[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich mal gespannt. Vor allem würde mich auch interessieren wie die Farben bzw. die Farbsättigung ab Werk auf dich wirken.
Die weichen, laut diversen Tests (RTINGS, Computerbase), wohl relativ stark von der Norm ab und es wird ein Farbkalibrierungs-Tool (Colorimeter) empfohlen.

Bin auch mal gespannt wie du den Unterschied zwischen den Msi und FI27Q-P siehst oder war es der X?
also bei mir war der Ufotest und Reaktionsgeschwindigkeit beim Eizo Test ausschlaggebend, da dort der Msi besser war.

So habe den Xer jetzt ca 2 Stunden getestet (Film,Spiele und ein paar Monitor Tests Pixelfehler, Ufo etc)

Kann nur jedem dazu raten die 150€ mehr rauf zu legen, dafür kriegt man ein schnelleres Panel, mehr Hz und ein tadelloses verarbeitetes Gerät.
Mein P Model hat außerdem beim schwenken des Monitors leider ein Knarzen, und geht heute noch zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Maik, Banger und 2 andere
Kann ich so auch nur bestätigen, hab aber Aktuell auch nur einen PG278Q als Vergleichsmodell. Morgen kommt der MAG274QRF, dann mal schauen wie beide im Vergleich sein werden. Habe da zwar eine Vermutung, aber überraschen lasse ich mich da gerne

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Zum MAG274QRF-QD: Hardwarekalibrierung wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit, um irgendwie Richtung 100 % sRGB zu kommen? Inwiefern spielen dann die Farbprofile eine Rolle? Da das unter Windows ja wohl nicht ganz so ideal sein soll, weil manche Apps das Profil nutzen und manche auch wieder nicht. (so habe ich das auf jeden Fall aufgeschnappt)

Hab mal kurz gegoogelt. Evtl. kann sich ja mal jemand das hier ansehen. Hier wird von einem ein Link bereit gestellt bei dem sich seine Kalibrierungsdatei befinden, die er mit seinem Spyder X Pro auf dem MSI Kalibriert hat

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab mir kürzlich erst 2x Acer Nitro XV272UP gekauft. Die Monitore sind wirklich gut. Allerdings stelle ich fest, dass mir ein Setup mit 2 Monitoren nicht mehr so gefällt. Ich hätte lieber einen Monitor. Daran anschließen möchte ich ein Lenovo Laptop, Gaming PC und im Idealfall mein MacBook Air (sollte ja per HDMI ohne Probleme gehen).

Ich habe eine MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X O und würde gern einen 32-34 Zoll großen Monitor kaufen. Da ist nun die Frage, wie weit muss der von mir wegstehen. Da gibt es ja immer verschiedene Meinungen. Mein Schreibtisch ist 90 cm tief. Reicht das für 34 Zoll? Oder lieber 32 Zoll?

Ob IPS oder nicht bin ich mir nicht sicher. Die aktuellen IPS Displays find ich super. 144 hz sollte er schon haben, weil die kann meine Grafikkarte ja bedienen. Ich nutze ein AMD System als wäre ja Freesync ganz gut...

Ich spiele CS:GO, PUBG, COD und mal Anno oder ein Diablo Titel... Aktuell spiele ich das in WQHD Auflösung.

Was ist mit dem UltraGear 34GN850-B - der scheint aktuell nicht verfügbar, aber hat schon ziemlich viel von den mir genannten Punkten oder? Welche derzeit kaufbare Alternative gibt es?

Um den Preis geht es mir erst einmal nicht in erster Linie...

Hallo, ich suche auch einen Monitor.
Meine engere Auswahl ist:
  • Samsung G7, VA, 27"oder 32" (32" hat wohl ggü. dem 27" den etwas schlechteren Kontrast) - 550€ bzw. 650 €
  • Dell S3220DGF, VA, 32" ("nur" HDR400 und 165hz) - 450€
  • Gigabyte Aorus FI27Q-X, IPS, 27" ("nur" HDR400) -700€
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Preislich habe ich 500 bis 750 € angepeilt.
  • Ich zocke alles bis auf Strategie-Spiele
  • PC: Ryzen 3700X, 2080 GTX

Snakeeater schrieb:
Mal ganz banane gefragt, ich lese momentan mehr PDFs am Bildschirm und mir ist aufgefallen das ich bei einem 27 Zoll 16:9 nicht optimal zwei PDFS nebeneinander lesen kann wenn ich die PDFs an der Hoehe skaliere. (also die ganze Seite sehe)

Hat da jemand Erfahrung mit bzw. macht hier 16:10 einen deutlichen Unterschied?
Bin ich hier im falschen Topic?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox
k0ile schrieb:
...
Was ist mit dem UltraGear 34GN850-B - der scheint aktuell nicht verfügbar, aber hat schon ziemlich viel von den mir genannten Punkten oder? Welche derzeit kaufbare Alternative gibt es?
...

Der 34GN850-B ist seit eben bei Beamer-Discount lieferbar, kenne den Shop allerdings nicht, Idealo Bewertungen sehen aber ganz gut aus

Snakeeater schrieb:
Bin ich hier im falschen Topic?
Nein, es wird hier aber gerne der eine oder andere Post überlesen/ignoriert ;)

Ich arbeite oft mit Worddokumenten, PowerPoint sowie PDFs und möchte 16:10 - nun 24:10 - nicht mehr missen. Die zusätzlichen Pixel machen sich in dem von dir genannten Fall durchaus bemerkbar.

Der MSI Optix MAG274QRF-QD ist übrigends bei Amazon verfügbar wenn ihn einer möchte jetzt, allerdings für 544,38 €. Ich hab meinen bei Otto bestellt, mal schauen wie lange das noch dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Alsoooo.. MSI MAG274QRF-QD vs. Aorus FI27Q-X

Meine Meinung ist Subjektiv und mir fehlt die Erfahrung, das ich wirklich aussagekräftige Bewertungen ausgeben kann. Ich kann hier nur meine Persönliche Einschätzung aufbringen

Beide Monitore laufen mit 165Hz, beide sind im Bildmodus auf Standard. Keine Veränderungen vorgenommen.

UFO-Test: Ich erkenne keinen Unterschied, beim besten willen nicht.

BLB Test: Hab mir da einfach ein Schwarzes Bild geschnappt im Vollbild drübergelegt. Man kann sehr gut erkennen, das beim MSI die Helligkeit deutlich Dominanter gegenüber dem Aorus ist (sitz Position genau mittig zum Bildschirm). Dabei ist der Betrachtungswinkel nicht entscheidend, weder von den Ecken noch vom Rand scheint es Hell aus beiden Monitoren

Generelle Bildtests mit der Seite: https://arnowelzel.de/tools/monitor-test ***Fotos

Farben anhand des Videos im vergleich:

Rot: Viel schöner beim MSI. Die Farben sind Satt und sehr gleichmäßig. Beim Aorus erinnert es mich einfach an Neon Farben. Viel zu "künstlich" nach oben geschossen und kein "wirkliches" Rot. Es ist zwar Rot, aber irgendwie auch nicht so 100% Rot... eher Mischmasch aus Rot/Orange/Geld.

Grün: Zu künstlich beim MSI, wirkt übersättigt. Aorus sehr knackig, lebhaft und frisch, nicht übersättigt

Gelb: Das Gelb kommt beim MSI richtig schön zu Geltung, ohne dabei zu übertreiben oder überbelichtet zu sein. Einfach sehr natürlich und satt. Beim Aorus wirkt es eher künstlich und übersättigt. In manchen Szenen geht das schon leicht in Orange über, während beim MSI das selbige Bild bei einem Satten Gelb bleibt.

Blau: Beim MSI geht das in manchen Szenen, sticht sich das Blau schon etwas mit dem Lila (bin ein Mann, da gibt es nur Lila), wohingegen beim Aorus die Farbe satt, klar und nicht übertrieben ist, nicht diesen Neon Effekt hat wie in Rot.

Weiß: Ja, der MSI geht da eher in richtung Grauton, während der Aorus Weiß pur und Satt ist

Desktop Betrieb: Hauptsächlich merkt man hier den Unterschied. Das Bild wirkt beim Aorus, wie geblichen.
Ich zmd. konnte dem ein "wenig" gegensteuern, in dem ich beim Aorus das Gama auf 5 (max), Dynamischer Kontrast auf 5 (max) und Black Equalizer 2.0 auf 7, anstatt auf 10 setze, allerdings merkt man den Unterschied nach wie vor und dadurch wirken auch am Ende die Farben etwas ausgeblichen, vor allem bei Rot merkt man es sehr sehr Stark. Könnte nicht sagen, sind die Überschriften vom CB Forum und Logo eig. Rot, oder Orange?

Und Ja, über die Verarbeitung und Qualität braucht man definitiv nicht Diskutieren. Der Aorus ist schlicht ein extrem Hochwertiger Monitor in Sachen Verarbeitung. Da bekommt man sehr viel für sein Geld
Der MSI darf sich mit enorm viel Plastik rum schlagen, hier ist der Fuß aus Plastik, beim Aorus aus Metall.
Auch Quietscht bei mir der MSI, wenn ich den Winkel verstellen möchte, da hilft wohl ein wenig Fett/WD. Der Knopf für das OSD ist.. Ja.. der Versuch war da, aber irgendwo hat es gescheiter.. der Fühlt sich einfach nur Billig an.

Beim Spielen merke ich ehrlich gesagt, keinen Unterschied. Habe es im Surround Modus von NVidia, als auch mit doppel Fenster von Spielen getestet. Da nehmen sich beide Monitore nicht wirklich was, sofern der Bildschirm irgendwie Eingestellt ist.

Was hab ich da noch zu sagen.... Die Einstellmöglichkeiten beim Aorus sind enorm hoch, ich hab hier sehr viel Möglichkeiten, um Welten mehr als beim MSI.

Also, wie sieht meine Persönliche Entscheidung aus? Pfeif auf die 200 Euro mehr, die sind sehr gut Investiert. Wer sich dabei denkt, die 240Hz brauch ich nicht, wie es @TwentyOneEight schon schrieb, fokussiert euch nicht darauf, klar zahlt man dafür mit, auch wenn man es nicht braucht, genauso wie die Verbauten Lautsprecher und das, in meinen Augen merkwürdige Mikro!?, bekommt man hier einen Unfassbar geilen Monitor, der sein Geld schlicht wert ist.
An die RGB Fetischisten bzgl der Rückseite, der Bildschirm steht ca 30cm von der Wand weg... stünde nichts in der Beschreibung, das der Hinten Funzeln hat, wär mir das im Leben nie aufgefallen. Da gibt ein Glühwürmchen mehr licht von sich.

Also: Das ist mein Eindruck, der mir Hilft, mich zu Entscheiden. Ich finde, ich gebe hier sehr viele Infos an jene weiter, die auch nicht wissen, zahle ich die 200 Euro mehr, oder nicht. Ich werde es machen, bzw hab es gemacht (sind ja beide bereits Bezahlt).
Hier habe ich noch FOTOS, die mit einem Huawei P40 Pro in den Standart Einstellungen aufgenommen worden sind. Im Vorfeld schon einmal, sorry für die Qualität. Hab eben ein Profi Equipment und war ehrlich gesagt auch zu Faul, etwas Professionalität rein zu bringen :)

Wenn mir nun jemand dabei Helfen kann, bzgl. Schwarzwert und den Farben, bin ich Happy und mein WE kann in aller Ruhe starten.

Gerne kann der Beitrag auch Verschoben werden, sollte dieser nicht hier rein passen, da der doch etwas lang geworden ist.

In diesem Sinne, ich bedanke mich so wohl bei @TwentyOneEight als auch bei @Blood011 die mir den griff zum Aorus Empfohlen hatten. Habta fein jemacht :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf], Blekota, JPsy und 6 andere
Also innerhalb von Spielen war der Farbunterschied derselbe?

Fliqpy schrieb:
Also innerhalb von Spielen war der Farbunterschied derselbe?
Es gab kleinere Abweichungen, bzgl der Farben und der Helligkeit/Kontrastverhältnise, die man sicher über z.B mit den NVidia Systemsteuerungen einstellen kann, da der MSI nicht sonderlich viel Möglichkeiten bietet. Da hat der Aorus mit dem Black Equalizer die Nase ganz weit vorne, ist schon ein extrem geniales Feature.
Gefallen hat mir beim MSI der RPG Modus. Das Bild sah beinahe 1:1 in Games so aus, als würde ich wieder auf meinem PG278Q Spielen, ohne Einstellungen vor nehmen zu müssen. Das war aber wieder ein Punkt, der mich Negativ stimmte, denn dafür brauche ich kein IPS Monitor, dann hol ich mir wieder ein TN Panel, wenn ich das wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Also die Schriftfarbe von der Computerbase-Startseite ist auf dem Foto vom MSI defenitiv falsch. Bei mir ist das so leicht dunkles Orange, während die markierte Seitenzahl über dem Texteingabefeld braun ist.

Hat der X eigentlich auch den einfachen Black Eqializer, der einfach die dunklen Töne aufhellt? Ist dieser bis 240Hz verfügbar? Ich meine jetzt nicht den intellegenten Black Equalizer, der beim X nur bis 165Hz geht.
Ergänzung ()

Wie sehen beide bei 60Hz im Adaptive Sync auch mit mittlerem Overdrive? Wie stark fällt Overshoot auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
@Keelval
Super geiler Beitrag mit dem Fotomaterial, danke dir.
Was mir beim FI27Q-X auffällt, ist unten rechts so ein leichter Gelbstich. Ich habe den FI27Q und dasselbe Problem; auch auf Amazon schon gelesen.
Scheint also ein allgemeines Problem sein. Gibt es da eigentlich Möglichkeiten, per NVIDIA CP/Monitor Settings entgegenzuwirken?
Gibt es btw. theoretisch auch eine Möglichkeit (wohl softwareseitig), Farben wie eine Art Farbverlauf zu ändern? Um eben genau die Problemzonen anzusprechen.

Banger schrieb:
Hat so wohl den Normalen, als auch BE 2.0, der nur bis 165Hz geht. Der Normale BE läuft auch bei 240Hz
Da mir jetzt auf anhieb Overdrive und Overshooting nichts sagt, kann ich da nicht viel zu Sagen.
Gerne lass ich mich da etwas belehren, das ich da auch eine Antwort geben kann

@keepit69hz, wenn ich mir das ganze Live am Bildschirm ansehe, habe ich keinen Gelbstich. Das liegt an dem Foto selbst.
Hatte auch Fotos mit dem Roten Hintergrund gemacht, auf denen das Rote, zu 1/3 nur aus Gelb bestand.. Kam die Kamera wohl nicht mit klar.
Nach dem ich jetzt das Bild für mich einigermaßen Eingestellt habe, habe ich eig. so keine Probleme mehr mit dem Farbspektrum. Feinheiten kommen wohl erst in einigen Tagen, wenn man sich generell ein wenig daran gewohnt hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Keelval Die blassen Farben beim AORUS kommen hauptsächlich vom Black Equalizer. Bei Shootern extrem geil und nützlich. Für ein schönes Bild eher Kontraproduktiv.

Wer noch die ersten BenQ Gaming Monitore mit 120/144Hz kennt, weiß wie sehr man das als Hersteller mit den Farben versauen kann ;)

Mit den richtigen Einstellungen sind aber auch die Farben beim AORUS schön. Ich würde mal den Standard Modus konfigurieren. Black Equalizer runter. Etwas mit dem Gamma und Color Vibrance spielen.

Man kann es denke ich ganz gut mit einem Samsung OLED vs. iPhone OLED vergleichen.

Samsung: Eher knallig bunt. Wirkt meist künstlich übertrieben.
iPhone: Blassere Farben, dafür natürlicher.

Wir sprechen hier aber immer noch von einem Gaming Monitor. Wer damit Bilder in original Farben bearbeiten möchte, hat das falsche Produkt gekauft.

Das mit dem Gelb Stich zur Ecke unten hin haben übrigens viele IPS Monitore. Dieses Phänomen kenne ich seit locker 10 Jahren. Das hatten meine Dell UltraSharp Monitore damals schon. Zu einer Seite leicht gelblich zu der anderen eher hell / weiß. Muss man meiner Ansicht nach mit leben, wenn man einen IPS Monitor kauft.

Wenn ich deinen Bericht jetzt ohne Vorkenntnisse gelesen hätte, würde ich mich vermutlich trotzdem für den AORUS entscheiden. Fast alle genannten Negativ Punkte, lassen sich weg konfigurieren ;D

Zu der Beleuchtung: Fand ich früher immer total überflüssig. Da mein Schreibtisch frei im Raum steht, finde ich es eigentlich ganz nett. In sämtlichen YouTube Videos und auch hier im Forum wird immer gesagt, dass diese sehr dunkel sei. Ich finde es absolut angenehm dezent. Zu dunkel aber nicht.

Anhänge

• IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    1 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_1302.JPG
    IMG_1302.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 322
@TwentyOneEight bin jetzt weg vom Standart und hab mich mit dem AORUS Profil etwas herum geschlagen.
An sich bin ich zufrieden damit. In ein paar Games wie z.b. GTA5, The Evil Within und Borderlands 3, könnte man noch an den Schrauben drehen.
Wenn ich das jedoch mache, habe ich in anderen Games und Desktop Betrieb wieder Probleme :)
Von Kompromiss eingehen, würde ich da nicht sprechen wollen, da ich nach wie vor am Anfang der Einstellungen bin.

Aber Ja, die Möglichen "Negativen" aussagen die man ggf. aus dem Test entnehmen könnte, sind alle samt Einstellungsgeschichten seitens Monitor und in meinem Fall NVidia Einstellungen.

Diese Gelblichen Stich, habe ich kein Stück, zmd sehe ich davon nichts. Hab mir die Fotos noch mal angesehen. Ganz klar zu erkennen, sitze ich jedoch davor, mit dem selben Bild, merke ich davon nichts und ich bin schon extrem Penibel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben