[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine schon die dämliche Idee von Acer RGB Streifen auf die Vorderseite zu montieren... 😂😂😂

Die hätten daraus besser mal ein Ambilight gemacht.

Die RGB-Ausbreitung kann man normalerweise auch abschalten. Aber das 6.6er von AUO braucht trotzdem entweder adaptives Overdrive oder eine Overdrive-Stufe zwischen OD aus und mittel.

@Banger Nochmal zum Thema input lag beim Asus XG27AQ. Ich habe jetzt mal etwas mehr Zeit zum Testen gehabt. Wenn man im Windows den Monitor auf 60Hz stellt merkt man es wie bereits erwähnt.

Bei WoW kann man es im Spiel dann ganz gut testen, da man die maximale Framerate jederzeit verändern kann. Gefühlt verändert sich der input lag bzw. die gefühlten FPS symmetrisch zur eingestellten Framerate. Bei 60Hz angekommen und auch unterhalt von 60Hz gibt es gefühlt keinen geraden cut, welcher den input lag von 3ms auf 30 hochschnellen lässt.

Aber wie gesagt alles gefühlt und subjektiv. Ich kann es hier nicht messen. Für den normalen Gamer also absolut zu vernachlässigen meiner Meinung nach. Da du aber auch bei anderen Themen wie Overshot etc. besser informiert bis, würde ich an deiner Stelle auch mindestens auf den PG279QM warten.

Das wollte ich noch schnell loswerden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
TwentyOneEight schrieb:
Gefühlt verändert sich der input lag bzw. die gefühlten FPS symmetrisch zur eingestellten Framerate. Bei 60Hz angekommen und auch unterhalt von 60Hz gibt es gefühlt keinen geraden cut, welcher den input lag von 3ms auf 30 hochschnellen lässt.

Das kann sein, das man das weniger merkt, bzw. manchen Nutzern nicht so auffällt, da die Eingabe ja auch einen Inputlag hat und auch deine 60FPS haben mit 16ms einen schlechteren Wert als 144FPS mit um die 6ms. Andererseits kann aber auch ruhig Inputlag beim Monitor gespart werden, weil man ja schon die 16ms von den niedrigen FPS hat und die Eingabe, indem da nicht noch 30ms reingesch........... werden, sondern dann maximal 10ms sind.

Was sagst du zum Overdrive? Verwendest du Stufe 2? Da siehst du tatsächlich keine Verschlechterung von Overshoot (glühende Ränder und invertierte Farben)?

Banger schrieb:
Da bleibt es nur, auf den PG279QM zu hoffen
Weißt du da schon was bezüglich zum Preis? Gefunden habe ich da auf die schnelle jetzt nichts, scheint wohl nicht bekannt zu sein, vielleicht weißt du ja aber mehr. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Moin,
mein alter Iiyama ProLite XB2783 soll ersetzt werden.
Grund: Neuer PC mit 3070 RTX und eine PS5 wollen angeschlossen werden + Wechsel auf eine höhere Auflösung.

• 27 Zoll
  • G-Sync
  • 4k Downsampling für die PS5
  • schnelle Reaktionszeit
  • matt bzw. entspiegelt wegen heller Raum und Fenster in 3 Meter Abstand hinter mir
  • Lautsprecher
  • 144Hz

Bei der Vielfalt an Monitoren und Dingen, die man hier beachten muss bin ich gerade etwas verloren.

Banger schrieb:
Was sagst du zum Overdrive? Verwendest du Stufe 2? Da siehst du tatsächlich keine Verschlechterung von Overshoot (glühende Ränder und invertierte Farben)?
da kenne ich mich absolut nicht mit aus und kann das nicht beurteilen. OD gibt es in 5 Stufen und Stufe 3 ist meistens voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt gerade nochmal die letzten Seiten hier durchgelesen und ich habe das irgendwie bisher mit diesem subpixel Layout nicht gecheckt... da gibts ja offenbar RGB und BGR und ich würde das Teil ja neben zocken vor allem für Office und Texte lesen benötigen... jetzt habe ich auf google gelesen, dass man da eigentlich auf jeden fall bei Windows RGB vorziehen soll, weil die Schrift besser zu lesen ist. Stimmt das?

Hat der -X nicht ein BGR? wäre der XG27AQ RGB?

Hab inzwischen auf dein Anraten @TwentyOneEight mit Dell Verkauf gechattet, aber die können von .de nicht nach .at senden und haben auch Lieferzeit Juni... :( Finde den Dell einfach optisch am geilsten, aber wenn er der Teuerste, nicht verfügbar und noch event. schlecht für die Augen ist, tendier ich eher zu -X oder Asus...

und was hats eigentlich mit dem PWM auf sich? da sagen auch viele das wäre ein Problem für Augen?

Nllt schrieb:
Lies doch einfach mal die letzten 5-10 Seiten. Dazu ist deine Angabe ziemlich ungenau. Ich finde den LG 38WN95-C zum Beispiel ziemlich geil und würde den empfehlen. Trifft es auch auf dich zu? Keine Ahnung - woher auch?
Hi Nllt,

Gebe dir recht, habe ja keine Angaben dazu gemacht. du hast recht, die letzten Seiten sind schon viele Interessante infos zu lesen.

Danke noch mal.

LG Daniel

@AlmightyOne Schon witzig. Wochenlang war der AW2721D nur in Österreich lieferbar und die konnten nicht nach Deutschland liefern. Jetzt ist es umgekehrt. Hast du denn mal mit dem Dell Chat auf der Österreichischen Seite gechattet? Laut Webseite ist der AW2721D in DE ja auch nicht lieferbar und trotzdem ist das Lager in den Niederlanden voll damit ;)

Bzgl. BGR / RGB: Der X hat BGR. Asus und Dell / Alienware RGB. Man sieht den Unterschied definitiv wenn man es weiß. Ob es einen stört ist dann wieder so eine Sache des persönlichen Empfindens. Du solltest dir vielleicht die Frage stellen ob du es gemerkt hättest, wenn du es vorher nicht gewusst hättest? ;)

TwentyOneEight schrieb:
Bzgl. BGR / RGB: Der X hat BGR. Asus und Dell / Alienware RGB
Interessant, wusste gar nicht, dass es da auch einen Unterschied gibt. Da muss ich gestehen, dass mir RGB deutlich besser gefällt.

VenoXj1 schrieb:
Interessant, wusste gar nicht, dass es da auch einen Unterschied gibt. Da muss ich gestehen, dass mir RGB deutlich besser gefällt.
Das sagst du jetzt einfach so nachdem du das nicht mal wusstest?:freak:

Wenn man einen Bildschirm für Office und Gaming sucht, muss man irgendeinen Kompromiss immer eingehen. Am besten 2 Monitore nutzen. Einen für Gaming und einen für Office xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gebrauchter 1440P-Monitor mit 60Hz für 100-150€, wenn man sich mit Bug-Anfälligkeit arrangieren kann .(G-Sync-Monitor spackt bei 165Hz rum, wenn ein zweiter dran ist und der Energiemodus der Nvidia auf Ausbalanciert ist [muss nicht zwangsläufig auf Adaptive Sync mit Nvidia und AMD zutreffen].)

Ich suche einen Monitor in WQHD-Aufloesung, eigentlich waeren bei meiner Platzsituation 27 Zoll ideal. Bitte nicht curved (kann ich mich gerade nicht drauf einlassen). Wichtig waeren adaptive Bildrate (NVidia) und zwei USB-Ausgaenge VORNE bzw. an der Seite (wie bei vielen Dells). Schoen waere USB-Schnell-Laden.

highsociety schrieb:
Das sagst du jetzt einfach so nachdem du das nicht mal wusstest?:freak:
Ist jetzt für mich kein Grund bei der Auswahl vom Bildschirm, wusste aber dennoch nicht, dass es da Unterschiede gibt. Schnelles Googlen mit passenden Vergleichsbildern zeigt aber, dass RGB doch schöner aussieht mMn.
1616696952496.png

1616696960428.png

Aber ja, im Endeffekt kein Grund der bei meiner Entscheidung Einfluss hätte. Der FI27Q-X wirds bei mir wohl werden, außer ich warte auf brandneue Bildschirme, alles andere was ich bisher gesehen habe, was auch jetzt auf dem Markt ist, überzeugt mich nicht. Bisher haben nur ganz wenige mein Interesse geweckt, wie z.B. der Dell S2721DGF und der AW2721D.
Das Einzige was ich bei jetzigen Bildschirmen schade finde, ist, dass mit Features geworben wird ohne Ende und im Endeffekt ist dann doch leider der Übertragungsrate geschuldet, dass gewisse Features nur auf niedrigerer Bildwiederholrate möglich ist. Das ist auch echt das Einzige, was mich stört. Das ist aber auch bei jedem Bildschirm so, da liefert der FI27Q-X aber auch tolle Ergebnisse, da er eben DP 1.4 hat.

Wenn also noch jemand ein schönes 27" 1ms ips 240hz Panel vorzuschlagen hat, immer her damit. Noch habe ich den FI27Q-X nicht erneut bestellt.

VenoXj1 schrieb:
Ist jetzt für mich kein Grund bei der Auswahl vom Bildschirm, wusste aber dennoch nicht, dass es da Unterschiede gibt. Schnelles Googlen mit passenden Vergleichsbildern zeigt aber, dass RGB doch schöner aussieht mMn.
Details sind wichtig. Schon mal mit echten Schriften probiert, und dabei Cleartype auf das tatsächliche Panel eingestellt? Hat der Lieferant von diesen Bildchen das auch beachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Stuffz schrieb:
Hat der Lieferant von diesen Bildchen das auch beachtet?
Jop, der neue ist aber BGR und die restlichen 3 RGB. Ist also nach wie vor nicht das schönste. Aber wie schon gesagt, ist für mich kein entscheidender Faktor.

VenoXj1 schrieb:
Jop, der neue ist aber BGR und die restlichen 3 RGB. Ist also nach wie vor nicht das schönste. Aber wie schon gesagt, ist für mich kein entscheidender Faktor.
Wenn man 700€ für einen Bildschirm ausgeben möchte, sollte das aber ein Faktor sein. Ich meine es sind 700€.... Da sollte man keine Kompromisse eingehen müssen. Der Preis ist für einen Monitor mit gefühlt veralteter Technik einfach nur dreist finde ich. Bzw. allgemein finde ich die Preise für Monitore einfach nur dreist. Ich habe mittlerweile das Gefühl der QHD Markt wird einfach nur noch mit veralteter Technik, welche ein wenig aufgebohrt wird, überschwemmt und ordentlich gemolken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben