@TwentyOneEight mal ne frage, bis wieviel Hertz ist das ELMB nutzbar?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Fliqpy
Lt. Commander
VenoXj1 schrieb:Ist BLB und ips glow nicht das selbe?
Nein , BLB ist meist weißlich und kann weniger werden mit speziellen techniken oder sogar komplett verscwhinden mithilfe diverser Methoden. IPS-Glow ist meist eher gelblich und verschwindet niemals. Allerdings ist IPS-Glow aus größerer Entfernung nicht mehr wahrnehmbar, BLB hingegen schon. IPS-Glow tritt halt auch nur bei IPS-Monitoren auf.
Und nochmal zum Thema VA vs IPS. Man kann den VA-Monitor so einstellen, dass die Farben annähernd gleich sind zu dem eines IPS und man nurnoch einen minimalen Unterschied erkennen kann. Der Grund wieso soviele VA´S schlechter sind als IPS ( farblich), ist die schlechtere Vorkalibrierung ab Werk.
TwentyOneEight
Lieutenant
Also der AW2721D war noch besser. Bis auf weiße Hintergründe. Die brennen einem die Netzhaut aus den Augen. War echt ein Trauriger Moment als der UPS Fahrer das Paket eben abgeholt hat.Fliqpy schrieb:War das Bild beim AW2721D am Besten? Oder eher weniger?
Dieses fast Rahmenlose Design ist ein Traum. Verarbeitung geht auch nicht besser.
Ergänzung ()
Das weiss ich leider nicht. Interessiert mich auch nicht. Verursacht durch das Flickering vermutlich wieder Kopfschmerzen oder Ähnliches.VanDuits schrieb:@TwentyOneEight mal ne frage, bis wieviel Hertz ist das ELMB nutzbar?
Ergänzung ()
Damit habe ich mich noch nicht genau beschäftigt im Allgemeinen. Fällt mir daher nicht auf und ist auch gut so. Sonst hätte ich bei zukünftigen Monitoren noch mehr Bewertungskriterien 😂JPsy schrieb:Naja gut, mal abwarten wie sich der Monitor sonst so schlägt, Ghosting, Overshoot je nach Hz.
Ergänzung ()
Zum Thema IPS Glow / BLB: IPS Glow war jetzt bei Ellen getesteten Modellen fast identisch. Bei früheren Monitoren von Dell mit AHVA Panel von LG fand ich das noch viel ausgeprägter als heute. Ohne geht es eben nicht. Damit muss man sich abfinden wenn man einen IPS Monitor kauft. Ich habe auch das Gefühl, dass durch die Foren Diskussionen der letzten Jahre, BLB ein Mangel ist, welcher nicht hingenommen werden darf und automatisch zur Retoure führen sollte. Diese Auffassung hat leider nichts mit der Realität zu tun. Das ist meine Meinung dazu.
BLB war jetzt ebenfalls bei allen Modellen absolut vertretbar. Das kenne ich von früher auch viel schlimmer...
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dachte das wäre tatsächlich das gleiche, dem scheint aber nicht so.Fliqpy schrieb:Nein , BLB ist meist weißlich und kann weniger werden mit speziellen techniken oder sogar komplett verscwhinden mithilfe diverser Methoden. IPS-Glow ist meist eher gelblich und verschwindet niemals.
Jaein, würde ich darauf antworten, ohne jetzt zu weit ins Detail zu gehen. Ein gutes IPS Panel schlägt ein gutes VA Panel um es kurz zu machen.Fliqpy schrieb:Und nochmal zum Thema VA vs IPS. Man kann den VA-Monitor so einstellen, dass die Farben annähernd gleich sind
TwentyOneEight
Lieutenant
Ist BLB nicht meistens gelblich? 😉Nein , BLB ist meist weißlich und kann weniger werden mit speziellen techniken oder sogar komplett verscwhinden mithilfe diverser Methoden. IPS-Glow ist meist eher gelblich und verschwindet niemals. Allerdings ist IPS-Glow aus größerer Entfernung nicht mehr wahrnehmbar, BLB hingegen schon. IPS-Glow tritt halt auch nur bei IPS-Monitoren auf.
Banger
Fleet Admiral
TwentyOneEight schrieb:Den input lag bei 60Hz habe ich jetzt mal subjektiv getestet und als Vergleich den LG 27GL850 genommen.
Wenn man es nicht weis, merkt man es nicht. Da bin ich vermutlich dann auch nicht penibel genug
Schiebe mal ein Fenster hoch und runter, welches auf beiden Monitoren ist. Nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell. Wenn das gleich ist, hat Asus den Inputlag womöglich gepatcht.
TwentyOneEight
Lieutenant
Das habe ich gemacht. Wie gesagt, wenn man es weis und explizit darauf achtet, ist es bei dem Asus etwas verzögerter. Aber nicht so dermaßen, dass ich auf 30ms kommen würde. Bei dem AW2721D mit knapp 15 ms war es gefühlt identisch.
Auf anderen Monitoren kommt einem der Unterschied zwischen 60 und 144 Hz ohnehin schon gewaltig vor.
Und selbst wenn es so ist, Spiele wie Cyberpunk oder vergleichbar zocke ich ausschliesslich auf der Playstation. Bei CoD, PUBG oder Eft werde ich davon nichts merken, schon gar nicht mit einer 3080
Auf anderen Monitoren kommt einem der Unterschied zwischen 60 und 144 Hz ohnehin schon gewaltig vor.
Und selbst wenn es so ist, Spiele wie Cyberpunk oder vergleichbar zocke ich ausschliesslich auf der Playstation. Bei CoD, PUBG oder Eft werde ich davon nichts merken, schon gar nicht mit einer 3080
Fliqpy
Lt. Commander
VenoXj1 schrieb:Jaein, würde ich darauf antworten, ohne jetzt zu weit ins Detail zu gehen. Ein gutes IPS Panel schlägt ein gutes VA Panel um es kurz zu machen.
Stimmt eben nicht. Ein gutes Va-Panel hat noch den.Bonus des besseren Kontrastes bei nahezu identischer Farbausgabe. Daher sind VA-Panel meistens schoener anzuschauen.
Ergänzung ()
TwentyOneEight schrieb:Ist BLB nicht meistens gelblich? 😉
Nein, BLB ist eher weiss und Glow gelb.
AlmightyOne
Ensign
Ich hab mich ja vor 2-3 Wochen hier eingeklinkt und schwanke ja zw. -X und AW2721D. Das Problem ist in Österreich waren die irgendwie länger beide nicht zu bestellen. Jetzt gibts den -X wie ich sehe auf geizhals.
Allerdings hat mir der Dell immer optisch besser gefallen.
Ich finde die Diskussion hier mega, weil vor allem du TwentyOneEight genau alle "meine" Monitore durchtestest haha. Der XG27AQ von dir ist ja auch total spannend.
Packs irgendwie gerade gar nicht mich zu entscheiden... ich weiß, dass ich eigentlich mit diesen Bildschirmen in der massiven Gamerecke stöbere, aber eigentlich muss ich den Monitor auch für Word und extrem viel Text lesen verwenden.
Jetzt fürchte ich mich extrem vor dem AW2721D... weil wenn er für dich und viele andere so scheisse ist... kann er ja für mich nicht "gut" sein... auch wenn ich vielleicht nicht sofort Beschwerden habe ... gesund klingt das nicht.
Der -X wirkt auf den Fotos halt schon sehr "gamerish" - Wäre vielleicht aus deiner/eurer Sicht der Asus die perfekte dritte Wahl?
Allerdings hat mir der Dell immer optisch besser gefallen.
Ich finde die Diskussion hier mega, weil vor allem du TwentyOneEight genau alle "meine" Monitore durchtestest haha. Der XG27AQ von dir ist ja auch total spannend.
Packs irgendwie gerade gar nicht mich zu entscheiden... ich weiß, dass ich eigentlich mit diesen Bildschirmen in der massiven Gamerecke stöbere, aber eigentlich muss ich den Monitor auch für Word und extrem viel Text lesen verwenden.
Jetzt fürchte ich mich extrem vor dem AW2721D... weil wenn er für dich und viele andere so scheisse ist... kann er ja für mich nicht "gut" sein... auch wenn ich vielleicht nicht sofort Beschwerden habe ... gesund klingt das nicht.
Der -X wirkt auf den Fotos halt schon sehr "gamerish" - Wäre vielleicht aus deiner/eurer Sicht der Asus die perfekte dritte Wahl?
TwentyOneEight
Lieutenant
@AlmightyOne Den perfekten Monitor gibt es leider nicht. Ich sehe mich persönlich eigentlich auch relativ anspruchslos. Meine Voraussetzungen beim Kauf waren:
Verfälschte Farben etc. sind mir persönlich mittlerweile egal. Arbeiten tue ich am Mac. Der PC ist zu 95% zum Spielen da. Ich hätte sogar einen mit TN Panel gekauft aber die gibt es ja kaum noch.
Dass mich Nano IPS so dermaßen abfu***d, hätte ich auch nicht gedacht. Da der Alienware aber echt richtig geil ist, würde ich diesen an deiner Stelle zuerst testen. Es sei denn, du kannst dich mit einem ständig laufenden und leicht wahrnehmbaren Lüfter überhaupt nicht anfreunden. Dell lässt den wieder abholen bei einer Retoure. Also wenig Arbeit. Dazu wäre der AW2721D echt ein Schnäppchen gewesen. Ich habe knapp 680 bezahlt mit Rabatt bei Dell. WO ich die Retoure angemeldet habe, hat mir Dell nochmal 10% angeboten, wenn ich den Monitor behalte. Wären dann unterm Strich knapp 600 € gewesen. Soviel hat der Asus auch gekostet.
Wenn ich mit dem AORUS keine Blackscreens gehabt hätte, hätte ich den behalten, wobei mir im Nachhinein das Schriftbild ohne BGR besser gefällt. Zum Spielen aber wieder zweitrangig. Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. 240Hz sind schon echt geil wenn man das mal getestet hat
Das alles hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter und du bist so schlau wie vorher. Da die Hersteller mit der Qualität Retouren fast schon selbst provozieren, einfach alle 3 bestellen, testen und das behalten was passt.
Verglichen mit den Leuten die privat noch im Grafikkarten Markt mitmischen ist das noch sehr human...
- 144Hz
- 27"
- WQHD
- Design muss einigermaßen ansprechend sein
- gute Verarbeitung
- wenn Curved dann nur minimal (nicht wie beim G7 Odyssey)
Verfälschte Farben etc. sind mir persönlich mittlerweile egal. Arbeiten tue ich am Mac. Der PC ist zu 95% zum Spielen da. Ich hätte sogar einen mit TN Panel gekauft aber die gibt es ja kaum noch.
Dass mich Nano IPS so dermaßen abfu***d, hätte ich auch nicht gedacht. Da der Alienware aber echt richtig geil ist, würde ich diesen an deiner Stelle zuerst testen. Es sei denn, du kannst dich mit einem ständig laufenden und leicht wahrnehmbaren Lüfter überhaupt nicht anfreunden. Dell lässt den wieder abholen bei einer Retoure. Also wenig Arbeit. Dazu wäre der AW2721D echt ein Schnäppchen gewesen. Ich habe knapp 680 bezahlt mit Rabatt bei Dell. WO ich die Retoure angemeldet habe, hat mir Dell nochmal 10% angeboten, wenn ich den Monitor behalte. Wären dann unterm Strich knapp 600 € gewesen. Soviel hat der Asus auch gekostet.
Wenn ich mit dem AORUS keine Blackscreens gehabt hätte, hätte ich den behalten, wobei mir im Nachhinein das Schriftbild ohne BGR besser gefällt. Zum Spielen aber wieder zweitrangig. Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. 240Hz sind schon echt geil wenn man das mal getestet hat
Das alles hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter und du bist so schlau wie vorher. Da die Hersteller mit der Qualität Retouren fast schon selbst provozieren, einfach alle 3 bestellen, testen und das behalten was passt.
Verglichen mit den Leuten die privat noch im Grafikkarten Markt mitmischen ist das noch sehr human...
Grappa's Hammer
Ensign
Darf ich eine kurze Frage hier einwerfen?
Ich suche einen guten Monitor für Textbearbeitung (Softwareentwicklung) und PC-Spiele. Ich hätte zwar gerne FreeSync und 120 oder 144 Hz, spiele aber praktisch nur isometrische RPGs wo große Teile des Bildschirms oft schwarz sind und man eine Karte erst aufdecken muss.
Ich dachte daher, dass ich mit IPS keinen großen Spaß haben würde. Daher schaue ich speziell nach Monitoren mit VA-Panels, die sind aber fast alle gekrümmt. Mache ich etwas falsch, oder ist das halt die aktuelle Marktlage?
Ich suche einen guten Monitor für Textbearbeitung (Softwareentwicklung) und PC-Spiele. Ich hätte zwar gerne FreeSync und 120 oder 144 Hz, spiele aber praktisch nur isometrische RPGs wo große Teile des Bildschirms oft schwarz sind und man eine Karte erst aufdecken muss.
Ich dachte daher, dass ich mit IPS keinen großen Spaß haben würde. Daher schaue ich speziell nach Monitoren mit VA-Panels, die sind aber fast alle gekrümmt. Mache ich etwas falsch, oder ist das halt die aktuelle Marktlage?
Banger
Fleet Admiral
TwentyOneEight schrieb:Das habe ich gemacht. Wie gesagt, wenn man es weis und explizit darauf achtet, ist es bei dem Asus etwas verzögerter. Aber nicht so dermaßen, dass ich auf 30ms kommen würde. Bei dem AW2721D mit knapp 15 ms war es gefühlt identisch.
Dein 27GL850-B hat aber auch 14ms und da der Asus verzögerter ist, hat er mehr. LG und Dell müssten gleich sein. Vielleicht hat der Asus trotzdem einen Patch bekommen und der Inputlag ist nur bei 20ms.
Native Resolution
4.3 ms
Native Resolution @ 60Hz
14.0 ms
Variable Refresh Rate
4.7 ms
Variable Refresh Rate @ 60Hz
13.2 ms
10 Bit HDR
4.3 ms
Black Frame Insertion (BFI)
N/A
Quelle: RTINGS
TwentyOneEight schrieb:Und selbst wenn es so ist, Spiele wie Cyberpunk oder vergleichbar zocke ich ausschliesslich auf der Playstation. Bei CoD, PUBG oder Eft werde ich davon nichts merken, schon gar nicht mit einer 3080
Da ist man je nach Spiel auch Schwammigkeit gewohnt. Ich habe GTA5 auf der PS4 auch mal angezockt bei Bekannten und das war schon schwammig. Aber es lief wohl auch nur mit 20-30FPS.
Kaufen werde ich mir den Asus dann trotzdem nicht und bin weiter auf Nvidia beschränkt.
Da bleibt es nur, auf den PG279QM zu hoffen und darauf, dass Asus sich da keine groben Schnitzer leisten wird. Bei den hohen Preisen will ich keine Schaltzeitengurken und auch keine Inputlag-Gurken, wenn ich schon Lotterie mit Schundpanels haben werde. Die Kiste sollte eigentlich auch mit AMD-Grafikkarten gehen, trotz Nvidia-Modul.
Ergänzung ()
Grappa's Hammer schrieb:Mache ich etwas falsch, oder ist das halt die aktuelle Marktlage?
Sind schon fast alle gekrümmt und bei VA ist auch eigentlich der Samsung G7 die erste Wahl, aber ob Textverarbeitung und Co. sich mit der Krümmung vertragen?
Zuletzt bearbeitet:
AlmightyOne
Ensign
@TwentyOneEight Danke für deine Einschätzung! Ich glaube so werde ich das wirklich machen...
TwentyOneEight
Lieutenant
@Banger Gefixt wurde es bestimmt nicht. Der XG279Q hatte das ja auch schon. Mir ist es jetzt einfach egal. Ich hab einen neuen PC hier stehen und brauche einen Monitor. Werde den Asus jetzt behalten und auf den PG279QM warten. Wenn der nochmal ne Schippe drauf legt, überleg ich mir das nochmal. Der wird aber vermutlich erst in 3-4 Monaten kommen, wenn nicht sogar noch später...
Grappa's Hammer
Ensign
Richtig, deshalb mein "aber". Ich hätte gerne einen VA-Monitor ohne Krümmung, aber irgendwie scheint es wenn, dann nur etwas im Niedrigpreis-Segment zu geben. Knallige Farben brauche ich nicht, gutes schwarz wäre mir wichtiger. Solange muss ich wohl noch bei meinem TN-Monitor bleiben...Banger schrieb:aber ob Textverarbeitung und Co. sich mit der Krümmung vertragen?
Hi, was haltet ihr denn von dem Acer Predator XB3 XB273UGSbmiiprzx Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Monitor gemacht? Kann jemand was über ihn berichten?
Banger
Fleet Admiral
Grappa's Hammer schrieb:Richtig, deshalb mein "aber". (......................)
Eben einen Post von Alternate zum Samsung F27G34TFWU gesehen. Aber ob das Panel was taugt? Ich habe nicht so das Gefühl. Es ist zumindest ein flaches VA-Panel, welches aber nur 1080P ist. Ansonsten fällt mir noch der "alte" 32GK850G-B ein, welcher ein flaches VA-Panel von AUO verwendet. Das Panel ist allerdings bei dunklen Übergängen auch eher langsam. Aber der Monitor hat adaptives Overdrive.
Ergänzung ()
crusty2k3 schrieb:Hi, was haltet ihr denn von dem Acer Predator XB3 XB273UGSbmiiprzx (...................)
Ein AUO M270DAN06.6, was irgendwo im Bereich ab 100-120Hz Overshoot-Probleme bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
highsociety
Commander
s.0.s
Commodore
Gibt es einen vergleichbaren Monitor mit TN/VA Panel wie diesen LG und ähnliche Preisklasse? https://www.amazon.de/dp/B07XVYGWSM?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
Der gefällt mir schon ziemlich gut allerdings wären mir Schwarzwerte lieber als Blickwinkelstabilität weil ich eh direkt davor sitze und IPS Glow schreckt mir etwas ab.
E: Puh sieht schon so aus als hätte man keine große Wahl wenn man bei Geizhals schaut, IPS dominiert wohl mittlerweile den Markt.
Der gefällt mir schon ziemlich gut allerdings wären mir Schwarzwerte lieber als Blickwinkelstabilität weil ich eh direkt davor sitze und IPS Glow schreckt mir etwas ab.
E: Puh sieht schon so aus als hätte man keine große Wahl wenn man bei Geizhals schaut, IPS dominiert wohl mittlerweile den Markt.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
highsociety schrieb:@Banger wie findest du denn die Schaltzeiten/Inputlag beim Aorus X?
Wenn RTINGS, Hardware Unboxed oder TFT Central den mal testen, dann könnte ich das besser einschätzen. Aber hier hatten m.E. diverse Nutzer keine Schaltzeitenprobleme, auch nicht mit 60Hz.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.