[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :)

bin auf der Suche nach einem 27" Monitor soll für Office Anwendungen und auch zum Spielen geeignet sein.
Was würdet ihr mir empfehlen in der Preisklasse bis 450 €

Hätte mir jetzt mal den Acer XF270HUA rausgesucht?
Wie ist im Vergleich der Acer Nitro VG0? Oder was würdet ihr in der Preisklasse wählen?


 
MaKo1989 schrieb:
Hallo :)

bin auf der Suche nach einem 27" Monitor soll für Office Anwendungen und auch zum Spielen geeignet sein.
Was würdet ihr mir empfehlen in der Preisklasse bis 450 €

Hätte mir jetzt mal den Acer XF270HUA rausgesucht?
Wie ist im Vergleich der Acer Nitro VG0? Oder was würdet ihr in der Preisklasse wählen?

Der Acer Nitro ist der Nachfolger von dem XF270, hat auch besseres Coating was es insgesamt besser macht darauf zu lesen, arbeiten usw.
Dafür hat der XF27 aber Flexibilität, ergo man kann ihn drehen, höhenverstellbar usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKo1989
Die alten VG270UP haben AUO-Panel mit schlechter Homogenität und Farbstichen, neue haben das Innolux-Panel des teureren XV272UP, jedoch ist per Firmware der Farbraum kastriert. Ist im Luxx in einem der Sammelthreads zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKo1989
Banger schrieb:
Die alten VG270UP haben AUO-Panel mit schlechter Homogenität und Farbstichen, neue haben das Innolux-Panel den teureren XV272UP, jedoch ist per Firmware der Farbraum kastriert. Ist im Luxx in einem der Sammelthreads zu lesen.

Lohnt sich das der Aufpreis noch im Verhältnis? Also wie schlimm sind die Farbstiche, schlechte Homogenität?
Der XV272UP kostest ja nochmal wer wie 100 Euro mehr wie der hier: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=de&v=e

Was würdest du bis 450 Euro empfehlen?


Wenn ich bei meiner Geizhals Suche den IPS Filter wegnehme, wär die Auswahl natürlich wieder größer?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...Base-Forum)~13263_25601440&sort=p&hloc=de&v=e

Dann wär der Dell S2719DGF auch in der Auswahl und im Budget.
 
Amnerkung: Denn Dell S2719DGF gibts grad für 350€ bei Dell, falls der Preis eine entscheidende Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKo1989
MaKo1989 schrieb:
Lohnt sich das der Aufpreis noch im Verhältnis? Also wie schlimm sind die Farbstiche, schlechte Homogenität?
Der XV272UP kostest ja nochmal wer wie 100 Euro mehr wie der hier: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=de&v=e

Was würdest du bis 450 Euro empfehlen?

Ich habe auch nur die Infos zusammen gesammelt. Hatte die Monitore nicht. Die beiden Acer hatten bei Leuten im Luxx auch Zufallsflackern mit Artefakten auf dem Desktop dank Freesync. Beim MSI MAG271CQR kann man jedoch Flackern in 3D-Anwendungen bekommen. Und der Dell ist recht gut für TN-Panel. TN ist trotzdem ein Blickwinkelkrüppel. Ich komme nicht damit klar, wenn oben es ins Schwarze kippt, besonders bei der Nacht im Spiel oder in dunklen Räumen.
 
Hi!

Befinde mich derzeit auch in der Phase einen neuen Monitor zu kaufen. Spiele momentan noch auf einem LG Electronics 24GM77-B welcher dank 144 Hz auch schon eine menge Spaß macht. Jedoch "nur" 24" und eben FullHD. Ein Upgrade bzgl. Größe, Auflösung und Freesync ist erstrebenswert.

Die ultra-wide Monitore finde ich eigentlich ganz spannend. Da ich auch noch einen 2. 27" FullHD (60Hz) neben meinem LG stehen habe könnte ich mir zwei Monitore damit einsparen und hätte nur noch einen breiten. Jedoch liegt mein Fokus auf Gaming, folglich Geschwindigkeit... und da führt immer noch kein Weg an TN vorbei - wobei das die VA/IPS Fraktion evtl. anders sieht? :D TN Panels gibt es bei den ultra-wide Displays jedoch nicht (macht hinsichtlich Blickwinkelstabilität evtl. auch keinen Sinn).

Ich habe eine Wunschliste bei Geizhals erstellt woraus schnell klar wird das ich mich nicht entscheiden kann. :D
Siehe: https://geizhals.de/?cat=WL-1070395

Der Dell S2719DGF ist momentan für 350€ im Angebot und sicherlich schon ein nettes Upgrade. 24" -> 27", 144 Hz -> 155 Hz inkl. Freesync, FHD -> WQHD.

Für das "mitten drin" Erlebnis sind 27" aber evtl. als Upgrade noch zu wenig!? Auf der anderen Seite ist 27" hinsichtlich competitive-games (Shooter allgemein, CS:GO) ein guter bzw. der beste Kompromiss?

Würde mich mal interessieren was ihr zu der Liste sagt und allgemein zu meinen Überlegungen. Bin wie gesagt noch sehr unschlüssig.

Danke Euch! :daumen:
 
nach jahren würd ich jetzt auch auf ein größeren und 144hz monitor wechseln wollen, was sich aber nicht so einfach gestaltet, vorallem da es mir auf farbtreue und sättigung ankommt, nur die aktuellen IPS durch die bank eigendlich nur schrott sind und ich kein nerv auf lottorie hab

nach langen suchen bin ich auf den hier gestolpert

hat den wer, kann wer was zu sagen?

wichtig für mich, farbtreue, daher kommt TN panel für mich eigendlich nicht in frage
es muss kein 1ms, monster seien, mit meinem dell u2412m mit 10ms kann ich auch perfekt zocken

hat wer einen besseren vorschlag?

folgende präferenzen hatte ich gesucht:

  • 27-32" zoll
  • farbtreue/ sättigung
  • 144HZ
  • 500€ - max 650€
  • kein curved
-WQHD
 
Da ich jetzt dieses Wochenende endlich in highend gaming einsteigen darf per 1080ti möchte ich meinen uralten BENQ 21 zoller ersetzen.

Es soll ein 27" WQHD werden, präferiert curved, Nvidia kompatibler freesync und wenns geht 144hz.

Da ich nicht kompetitiv shooter spiele maximal nur PUBG zwischendurch, sondern einfach Grafikpracht bestaunen will denke ich wird ein IPS die beste Wahl sein (lass mich aber belehren).

Hat jemand einen Tipp? Eigentlich wäre mein Wunsch, nicht weit über 300€ zu gehen, aber 350€ wären auch noch okay.

Tldr:
27" WQHD, 100-144hz
Nvidia kompatibler freesync
Curved
Grafikpracht>kompetitiv
Bis maximal +-350€
 
Ich schätze in der Preislage kann dir keiner einen defintiven Tip für 27" WQHD geben.
Mit Vorsicht zu genießen ist mein Rat mit dem Samsung C27JG50. Ich hab den jetzt ungefähr nen Monat und bin für die Preislage ganz zufieden. VA Panel, 144 HZ, kein Freesync. Was mich etwas stört ist die eher flimmsige Verarbeitung und das für ein VA Panel wenig farbfreudige Bild. Durch eine Kalibrierung kann man das erheblich verbessern. Dafür braucht man aber jemanden mit dem nötigen Equipment. Ich habe keine Probleme mit toten Pixeln, andere User haben aber davon und auch anderen Problemen (Grauschleier unterer Rand) berichtet. Wenn du den für ca. 300- bekommst wärs nen Versuch wert. Viel mehr würde ich nicht bezahlen. Evtl. gibz ja noch Tips von anderen, ich vermute aber das in der Preislage alles Pannellotterie ist.
 
thormod schrieb:
Ich schätze in der Preislage kann dir keiner einen defintiven Tip für 27" WQHD geben.
Mit Vorsicht zu genießen ist mein Rat mit dem Samsung C27JG50. Ich hab den jetzt ungefähr nen Monat und bin für die Preislage ganz zufieden. VA Panel, 144 HZ, kein Freesync. Was mich etwas stört ist die eher flimmsige Verarbeitung und das für ein VA Panel wenig farbfreudige Bild. Durch eine Kalibrierung kann man das erheblich verbessern. Dafür braucht man aber jemanden mit dem nötigen Equipment. Ich habe keine Probleme mit toten Pixeln, andere User haben aber davon und auch anderen Problemen (Grauschleier unterer Rand) berichtet. Wenn du den für ca. 300- bekommst wärs nen Versuch wert. Viel mehr würde ich nicht bezahlen. Evtl. gibz ja noch Tips von anderen, ich vermute aber das in der Preislage alles Pannellotterie ist.

Den gibt es aktuell für 295,- EUR bei comtech https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?hloc=de

Die Monitore leiden aber tatsächlich oft unter Pixelfehlern und gerade bei grellen Farben berichten viele User von Spulenfiepen im Monitor. Ich habe im Moment den C32JG52 bei mir und der hat das auch.

Kannst du mir vielleicht deine Settings nennen? Würde ich gerne bei mir ausprobieren.
 
thormod schrieb:
.... (Grauschleier unterer Rand) ....

Ging gar nicht, deswegen ging der zurück. Das Samsung-Panel im MAG271CQR macht das besser. Dafür hat man aber Freesync, was auch nicht so das Gelbe vom Ei ist. Außer man gewinnt im Lotto und bekommt einen ohne Flackern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben