[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LeFireblade schrieb:
So, habe mir jetzt den MAG27QRFDE-QD (der ja eigentlich wie der QRF-QD sein sollte oder?) bei Alternate im Outlet geschossen.
Wohl mit Packung bisschen verdrückt. Rest laut Beschreibung i.O.
Bin gespannt.
Was hast du bezahlt? Freue mich auf dein Review 😃

LeFireblade schrieb:
So, habe mir jetzt den MAG27QRFDE-QD (der ja eigentlich wie der QRF-QD sein sollte oder?) bei Alternate im Outlet geschossen.

War der als Rücksendeware gekennzeichnet?

@Hühnerschreck1
456€
Review: Mal schauen :) kann aber definitiv bestimmte Sachen testen wenn gewünscht

@Banger
Denke schon.
Hab ihn aber deshalb:

Hinweis Outlet-Artikel:
Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.
Der Artikel ist optisch und technisch in einwandfreiem Zustand.
Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör

trotzdem bestellt.

Warum fragst du?

PS: ist auch gerade mit leichten Mängeln wieder einer verfügbar. Falls es einer wagen will

LeFireblade schrieb:

Bei Retourenware hat man erst recht die Gefahr, dass man eine BLB-/Glow-Gurke bekommt oder einen mit Pixelfehlern oder einen, der rumspackt.

Ich hatte mit XG2703-GS (Amazon Warehouse) und XB271HUB (Retorenware auf Favorio auf Ebay) auch zwei Nieten. Der XG war stark verbugt und hatte schlechten Glow, der XB hatte so lustige rote Streifen auf schwarzem Grund, auf der rechten Seite. Der nächste XB ("Retourenware" auf Electronic Express auf Ebay) war besser, habe ich noch und könnte dekandent ein Zweitmonitor werden, neben einem besseren Ersatz. "Retourenware" in Anführungszeichen, da ich die Theorie habe, dass der refurbished wurde, das G-Sync-Modul ca. 270 Betriebstage hatte, inkl. "Monitor aus", ohne "Deep Sleep" im OSD an. Auch sah mit das Gehäuse so aus, dass es schon mal geöffnet war. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nur rund 500€ und alle G-Sync-Monitore haben um die 700€ gekostet.

Ich werde sehen ob er was taugt
Wenn nicht geht er zurück :D und dann hab ichs gelernt ;)

@Banger
IPS Glow Test mit weißem Bild
BLB Test mit schwarzem Bild
Richtig? :)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
34GN850-B, 34GP83A-B und ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Sollte ein 27"er Sein, wie HIER beschrieben. Was sind denn die üblichen Verdächtigen?

Ich suche wie gesagt einen Monitor mit sehr guter Reaktionszeiten, sehr guten Schwarzwerten usw. Klar, IPS/VA kommen nicht an OLED ran (wie beim LG CX), aber sollte dennoch ein super Bild haben und eben mit einer sehr guten Reaktionszeit. Preis ist rel. egal wobei ich 1.000€ angepeilt habe.

Momentan sehe ich da den Samsung G7 vorne, wobei ich beim VA-Panel nicht weiß ob das wirklich gut ist.

@LeFireblade
Hatte meinen Msi an Alternate zurück geschickt wegen Pixelfehler, bei dem war der Karton links an der Seite leicht kaputt, da wo der Stromanschluss drin ist

@Lande
Ah, okay, ggf. ist es ja der
Wo war denn der Pixelfehler? Dann achte ich darauf.

@LeFireblade:
Ich habe den MSI auch und kämpfe noch etwas, um gute Einstellungen zu bekommen. Vielleicht können wir uns da etwas austauschen... ;-)

So mein MSI ist gerade eingetrudelt.
Kann ihn aber erst heute Abend anschließen.
Bei den Einstellungen werde ich mich wohl erstmal ab RTings halten :)

Edit:
So, Monitor angeklemmt.
Tote Pixel hab ich keine gefunden.
Hab nur bei einem total weißen Hintergrund es ins leicht gelbliche abfallen in die Mitte, ob das normal ist, kA
Bei total schwarzem Hintergrund hab ich eigentlich so gut wie kein BLB, hab aber auch keinen Vergleich.
Farbeinstellungen hab ich jetzt noch keine vorgenommen.

Gerade meinen alten Acer Predator GN276HL daneben gehängt.
Kein Vergleich...nicht mal annähernd...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte zeitnah ein neuen Monitor für Gaming und Home-Office kaufen. Nach stundenlanger Recherche muss ich doch mal um weitere Meinungen und Rat fragen :D

Es soll ein 27" WQHD Monitor werden. Aktuell besitze ich eine RTX2070 Super. Ich zocke hauptsächlich Sachen wie Assassins Creed, CS:GO, COD etc. Deshalb wäre irgendwas mit 144Hz nicht schlecht.

Mein Budget liegt bei 600€ (+- 100€). Allgemein sind mir drei Monitore öfters aufgefallen:

Ich lese viel über den MSI Optix MAG274QRF-QD, der aktuell aber schwer zu beschaffen ist, wie ich höre? Gibt es vielleicht alternativen?

Ich finde auch den Samsung G7 recht interessant, bin mir jedoch unsicher, ob ich wirklich einen Curved-Monitor für Home-Office haben möchte.

Der dritte im Bunde ist Aorus FI27Q-P.

Ich weiß, dass jeder Monitor Vor- und Nachteile hat. Ich bin mir z.B. nicht sicher, wie wichtig DP 1.4 ist. Aber vielleicht hat jemand einen Ratschlag oder ähnliches :D

Laut einem Test hat der Asus ROG Strix XG27WQ gewonnen. Wie seht ihr das gegenüber dem MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Der MSI ist oft bei Amazon direkt drin
Leider für 600+€... nimmt schon GPU Maße an...

LeFireblade schrieb:
So mein MSI ist gerade eingetrudelt.
Kann ihn aber erst heute Abend anschließen.
Bei den Einstellungen werde ich mich wohl erstmal ab RTings halten :)
Sehr gut! 😊 Viel Spaß dabei!

Welche Einstellungen meinst du genau? Ich habe bislang nichts gefunden oder es vielleicht nur übersehen?

@droopy

Die Farbeinstellungen die RTings für die „pre-callibration“ nimmt
Brightness: 12 (war mir aber zu dunkel)
Contrast: 70
RGB: 100-92-90

• Gefällt mir
Reaktionen: droopy
Also wenn man andere Kommentare und Testberichte liest, sind der Samsung G7 und der MSI aktuell die beliebtesten Monitore.... Ich werde mal schauen, was für mich in Frage kommt :D Vielleicht erlange ich noch Erleuchtung :D

Ich noch einmal - kann mich doch nicht richtig entscheiden. Geplant war jetzt eigentlich der LG UltraGear 27GN850-B - Vom Budget sind auch der Samsung Odyssey G7 oder der MSI Optix MAG274QRFDE-QD drin.
Die Monitor Entscheidung ist aber auch ein schwieriges Thema :freak: Is das HDR600 brauchbar beim Samsung - auf der Arbeit habe ich nen OBM - X310 - da sieht HDR Material schon ziemlich gut aus - aber natürlich auch ne ganz andere Preisklasse.

Das HDR und Local Dimming mit 10 Zonen von derzeitigen Daddelkisten wird wohl eher nicht mit dem Profimonitor für 13.450-36.500€ mithalten. 😆

Aber die genannten Modelle kann man trotzdem nehmen. Bei LG Bekömmlichkeit testen, wegen Kopfschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
LeFireblade schrieb:
@droopy

Die Farbeinstellungen die RTings für die „pre-callibration“ nimmt
Brightness: 12 (war mir aber zu dunkel)
Contrast: 70
RGB: 100-92-90
Danke, werde ich dann auch mal probieren.

Und wie sind deine ersten Eindrücke von dem MSI? 😉

Bis jetzt der absolute Hammer!
Bin richtig zufrieden damit.
Farben sind kein Vergleich zu meinem alten Acer Full HD 144hz (Modell steht oben)

G-Sync funktioniert, BLB habe ich soweit ich das beurteilen kann keins und IPS Glow eigentlich auch nicht

Was ich gefunden habe ist ein Pixelfehler aber den sehe ich nur wenn das Bild komplett schwarz ist und selbst dann muss ich wirklich ganz ganz genau hinschauen.

Selbst mit aktiviertem HDR macht er Spaß. Klar, er haut keine 800 Nits wie ein OLED raus aber in CB2077 macht es trotzdem brutal Laune.

Einziger Wermutstropfen meine 2060S muss ganz schön keulen in WQHD 😂

Guten Abend zusammen,

mein Dell 2716 hat den Geist aufgegeben. Auf einmal schwarz. Jetzt suche ich einen Nachfolger. Sollte wieder 27 Zoll sein mit Gsync. Angeschlossen wird eine PlayStation fünf sowie ein Computer mit dem Nvidia Grafikkarte.
Über ein paar Empfehlungen bis 500 € wäre ich sehr dankbar.
Die habe ich mir mal angeschaut.
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html
Oder der

MSI Optix MAG274QRF​

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben