[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche einen Monitor für meinen PC (RTX 3070 - Office und Gaming) und die PS5.
Ich weiß, dass 1440 für die PS5 nicht optimal ist, daher ist downscaling wichtig.

Alle Monitore können
  • G-Sync / freesync
  • 4k Downscaling PS5 auf 1440p
  • HDMI 2.0
  • DP 1.4

Modell - Preis - rtings (gesamt-office-spiele)
  • LG 27GL850 - 400€ - 7,8 - 7,8 - 8.2
  • LG 27GN850 - 420€ - 7,9 - 7,8 - 8,3
  • LG 27GL83A - 400€ - 7,8 - 7,8 - 8.2
  • Gigabyte Aorus FI27Q-P - 589€
  • Gigabyte Aorus FI27Q - 469€ - DP 1.2 - 8,0 - 8,0 - 8,4
  • Asus VG27AQ - 422€ - DP 1.2 - 8,1 - 8,0 - 8,5
  • ViewSonic Elite XG270Q - 684€ - HDMI 1.4, DP 1.2 - 7,8 - 7,7 - 8,5
  • MSI MAG274QRF - 557€ - 8,2 - 8,1 - 8,6

Gibt es hier einen Monitor der positiv raussticht oder einen, den ich definitiv weg lassen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll

Ich habe da mal bezüglich dem Samsung G7 Monitor eine Frage. Wenn man zb bei Amazon sich so die Kundenbetreuungen so anschaut, sind da mehr negative als positive Bewertungen zu finden. Daher frage ich mich nun taugt er was oder eher nicht.

Amazon ist mit Idioten vollgestopft. Die schreiben irgendwas und haben kaum eine Ahnung. Der Monitor ist top, kann ich bestätigen , sowie auch viele Reviews die den getestet haben. Die meisten Negativbewertungen kommen höchstens durch nicht funktionierendes G-Sync, was aber mittlerweile gefixxt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Ist der FI27Q-X eine gute Idee, wenn man ihn hauptsächlich wegen des Panels nimmt und die 240Hz eigentlich gar nicht ausreizt?
Ich habe viel gutes über den Monitor gelesen, daher habe ich den gerade in der engeren Wahl.

Hi Leute..
ich hab heute die Demo von Shadow of the Tomb Raider heruntergeladen.
Und in der ersten dunkel Szene im Spiel sind mir 2 tote Pixel bei meinem Aorus X aufgefallen...
Ein Pixel leuchtet dauerhaft rot, das andere Pixel dauerhaft grün/rot.

Beim Auspacken bzw einrichten hatte ich 2-3 mal den EIZO Pixelfehler Test laufen lassen, da war definitiv nichts.

Echt beschissen.. weiß nicht was ich nun tun soll.
Jetzt wo man es weiß fallen die dauerhaft leuchtenden Pixel auf.

Guten Abend. Ich werde zeitnah bis mittelfristig mir ein nettes RTX 3080 System aufbauen. Stumm habe ich hier viel mitgelesen, dank der Expertise von @highsociety und @TwentyOneEight profitiert die gesamte Community. Danke dafür.

Es sollen nun 2 Stk. 27 " wqhd Bildschirme beschafft werden und per Wandhalterung montiert werden.

Zur Auswahl:

Aorus FI27Q-X, 27". Den ganzen RGB Schnickschnack finde ich persönlich abturnend... Aber, laut Suchfunktion scheint CB-Community zufrieden, sogar highsociety, twentyoneeight zuächst total überzeugt (das muss halt schon was heißen), nun doch beide verzweifelt - rip. Blackscreens / Pixelfehler. Oje... was nun?

Alternativ:

MSI Optix MAG274QRFDE-QD, 27"
MSI Optix MAG274QRF-QD, 27"
MSI Optix MAG274QRF, 27"

So wie ich bisher hier gelesen habe, scheint diese Modellreihe grundsolide. Könnte jemand mir die Unterschiede in den Kürzeln erklären und ein paar Worte dazu verlieren?

Nun hat @TwentyOneEight auch den XG27AQ getestet. Merkt man die 8bit in Vergleich zu den 10bit der vorher aufgeführten Modelle? Da dieses Modell lediglich 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2 Anschlüsse vorweist, frage ich mich, ob hier überhaupt 170 hz in WQHD übertragen werden können? Displayport 1.2 hat eine Übertragugsrate von 17,28 GBit/s, 1440p@165hz ist benötigt jedoch eine Bandbreite von etwas über 18GBit/s? Ich beschäftige mich erst seit wenigen Stunden mit dem Thema Bildschirm, vlt. habe ich etwas übersehen?

Welche Modelle könnt ihr abseits dieses Abrisses empfehlen?

Qualitativ sollten die Alternativen mit den aufgeführten Modellen mithalten können. 500EUR-700EUR ist alles i.O. Ich lege auch Wert auf ein minimalistisches, hochwertiges Design.

Hat jemand Erfahrung mit Wandhalterungen gesammelt? Reicht für meinen Zweck (low budget)...

1: Manhatten 461427
2: HFTEK Monitorarm

oder sollte es eher in diese Richtung gehen...?

3: Ergotron HX Wall Dual Monitor Arm (45-479-216)

Vielen Dank :].

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
Echt beschissen.. weiß nicht was ich nun tun soll.

Hier hatte doch auch ein anderer Nutzer das Problem, wo Pixel kaputt gegangen sind.

Entweder zurück oder Rabatt erfragen.

luke93 schrieb:
Könnte jemand mir die Unterschiede in den Kürzeln erklären und ein paar Worte dazu verlieren?

DE = Deutsche Version, die m.E. aber keinen Unterschied hat
QD = erweiterter Farbraum vom erweiterten Farbraum
Nicht-QD = normaler erweiterter Farbraum (den eh fast jeder Monitor hat)

Xnfi01 schrieb:

34GN850-B, 34GP83A-B und ansonsten die üblichen Verdächtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
@Banger
Kennst du zufällig die Pixelfehlerklasse bei den Aorus Modellen?
Gigabyte selbst garantiert ja eine Zero Bright Dot Policy, bei mir sind es aber 2-3 subpixel die durchgehend leuchten, und da weiß ich nicht inwiefern Caseking mit einer Reklamation helfen kann.

crusty2k3 schrieb:
Wenn man 700€ für einen Bildschirm ausgeben möchte, sollte das aber ein Faktor sein. Ich meine es sind 700€.... Da sollte man keine Kompromisse eingehen müssen.
Kompromisse wirst du immer eingehen müssen, egal bei welchem Preis. Das ist auch im echten Leben so, es gibt den nicht perfekten Bildschirm und den wird es wohl auch nie geben, jedenfalls nicht für 700€. Alte Technik hin oder her, BGR und RGB unterscheiden sich nur im Darstellen von Texten, ist mir persönlich absolut egal und wenn ich ehrlich bin, ist es mir auch gar nicht aufgefallen. Erst als hier von BGR und RGB geredet wurde, habe ich das mal gegoogelt und den Unterschied allein an Beispielbildern feststellen können. Es gibt nicht den perfekten 240hz, 10bit, IPS, perfekte Farbwiedergabe, niedrigsten input lag, kein ghosting aller Art.
Robertinho schrieb:
dass 1440 für die PS5 nicht optimal ist, daher ist downscaling wichtig.
Ganz ehrlich, da würde ich den MAG27QRFDE-QD empfehlen. Das ist zwar auch nur ein 1440p Display, bietet aber durch upscaling auch die 4k Auflösung auf 60hz, was downscaling angeht, bin ich leider raus - keine Ahnung.
Das der DP 1.4 hat finde ich allerdings merkwürdig. Der Aorus FI27Q-X hat auch DP 1.4 und dort war 10bit Farbtiefe bei bis zu 200hz möglich, bei dem MAG27QRFDE-QD, den ich 2 Wochen davor hier hatte war 10bit Farbtiefe nicht mal bei 165hz möglich. Wo das nun möglich war, kann ich dir nicht sagen, ich schätze aber mal bei 120hz. Finde ich merkwürdig, aber gut.
Robertinho schrieb:
Ist der FI27Q-X eine gute Idee, wenn man ihn hauptsächlich wegen des Panels nimmt und die 240Hz eigentlich gar nicht ausreizt?
Würde ich tendenziell nicht so sehen. Aber als allrounder macht man damit nichts falsch. Dennoch würde es natürlich den meisten Sinn ergeben, wenn man damit auch seine competitive fps games wie CSGO z.B. zockt, wo man auch seine 240Hz richtig ausspielen kann. Falls man aber eher casual unterwegs ist und sowas gar nicht dein Ding ist, würde ich eher zu was anderem tendieren.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
#10.099

Kann mir da noch wer weiterhelfen? Danke euch.
Was ganz wildes wäre natürlich noch der Samsung Odyssey G9.
Ergänzung ()

highsociety schrieb:
Und in der ersten dunkel Szene im Spiel sind mir 2 tote Pixel bei meinem Aorus X aufgefallen...
Dich hat es also auch erwischt? Oh man, wie ärgerlich. Ich hatte das ja auch, dass ich mir eigentlich sicher war, dass da keine toten Pixel waren und nach nur ein paar Tagen sind mir diese durch Zufall aufgefallen. Ich würde mich direkt an Caseking wenden und alles versuchen. Am besten auch direkt schildern, dass diese Pixel erst nach einigen Stunden Betrieb "gestorben" sind und nicht direkt bei der ersten Benutzung. Eventuell macht das ja einen Unterschied und man kommt dir entgegen.
Auch wenn's extrem ärgerlich ist, finde ich es natürlich interessant. Bei uns beiden, wobei wir uns sicher waren, dass da keine toten Pixel waren, sind nach kurzer Zeit welche ausgefallen. Ob das nur Zufall ist? Oder stimmt da was bei dem Bildschirm nicht? Wenn du dich allerdings noch in den 2 Wochen nach Erhalt befindest, würde ich sowas direkt stornieren und zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Banger
Guten Tag zusammen,

ich bin (wie man sieht ganz neu) und hoffe trotzdem von eurem Schwarmwissen profitieren zu dürfen.
Ich entschuldige mich jetzt schon für die wall of text, aber nach allem was hier so besprochen wurde, bin ich einfach nur noch unsicher.

Ich möchte mir einen neuen Hauptmonitor (27zoll 1440p), besonders zum Spielen zulegen.
Als zweit Monitor wird dann mein jetziger 32zoll, ips, 60hz, Benq PD3200U genutzt. Am Anfang hat dieser zu Kopfschmerzen, Schwindel und schwammigen Sehen geführt, war nach ein paar Tagen aber weg, ist das relevant?

60hz/fps fühlt sich für mich schon sehr flüssig an, oft reichen mir auch weniger fps.
Mikroruckler, Tearing oder die Halbierung von fps bei v-sync, stören mich kaum/kann ich ignorieren.
Farbneutralität ist mir egal. Den Benq hatte ich mal nach einem "Prad-Test" kalibriert und nach kurzer Zeit wieder umgestellt, da mir die Farben zu matt/langweilig erschienen sind.

Ich habe von den Schlieren bei VA-Panels gelesen, weiß aber nicht, ob ich die überhaupt wahrnehmen würde.
Auf dem rgb, bgr Vergleichsbild (#10.196) empfinde ich bgr als angenehmer, aber die Schrift bei rgb als klarer. Muss ich mir hier Gedanken um Panel-Typen machen?

Ich bin generell bereit mehr für einen guten Monitor auszugeben, frage mich aber, ob ich überhaupt einen Unterschied zwischen, z.B. einem hp x27i und einem AW2721D feststellen würde, der den doppelten Preis rechtfertigt.
Falls die ganzen Angaben einfach zu spezifisch sind und die Lösung "kauf einfach mal beide und vergleiche für dich." ist. Dann könnte ich damit zumindest schon mal weiter machen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
LG Eras

Zuletzt bearbeitet:
highsociety schrieb:
Kennst du zufällig die Pixelfehlerklasse bei den Aorus Modellen

Ich weiß da auch nicht mehr als du.

VenoXj1 schrieb:
Das der DP 1.4 hat finde ich allerdings merkwürdig.

Hier hatte doch jemand DP 1.2 verifiziert? Würde zur Farbtiefe passen. MSI-Seite ist widersprüchlich.

Erasmyth schrieb:
Ich möchte mir einen neuen Hauptmonitor (27zoll 1440p), besonders zum Spielen zulegen, Konsolen sollen nicht angeschlossen werden.

Für deine Konsole MAG274QRF(-QD).

Banger schrieb:
Für deine Konsole MAG274QRF(-QD).
Entschuldige falls ich dich jetzt falsch verstanden hatte. Eine Konsole soll genau nicht angeschlossen werden.
Also Nutzung nur am Computer.
Tut mir leid, wenn ich mich da schlecht ausgedrückt hatte, habe es jetzt geändert. Wollte so viele Infos wie möglich geben und bin wahrscheinlich übers Ziel geschossen.. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
VenoXj1 schrieb:
Falls man aber eher casual unterwegs ist und sowas gar nicht dein Ding ist, würde ich eher zu was anderem tendieren.
Zu was würdest Du denn statt dem FI27Q-X tendieren?

Ich habe ein RTX 3070 und spiele eher Aufbausimulationen, Fifa und Rennspiele. Aktuell ein 1080p VA (AMVA+) Panel.
Ich will auf 1440p umsteigen und da einen sehr guten Monitor für meine Zwecke kaufen. Problem ist, dass die PS5 auch daran angeschlossen werden muss, und somit der Monitor auch 4K Downscaling können sollte. Von Nano IPS wird ja immer wieder abgeraten, daher würde ich den Versuch auch gar nicht erst machen.

Erasmyth schrieb:

Oder ich habe nicht richtig gelesen. ;) 🙈

Erasmyth schrieb:
Ich habe von den Schlieren bei VA-Panels gelesen, weiß aber nicht, ob ich die überhaupt wahrnehmen würde.

Dunkle Schliere bei den lahmen VA-Panels wirst du trotzdem bemerken, das ist schon sehr doll.

Erasmyth schrieb:
60hz/fps fühlt sich für mich schon sehr flüssig an, oft reichen mir auch weniger fps.
Mikroruckler, Tearing oder die Halbierung von fps bei v-sync, stören mich kaum/kann ich ignorieren.

Diese Rotze mit dem Inputlag von 60FPS-V-Sync wirst du trotzdem los, erst recht den noch heftigeren Inputlag, wenn V-Sync auf 30FPS runterbricht.

Eigentlich wäre für dich ein Monitor schön, wo auch das Overdrive bei 60Hz was taugt oder das Panel schnell genug ist. Bleiben dann aktuelle Panels von AUO, Sharp und LG.

Erasmyth schrieb:
Den Benq hatte ich mal nach einem "Prad-Test" kalibriert und nach kurzer Zeit wieder umgestellt, da mir die Farben zu matt/langweilig erschienen sind.

Der hat vielleicht nur den normalen Farbraum. Da wird jeder Monitor mit erweitertem Farbraum praller werden und am prallsten der QD.

Hey schon mal vielen lieben Dank für die super schnellen und ausführliche Antworten!

Banger schrieb:
Diese Rotze mit dem Inputlag von 60FPS-V-Sync wirst du trotzdem los, erst recht den noch heftigeren Inputlag, wenn V-Sync auf 30FPS runterbricht.
Momentan merke ich die starken inputlags und auch den fps-vsync-drop nicht. Mein Benq hat auch einen inputLag von 26,5ms bei ctc, bin ich da vllt an die Langsamkeit gewöhnt?
Banger schrieb:
Eigentlich wäre für dich ein Monitor schön, wo auch das Overdrive bei 60Hz was taugt oder das Panel schnell genug ist. Bleiben dann aktuelle Panels von AUO, Sharp und LG.
Ich denke ich werde mal den MAG274QRF-QD und den Dell S2721dgfa bestellen, da mir der FI27Q-X und der aw2721d einfach zu teuer sind.
Wenn gewünscht kann ich mich melden und berichten, welcher es am Ende geworden ist, würde aber noch etwas dauern, da der MSI für den Monat noch über Budget ist. (Auch wenn hier schon alles voll von Berichten ist^^)

@Erasmyth

Dann spielst du aber wahrscheinlich keine schnellen Shooter oder Beat-Em Ups. Mit so einem hohen Inputlag würde ich durchdrehen. Das hat mein billiger 4k Fernseher (28ms). Und darauf ist ein Spielen für mich undenkbar. Zum Vergleich mein G7 hat auf 240 hz nur 2,7 ms und auf der Switch im 60 Hz Mode auch nur 9,3 ms.

• Gefällt mir
@Fliqpy

Ich hoffe dass ich den Inputlag richtig angeben habe, hatte den bei Prad unter "Latenzzeit" gefunden, also Inputlag ist wohl 21,8ms summiert mit ctc dann 26,5.

Ich spiele eigentlich viele Shooter, nur selten online. Hatte aber bisher auch beim Spielen von z. B. Warzone, nicht das Gefühl dass das Spiel zu "langsam" aussieht, höchstens dass ich zu langsam denke xD
Aber bisher hatte ich bei keinem Spiel das Gefühl, dass es langsam oder "nicht flüssig" läuft.
Bei Witcher 3 habe ich kein großen Unterschied zwischen stabilen 30 vs. 60 fps wahrgenommen. Darum habe ich lieber auf 30fps aber mit schönerer Grafik gespielt^^

Naja, aber wenn du online spielst, wirst du merken dass du einen immensen Nachteil haben wirst dadurch. Vor allem wenn du schonmal einen äußerst nierigen Inputlag von <5 ms erlebt hast, kommt dir alles darüber extrem schwammig vor und langsam vor.

• Gefällt mir
@Fliqpy

Ich hatte mal vor Jahren, so um 2012 rum einen 1080p 144hz Monitor. Habe den aber wieder zurückgeschickt, da ich keinen Unterschied zu meinem 60hz Monitor feststellen konnte. (ja, er war auch in windows und im game auf 144hz eingestellt xD)
Aber 144hz sagt ja noch nichts über den Inputlag, ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Spiele dadurch mehr Spaß machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben