[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor den ich an mein Notebook anschließen kann. Ich nutze den Monitor zum Arbeiten und selten zum Spielen.
Gefunden hatte ich bis jetzt den Iiyama Prolite XUB2792QSU-B1. Die Tests klingen gut und er ist noch in meinem Budget von 300€.
Ich hätte gerne 27 Zoll und 2560x1440 als Auflösung, einfach um etwas mehr Platz auf dem Monitor zu haben.
Gibt es eine gute Alternative?

Vielen Dank

Tom

Rubidox schrieb:
Nein, es wird hier aber gerne der eine oder andere Post überlesen/ignoriert ;)

Ich arbeite oft mit Worddokumenten, PowerPoint sowie PDFs und möchte 16:10 - nun 24:10 - nicht mehr missen. Die zusätzlichen Pixel machen sich in dem von dir genannten Fall durchaus bemerkbar.
Wenigstens eine Rueckmeldung, danke dir.

Darf man Fragen welches Modell du nutzt bzw gibt es interessante Modelle die recht neu sind in dem Format?

Bin ich der einzige, der immer diesen behinderten Bug hat, dass alle paar Wochen Artefakte durch das Bild flackern, die auch aus Teilen des Bildes selber bestehen? Jetzt braucht man nichtmal ein Video auf dem anderen Monitor (60Hz) laufen lassen, passiert auch ohne. Da fragt man sich, was man bei Nvidia und M$ so den ganzen Tag macht.

Und die Leute mit dem X, der Bildaussetzer hat, können mal bei den Energieeinstellungen auf maximale Leistung stellen, vielleicht hängt das mit der Rumtakterei der Grafikkarte zusammen oder weil man bei Nvidia anscheinend nichts gebacken bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Ich teste aktuell noch. Habe jetzt beide Displayportkabel gegen die originalen getauscht und alles neu installiert. Bis jetzt läuft es. Ich teste heute Abend noch meine Games etc.

Stand aktuell: Meine Lindy Cromo DisplayPort Kabel haben einen weg. Ich musste die letztes Jahr schon mal tauschen lassen von Amazon, da ich Wackelkontakte an den Steckern hatte. Aber ich kann an den Kabeln ziehen und wackeln wie ich will. provoziert bekomme ich den Blackscreen damit nicht.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, jemand eine Empfehlung für gute DisplayPort Kabel? Einmal 3m und einmal 2m. Preis bis 20 € / Kabel.

Ich habe mein DP-Kabel auch getauscht. Das alte war 5K und das neue ist 8K, keine Besserung. Eigentlich reicht auch das 5K für 1440P/165Hz.

Meinen Bug bekomme ich mit Neustart weg. Grafiktreiber deaktivieren hilft nicht, Einzelmonitor funktioniert auch, aber zweiter wieder mit an nicht, daher Neustart.

Macht bei mir keinen Unterschied ob nur ein Monitor angeschlossen ist oder beide. Bis auf die eigentlich teuren und guten Kabel zu tauschen habe ich echt alles versucht. Mit den Standard Kabeln geht's aktuell.

Warum treffen mich diese seltenen und kaum zu reproduzierenden Fehler eigentlich immer? Wenn wenigstens einfach mal das Netzteil seinen Geist aufgeben würde. Dann wäre der Fehler eindeutig. Netzteil tauschen und fertig... xD

Du bist nicht alleine. Ich habe doch schließlich meinen sporadischen Bug mit den Artefakten, die Bestandteile des Bildes sind. Und außerdem funktionieren 165Hz beim Nvidia-Monitor nicht, wenn ein zweiter Monitor dran ist und die Energieoptionen ausbalanciert sind.

@TwentyOneEight Also ist das Flackern jetzt weg, oder wie soll ich das verstehen? Habe den Bildschirm jetzt auch bestellt, ist aber erst am 24.03 lieferbar. Bis dahin ist der Thread hier sehr interessant für mich.

TwentyOneEight schrieb:
Hast du denn jetzt aktuell auch den FI27Q-X?

Falls du mich meinst, es ist ein XB271HUB, Oldgen-G-Sync-Monitor. Absolut peinlich für Nvidia, das 2 Geräte aus dem Hause Nvidia gerne rumbug(g)en.

Diese verbugten 165Hz, die gerne auf rund 130 runtergehen für einen Bruchteil einer Sekunde, während der ausgewogene Energiemodus der Grafikkarte an ist und ein 60Hz-Monitor mit dran hängt, hatte ich auch bei RTX2080 ohne "S" (die jetzige ist mit "S") und auch bei einer GTX1070. Bildverluste gab es keine. Nur mit der 970 war der Bug nicht. Damals die beiden anderen G-Sync-Monitore im Lotto hatten auch diesen Bug mit der 2080. Bei MAG271CQR und C27JG50 kann ich mich nicht an diesen Bug erinnern. Der MAG hatte das Problem mit dem Helligkeitsgeflacker im adaptivem Sync während des Spiels, jedoch kein Bildverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich wollte ich meinen alten 22" fürs Home Office durch einen 32" 4K Monitor ersetzen und meinen LG 29" 21:9 Monitor (2560x1080) fürs Spielen behalten. Kosten, irgendwo 300-400 € Minimum.
Was mich noch zweifeln lässt:
  • nebeneinander sind die Monitore dann >140 cm breit
  • unterschiedliche Höhe der Monitore - ich hätte vermutlich weiterhin mit beiden gearbeitet

Nun habe ich die Möglichkeit für 400€ einen 9 Monate alten LG 49WL95C 49" 32:9 Monitor zu kriegen :love:

Wenn ich meinen LG dann noch für 100€ los werde hätte ich für 300€ einen Traum Monitor. Könnte den Monitor morgen testen, abholen - Rechnung von Amazon und OVP gibt's dabei.

Fürs Home Office (ca. 80% der Nutzung) finde ich den traumhaft und für Gaming (GTX 1660 Super) kann ich mit Balken links und rechts leben, da meine Graka das nicht packt.

Für mich bleiben noch folgende Fragen offen:
1. Würdet ihr da auch nur eine Sekunde überlegen? :D
2. Wenn ich dann in 2560x1440 spielen will, wird dann das Bild mittig zentriert oder irgendwie links- oder rechtsbündig? Ich gehe mal stark von mittig aus.
3. Der Monitor hat nur einmal DP, zweimal HDMI (HDCP) und einmal USB-C. Mein Firmenlaptop hat USB-C, DP und USB-C, mein Gaming PC DP und HDMI. Kann ich mit beiden Rechnern dann die volle Auflösung nutzen - auch über HDMI? Der USB-C Port meines Laptops ist für den USB Hub belegt, daher bleibt nur DP oder HDMI übrig.

Viele Grüße
Fabian

Banger schrieb:
Falls du mich meinst, es ist ein XB271HUB, Oldgen-G-Sync-Monitor. Absolut peinlich für Nvidia, das 2 Geräte aus dem Hause Nvidia gerne rumbug(g)en.
Hast du mal den aktuellen Beta Treiber getestet? Mit dem aktuellen Release Treiber hatte ich auch diverse andere Probleme die nicht mit den Monitoren zusammenhingen (Cold War Abstürze, Mikroruckler etc.)

@VenoXj1 Aktuell läuft alles. Ich gebe da aber morgen nochmal eine Rückmeldung, wenn ich es mit Gewissheit weis. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Monitoren liegt. Mein geschilderter Fehler tritt laut Google fast immer mit DisplayPort Kabel Fehlern auf. Der Bildschirm ist ja offiziell G-Sync kompatibel und muss damit auch 100% funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich nochmal zurück. Lag leider nicht am Kabel. Hatte gerade wieder mehrfach Blackscreens. Ich werde die Bildschirme morgen zurücksenden. Ich klinke mich dann vorerst aus hier. Ich warte jetzt bis Anfang Mai auf einen AW2721D. Hoffentlich klappt es damit dann besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Trotzdem mal den Gigabyte-Support kontaktieren, vielleicht lässt sich mit einem Firmware-Update noch was machen.

Interessant wäre trotzdem der Test, ob die Bildverluste auch kommen, wenn maximale Leistung im Grafiktreiber an ist.

Die Widerrufsfrist läuft ab. Dafür bleibt leider keine Zeit mehr. Das Risiko kann ich leider nicht eingehen. Die Probleme treten ja auch bei 2 PC's auf.

TwentyOneEight schrieb:
Lag leider nicht am Kabel
Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte? Welche Settings hast du bei dem Bildschirm genau genutzt? Ich werde, wenn meiner ankommt, auch direkt versuchen diese Probleme zu reproduzieren, auch wenn das nach deinen Angaben nicht sehr einfach ist. Aber eine genau Auflistung der Einstellungen am Bildschirm und welches Kabel genutzt wurde (Ich vermute DP) wären eine große Hilfe.
Meiner wird aber erst am 24.03 beim Onlineshop verfügbar sein, demnach wird das leider nicht zu schnell gehen. Auch unser System ähnelt sich, ich nutze auch eine 3080 in Verbindung mit einem 5900x. Demnach bin ich gespannt.

TwentyOneEight schrieb:
So, ich melde mich nochmal zurück. Lag leider nicht am Kabel. Hatte gerade wieder mehrfach Blackscreens. Ich werde die Bildschirme morgen zurücksenden. Ich klinke mich dann vorerst aus hier. Ich warte jetzt bis Anfang Mai auf einen AW2721D. Hoffentlich klappt es damit dann besser.
Sprich dein Xer geht sporadisch aus?
Wann genau passiert das?
Bei Auslastung oder bereits im Idle betrieb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben