[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erasmyth schrieb:
Mein Benq hat auch einen inputLag von 26,5ms bei ctc, ....

Nicht Schaltzeiten mit Inputlag verwechseln.

Erasmyth schrieb:
.... bin ich da vllt an die Langsamkeit gewöhnt?

Scheint so.

Fliqpy schrieb:
Vor allem wenn du schonmal einen äußerst nierigen Inputlag von <5 ms erlebt hast, kommt dir alles darüber extrem schwammig vor und langsam vor.

Genau. Deshalb finde ich 60Hz mit V-Sync so schwamming 60Hz ohne V-Sync ist noch ok.

Da wäre es schön, wenn die ganzen Super-Duper-4ms-Inputlag-Monitore dann auch auch unten rum bei 60Hz vernünftigen Inputlag bekommen. Wenigstens da Inputlag einsparen, wenn schon die geringeren FPS mehr Inputlag haben.

Banger schrieb:
Nicht Schaltzeiten mit Inputlag verwechseln.
Zitat Prad: "Beim PD3200U ist die halbe mittlere Bildwechselzeit mit 5 ms im günstigsten Fall zwar sehr flott, wird aber durch den hohen Input-Lag von 21,8 ms wieder zunichte gemacht. Insgesamt macht das 26,8 ms."

Heißt der Inputlag ist 21,5 ms und die Schaltzeit ctc 5ms ergibt = 26,5ms (Latenzzeit)?
Falls ja, bin ich überrascht wie wenig mich 21,5ms zu stören schein, wenn alles über 5ms für viele als unspielbar gilt.

Sollte ich die Tage mal vsync an vs. aus testen um zu sehen, ob ich dieses schwammige nach empfinden kann, oder ist es eh unrelevant, weil mein inputlag momentan sowieso hoch ist?

Erasmyth schrieb:
"Beim PD3200U ist die halbe mittlere Bildwechselzeit mit 5 ms im günstigsten Fall zwar sehr flott, wird aber durch den hohen Input-Lag von 21,8 ms wieder zunichte gemacht. Insgesamt macht das 26,8 ms."

Wenn ich bei meinem die Schaltzeiten via Overdrive verändere, gibt es gefühlt aber keinen Unterschied, auch keine sichtbaren Unterschiede, wenn man das Fenster auf beiden Monitoren von oben nach unten schiebt. Und selbst wenn es da 5ms oben drauf gibt, gibt es noch viel mehr Übergänge, die langsamer sind.

Ich erinnere mich an ein Video vom AW2721D, wo Umstellung des Overdrives den Inputlag um 2ms verändert hat wird. Ich bezweifle, dass man den Unterschied merkt.

Aber mir geht es irgendwo darum, dass oftmals Schaltzeiten und Inputlag in einen Topf geworfen werden.

Übrigens, der GW2760HM hatte damals auch einen für 60Hz extrem guten Inputlag, obwohl die Schaltzeiten Müll waren.

Gibt es eigentlich brauchbare Gaming Monitore >=120hz um 350 brutto mit Freesync und Gsync falls man man die Graka wechseln will? Aktuell hab ich ne AMD Vega56 aber die muss sobald man wieder etwas vernünftigere Preise zahlt ausgetauscht werden.

Aso ja ich weiß es ist eine Art von Cheating, aber so ein Crosshair einblenden ist manchmal schon ne schöne Sache ;)

Ein Video dazu, inwiefern Hardware Unboxed die Schaltzeiten-Messungen ändert, neben der Erklärung, wie Schaltzeiten zu verstehen sind. Bin auch erst in der Mitte des Videos, aber ich verstehe das so, dass für Rise/Fall nicht mehr 10% unter maximaler / über geringster Helligkeit verwendet wird, sondern dann nur 3%. Da würde ich mir erklären, warum beim AW2721D viele Übergänge plötzlich langsam sind. Schon kann man nicht mehr mit RTINGS vergleichen, da sie oben die 10% Abweichung haben (unten weiß ich gerade nicht), aber sie geben auch die vollständige Schaltzeit an.

Hallo,
ein neuer Monitor soll her - zur Zeit nutze ich 2x NEC MultiSync EA244WMi und diese sollen mit einem passenden Gaming Monitor zum vor kurzem geupdaten System ergänzt werden:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: MSI B550 Tomahawkk
RAM: 32GB 2x 16GB Crucial Ballistix 3200
VGA: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GHB

Gespielt wird gerade fast nur Valheim, ansonsten Cyberpunk 2077, COD Warzone, Dayz, Tomb Raider, Assassins Creed, Satisfactory. Folgende Monitore (27", Wqhd, 144Hz,GSync kompatibel) habe ich mir einmal rausgesucht, Blicke aber langsam nicht mehr durch 😉

GIGABYTE M27Q

Gigabyte Aorus FI27Q

BenQ EX2780Q

LG UltraGear 27GN850-B

Preislich sind sind ja alle in etwa identisch - Budgetgrenze ist aber bei 500€. Zocken ist für mich nur mal Abend 1-3h zur Entspannung, wenn die Kids schlafen und die Frau Serien schaut. Will gern ein gutes P/L Verhältnis.

VG

painomatic schrieb:
Hallo,
ein neuer Monitor soll her ................

Von den genannten M27Q oder 27GN850-B. Beim Gigabyte beachten, dass das Subpixel-Layout vom Sharp-Panel BGR ist und beim LG musst du testen, ob du das Panel verträgst. Bei beiden taugen die Schaltzeiten aber für die komplette Range, beim Gigabyte "Picture Quality" und beim LG "Normal". Die anderen beiden haben Innolux und Innolux ist so 2015.
Ergänzung ()

leon_20v schrieb:
Gibt es eigentlich brauchbare Gaming Monitore >=120hz um 350 brutto .....

Der M27Q ist nah dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gamingmonitor, der auch für Office-Arbeiten nicht unbrauchbar ist. Leider habe ich keine Ahnung von Monitoren und kann daher 0 einschätzen, wie gut ein Monitor ist und ob er seinen Preis wert ist. Daher bin ich hier gelandet. :D

Ich würde mich über
  • G-Sync / freesync
  • 27"
  • WQHD
  • > 120hz
freuen. Wenn möglich würde ich gern nicht mehr als 400€ ausgeben aber leider weiß ich nicht einmal, ob ein guter Monitor für diesen Preis realistisch ist. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Mal ne Zwischenfrage:
Irgendjemand den MSI MAG27QRF-QD beim Otto bestellt und schon bekommen?
Langsam nervts...:/ Alternativen? Ich lese und lese aber werde mir immer unsicherer :(

LeFireblade schrieb:
Mal ne Zwischenfrage:
Irgendjemand den MSI MAG27QRF-QD beim Otto bestellt und schon bekommen?
Langsam nervts...:/ Alternativen? Ich lese und lese aber werde mir immer unsicherer :(

Hab vorgestern eine Stornierung per Mail erhalten. Hatte dort im Dezember bestellt und bisher wurde ich immer vertröstet das die Lieferung länger dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Banger
VenoXj1 schrieb:
Noch immer? Ich habe ja keine Probleme. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Probleme, die hier geschildert worden, nicht habe.
Ergänzung ()

Du stornierst den und bestellst einen neuen. Wenn du den zurück schickst und ihn dir tauschen lässt, dann hast du kein Rückgaberecht, wenn der neue ankommt, jedenfalls nicht die typischen 14 Tagen ohne Grundangabe und da sowas wie ips glow/BLB kein Grund für eine Rückgabe ist, würdest du auf dem neuen sitzen bleiben und der kann ja noch schlimmer aussehen.
Ergänzung ()

Für einen 144hz/165hz 27" ips Monitor würde ich nicht so viel bezahlen, auch wenn er Gsync hat. Habe keine Tests oder sonst was zu dem Bildschirm durchgelesen, aber bei dem Preis und den Specs wäre der sowieso schon bei mir unten durch.

Ich schau mir die Berichte großteils auf Prad.de an. Die Reaktionszeit bei 165hz mag gut sein, jedoch wären mir weniger Überschwinger und ein saubereres Signal viel lieber, die Latenz bei 60hz ist schlecht. Der Kontrast ist auch unter 900. Irgendwie suche ich für meinen 6 Jahre alten EIZO EV2736WFS ersatz in 144/165hz. Und ja, man kann damit auch BF4 spielen. Das ist auch der dritte Monitor von EIZO, der erste kam mit Spulenfiepen, der zweite zeigte ein verzerrtes Bild, wobei das die Schuld der Treiber von NVIDIA war (und EIZO hat den per Mailanfrage einfach ausgetauscht, nach 5 Jahren!).

https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-xg270qg-gaming-monitor-rockt/5/#Overdrive165Mhz

Wichtig wäre mir eine schöne Signalabstimmung mit guter Reaktionszeit ohne Überschwinger (Helligkeitsverlauf), ein guter Kontrast mit guter Farbabstimmung und am Ende soll es auch Ergonomisch alles können was man wünscht und unter 700€ kosten.

Ich hab mir auch Modelle von ASUS angesehen, die sind auch gut, super Kontrast, aber was dann die Farbraumabdeckung angeht geht das Licht aus.

Es kann ja nicht so schwer sein einen Monitor zu kaufen für WQHD Gaming in 27" mit dem Wert auf Farben und Kontrast...

@Dirkster
Oha, nicht cool :(

Was ist deine Alternative? Die 480€ sind halt schon schmackhaft :)

Zuletzt bearbeitet:
LeFireblade schrieb:
@Dirkster
Oha, nicht cool :(

Was ist deine Alternative? Die 480€ sind halt schon schmackhaft :)
Werde erstmal bei meinem Full HD TN Panel bleiben. Bin leicht angesäuert, zumal ich im Dezember für 400€ bestellt hatte. Der Preis war natürlich super, aber wahrscheinlich merken die dort das mittlerweile viel mehr rauszuholen ist.
Hab auch aktuell keine lust Mondpreise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und JPsy
Wäre natürlich richtig dreist wenn sie deshalb stornieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stornierung wäre mega dreist - das würde ich denen auch so schreiben, und danach nie mehr bei Otto etwas kaufen. Die bieten den ja weiterhin an, zuletzt glaube ich 489€.

Wehe, wehe ich warte seit 3,5 Monaten für nichts und wieder nichts.

Edit: Oha, alle Bestellungen wurden seitens Otto wohl storniert, 8 schlechte Bewertungen aktuell vom Monitor - der nun für 499€ angeboten wird, Lieferzeit 3 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
In der Mail steht folgendes:

Hallo Herr xxx,

trotz unserer Bemühungen können wir folgenden Artikel nicht liefern. Es tut uns leid, dass Sie vergeblich warten mussten.

Auf der Internetseite steht das er in 3 Wochen lieferbar sei. Wie gesagt, ich glaube das alle storniert wurden die vor ein paar Monaten günstig vorbestellt hatten.
Werde ab jetzt einen großen Bogen um den Verein machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und JPsy
Wie gut das meine Mom Sammelbestellerin ist. Gleich mal anfunken den Verein. :O

aber welchen Monitor denn dann :(?

Storniert wurde bei mir noch nicht. Hat sich nur von 5-8 Tage auf 2 Wochen geändert

Zuletzt bearbeitet:
Laut Otto ist die Stornierung durch den Vorlieferanten verursacht worden weshalb der jetzt bestellbare Monitor auch eine andere Artikelnummer hat (anderer Vorlieferant). Otto ist das Problem bekannt so dass die ein Team für solche "Härtefälle" geschult haben. Meine Bestellung wurde nach telefonischer Rücksprache auf die "neue" Artikelnummer zum alten Preis umgebucht. Das der Monitor allerdings irgendwann noch kommt bezweifel ich dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Banger
Mein bestellter Monitor vor 3 Wochen scheint die gleiche Artikelnummer zu haben.
Naja, abwarten angesagt. Zeitweise ist er ja bei direkt bei Amazon verfügbar. Natürlich teurer.

Edit: hat aber auch bei Bestellung schon 490€ gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben