Alsoooo..
MSI MAG274QRF-QD vs. Aorus FI27Q-X
Meine Meinung ist Subjektiv und mir fehlt die Erfahrung, das ich wirklich aussagekräftige Bewertungen ausgeben kann. Ich kann hier nur meine Persönliche Einschätzung aufbringen
Beide Monitore laufen mit 165Hz, beide sind im Bildmodus auf Standard. Keine Veränderungen vorgenommen.
UFO-Test: Ich erkenne keinen Unterschied, beim besten willen nicht.
BLB Test: Hab mir da einfach ein Schwarzes Bild geschnappt im Vollbild drübergelegt. Man kann sehr gut erkennen, das beim MSI die Helligkeit deutlich Dominanter gegenüber dem Aorus ist (sitz Position genau mittig zum Bildschirm). Dabei ist der Betrachtungswinkel nicht entscheidend, weder von den Ecken noch vom Rand scheint es Hell aus beiden Monitoren
Generelle Bildtests mit der Seite:
https://arnowelzel.de/tools/monitor-test ***Fotos
Farben anhand des
Videos im vergleich:
Rot: Viel schöner beim MSI. Die Farben sind Satt und sehr gleichmäßig. Beim Aorus erinnert es mich einfach an Neon Farben. Viel zu "künstlich" nach oben geschossen und kein "wirkliches" Rot. Es ist zwar Rot, aber irgendwie auch nicht so 100% Rot... eher Mischmasch aus Rot/Orange/Geld.
Grün: Zu künstlich beim MSI, wirkt übersättigt. Aorus sehr knackig, lebhaft und frisch, nicht übersättigt
Gelb: Das Gelb kommt beim MSI richtig schön zu Geltung, ohne dabei zu übertreiben oder überbelichtet zu sein. Einfach sehr natürlich und satt. Beim Aorus wirkt es eher künstlich und übersättigt. In manchen Szenen geht das schon leicht in Orange über, während beim MSI das selbige Bild bei einem Satten Gelb bleibt.
Blau: Beim MSI geht das in manchen Szenen, sticht sich das Blau schon etwas mit dem Lila (bin ein Mann, da gibt es nur Lila), wohingegen beim Aorus die Farbe satt, klar und nicht übertrieben ist, nicht diesen Neon Effekt hat wie in Rot.
Weiß: Ja, der MSI geht da eher in richtung Grauton, während der Aorus Weiß pur und Satt ist
Desktop Betrieb: Hauptsächlich merkt man hier den Unterschied. Das Bild wirkt beim Aorus, wie geblichen.
Ich zmd. konnte dem ein "wenig" gegensteuern, in dem ich beim Aorus das Gama auf 5 (max), Dynamischer Kontrast auf 5 (max) und Black Equalizer 2.0 auf 7, anstatt auf 10 setze, allerdings merkt man den Unterschied nach wie vor und dadurch wirken auch am Ende die Farben etwas ausgeblichen, vor allem bei Rot merkt man es sehr sehr Stark. Könnte nicht sagen, sind die Überschriften vom CB Forum und Logo eig. Rot, oder Orange?
Und Ja, über die Verarbeitung und Qualität braucht man definitiv nicht Diskutieren. Der Aorus ist schlicht ein extrem Hochwertiger Monitor in Sachen Verarbeitung. Da bekommt man sehr viel für sein Geld
Der MSI darf sich mit enorm viel Plastik rum schlagen, hier ist der Fuß aus Plastik, beim Aorus aus Metall.
Auch Quietscht bei mir der MSI, wenn ich den Winkel verstellen möchte, da hilft wohl ein wenig Fett/WD. Der Knopf für das OSD ist.. Ja.. der Versuch war da, aber irgendwo hat es gescheiter.. der Fühlt sich einfach nur Billig an.
Beim Spielen merke ich ehrlich gesagt, keinen Unterschied. Habe es im Surround Modus von NVidia, als auch mit doppel Fenster von Spielen getestet. Da nehmen sich beide Monitore nicht wirklich was, sofern der Bildschirm irgendwie Eingestellt ist.
Was hab ich da noch zu sagen.... Die Einstellmöglichkeiten beim Aorus sind enorm hoch, ich hab hier sehr viel Möglichkeiten, um Welten mehr als beim MSI.
Also, wie sieht meine Persönliche Entscheidung aus? Pfeif auf die 200 Euro mehr, die sind sehr gut Investiert. Wer sich dabei denkt, die 240Hz brauch ich nicht, wie es
@TwentyOneEight schon schrieb, fokussiert euch nicht darauf, klar zahlt man dafür mit, auch wenn man es nicht braucht, genauso wie die Verbauten Lautsprecher und das, in meinen Augen merkwürdige Mikro!?, bekommt man hier einen Unfassbar geilen Monitor, der sein Geld schlicht wert ist.
An die RGB Fetischisten bzgl der Rückseite, der Bildschirm steht ca 30cm von der Wand weg... stünde nichts in der Beschreibung, das der Hinten Funzeln hat, wär mir das im Leben nie aufgefallen. Da gibt ein Glühwürmchen mehr licht von sich.
Also: Das ist mein Eindruck, der mir Hilft, mich zu Entscheiden. Ich finde, ich gebe hier sehr viele Infos an jene weiter, die auch nicht wissen, zahle ich die 200 Euro mehr, oder nicht. Ich werde es machen, bzw hab es gemacht (sind ja beide bereits Bezahlt).
Hier habe ich noch
FOTOS, die mit einem Huawei P40 Pro in den Standart Einstellungen aufgenommen worden sind. Im Vorfeld schon einmal, sorry für die Qualität. Hab eben ein Profi Equipment und war ehrlich gesagt auch zu Faul, etwas Professionalität rein zu bringen
Wenn mir nun jemand dabei Helfen kann, bzgl. Schwarzwert und den Farben, bin ich Happy und mein WE kann in aller Ruhe starten.
Gerne kann der Beitrag auch Verschoben werden, sollte dieser nicht hier rein passen, da der doch etwas lang geworden ist.
In diesem Sinne, ich bedanke mich so wohl bei
@TwentyOneEight als auch bei
@Blood011 die mir den griff zum Aorus Empfohlen hatten. Habta fein jemacht