Ahoi Computerbase-Community!
Nachdem dem mein letzter WQHD Monitor vor einigen Jahren, schon nach kurzem das Zeitliche segnete (Eigenverschulden), betreibe ich zwei FHD 24" Monitore nebeneinander. Mindestens einer davon
soll jetzt wieder einem WQHD Monitor weichen.
Hatte auch schon überlegt, beide durch einen UWQHD (21:9) Monitor zu ersetzen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass vor allem zum Arbeiten 2 einzelne, wahrscheinlich flexibler sind und ein einziger 32" womöglich zu klein. Wie seht ihr das?
Platz ist begrenzt, daher entweder nur einen UWQHD oder zwei Standard 16:9 Monitor(e).
Budget
~ 600 € (Schmerzgrenze 750 €, wenn sinnvoll)
System
Palit 1080 Super Jetstream, Ryzen 1600 OC 3,7 GHz, 16GB DDR4 3000MHz
Hier wird im laufe des Jahres sicher auch nochmal aufgerüstet.
Nutzen
Games, Cinema4D/Blender, AfterEffects, Photoshop, Homeoffice+Meetings
Spiele/Genre
RPGs (KC: D, Divinity Original Sin, usw.), Strategie (EU:IV, Anno,...) Dota2, Rocket League, selten Shooter (nicht competitive)
Budget
Der Monitor sollte zukunftsorientiert sein. Stört mich nicht, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt, in Spielen den ein oder anderen Regler nach unten verschieben muss.
Sitze selten komplett im Dunkeln vor'm PC.
G-sync/Adaptive-Sync ist mir wichtig. (funktioniert das mittlerweile eigtl. mehr oder weniger "gleich gut")
Für den Fall, dass ihr mir nicht doch dringend zu einem Großen 21:9 ratet, anstatt 2 Kleineren, hier meine
bisherigen 27" Favoriten:
700€ für den AORUS FI27-X, das Non-Plus Ultra, wovon ich aber zum Beispiel die 240Hz nicht unbedingt brauche?
Vielleicht lohnt es sich aber trotzdem: für ein garantiert Pixelfreies Display, mit den (womöglich) besten Farben die ein IPS in dem Hz-Frequenzbereich momentan zu bieten hat.
Reicht eventuell doch der MSI Optix MAG274QRF-QD, mit sehr gutem RTINGS-Test & sind die Unterschiede zum Aorus so marginal, dass ich mir die 150/200€ sparen sollte?
Oder ratet ihr mir sogar zum Samsung Odyssey G7 oder etwas ganz anderem (21:9)?
Fragen über Fragen & Danke für's Lesen!
Gruß
Nachdem dem mein letzter WQHD Monitor vor einigen Jahren, schon nach kurzem das Zeitliche segnete (Eigenverschulden), betreibe ich zwei FHD 24" Monitore nebeneinander. Mindestens einer davon
soll jetzt wieder einem WQHD Monitor weichen.
Hatte auch schon überlegt, beide durch einen UWQHD (21:9) Monitor zu ersetzen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass vor allem zum Arbeiten 2 einzelne, wahrscheinlich flexibler sind und ein einziger 32" womöglich zu klein. Wie seht ihr das?
Platz ist begrenzt, daher entweder nur einen UWQHD oder zwei Standard 16:9 Monitor(e).
Budget
System
Palit 1080 Super Jetstream, Ryzen 1600 OC 3,7 GHz, 16GB DDR4 3000MHz
Hier wird im laufe des Jahres sicher auch nochmal aufgerüstet.
Nutzen
Games, Cinema4D/Blender, AfterEffects, Photoshop, Homeoffice+Meetings
Spiele/Genre
RPGs (KC: D, Divinity Original Sin, usw.), Strategie (EU:IV, Anno,...) Dota2, Rocket League, selten Shooter (nicht competitive)
Budget
Der Monitor sollte zukunftsorientiert sein. Stört mich nicht, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt, in Spielen den ein oder anderen Regler nach unten verschieben muss.
Sitze selten komplett im Dunkeln vor'm PC.
G-sync/Adaptive-Sync ist mir wichtig. (funktioniert das mittlerweile eigtl. mehr oder weniger "gleich gut")
Für den Fall, dass ihr mir nicht doch dringend zu einem Großen 21:9 ratet, anstatt 2 Kleineren, hier meine
bisherigen 27" Favoriten:
- MSI Optix MAG274QRF-QD
MSI schneidet im RTINGS-Test unglaublich gut ab. Hier sprechen sich aber immer wieder einige für den Gigabyte Aorus X aus. Da beide noch relativ neu sind, findet man leider wenig Vergleiche und/oder Langzeit-Tests. - GIGABYTE AORUS FI27Q-X
Ich wäre bereit die 700€ für den Aorus X auszugeben, frage mich aber ob sich die ~150€ Aufpreis gegenüber dem MSI lohnen, obwohl ich zum Beispiel die 240Hz gar nicht brauche. - Samsung Odyssey G7
Tendiere eher zu den zwei oberen, finde ich aber wegen des Kontrastes interessant, stolpere aber immer wieder über positive Meinungen dazu.
Damalige Probleme (ich glaube flickering?) sind wohl via Firmware-Updates behoben worden.
700€ für den AORUS FI27-X, das Non-Plus Ultra, wovon ich aber zum Beispiel die 240Hz nicht unbedingt brauche?
Vielleicht lohnt es sich aber trotzdem: für ein garantiert Pixelfreies Display, mit den (womöglich) besten Farben die ein IPS in dem Hz-Frequenzbereich momentan zu bieten hat.
Reicht eventuell doch der MSI Optix MAG274QRF-QD, mit sehr gutem RTINGS-Test & sind die Unterschiede zum Aorus so marginal, dass ich mir die 150/200€ sparen sollte?
Oder ratet ihr mir sogar zum Samsung Odyssey G7 oder etwas ganz anderem (21:9)?
Fragen über Fragen & Danke für's Lesen!
Gruß
Zuletzt bearbeitet: