[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht's jetzt um den Acer?
Acer verwendet immer ein mieses Coating wo schriften eher unscharf sind.

Also mir kommt kein Acer mehr ins Haus.

VenoXj1 schrieb:
Was für ein Profil nutzt du eigentlich, was Farben angeht? Ich nutze das sRGB Profil, wo man ja rein gar nichts einstellen kann bis auf die Helligkeit. Ich habe aber herausgefunden, ob das ein Bug ist, weiß ich allerdings nicht, dass ich erst das erste Custom Profil darunter lade, den Black Equalizer auf 8 stelle und dann das sRGB Profil direkt darüber lade. Der Black Equalizer, den man ja nicht unter sRGB einstellen kann, bleibt aber dann auf der Stufe. Ist ein bisschen merkwürdig, bietet aber schöneren Kontrast.

Und mal was anderes. Hast du mal die 10bit Farbtiefe probiert? Also ich weiß nicht ob ich da einfach blind bin, aber mir erscheint dort kein Unterschied zu der Standard 8bit Farbtiefe. Habe auch bei PCGH gelesen, dass die Farbtiefe wohl eine Schwäche des Monitors sein soll. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Ergänzung ()
Ich nutze das AORUS Profil. Mit sRBG kann ich nichts Anfangen. Da sehen die Games einfach schrecklich aus.

10bit kann ich bei mir nicht einstellen, warum auch immer. NVidia lässt es irgendwie nicht zu. Vermute aber, das man als nicht Profi in Bildbearbeitung etwas merken wird, zu mal ich den Bildschirm nicht Kalibriert hab mit z.b. der Spider.

AORUS
Helligkeit 60
Kontrast: 55
Sättigung 10
Schärfe 4
Gamma 5
Farbtemp. Normal
Dyn. Kontrast 2
Black EQ 6

So sehen meine Einstellungen aus.
Ist noch weit weg von Optimal, fand aber weder die Zeit, noch die Lust daran was zu verbessern.

Blood011 schrieb:
Geht's jetzt um den Acer?
Acer verwendet immer ein mieses Coating wo schriften eher unscharf sind.

Also mir kommt kein Acer mehr ins Haus.
Wenn du Banger und mich meinst, dann geht es um den inputlag von über 30ms bei 60 Hz bei dem neuen Asus XG27AQ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Haben die anderen Hersteller auch dieses Problem mit dem hohen Inputlag wenn die Frames einbrechen oder kommt da nur Asus gerade nicht mit zurecht?

TwentyOneEight schrieb:
Aber warum wird das in dem Test nicht kritisiert?

Keine Ahnung, warum denen das nicht interessiert. Wenn du einen zweiten Monitor hat, dann kannste den Inputlag am Desktop vergleichen, indem du in der Mitte von beiden Monitoren das Fenster hoch und runter schiebst.

Ich merke und sehe das auch bei 60 und 144Hz. Beide bei 60 und sie sind dann etwa gleich vom Inputlag. Der XG279AQ wäre dann noch träger bei 60 gegen 60Hz.

Wenn ich mit 60FPS ohne V-Sync spiele, ist das noch ok mit dem Inputlag. Stelle ich V-Sync an, ist mir das zu schwamming bei 60Hz. So stelle ich mir das mit den 32ms vor, da aber ohne V-Sync beim Spielen.

xXFiskXx schrieb:
Haben die anderen Hersteller auch dieses Problem mit dem hohen Inputlag wenn die Frames einbrechen oder kommt da nur Asus gerade nicht mit zurecht?
Hier gibts eine komplette Übersicht: https://www.rtings.com/monitor/tests/inputs/input-lag
Ergänzung ()

@Banger Ich kenne das noch von damals als man angefangen hat auf den IPS WQHD Monitoren von Dell zu spielen. Das war zu der Zeit wo die ersten 120 Hz Monitore von BenQ kamen. Die Dell Monitore hatten da auch immer einen recht hohen inputlag. Wenn das vergleichbar ist, ist das natürlich echt übel...

• Gefällt mir
So hab ich das verstanden, auch wenn Ich es mir nicht vorstellen kann. Das wäre ja eigentlich eine Katastrophe...

• Gefällt mir
Ich hatte viele Jahre einen GW2760HM mit 60Hz, der hatte auch einen sehr niedrigen Inputlag, besser als XB271HUB mit 60Hz. XB271HUB bei 60Hz, Q2770PQU und B243W sind etwa gleich, S27D850T fühlte sich etwas schlechter an.

Dell-Monitore mit 1440P und 60Hz hatte nie.

Einen richtig üblen Inputlag kann ich erzeugen, in dem ich den XB271HUB auf 24Hz stelle.

Interessanterweise ändern sich die Inputlags bei mir auch, wenn den Zweitmonitor als primär einstelle, der als 1 immer erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich halt auch die Frage in welchem Modus der lag getestet wurde. Vielleicht ist der ja nicht immer gleich. Ich berichte morgen mal.

Keelval schrieb:
10bit kann ich bei mir nicht einstellen, warum auch immer. NVidia lässt es irgendwie nicht zu
10bit funktionieren nur bei 200hz und darunter. Bei 240hz kannst du das nicht nutzen.
Ergänzung ()

Kleines Update von mir. Bei meinem FIQ27-X haben sich heute 3 Pixel verabschiedet. Das Teil geht also safe die Woche noch zurück und es muss ein neuer bestellt werden.

VenoXj1 schrieb:
10bit funktionieren nur bei 200hz und darunter. Bei 240hz kannst du das nicht nutzen.
Ergänzung ()

Kleines Update von mir. Bei meinem FIQ27-X haben sich heute 3 Pixel verabschiedet. Das Teil geht also safe die Woche noch zurück und es muss ein neuer bestellt werden.
Krass.. wie kann denn sowas passieren? Aus dem nichts :D?
Viel Erfolg bei dem nächsten Moni..

Zuletzt bearbeitet:
Sind 3 klitzekleine grüne tote Pixel. Ich habe nochmal mit den Settings Black Equalizer + Helligkeit rumgespielt und dabei ein komplett schwarzes Bild mitten in der Nacht anzeigen lassen + maximale Helligkeit und da sind mir die kleinen Punkte aufgefallen. Am Tag sind die quasi nicht zu erkennen, aber ja, sehr ärgerlich. Mal schauen wann das mit dem neuen was wird, der gefiel mir echt gut. Es ist wie es ist würde ich sagen.

Mein Asus XG27AQ ist eben gekommen, zum Glück ist die Post immer früh dran bei uns ;) Sieht so aus als ob das für mich passt. Bild Out of the Box wieder gut, keine Pixelfehler, minimales BLB und normales IPS Glow. Den input lag bei 60Hz habe ich jetzt mal subjektiv getestet und als Vergleich den LG 27GL850 genommen.

Wenn man es nicht weis, merkt man es nicht. Da bin ich vermutlich dann auch nicht penibel genug ;)

@TwentyOneEight Wie findest du den Asus im Vergleich zum Aorus X in Sachen Verarbeitung, Bild und Perfomance?

@highsociety Das Bild ist beim Asus definitiv besser, farbenfroher und ausgewogener. Dazu nicht so übersättigt wie bei den 10Bit Nano IPS Monitoren. Dazu ist das Schriftbild natürlich besser., da es kein BGR ist. Das war mir beim AORUS aber auch egal.

Verarbeitung ist sehr gut, die vom AORUS ist meiner Meinung nach aber noch etwas besser.
Der Standfuss Ist aus Metall und der Rest aus hochwertigem Kunststoff wie man es von Asus kennt. Hier und da knarzt es dann aber mal am Gehäuse wenn man mal zupackt für Höhenverstellung etc.

Farblich ist er nicht so tiefschwarz wie auf den Bildern sondern genau so dunkelgrau / schwarz wie die ROG Monitore aus der Vergangenheit.

Ich teste den Monitor jetzt ausführlich bis Sonntag. Wenn dann alles passt bestelle ich mir noch einen zweiten dazu.
Ergänzung ()

Edit: Ich muss auch sagen, dass AUO echt zugelegt hat. Wenn ich mich da mal 3-4 Jahre zurück erinnere. Ich habe mich auch nur nochmal darauf eingelassen, da ich keine andere Wahl mehr hatte :) Bisher bin ich auf jeden Fall positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und highsociety
Naja gut, mal abwarten wie sich der Monitor sonst so schlägt, Ghosting, Overshoot je nach Hz.

War das Bild beim AW2721D am Besten? Oder eher weniger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben