[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein alter hat noch nicht mal nen HDMI-Anschluss, also der ist echt alt...^^

Ein Traum wäre natürlich 4k und 144Hz, aber das ist für einen armen Studenten einfach nicht finanzierbar. Daher musste ich mich für eines entscheiden. Und 144Hz scheinen zum Zocken wichtiger zu sein als die 4k Auflösung.

Hab nen Xeon 1231-V3 und eine GTX 1060 von Gainward in meinem PC verbaut.
Zocke im Moment sehr viel PUBG, also sollte der Monitor großteils zum Zocken da sein.

Meine Preisvorstellung liegt bei Maximal 320-350 Euro.
Hab leider von Anschlüssen so gar keine Ahnung, ich kenne nur VGA, DVI und HDMI, also mich bitte nicht mit Fachbegriffen zubomben :D

Hat da jemand eine Kaufempfehlung? Klar ich könnte einfach den Preis und die 144Hz eingeben und würde da Monitore ausgespuckt bekommen, aber ich denke dafür ist ja dieser Thred da :)

Achja, ich glaube 27 Zoll soll es werden.

Viel lieben Dank schon mal

b4nz schrieb:
G, oder Freesync ist natürlich von vorteil, aber prinzipiell würde der Bildschirm das anzeigen, was deine Grafikkarte schafft rauszugeben sofern der Bildschirm es unterstützt. Was für Hardware verwendest du denn?

Hi, dein 1231 v3 und eine palit GTX 1080 ti super Jetstream

Also eigentlich ist gsync wichtig bei unter 60 fps. Aber da ihr beiden eh eine GeForce habt, würde ich es sich mitnehmen wenn ich mir schon mal einen Bildschirm kaufe. Diese kämen hier für euch in frage:

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Auf tausendfache Empfehlung hier im Forum, schaut euch mal den Dell an. Der hat alles was ihr braucht in 27 Zoll. Wenn Ihr noch bis zum Black Friday wartet, bekommt ihr den irgendwo bestimmt für 400€.

Wenn das zu viel ist, in der Liste ist ein Acer predator mit 24'' mit den gleichen Eigenschaften für 350€. Auch ihn wird es zum Black Friday günstiger geben.

Und lässt sich nicht verrückt machen wegen der Panellotterie. Kauft den Bildschirm da, wo ihr ihn auch zurückgeben könnt falls was nicht stimmen sollte. Ansonsten ist sowas wie Black light bleeding für den Laien kaum sichtbar.. Probierts einfach aus.

Grüße
Ergänzung ()

Ohne Gsync kommt ihr wesentlich günstiger weg. Hier gibt es gute von Acer und BenQ zB:

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p

nimorius schrieb:
Klar ich könnte einfach den Preis und die 144Hz eingeben und würde da Monitore ausgespuckt bekommen
ich bitte dich! warum sollte man so etwas tun?

b4nz schrieb:
Also eigentlich ist gsync wichtig bei unter 60 fps. Aber da ihr beiden eh eine GeForce habt, würde ich es sich mitnehmen wenn ich mir schon mal einen Bildschirm kaufe. Diese kämen hier für euch in frage:

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Auf tausendfache Empfehlung hier im Forum, schaut euch mal den Dell an. Der hat alles was ihr braucht in 27 Zoll. Wenn Ihr noch bis zum Black Friday wartet, bekommt ihr den irgendwo bestimmt für 400€.

Wenn das zu viel ist, in der Liste ist ein Acer predator mit 24'' mit den gleichen Eigenschaften für 350€. Auch ihn wird es zum Black Friday günstiger geben.

Und lässt sich nicht verrückt machen wegen der Panellotterie. Kauft den Bildschirm da, wo ihr ihn auch zurückgeben könnt falls was nicht stimmen sollte. Ansonsten ist sowas wie Black light bleeding für den Laien kaum sichtbar.. Probierts einfach aus.

Grüße
Ergänzung ()

Ohne Gsync kommt ihr wesentlich günstiger weg. Hier gibt es gute von Acer und BenQ zB:

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p

Danke Man, echte Hilfe ☺️

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und habe bei Geizhals mal ein wenig gesucht. Heraus kamen diese 4 Monitore

https://geizhals.de/?cmp=1319580&cmp=1275089&cmp=1504306&cmp=1655277

Nun bin ich etwas ernüchtert, da ich dache ich hätte ein wenig mehr Auswahl. Vor allem da die beiden Acer wahrscheinlich eh rausfallen, da sie keine vollen 8 Bit Farbtiefe haben. Gibt es noch Alternativen zu den 4 Modellen? Lohnt sich das warten auf neue Modelle nach der IFA?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Warum ist das eigentlich ein KO-Kriterium mit 8bit vs 6bit +frc? Ein schlecht kalibrierter Bildschirm ist viel schlimmer als der Unterschied zwischen den beiden Technologien. Ich hab zbsp bei meinem XB270 der auch nur 6bit+frc hat, keinerlei Probleme mit dithering, banding oder anderen Sachen. Auch Fotobearbeitung klappt nach der Kalibrierung super.

Ich würde das halt nicht als Ausschlusskriterium nehmen. Vor allem da ich mit dem Acer Support und der Langlebigkeit der Montiore bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht hab. Von Asus höre ich da nicht immer gutes.

Hi!

ich suche einen neuen Monitor fürs hobbymäßige Gaming.

Wunsch-Spezifikationen:

mind. 144 Hz oder G-Sync
> 27''
mind. 1440p, am liebsten 2160p

Budget: 500 Euro.

Gerne auch leicht teurere Monitore vorschlagen, solange sie ihr Geld wert sind ;)

Lg Jonas

EDIT: Als GraKa habe ich eine GeForce GTX 770.

Spiele: Diablo 3, Guild Wars 2, Fifa 17, Path of Exile, Mass Effect Andromeda, Battlefield 4 & 1 (geplant sind FIFA 18, CoD:WW2, Fallout Online *hoff*, Die Gilde 3, Starwars Battlefront 2, hoffentlich Diablo 4)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jonas,

auf der selben Suche bin ich auch :-)
Habe mir auch ungefähr das selbe Budget gesetzt.
Aber im großen und ganzen bin ich nur auf folgende zwei Monitore gestoßen.

BenQ Zowie XL2730
Iiyama G-Master GB2760QSU-B1

Oder evtl. wenn es noch ein wenig größer sein soll(allerdings keine richtigen 1440p) und nicht zu tief in die Tasche gegriffern werden soll, wäre vlt. der hier noch was. Und wenn dir, wie viele behaupten, die "pixelige" Darstellung egal ist. Ob das wirklich so extrem ist, kann ich leider nicht beurteilen.

LG 34UC79G-B

Vlt. kann ja jemand berichten bzw. eine Empfehlung aussprechen.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Hi Jonas,

auf der selben Suche bin ich auch :-)
Habe mir auch ungefähr das selbe Budget gesetzt.
Aber im großen und ganzen bin ich nur auf folgende zwei Monitore gestoßen.

BenQ Zowie XL2730
Iiyama G-Master GB2760QSU-B1

Oder evtl. wenn es noch ein wenig größer sein soll(allerdings keine richtigen 1440p) und nicht zu tief in die Tasche gegriffern werden soll, wäre vlt. der hier noch was. Und wenn dir, wie viele behaupten, die "pixelige" Darstellung egal ist. Ob das wirklich so extrem ist, kann ich leider nicht beurteilen.

LG 34UC79G-B

Vlt. kann ja jemand berichten bzw. eine Empfehlung aussprechen.

Gruß Patrick

Die beiden oberen Monitore, vor allem der iiyama, sagen mir wirklich zu. Ich bin geneigt, den iiyama direkt zu kaufen.

bonehelm schrieb:
Kannst ja dann mal berichten, wenn du ihn hast.

Gruß Patrick

Apropo berichten. Hatte ich zwar nicht angekündigt, aber mache ich jetzt mal trotzdem. Ich war in Besitz eines Korea Monitors Qnix QX2710 und hatte dann Geld übrig. Weil ich ebenfalls gespannt bzgl. Gsync und 165 Hz war, habe ich mir den (zugegeben sauteuren) Viewsonic XQ2703-GS geholt. Die IPS-Lotterie habe ich jedenfalls gewonnen, das Ding hat keinerlei Colorbending, keinen Pixelfehler oder Staubeinschlüsse. Das Backlightbleeding ist am schwarzen Bildschirm erkennbar, aber ehrlich Leute, im Betrieb merkt das keine Sau, noch nicht bei dunklen Szenen bei Dark Souls 3 habe ich davon etwas gemerkt (habe aber nicht darauf geachtet). Trotzdem bin ich enttäuscht, denn der Unterschied zu meinem Koreaner ist zumindest für mich kaum spürbar. Mittlerweile habe ich soviele Einstellungen ausprobiert, dass ich sagen kann, nein, den Preis war es nicht wert. Habe rotr über die Nvidia Systemsteuerung auf absoluten Anschlag gedreht, um meine 1080ti unter 50 fps zu drücken (wollte wissen, ob Gsync wirklich den Unterschied macht. Hatte das damals mit einer Gtx 980 gespielt). Danach habe ich die Einstellungen rückgängig gemacht beide Monitore mit mittleren Details bei hohen Hz (der Koreaner mit 110 Hz, der Viewsonic mit 165 Hz) verglichen. Der Viewsonic ist besser beim tearing und bei der Farbdarstellung. Aber subjektiv vielleicht 10 - 20 %. Das rechtfertigt keinen Unterschied von 500 €.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich keine schnellen shooter spiele. Bei CSgo oder PUBG mag das alles evtl. anders aussehen.

Also für alle, die einen WQHD Monitor suchen, der mit 100 - 120 Hz betrieben werden kann (den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz merke ich dann schon), sei diese Billigalternative noch ans Herz gelegt.

Mir schon klar, dass das hier keine professionelle Analyse ist. War auch nicht meine Absicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass es günstige und gute Alternativen gibt, wenn man beim Komfort (keine Höhenverstellbarkeit) Abstriche machen kann.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 27" Gaming Mointor (FullHD) für die XBox One und gelegentliches zocken am PC. Budget max. 250 €

Folgende Spiele werden häufig gespielt
  • XBOX Games (Fifa und NHL)
  • PC Games (The Division, XCOM 2, Prey) - Außer bei The Divison, zocke ich meistens Games offline

Mein derzeitiger Monitor ist ein 27" iiyama 2790 hs B1 (IPS Monitor, 5Ms)

Der Monitor wird zu 85 % zum zocken genutzt. Die restlichen 15 % sind Sportstreams, Internet und ab und zu in Word was schreiben.

Hier fällt mir vor allem bei Fifa (Xbox) das Nachziehen auf. Bei The Division, Prey am PC fällt mir spontan nichts auf.

Da ich leidenschaftlicher Fifa und NHL Spieler bin, nervt das Nachziehen schon.

Ich weiß das die XBox max. 60 Hz wiedergeben kann, daher ist ein Monitor von 144 Hz mir jetzt nicht so wichtig.

PC Specs:

• Xeon 1231
  • Nvidia 960 GTX 4GB
  • 16 GB Ram

Was soll der neue Monitor können:
  • Reaktionsschnell (1 Ms)
  • FlickerFree
  • Blaulichtfilter
  • Matte Oberfläche
  • Höhenverstellbar (wäre toll, aber kein Muss)

Habe zurzeit 2 Monitore in der engeren Auswahl

oder sollte man schon auf 4K gehen...

Samsung U28E590D

oder habt Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich wollte mir demnächst zwei neue Monitore anschaffen. (jeweils 27 Zoll).
Einer wird ausschließlich für Videos/ Serien/ Filme und sonstige Programme wie Discord ectl. benutzt.
Der andere auch mal zum Spielen eigentlich alle Genres (ab und zu auch CS aber nicht so wichtig)

Was haltet ihr von diesem Monitor:
https://www.amazon.de/Samsung-LC27F...F8&qid=1503826573&sr=1-1&keywords=curved&th=1

und sobald dieser Verfügbar ist diesen noch dazu kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B0714BLPK1...PK1&childASIN=B0714BLPK1&tag=geizhalspre03-21

Wollte gerne curved Monitore.
Das Design der Samsung Monitore finde ich sehr gut, hätten beide den gleichen Standfuß. So "Gamer Monitore" finde ich optisch nicht wirklich ansprechend

Habe eine GTX 970. Diese würde ich gerne sobald der Grafikkartenmarkt wieder ein normales Niveau erreicht haben austauschen.

Habe mir auch überlegt z.B. einen 34 Zoll Widescreen Monitor zuzulegen. Aber ich glaube, in meinem Fall macht es mehr Sinn zwei Monitore zu nehmen. Da ich viel Videos nebenbei schaue, wenn ich z.B. ein Strategiespiel Spiele Oder wie seht ihr das. Kann man auf einem 34 Zoll Monitor spielen und nebenbei Filme schauen, oder wird das zu umständlich mit den Fenstern verscheiben ect.?

@Steffmann45,

dein ViewSonic XG2703-GS ist ein High-End Monitor, rede ihn Dir nicht so schlecht. Selbigen hast du noch viele Jahre.

Ich kann aber deine Argumentation verstehen: G-Sync macht sich besonders bei unter 60 FPS und einem 60Hz-Monitor bemerkbar.

Ab 100 Hz (ohne G-Sync) tritt zwar noch Tearing auf, wenn keine 100FPS erreicht werden. Das fällt wegen der hohen Bildfrequenz aber weniger auf als mit 60 Hz.

165 Hz verringern die Bewegungsunschärfe extrem, zusammen mit einer guten Overdrive-Implementierung und einem geringen Input-Lag merkt man (nur) dei schnellen Shootern, dann aber einen gewaltigen Unterschied zu 100Hz- non G-Sync.

Kannst dir jederzeit den optischen Beweis auf http://www.testufo.com/#test=framerates anzeigen lassen.

Für "MMORPG"- Spiele braucht man aber sicherlich keine 144-165 Hz.
Ich spiele ausschließlich Ego-Shooter, deshald war mein WQHD,165 Hz, G-Sync, IPS-Monitor kein Fehlkauf.

Der extreme Unterschied zu meinem vorherigen TN, 60Hz, FHD- Monitor war so groß, dass mir die ersten Spielstunden schon unnatürlich scharf, schnell und direkt vorkamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, begleitend zu meiner neuen GTX 1070 von Full HD auf WQHD umzusteigen. Deswegen muss mein Samsung Full HD Monitor nun weichen.

Ich habe heute viel recherchiert und geguckt, bei Prad usw. und habe meine Auswahl nun auf 2 Monitore begrenzt.

Zu meinen Anforderungen muss ich sagen, dass ich eher Hobbygamer als Profizocker bin und den Computer auch als Internet und Officegerät nutze.
Spiele gerne ab und zu Shooter und regelmäßig Sportspiele ala Fifa und F1 2017 . Ich möchte aber nicht mehr als 300€ ausgeben.

Sonstige Komponenten sind:

MSI Gaming 970 Mainboard
FX 8350
GTx 1070
16GB Ram
500 GB SSD
650W Netzteil Thermaltake
Windows 10

Das sind meine beiden zu Wahl stehenden Monitore:

https://www.amazon.de/dp/B01AWG58VM...UTF8&colid=1UCC7BH2HVXDE&coliid=IONY4ZU7DLWP0

An dem LG retzt mich extrem der WideScreen und das er in den Bewertungen auch bei Spielen ganz OK anbschneidet. Unsicher bin ich mir aufgrund des großen Displays, dass bei Spielen keine Schlieren oder sonstiges auftritt. Die 5ms werden mich nicht Stören, da ich wie gesagt nicht der HIGH END Spieler bin. Der LG hat FreeSync, ich aber keine Radeon :D Ist es ein Nachteil einen FreeSync Monitor mit einer GTX laufen zu lassen?

Also rein Optisch, ist dieser Monitor mein Favorit.

https://www.amazon.de/dp/B00U2ZZX5A...UTF8&colid=1UCC7BH2HVXDE&coliid=IO1RRW7HAQNSG

Bei dem AOC reizt mich natürlich die 1ms, wobei die Herstellerangaben diesbezüglich ja alles sind, außer Aussagekräftig wie ich hier heute erlesen habe.
27 Zoll eigentlich eine optimale Größe, da alles super dargestellt werden müsste mit meiner GTX 1070. Auch die Bewertung hinsichtlich Games ist positiv.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal eure Meinung raushaut, welchen der beiden ihr euch holen würdet mit meinem Budget.

freue mich über eure Meinungen, da ich echt unsicher bin, welcher es nun werden soll.

Liebe Grüße

Jan

Gehen wir einmal vom 27" 16:9-Format aus.

Um einen echten Zugewinn an Bildfläche zu erreichen, nämlich die größere Breite des 21:9-Monitors, musst du ein 34/35" 21:9 Modell wählen. Dann bleibt die Display-Höhe wie beim 27" 16:9 Monitor, ergänzt durch die Breite des 21:9 Formats. Siehe auch hier:

http://www.displaywars.com/34-inch-21x9-vs-27-inch-16x9

Ein kleiner (29") 21:9-er bringt nicht viel, da er wie geschrieben, nicht hoch genug ist und nur wenig breiter als ein 27"-Gerät.

Zum von dir vorgeschlagenen 27" Monitor:

Diesen würde ich ebenfalls nicht kaufen, wegen der in dieser Preisklasse reduzierten Bildqualität durch das TN-Panel.

Nimm lieber einen 27", WQHD, IPS-Bildschirm. Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität gehen für einen Gelegenheitsspieler über die schnelleren Schaltzeiten des TN-Panel (dessen einziger Vorteil).

Z.B. : https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2788qs-b1-a1607422.html?hloc=de

Besser noch höhenverstellbar: https://www.amazon.de/iiyama-X2788Q...r=1-1&keywords=iiyama+ProLite+X2788QS-B1&th=1

Leider verhindert dein Preislimit eine Empfehlung bessererer Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben