Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Nllt
Lieutenant
Lies doch einfach mal die letzten 5-10 Seiten. Dazu ist deine Angabe ziemlich ungenau. Ich finde den LG 38WN95-C zum Beispiel ziemlich geil und würde den empfehlen. Trifft es auch auf dich zu? Keine Ahnung - woher auch?Daniel898 schrieb:Hallo,
Das Thema hier ist schon älter, darum, was könnt ihr Aktuell 2021 für Monitore Empfehlen ? Benötige dringend einen neuen.
LG Daniel
"Mein" Aorus FI27Q-X ist jetzt seit 1-2 Wochen bestellt und soll voraussichtlich ab morgen (den 24.03.) wieder auf Lager sein. Da sich die Meldungen zu Problemen & Rücksendungen bzgl. des Monitors - hier im Thread - jetzt doch häufen (von Keelval & TwentyOneEight) überlege ich zu stornieren.
@Keelval Hast du dich nochmal für den X-er entschieden oder wird's ein Anderer? Der MSI Optix kam in deinem Vergleich ja auch durchaus positiv weg, bis auf 2-3 Kleinigkeiten, wenn ich das richtig interpretiert habe.
@highsociety @VenoXj1 Wie schlägt sich der Aorus FI27Q-X bei euch? Nach wie vor ohne Probleme & Fehler?
@Keelval Hast du dich nochmal für den X-er entschieden oder wird's ein Anderer? Der MSI Optix kam in deinem Vergleich ja auch durchaus positiv weg, bis auf 2-3 Kleinigkeiten, wenn ich das richtig interpretiert habe.
@highsociety @VenoXj1 Wie schlägt sich der Aorus FI27Q-X bei euch? Nach wie vor ohne Probleme & Fehler?
highsociety
Commander
Ich kann dir sagen, dass der FI27Q-X bei mir tadellos arbeitet.Smoothu schrieb:@highsociety @VenoXj1 Wie schlägt sich der Aorus FI27Q-X bei euch? Nach wie vor ohne Probleme & Fehler?
Es ist einfach ein ganz anderes Erlebnis!
Die schönen Farben, schnelle Bildwiederholrate und low Input Lag sind auf einem Spitzen Niveau!
BLB nur minimal oben und unten rechts ansonsten top!
Zuletzt bearbeitet:
ghazala_dus
Newbie
highsociety schrieb:Ich kann dir sagen, dass der FI27Q-X bei mir tadellos arbeitet.
Der sieht dazu auch einfach nur grandios aus!
https://geizhals.de/?cmp=2466397&cmp=2402267&cmp=2143563
Welchen würdet Ihr nehmen? Lohnt sich der Aufpreis von ~100€ von LG zum Aorus?
Zuletzt bearbeitet:
R.Nuwieder
Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
ich habe jetzt schon so viel gelesen, aber ich finde den Markt für (Gaming) Monitore schrecklich erschlagend sowie unübersichtlich und komme nicht wirklich weiter.....
Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor, welcher zu meiner RX 6700 XT Karte und meinen Anforderungen mit folgenden Eckdaten passt.
Hat hier jemand einen heißen Tipp bzw. eine Empfehlung?
Bei mir in der Auswahl steht aktuell der Acer Nitro VG0 (Nitro VG270bmiix) --> LINK
Auch wenn der Kollege zum Beispiel nicht höhenverstellbar ist.
EDIT: Oder der LG 27GL650F-B
Grüße
ich habe jetzt schon so viel gelesen, aber ich finde den Markt für (Gaming) Monitore schrecklich erschlagend sowie unübersichtlich und komme nicht wirklich weiter.....
Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor, welcher zu meiner RX 6700 XT Karte und meinen Anforderungen mit folgenden Eckdaten passt.
- 27 Zoll
- FullHD
- FreeSync
- Höhenverstellbar
- optional HDR-fähig
- Bildqualität > "eSports Performance"
- max. 250€ gern weniger
Hat hier jemand einen heißen Tipp bzw. eine Empfehlung?
Bei mir in der Auswahl steht aktuell der Acer Nitro VG0 (Nitro VG270bmiix) --> LINK
Auch wenn der Kollege zum Beispiel nicht höhenverstellbar ist.
EDIT: Oder der LG 27GL650F-B
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, ich hab mich an das Bild mittlerweile gewohntSmoothu schrieb:@Keelval Hast du dich nochmal für den X-er entschieden oder wird's ein Anderer? Der MSI Optix kam in deinem Vergleich ja auch durchaus positiv weg, bis auf 2-3 Kleinigkeiten, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Daher wirds wieder der selbe.
Bin mittlerweile schon zufrieden mit dem, sofern man sich wirklich die Zeit nimmt, ihn so einzustellen, das es für einen passt, was bis Heute noch nicht 100% ist, da der einfach extrem viel Einstellmöglichkeiten hat
thuNDa
Commander
Der non-X ist nicht wirklich vergleichbar mit dem X. Der LG hat eine bessere gaming-performance als der Aorus, aber weniger Kontrast.ghazala_dus schrieb:Der sieht dazu auch einfach nur grandios aus!
https://geizhals.de/?cmp=2466397&cmp=2402267&cmp=2143563
Welchen würdet Ihr nehmen? Lohnt sich der Aufpreis von ~100€ von LG zum Aorus?
Was für ein Profil nutzt du eigentlich, was Farben angeht? Ich nutze das sRGB Profil, wo man ja rein gar nichts einstellen kann bis auf die Helligkeit. Ich habe aber herausgefunden, ob das ein Bug ist, weiß ich allerdings nicht, dass ich erst das erste Custom Profil darunter lade, den Black Equalizer auf 8 stelle und dann das sRGB Profil direkt darüber lade. Der Black Equalizer, den man ja nicht unter sRGB einstellen kann, bleibt aber dann auf der Stufe. Ist ein bisschen merkwürdig, bietet aber schöneren Kontrast.Keelval schrieb:Bin mittlerweile schon zufrieden mit dem, sofern man sich wirklich die Zeit nimmt, ihn so einzustellen, das es für einen passt, was bis Heute noch nicht 100% ist, da der einfach extrem viel Einstellmöglichkeiten hat
Und mal was anderes. Hast du mal die 10bit Farbtiefe probiert? Also ich weiß nicht ob ich da einfach blind bin, aber mir erscheint dort kein Unterschied zu der Standard 8bit Farbtiefe. Habe auch bei PCGH gelesen, dass die Farbtiefe wohl eine Schwäche des Monitors sein soll. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Ergänzung ()
Bisher ohne Probleme. Ich habe auch alles durchgetestet wie z.B. mit und ohne Gsync, auf 240hz mit GPU auf Standard Energieeinstellungen im NVCP, mit einem zweiten 60hz oder 144hz Bildschirm und bisher hatte ich gar keine Probleme. Das einzige was mich an dem Panel hier stört ist leider dem ips glow/blb geschuldet, aber davon ist ja auch jedes ips panel mal mehr oder weniger betroffen. Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber doch bei z.B. RDR2 tief in der Nacht zu bemerken. Finde ich bei so einem Preis natürlich schon ärgerlich, aber ich muss damit wohl leben. Die Chance, ein schlechteres Panel zu erwischen erscheint mir deutlich höher, wenn ich den hier stornieren würde.Smoothu schrieb:Wie schlägt sich der Aorus FI27Q-X bei euch? Nach wie vor ohne Probleme & Fehler?
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit stunden am Reviews lesen bin und mich nicht entscheiden kann bräuchte ich mal ein wenig hilfe^^
MSI Optix G273QF
Dell S2721DGFA
ASUS TUF VG27AQL1A
Beim MSI Optix MAG274QRF-QD habe ich was von Problemen bei der RGB Darstellung gelesen. Könnte das am Quantum Dot Panel liegen? Weil der MSI 273QF hat keins, ansonsten scheint alles gleich zu sein.
Dell scheint gegenüber dem Asus deutlich weniger Overshoot zu haben und schneller zu sein.
Asus, Dell
Leider hat der Dell nur einen Kontrast von 882:1 und die anderen beiden 1100:1
Merkt man da einen unterschied?
Mein TN hat warscheinlich auch nur 900:1, vielleicht stört es mich nicht^^
MSI Optix G273QF
Dell S2721DGFA
ASUS TUF VG27AQL1A
Beim MSI Optix MAG274QRF-QD habe ich was von Problemen bei der RGB Darstellung gelesen. Könnte das am Quantum Dot Panel liegen? Weil der MSI 273QF hat keins, ansonsten scheint alles gleich zu sein.
Dell scheint gegenüber dem Asus deutlich weniger Overshoot zu haben und schneller zu sein.
Asus, Dell
Leider hat der Dell nur einen Kontrast von 882:1 und die anderen beiden 1100:1
Merkt man da einen unterschied?
Mein TN hat warscheinlich auch nur 900:1, vielleicht stört es mich nicht^^
TwentyOneEight
Lieutenant
Der FI27Q-X ist ein super Monitor. Das mit dem Flackern konnte ich nicht eindeutig dem Monitor zuordnen. Ich habe hier nur begrenzte Kabel etc. zur Verfügung gehabt. Da die Widerrufsfrist aber am Ablaufen war, habe ich mich für die Rücksendung entschieden. Mir ist dieses Hin und her geschicke einfach zu aufwendig, daher habe ich es nicht nochmal versucht. Das soll aber keinen hier davon abhalten, den X zu bestellen. Das Flackern beim Booten, was hier 2 Leite hatten, trat bei mir z.B. gar nicht auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an den aktuell verbuggten NVIDIA Treibern gelegen hat.
Ich hatte mir im Anschluss dann den AW2721D geholt, da ich diesen kurzfristig und vor allem günstig direkt bei Dell bekommen konnte. Leider komme ich definitiv nicht mit Nano IPS klar. In einem englischen Forum hat es jemand sehr gut beschrieben: Zuerst brennen die Augen, dann wird einem der Kopf warm als ob man leichtes Fieber bekommt, danach kommen Kopfschmerzen die auch 2-3 Stunden bleiben. Nutzt man den Monitor dann trotzdem noch etwas weiter, werden die Kopfschmerzen zur Migräne mit Stechen hinter den Augen. Dabei ist es egal ob ich Kontrast oder Rot / Blau korrigiere. Helligkeit kann auch auf 0 sein. Es macht keinerlei Unterschied.
Mein Körper sagt mir hier eindeutig, dass ich es unterlassen sollte diese Art Panel zu nutzen. Ich will damit aber nicht sagen, dass Nano IPS generell gesundheitsschädlich ist. Viele Leute haben ja keinerlei Probleme damit. Bei Nano IPS wird ja eine Schicht auf die LED Beleuchtung aufgetragen, welche die andere Lichtwerte liefert als normal oder so ähnlich. Hier muss die Ursache liegen. Ich frage mich, ob dies bei QLED auch so ist? Dort wird diese Schicht ja in das Display integriert statt auf den LEDs. Das macht man für den erweiterten Farbraum. Auf Prad war das mal beschrieben: Prad Nano IPS
Asus hat ein Relaunch vom XG279Q rausgebracht: XG27AQ
Den konnte ich direkt bei Asus bestellen. Zwar nur 8Bit aber zum Zocken und für mich absolut ausreichend. Mit dieser Art Panel komme ich klar. Ich hoffe, dass sonst keine Fehler vorhanden sind.
Dieses Forum hilft mir bei der Situation etwas, da ich hier ein paar Leidensgenossen habe
Manchmal wünschte ich mir, dass ich keinerlei Fachwissen in dieser Richtung habe und im Bekanntenkreis jemanden fragen muss. Dann wäre ich nicht so wählerisch. Stattdessen bin im Verwandten / Bekanntenkreis leider ich derjenige der gefragt wird... 😩
Ich hatte mir im Anschluss dann den AW2721D geholt, da ich diesen kurzfristig und vor allem günstig direkt bei Dell bekommen konnte. Leider komme ich definitiv nicht mit Nano IPS klar. In einem englischen Forum hat es jemand sehr gut beschrieben: Zuerst brennen die Augen, dann wird einem der Kopf warm als ob man leichtes Fieber bekommt, danach kommen Kopfschmerzen die auch 2-3 Stunden bleiben. Nutzt man den Monitor dann trotzdem noch etwas weiter, werden die Kopfschmerzen zur Migräne mit Stechen hinter den Augen. Dabei ist es egal ob ich Kontrast oder Rot / Blau korrigiere. Helligkeit kann auch auf 0 sein. Es macht keinerlei Unterschied.
Mein Körper sagt mir hier eindeutig, dass ich es unterlassen sollte diese Art Panel zu nutzen. Ich will damit aber nicht sagen, dass Nano IPS generell gesundheitsschädlich ist. Viele Leute haben ja keinerlei Probleme damit. Bei Nano IPS wird ja eine Schicht auf die LED Beleuchtung aufgetragen, welche die andere Lichtwerte liefert als normal oder so ähnlich. Hier muss die Ursache liegen. Ich frage mich, ob dies bei QLED auch so ist? Dort wird diese Schicht ja in das Display integriert statt auf den LEDs. Das macht man für den erweiterten Farbraum. Auf Prad war das mal beschrieben: Prad Nano IPS
Asus hat ein Relaunch vom XG279Q rausgebracht: XG27AQ
Den konnte ich direkt bei Asus bestellen. Zwar nur 8Bit aber zum Zocken und für mich absolut ausreichend. Mit dieser Art Panel komme ich klar. Ich hoffe, dass sonst keine Fehler vorhanden sind.
Dieses Forum hilft mir bei der Situation etwas, da ich hier ein paar Leidensgenossen habe
Manchmal wünschte ich mir, dass ich keinerlei Fachwissen in dieser Richtung habe und im Bekanntenkreis jemanden fragen muss. Dann wäre ich nicht so wählerisch. Stattdessen bin im Verwandten / Bekanntenkreis leider ich derjenige der gefragt wird... 😩
Banger
Fleet Admiral
xXFiskXx schrieb:.................
G273QF oder S2721DGF(A) nehmen. Der Asus ist für mich beim Overdrive raus, da man entweder immer sich dumm und dämlich schalten muss oder Overdrive 20 für die ganze Range benutzen muss. Da ist der MSI selbst mit Overdrive aus schneller, genauso der Dell, wobei mir da mit Overdrive Normal die 40% Overshoot-Error des MSI Kopfzerbrechen bereiten, bei 60Hz. Der Dell ist da am besten mit Super Fast für die ganze Range (bitte beachten, mit Adaptive Sync an oder aus ändern sich die Schaltzeiten). Dell hat mit dem LG-Panel die bekannten Verträglichkeitsprobleme und den TN-Kontrast. Da ist der MSI besser. Ist 100 pro ein Klon vom MAG274QRF-QD, nur eben nicht ganz so prall bei den Farben.
Ergänzung ()
TwentyOneEight schrieb:Asus hat ein Relaunch vom XG279Q rausgebracht: XG27AQ
Könnte ein interessantes Gerät sein, welches vielleicht das Panel des MAG274QRF-QD benutzt, ohne den erweiterten Farbraum vom erweiterten Farbraum, vielleicht ist es auch ein M270DAN06.6. Wenn die Kiste dann auch noch adaptives Overdrive bekommt wie der PG329Q, dann ist es Liebe! Asus darf aber auch nicht beim Inputlag reinsch.......... mit 14ms bei 60Hz, schon gar nicht mit 30ms, die der XG279Q bei 60Hz hatte (keine Ahnung, ob das mal behoben wurde). Gamma-Settings und ein voll einstellbaren SRGB-Modus könnte Asus einem auch noch geben.
Ergänzung ()
-> AUO M270DAN06.8 <-
Edit:
Der XG279AQ ist leider auch unbrauchbar, schade. 32ms Inputlag bei 60Hz. (Ich tippe mal darauf, 60FPS ohne V-Sync fühlt sich da so an wie 60Hz mit V-Sync bei anderen Monitoren.) Dabei hat Asus das Overdrive so hinbekommen, dass man die Stufen 1, 2 und 3 für die ganze Range benutzen kann, weil der Overshoot-Error bei manchen Übergängen bei 60Hz nur bis ca. 20% geht. Somit eine Verbesserung zum XG279Q. Die Farben sind eigentlich auch gut voreingestellt und es gibt auch den intellegenten Black Equalizer.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-xg27aq
Zuletzt bearbeitet:
TwentyOneEight
Lieutenant
Von Acer kommen jetzt auch nach und nach neue IPS Predator Monitore 170Hz und 249 Hz 27 Zoll. Zu den verbauten Panels findet man leider nichts. Des Weiteren ist sich Acer beim finalen Design auch noch nicht sicher. Mal sieht man Bilder mit RGB auf der Rückseite mal Vorderseite, mal ohne. Den Standfuß finde ich echt sexy aber RGB auf der Vorderseite ist für mich ein KO Kriterium:
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273unvbmiiprzx-um-hx3ee-v05-a2484015.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-predator-x...14-um-hx3ee-x15-a2464761.html?hloc=at&hloc=de
Edit: Des Weiteren ist auch noch der neue Asus PG279QM mit Gsync Modul im Anmarsch. Sollte eigentlich in Q1 erscheinen, man hört aber nichts mehr: https://www.prad.de/asus-pg279qm-wqhd-monitor-mit-240-hz-und-g-sync/
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273unvbmiiprzx-um-hx3ee-v05-a2484015.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-predator-x...14-um-hx3ee-x15-a2464761.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()
Edit: Des Weiteren ist auch noch der neue Asus PG279QM mit Gsync Modul im Anmarsch. Sollte eigentlich in Q1 erscheinen, man hört aber nichts mehr: https://www.prad.de/asus-pg279qm-wqhd-monitor-mit-240-hz-und-g-sync/
Ergänzung ()
Wofür ist das eigentlich relevant? Hat man dadurch einen Nachteil wenn man den Monitor im Windows mit 170 Hz einstellt? Im Test wird das nicht negativ erwähnt...Banger schrieb:Edit:
Der XG279AQ ist leider auch unbrauchbar, schade. 32ms Inputlag bei 60Hz. (Ich tippe mal darauf, 60FPS ohne V-Sync fühlt sich da so an wie 60Hz mit V-Sync bei anderen Monitoren.)
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
TwentyOneEight schrieb:Wofür ist das eigentlich relevant? Hat man dadurch einen Nachteil wenn man den Monitor im Windows mit 170 Hz einstellt? Im Test wird das nicht negativ erwähnt...
Auf dem Desktop mag es egal sein mit dem Inputlag von 60Hz, weil man eh auf 120 oder mehr stellt. Aber wenn man CPU-fressende Simulationen spielt oder Cyberpunk, wo man weniger FPS hat, dann schlägt dann der Inputlag durch, zusätzlich zu dem Inputlag von wenig FPS.
TwentyOneEight
Lieutenant
Also tritt das in Kraft wenn die Framerate in den Keller geht?
Ich glaube das merke ich nicht. Höchstens mal im Menü bei CoD oder so. Ich zocke am PC nur Online Games. Da liege ich meist bei 100FPS+. In Zukunft ggf. mal noch Konsole. Aber da merkt man den lag eh nicht.
Ergänzung ()
Ich glaube das merke ich nicht. Höchstens mal im Menü bei CoD oder so. Ich zocke am PC nur Online Games. Da liege ich meist bei 100FPS+. In Zukunft ggf. mal noch Konsole. Aber da merkt man den lag eh nicht.
Banger
Fleet Admiral
TwentyOneEight schrieb:
Vielleicht ist es ebenfalls ein M270DAN08.6. Bei Acer kann man aber leider keine 6 Overdrive-Stufen erwarten, sondern nur 3, wo man dann keinen vernünftigen Kompromiss für die ganze Range findet.
TwentyOneEight
Lieutenant
Ich überlege schon ob ich mir einen gebrauchten PG27VQ mit TN und Gsync kaufe. Alles was aktuell neu raus kommt ist irgendwie mit Nano IPS oder kommt aus anderen Gründen nicht in Frage. Echt ermüdend...
Banger
Fleet Admiral
TwentyOneEight schrieb:Ich glaube das merke ich nicht. Höchstens mal im Menü bei CoD oder so. Ich zocke am PC nur Online Games. Da liege ich meist bei 100FPS+. In Zukunft ggf. mal noch Konsole. Aber da merkt man den lag eh nicht.
Und wenn man dann doch mal Bock auf Cyberpunk haben sollte: Autsch. ^^
Bei meinem Transport Fever 2 kann ich Sichtweite reduzieren, um die FPS im CPU-Limit zu erhöhen. Trotzdem gehen die FPS sogar weit unter 60. Ein Monitor muss auch einfach unten rum was taugen, sowohl beim Inputlag(,) als auch bei den Schaltzeiten. Verhunztes Bild lässt sich ja meistens noch fixen.
TwentyOneEight
Lieutenant
@Banger Aber warum wird das in dem Test nicht kritisiert? Ich bin bei Weitem kein solcher Fachmann wie manch anderer hier wenn es um Monitore geht und kann das Ergebnis selber nicht einschätzen. Ich werde es morgen testen wenn der Monitor kommt. Wenn mein subjektiver Eindruck passt, geht es für mich ok. Da ich es aber jetzt weiß, teste ich es auch explizit
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.