[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist denke ich den 240hz geschuldet :)

Der AW2721D besitzt doch ein internes Netzteil. Ich denke mal um das ganze System zu kühlen.
Ergänzung ()

@LeFireblade

Das Review hört sich gut an. Hoffe das wir auch so viel glück haben und ein einigermaßen kalibriertes Gerät bekommen, habe nicht die Hardware Tools dafür 😅
Wer weiß ob die 2 Wochen stimmen. Morgen wird es 3 Monate bei mir, dass ich den MSI bestellt habe..

Zuletzt bearbeitet:
LeFireblade schrieb:
Ist denke ich den 240hz geschuldet :)
Denke ich eher weniger
Der Aorus FI27Q-X hat ja auch 240Hz und keinen störenden Lüfter.

Das mit dem G-Sync Ultimate Modul macht schon mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
@Hoodrich
Hab meinem beim Otto bestellt. Die sagen drei Wochen. Zwei sinds noch :)

Ich hab auch bei Otto bestellt, aber vor 3 Monaten 😅 Bei mir steht seit Dienstag, dass in 2 Wochen lieferbar ist.

MajinChibi schrieb:
Aber: PS4 macht ja entweder 1080p oder 4k und die Nintendo Switch 1080p. Heißt also, der Monitor müsste interpolieren.

Der MAG274QRF-QD unterstützt das UHD-Signal, ist aber für dich wohl zu klein.

TwentyOneEight schrieb:
@highsociety: Das gsync ultimate Modul. Das ist wohl eine zwingende Vorgabe seitens nvidia.

Dabei könnte man das rückseitige Gehäuse des Monitors aus Alu machen und gleichzeitig als großen Passivkühler für das Nvidia-Modul.

Ich finde aber beim AW2721D bei 60Hz den Inputlag zu hoch, der bei den Tests irgendwo bei 14ms war. Gerade da können die das auch mal weiter drücken. Bei 144 und 240Hz bekommen die Hersteller auch 3-5ms hin. Da kann man auch bei 60Hz wenigstens bisschen Kleinvieh sparen, da ja die 60FPS schon schlechteren Inputlag als hohe FPS haben und die Eingabegeräte auch Inputlag haben. Der 274er hat da nur 9ms Inputlag, mein XB271HUB auch wieder 14ms.

Hoodrich schrieb:
Ich hab auch bei Otto bestellt, aber vor 3 Monaten 😅 Bei mir steht seit Dienstag, dass in 2 Wochen lieferbar ist.
Wie lange war die Lieferzeit als du bestellt hast?
Die sollen jetzt bloß keinen Quatsch machen 😭

PCGH hat nun auch mal den X getestet, wenn auch nicht so ausführlich wie manche anderen Mitbewerber.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...BGkLOTSvNSdL3ln-n01bZ8slVw#Echobox=1616064884

Edit:

Test zum AW2721D ist auch seit einer Weile draußen. Bisschen komische Schaltzeiten, wo einige Rise-/Fall-Zeiten bei ~10ms sind und trotzdem diverse Übergänge bis ~30% Overshoot-Error haben.

Zuletzt bearbeitet:
@LeFireblade

Das kannst du laut sagen. Der Liefertermin wurde 2 oder glaub 3 mal verschoben.
Ergänzung ()

@Banger

Lohnt sich überhaupt der Aufpreis von 144-170 Hz WQHD auf 240Hz WQHD Monitore zu bezahlen, die man eh nur für CSGO, Valorant usw. benutzen kann. Die Grafikkarten schaffen bei den meisten Spielen kaum bei Full-HD 240-360 fps auf max Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Thread! Ich habe mich am Ende aber für den MSI Optix G24 Series entschieden und bin ganz zufrieden.
Sobald ich mir aber einen neuen Monitor anschaffe, werde ich nochmal auf die empfohlenen Monitore zurückgreifen :)

Hoodrich schrieb:
Lohnt sich überhaupt der Aufpreis von 144-170 Hz WQHD auf 240Hz WQHD Monitore zu bezahlen, die man eh nur für CSGO, Valorant usw. benutzen kann. Die Grafikkarten schaffen bei den meisten Spielen kaum bei Full-HD 240-360 fps auf max Einstellungen.

Wenn du viel CS und Valorant spielt, könnte sich das für dich lohnen. Bei 240FPS mit 144Hz hat man wieder Tearing.

Ich nutze schon lange den Samsung T24D390EW und war eigentlich nie so recht glücklich damit. Mit Standardauflösung 1920x1080 war mich die Schrift zu klein. Bin mittlerweile 84, sehe aber nach Augendruck-OP sehr gut.
Habe teilweise Schriftgröße 125 oder 250 genutzt, auch niedrigere Auflösung probiert. Aber bei Vergrößerung fehlten halt doch öfters Bildteile.

Nun überlege ich doch (obwohl ich wenig anspruchsvolle Anwendungen nutze) mir doch einen 27 Zoll zuzulegen. Sollte wohl für mich angenehmer sein. Gerne hätte ich einen, der wieder DVB-C unterstützt.
Kann mir jemand ein ein Gerät empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Korrrektur)
horstst schrieb:
Kann mir jemand ein ein Gerät empfehlen?

Ich wüsste jetzt kein explizites Gerät, aber 3 Varianten, Full-HD mit 27", Full-HD mit 32" oder ein Full-HD-Fernseher ab 32". Bei Fernsehern müsste es aber so einer sein, wo der Inputlag nicht die größte Gurke ist und so einer, der auch vernünftig Over-/Underscan kan, sodass dort keine Bildränder abgeschnitten werden. (Bei meinem 40"-China-Billigfernseher gibt es da keine Funktion, wenn ich ihn via HDMI am Rechner anschließe.)

Hallo zusammen,

für WoW Classic & TBC (spiele sonst nichts anderes) bin ich auf der Suche nach einem 144hz Monitor mit WQHD Auflösung. Habe einen Ryzen 5 2600x mit GTX 1660 ti. Wenn ich im Game V-Sync deaktiviere und die Auflösung auf 2560x1440 stelle, hab ich im Schnitt 150-200 FPS. Kann man das als Vergleich nehmen?

Könnt Ihr mir weiterhelfen? 27'' Zoll wäre fein. Gerne curved, aber kein Beinbruch wenn es nicht geht. Preislich hab hab ich mir max. 500-600€ vorgestellt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

haben hier ein LG BX OLED und was Gaming angeht, sieht das OLED Display mit HDR und Co. einfach großartig aus und hat eine super Reaktionszeit. Leider siehts um den PC Monitor etwas dürftig aus, weswegen ich hier Upgraden möchte um mindestens die selbe Qualität zu erhalten.

Ich dachte an:
  • 27"
  • 16:9
  • 2560 x 1440 (1080p sieht womöglich auf nem 27" etwas bescheiden aus, nehme ich an)
  • 120+ Hz
  • Preis bis 1.000€
  • Games: Querbet. Schnelle Strategiespiele, aber auch gemütliche Civ. Runden. C- bzw. J-RPGs.

Was wären denn die Top-Modelle (Preis egal) fürs Gaming in Combination mit einer sehr guten Bildqualität?
Der Samsung Odyssey G7 sieht sehr vielversprechend aus, bin mir bei Curved-Monitoren aber nicht sicher. Des Weiteren habe ich gelesen dass dieser div. Probleme hat.

Gibts abseits vom Samsung G7 noch weiter, top Modelle? Wie gesagt, es darf gerne etwas kosten.

Danke.

Moin ihr lieben!

Ich brauche einen neuen Monitor. Ich zocke nicht unglaublich viel, habe ein USB Hub und werde den Monitor ab eine Halterung anbringen. Damit fallen die typischen Punktelieferanten in Tests bei mir unter den Tisch. also ist Gewichtung ungefähr so:
-qhd+
-preis 200-400€. Weniger ist mehr ich investiere mein Budget bevorzugt in Whiskey momentan.
-gutes Panel, Farben
....
-144hz. Auch nur weil ich immer mal Bock auf ca:go habe und der Unterschied dabei doch krass ist. Wenn es den Preis noch treibt besorg dir dafür nen 1080p 22".
-16:10 oder wide interessiert mich. Momentan arbeite ich mit 16:9x2 und einer davon hochkant.
....
...
Halterung und USB
...
Lautsprecher

Vielen Dank!

Ps: falls ihr einen Tip habt für einen Monitor der oft gebraucht verkauft wird und gut ist, ich bin ein bisschen auf dem Öko Trip und kaufe gebraucht wo es geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben