber die Einstellung, dass "Maximale Leistung bevorzugen" im Energieverwaltungsmodus. Es wurde ja schon erwähnt, dass eventuell der Bildschirm Probleme machen könnte, wenn die Karte einfach nicht hoch genug boosted.

Aber mal was ganz anderes für alle anderen. Wenn sich Leute hier für den Aorus FI27Q-X interessieren ist es wichtig zu vermerken, dass eine 10 bit Farbtiefe nur bis 200hz möglich ist. Wenn 240hz anliegen, sind nur 8 bit möglich. Auch ist bei 240hz der Black Equalizer 2.0 nicht nutzbar, der Black Equalizer 2.0 ist nur bis 165hz nutzbar, der normale Black Equalizier ist aber ohne weiteres auch bei 240hz nutzbar.

VenoXj1 schrieb:
Es wurde ja schon erwähnt, dass eventuell der Bildschirm Probleme machen könnte, wenn die Karte einfach nicht hoch genug boosted.

Jo, war meine Idee, da ja mein G-Sync-Monitor mit 165Hz zusammen mit einem 60Hz-Monitor auch rumbugt. Keine Bildverluste, aber Frequenz zappelt immer wieder auf 130 runter. 144Hz gehen. 165Hz gehen, wenn entweder maximale Leistung im Treiber oder 60Hz-Monitor weg.

Die Frage ist, ob bei allen ein Zweitmonitor dran hängt, wenn der X Bildverluste bekommt? Wenn ja, mal Zweitmonitor weg und Leistung auf ausbalanciert lassen und beobachten.

Eigentlich nicht so erfüllend, wenn eine 2080S (Beispiel) beim Surfen immer mit ~1650/~7500MHz taktet. Bei semi-passiven Karten könnte es dazu führen, dass sich die Lüfter immer an- und abschalten.

Ansonsten sieht man einen Unterschied bei 8 und 10 Bit beim X? Wegen Schriftbild und Banding.

Banger schrieb:
Die Frage ist, ob bei allen ein Zweitmonitor dran hängt, wenn der X Bildverluste bekommt? Wenn ja, mal Zweitmonitor weg und Leistung auf ausbalanciert lassen und beobachten.
Bei mir hängt ein zweiter 144hz Bildschirm dran. Den kann ich zum Test auch gerne mal auf 60Hz stellen, werde ich direkt mal machen. Meine 3080 läuft permanent im Boost und hat auch dauerhaft die Lüfter laufen, wenn mehr als 30W Last anliegt. Beim Umstellen von 10bit ist mir jetzt nicht direkt ein Unterschied aufgefallen. Gibt es da irgendwelche Tests die man sich anschauen kann? Habe das jetzt einfach auf 10bit umgestellt und mich auch nicht mehr drum gekümmert.

EDIT: Nun, der zweite Bildschirm läuft sogar schon permanent mit 60Hz, daher muss ich das wohl nicht mehr testen hehe.

Ich suche ja schon bisschen länger Ersatz für meinen EIZO EV2736WFS und irgendwie scheint mir der ViewSonic XG2705-2K zu gefallen, vor allem beim Preis.

Früher hab ich mehrere Videos editiert, im Moment ist es aber mehr Spielen und Office. Daher, gute Farben, guter Kontrast, schnelle Reaktionszeiten, möglichst niedrige Latenz.

https://geizhals.at/viewsonic-xg2705-2k-vs18277-a2491618.html

Obwohl der https://geizhals.at/viewsonic-xg270qg-a2173195.html den besseren Eindruck macht, frage ich mich gerade wo der wirkliche Mehrwert liegt? Nano-IPS, der deutliche Geschwindigkeitsunterschied, ist eben die Frage ob der XG2705-2K für Gaming reicht oder ob´s wirklich der XG270QG sein muss.

Verbaut ist im Moment eine 980Ti, könnte eine RX 6800 XT / RTX 3080 werden, wenn mal irgendwann verfügbar.

Banger schrieb:
Welche Werte hast du eingestellt? Musst auch die Helligkeit bisschen balancieren.

Aktuel habe ich R94, G91, B96. Brightness 70%, Contrast 81%

Hatte die Helligkeit auch schon höher, davon habe ich aber Augenschmerzen bekommen

VenoXj1 schrieb:
EDIT: Nun, der zweite Bildschirm läuft sogar schon permanent mit 60Hz, daher muss ich das wohl nicht mehr testen hehe.

Zweiten Bildschirm deaktivieren, Energiemodus im Grafiktreiber auf Ausbalanciert und schauen, ob der X noch immer Bildverluste bekommt.

EvilSquirrel schrieb:
... Brightness 70% ....

Viel zu hoch, da blendet man sich weg. Anstatt ihn höher zu stellen, den anderen dann dunkler stellen.

Muss mich bzgl dem Aorus FI27Q-X noch ein mal melden.
Habe ihn jetzt seit etwas über 1 Woche im Einsatz und muss feststellen, das BLB um einiges stärker geworden ist.
Anfänglich war es nur dann zu sehen, wenn ich meinen eigenen Blickwinkel geändert habe, mittlerweile ist jedoch durchweg zu sehen, vor allem unten Links und Rechts.

Ich fand leider keine Infos im Netz darüber, ob so etwas vor kommen kann, oder doch eher ungewöhnlich ist.
Ich kann dem ein wenig entgegen wirken, wenn ich Helligkeit/Kontrast/Gama verändere, jedoch ist dadurch ein Normaler Betrieb kaum noch möglich, so schrecklich ist das Bild.

Bin mir nun recht unschlüssig, was ich machen soll. Am Montag endet die Rückgabefrist beim Händler. Schicke ich Ihn nun zurück, lass ich mir Ersatz Liefern, oder nehme ich kontakt mit Gigabyte auf?

Banger schrieb:
Zweiten Bildschirm deaktivieren, Energiemodus im Grafiktreiber auf Ausbalanciert und schauen, ob der X noch immer Bildverluste bekommt.
Noch immer? Ich habe ja keine Probleme. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Probleme, die hier geschildert worden, nicht habe.
Ergänzung ()

Keelval schrieb:
Bin mir nun recht unschlüssig, was ich machen soll. Am Montag endet die Rückgabefrist beim Händler. Schicke ich Ihn nun zurück, lass ich mir Ersatz Liefern, oder nehme ich kontakt mit Gigabyte auf?
Du stornierst den und bestellst einen neuen. Wenn du den zurück schickst und ihn dir tauschen lässt, dann hast du kein Rückgaberecht, wenn der neue ankommt, jedenfalls nicht die typischen 14 Tagen ohne Grundangabe und da sowas wie ips glow/BLB kein Grund für eine Rückgabe ist, würdest du auf dem neuen sitzen bleiben und der kann ja noch schlimmer aussehen.
Ergänzung ()

Jolly91 schrieb:
Für einen 144hz/165hz 27" ips Monitor würde ich nicht so viel bezahlen, auch wenn er Gsync hat. Habe keine Tests oder sonst was zu dem Bildschirm durchgelesen, aber bei dem Preis und den Specs wäre der sowieso schon bei mir unten durch.

Zuletzt bearbeitet:
VenoXj1 schrieb:
Noch immer? Ich habe ja keine Probleme. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Probleme, die hier geschildert worden, nicht habe.

Dann sollen die anderen Leute, die mit dem X Probleme haben, sich angesprochen fühlen.

ReinerReinhardt schrieb:
Moin, gibt's eigentlich auch 27" 4K/60Hz Monitore mit VRR?
Jo, scheint es zu geben. Google spuckt dir dazu mehr als genug Infos aus. Ich habe einfach nach "27" monitor 4k vrr" gegoogelt und wurde direkt fündig.

Banger schrieb:
Viel zu hoch, da blendet man sich weg. Anstatt ihn höher zu stellen, den anderen dann dunkler stellen.

Die stehen am Ende nicht nebeneinadern, der Kleine ist nur zur Referenz da.

Wenn ich die Helligkeit dunkler stelle, wird es halt noch matschiger.

EvilSquirrel schrieb:
Das BLB und Schwarzwert sind für mich im akzeptablen Rahmen, da ist mein alter D2518D deutlich! schlechter.
Womit ich aber stark zu kämpfen habe ist der starke gelb/orangestich. Ich bekommen Weiß einfach nicht auf Weiß, alles sieht irgendwie etwas trübe aus.
Gleiches Problem bei mir. Habe den DGFA seit einer Woche, kriege das weiß aber nicht richtig weiß. Ohne nebenstehenden U2412M würde es mir nicht so sehr auffallen, aber ich erwäge ihn deshalb zurückzuschicken. Ist schade, weil das BLB ist wirklich okay. Das ICM Profil von RTINGS hat nichts gebracht, selbst an den Farben rumschrauben hilft auch nicht. Helligkeit 90% und Kontrast aktuell 85%. Custom Colors, Gain R94%, G89%, B100%.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben