[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der MSI ist ein guter Monitor, ich finde nicht, das da irgendwas verpatzt wurde. Und die maximale Helligkeit, die bei dem allerdings mit eine der Besten ist (von den zuletzt erschinenen IPS Geräten), ist eh irrelevant, ich glaube nicht, das den einer bei 100% Helligkeit vor sich stehen hat. Ich jedenfalls nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
EJC schrieb:
Der MSI ist ein guter Monitor, ich finde nicht, das da irgendwas verpatzt wurde. Und die maximale Helligkeit, die bei dem allerdings mit eine der Besten ist (von den zuletzt erschinenen IPS Geräten), ist eh irrelevant, ich glaube nicht, das den einer bei 100% Helligkeit vor sich stehen hat. Ich jedenfalls nicht ;)
Ich wollte den MSI nicht schlecht reden. Grundsätzlich halte ich viel von MSI und der genannte Monitor ist mit Sicherheit ok. Es ist einfach die Erfahrung mit AUO. Wenn ich überlege wie viele Asus PG279Q oder AOC 271QG Monitore ich hier stehen hatte und wieder zur Post schleppen musste. Staub oder Dreck im Panel, Pixelfehler, sich ausbreitendes BLB des Todes uvm. Natürlich kann das mittlerweile anders sein. Ausprobieren würde ich es jedenfalls nicht nochmal.

Den Gigabyte FI27Q-X habe ich selber 2x hier stehen und kann ihn daher absolut empfehlen.

Bopper schrieb:
Hallo,

aktuell suche ich einen neuen Ultrawide Monitor. Was sich nach Recherche und Ausprobieren als wichtig rauskristallisiert hat:

Normalerweise 34GN850-B und 34GP83A-B, aber hardcore über dem Budget. Aber soweit wie ich Monitore kenne, gibt es für 500€ keinen, den ich empfehlen würde. Bis 144Hz können die auch 10 Bit (ich habe jetzt aber nicht im Kopf, ob das echte 10 Bit sind oder 8 Bit mit FRC).

TwentyOneEight schrieb:
Würde ich auch sagen. Der AW2721D hat einen Lüfter und Nano IPS.

Der Lüfter soll aber leise sein, habe ich gelesen. Zudem hat das Nvidia-Modul die Schaltzeiten bei wenig Hz im Griff und dieses Nvidia-Modul geht auch mit AMD-Grafikkarten.
Ergänzung ()

EJC schrieb:
Und die maximale Helligkeit, die bei dem allerdings mit eine der Besten ist (von den zuletzt erschinenen IPS Geräten), ist eh irrelevant, ich glaube nicht, das den einer bei 100% Helligkeit vor sich stehen hat.

Isso. Ob das Panel 302cd/m² oder 359cd/m² schafft, ist doch zweitrangig. Mein XB271HUB ist laut Test auch "relativ" dunkel mit 313/314 und bei "SDR Real Scene" 286cd/m². Siehe RTINGS. Und ich habe die Helligkeit auf 14 stehen. Mich würde es nicht wundern, wenn es bei den Panels einfach mal Schwankungen von 100cd/m² bei der Maximalhelligkeit gibt.

TwentyOneEight schrieb:
Es ist einfach die Erfahrung mit AUO. Wenn ich überlege wie viele Asus PG279Q oder AOC 271QG Monitore ich hier stehen hatte und wieder zur Post schleppen musste. Staub oder Dreck im Panel, Pixelfehler, sich ausbreitendes BLB des Todes uvm.

Letztlich sind doch alle Panelhersteller Schund. Bei dem, was ich bei TP-Vision hatte, da wo die VA-Panels von Samsung hergestellt werden, waren die AUOs Perlen bei der Kategorie Staubeinschlüsse. Bei BLB und Glow hingegen war das legendäre AUO M270DAN02.6 aus der 2015er-Ära am besten. Das 2.3 im XG2703-GS war schlechter und auch 3 Samsung-PLS aus der 2013er-/2014er-60Hz-Ära.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt nochmal gewagt den Xer zu bestellen.
Mal gucken wie flink Caseking ist und was ich für ein Glück mit der Verarbeitung habe.

Hab jetzt die letzten Seiten nochmal kurz überflogen und gesehen, dass der Xer ein BGR Layout hat?!
@Fylx wie fällt es bei dir auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
highsociety schrieb:
Hab jetzt die letzten Seiten nochmal kurz überflogen und gesehen, dass der Xer ein BGR Layout hat?!

Ja, leider, anscheinend ist die Seite Panellook ja falsch informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Heey @highsociety ^^ Also als ich auf dieser Seite war und das BGR-Layout zum ersten mal "gesehen" habe, musste ich 5-Mal hinsehen. Ohne Brille/Linsen wärs mir gar nicht aufgefallen (bin kurzsichtig mit -1 auf beiden Augen) und mit Brille dann so schwach, dass ich mich konzentrieren musste und dann eine Zeit lang auf das entsprechende Bild gestarrt habe, sodass mir irgendwie schwindelig wurde 😅
Aber ja, kam am Ende wohl trotzdem BGR raus. Ich kann dir nicht sagen, wie sehr sich das für manche negativ auswirken könnte (vllt hast du dahingehend schon Erfahrungen) aber ich sehe jetzt nach 1 1/2 Monaten immer noch keinen Nachteil oder etwas, das mich daran stört^^

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
@Fylx Ich hatte den Xer ja für paar Tage da.
Ich fand die Schrift echt angenehm.
Werde es jetzt aber nochmal genau unter die Lupe nehmen wenn er dann da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Hallo,

ich beschäftige mich selten mit jeglicher Hardware, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mich an einen neuen PC mache. Bei Monitoren sieht das ganze noch schlimmer aus, und ich bin komplett überfragt, daher auch ziemlich ratlos.

Benutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken (aus den ursprünglichen CS und WoW Zeiten sind mit dem Alter immer mehr Singleplayer Spiele geworden, ist also im Gegensatz zu früher kein echtes Kriterium mehr), aber natürlich auch so alltägliche Dinge wie Streams/Filme etc.

Habe seit mehreren Jahren einen Asus VG278HE und war stets zu faul zum Upgraden, jetzt macht er es allerdings nur noch ein paar Tage und ich muss mich um Ersatz kümmern.

Einen viel größeren Monitor brauche ich eigentlich nicht, unter anderem weil ich relativ nah am Monitor sitze und ich ungerne den ganzen Kopf drehen will, um auch den ganzen Bildschirm zu sehen (um es mal überspitzt zu formulieren).
Hab jetzt in aller Müdigkeit nur ein wenig herumgesucht, da ich eben aufgrund von fehlender Ahnung auch nicht wirklich weiß, was ich anders machen könnte/würde.

27" ist also eigentlich eingeplant
QHD wäre nett, damit auch gefühlt ein kleines Upgrade kommt - wäre aber nicht zwingend das KO-Kriterium
curved wäre so das einzige, was ich partout nicht möchte
benutze eine 1080TI, sofern das eine Rolle spielen sollte

ViewSonic Elite XG270
Dell S2721DGF
LG 27GL850-B
ASUS TUF VG27AQ
Gigabyte G27Q

Preislich sind die ungefähr gleich und viel weiter drüber wollte ich eigentlich auch nicht landen. Habe ich irgendeinen groben Schnitzer dabei? Als Laie wird es da jetzt schwer zu unterscheiden, daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Ich hab mal ne Frage, weil ich nicht so genau weiß wonach ich eigentlich suchen muss.

Mit meinem Optix MAG321 bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber man gewöhnt sich halt schon schnell an die Größe und mehr ist ja bekanntlich besser ( ;) ), grad auch weil ich jetzt quasi im Dauerhomeoffice stecke.

Der nächste Sprung soll aber nicht mehr nur in die Breite sondern vor allem auch in die Höhe sein. Allerdings finde ich es schwierig hier etwas zu finden. Der MAG321 ist 42 cm hoch, 10-15 cm mehr dürften es schon sein. Allerdings finde ich dazu kaum was, vor allem weil bei den Herstellerangaben oftmals einfach der Standfuß eingerechnet wird. Da sind Monitore mit angeblichen 60 cm Höhe einfach nur verstellbarer.

Habt ihr ne Idee obs sowas überhaupt gibt oder muss ich dann schon Richtung kleiner TV gucken? Gaming kompatibel sollte es schon auch sein. Ich weiß, alles gar nicht so einfach :/

Danke schon mal im Voraus!

Guten Abend zusammen :)

Vielleicht weiß ja einer Rat. Ich suche einen Bildschirm mit 27 Zoll IPS für Lightroom und Photoshop zur Bildbearbeitung. Zocken tu ich selten darauf, ansonsten halt Internet.
Wichtig ist für mich natürlich die SRGB Farbraumabdeckung, sowie Blickwinkel. WQHD ist Pflicht.

Derzeit habe ich einen Dell Ultrasharp U2515H. Bin damit auch zufrieden, aber ein bisschen größer bzw. als Dual Monitorsetup wäre schon besser manchmal :p

Kann mich allerdings nicht so wirklich entscheiden.. Es sollte sich in dem Preisfeld um 350€ bewegen. Eizo kommt daher für mich weniger in Betracht.
Eventuell gibts ja noch andere Monitore in der Preisliga für meinen Anwendungsbereich?

Zu welchem würdet Ihr mir raten und warum?

Gruß
Daniel :)

Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich nicht sonderlich viel nehmen

ghecko schrieb:
Wie siehts aus mit Ergonomie? Höhenverstellbar, neig und drehbar?
Glaube das können beide gut. Höhenverstellbar, neigbar wäre noch wichtig das stimmt. Pivot nutz ich nicht. Könnten aber beide auch

Halli Hallo

Es gibt zwar einige Diskussion bereits aber nicht ganz was mir passt

Ich will mir einen neuen Monitor zulegen fürs Homeoffice. Wichtig ist mit also USB-C + DP + PD mit mind 65W (weil es komfortabel sein soll) Aktuell habe ich einen recht alten Dell 27" 2707WFP mit 1900x1200 den ich ersetzen will (der alte wird weiter vererbt)

Anforderungen :
  • Platz ist nicht unendlich vorhanden, deswegen ein 27" oder 28" Modell.
  • Displayport für den Desktop
  • aus Komfort gründen USB-C mit DP und wenn möglich auch mit PD von mindestens 60 W
    (Damit ich oder meine Frau den Firmenlaptop ganz easy anhängen können)
    net ist auch noch eine KVM Funktionalität, aber das ist kein muss
  • Halbwegs gute Farben, definitiv kein Profigerät nötig aber will nicht "Zufallsfarben" wenn ich ab und zu Fotos bearbeite/Sortiere
  • Zum spielen nutzbar, wobei die Anforderungen sehr gering sind, keine Shooter (zumindest nicht online), hauptsächlich Strategie, RPG und ab und zu Plattformer oder ähnliche "Geschicklichkeit-Spiele".
  • Preis 400€-450€ billiger gut,
    mehr möglich, das muss dann aber schon einen wichtigen Grund haben.

Bin jetzt über folgenden Monitor gestolpert
https://www.philips.de/c-p/279P1_00/brilliance-lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss
Abgesehen davon das er nicht lieferbar ist ☹️, würde er meine Anforderungen ja sehr gut erfüllen
Leider finde ich aber davon keine Tests, such ich da falsch?

Habt ihr andere Vorschläge?

Hi Leute
Ich überlege mir einen neuen Monitor für die Bildbearbeitung zuzulegen. Ich schaffe es nicht meinen jetzigen so gut zu kalibrieren, dass ich für den Druck in CMYK gute Ergebnisse erziehlen kann.
Bei meiner Suche bin ich auf diese beiden Modelle gestoßen. Wobe der EIZO nur ein 24"er ist. Aber damit könnte ich leben.
Einmal der EIZO hier und einemal dieser BenQ. Aktuell nutze ich noch diesen Asus Monitor.
Der BenQ ist von der Ausstattung/Daten her schon ein echter Knüller, aber irgendwie hat sich bei mir EIZO als absolute Topmarke zwischen meinen Ohren eingebrannt.

Kann mir jemand was zu den beiden Monitoren sagen?
Es sollen damit Bilder in LR und PS bearbeitet werden. Zum größten Teil werden diese dann nur digital genutzt. Aber alle 3 Monate macht meine bessere Hälfte für die Arbeit eine Zeitung, die auch von den Bildern har schon recht hochwertig ist. Und da "kackt" der Asus schon ab. Ich hatte mir schon den Color Spieder zulgelegt. Damit sind die Ergebnisse schon deutlich besser geworden, aber immer noch nicht so, wie wir uns das vorstellen.
Und ich muss sagen, beim Preis ist der BenQ schon oberste Grenze.

Danke für Eure Tips.

Mal ganz banane gefragt, ich lese momentan mehr PDFs am Bildschirm und mir ist aufgefallen das ich bei einem 27 Zoll 16:9 nicht optimal zwei PDFS nebeneinander lesen kann wenn ich die PDFs an der Hoehe skaliere. (also die ganze Seite sehe)

Hat da jemand Erfahrung mit bzw. macht hier 16:10 einen deutlichen Unterschied?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben