[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TwentyOneEight

Danke für deine Meinung.
Also aufrüsten kommt erst mal nicht in Frage. Ich habe den PC erst vor ca. 5 Monaten gekauft und spiele einfach zu selten, als das es sich lohnen würde viel Geld in eine neue Karte und einen 38" zu investieren - ich denke um ein Dual Monitor Setup zu ersetzen ist ein 34" alleine zu klein. Für 400€ ist da nichts zu machen. Zusammen wären das wohl eher 800-1000€.
Bei 2x 27" frage ich mich halt aktuell, ob der Gewinn so groß ist. Wichtig ist mir, für umfangreiche Sheets etc. möglichst viel Fläche auf einem Bildschirm zu haben. Bei 2x 27" WQHD gewinne ich beim Arbeiten so "nur" 360 px in der Höhe, da ich es nicht leiden kann, ein Fenster über zwei Bildschirme zu maximieren.
Beim Spielen dann ebenso, wobei ich da aktuell nichts vermisse.
Für 300€ könnte ich z.B. mit dem LG 32UK550-B die Arbeitsfläche fürs Home Office drastisch erhöhen und müsste für die 3-4 Stunden Spielen in der Woche nicht auch noch in etwas Neues investieren.
Aber klar, vllt. nervt es mich dann, wie du schon schreibst, einen 32" 4K zu haben und auf dem kleinen spielen zu müssen ;-)

Fylx schrieb:
Ich würde den -P aktuell gar nicht empfehlen oder näher drauf eingehen, bis (irgendwann) eine neue Firmware vorhanden ist^^ Sowas darf einfach nicht passieren und scheidet somit definitiv aus.
Vielleicht habe ich etwas überlesen. Warum muss man denn die Firmware aktualisieren? Die meisten Monitore bieten einem diese Möglichkeit noch nicht einmal. Passt mit der Firmware im Auslieferungszustand nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich aber aktuell. Sehe da keinen Grund für ein Update. Meiner flackert auch nicht. Das war glaube ich der Grund es mit dem Update zu testen...

Hallo,

nach dem ich mich nun nach 6 Jahren von meinem PG278Q trennen muss (defekt), brauche ich einen neuen Monitor.

Ich Zocke weder aktiv Ego, noch Rennspiele, daher ist G-Sync nicht sonderlich Interessant für mich, da ich jedoch eine NVidia habe, kann es wohl nicht schaden es an Board zu haben.

Ins Auge gefallen ist mir der MSI MAG274QRFDE-QD, der eig. in allen belangen über dem PG278Q steht und auch Optisch sehr Ansprechend ist.

Doch möchte ich mich da nicht zu sehr festlegen, da ich nicht weiß, ob es in dem Preisbereich nicht noch etwas anderes gibt.
Kenne mich dahingehend kein Stück aus. Die Enorme Auswahl die es mittlerweile gibt, macht es einem alles andere als einfach ..

Keelval schrieb:
Ich Zocke weder aktiv Ego, noch Rennspiele, daher ist G-Sync nicht sonderlich Interessant für mich

G-Sync ist für alle 3D-Spiele interessant, weil es das widerliche Tearing (Bildrisse) verhindert. Die alte Notlösung Vsync führt oft zu hakeliger Framerate und Steuerung, die auch bei RPGs etc. extrem nervt.

Verzichtbar für gemütlichere Spiele sind die 144 Hz, da würde ich im Zweifelsfall 75 Hz mit gutem G-Sync (großer Fangbereich) 144 Hz ohne G-Sync/Freesync vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Naja, da mein Alter Bildschirm der PG278Q war, möchte ich mich dahingehend nicht verschlechtern in der Ausstattung.

Weiß jemand ob der LC-M34-UWQHD-100-C-V2 (hat FreeSync) auch mit der Nividia 970 GTX FreeSync - kompatibel ist? Hab leider auf die Schnelle nix gefunden.

CampinoF1 schrieb:

Nein. Windows 10 und ab Nvidia 1xxx benötigt. Bei der Karte kannste nur einen Monitor mit Nvidia-Modul benutzen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die alte Notlösung Vsync führt oft zu hakeliger Framerate und Steuerung, die auch bei RPGs etc. extrem nervt.

V-Sync und 60Hz sind richtiger Müll. GTA5 kann ich mir da einfach nicht mit antun bei dem Gummiband. 60FPS/60Hz ohne V-Sync sind noch ok beim Inputlag, wobei mehr natürlich besser ist. Monitore haben bei wenig Hz ja trotzdem mehr Inputlag (bei 144Hz so 4ms, bei 60 sind dann schon so 12-14ms Inputlag) und geringere FPS haben dann auch nochmal Aufschlag beim Inputlag und V-Sync dann nochmal.
Ergänzung ()

Keelval schrieb:
Doch möchte ich mich da nicht zu sehr festlegen, da ich nicht weiß, ob es in dem Preisbereich nicht noch etwas anderes gibt.

MAG274QRF ohne "QD", G273QF, S2721DGFA.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell suche ich einen neuen Ultrawide Monitor. Was sich nach Recherche und Ausprobieren als wichtig rauskristallisiert hat:
  • 21:9 3440x1440 Pixel
  • mindestens 100Hz
  • Freesync
  • die Kurve sollte nicht mehr als 1800r sein
  • Anschluss und Laden eines Laptops per USB-c
  • am liebsten ein 10bit Panel, falls nicht IPS
  • falls IPS ein guter Schwarzwert (deshalb wohl besser VA)
  • falls VA eine gute Reaktionszeit für Spiele
  • Preis max. 500 Euro
  • keine Lautsprecher benötigt
  • im Idealfall einen Helligkeitssensor

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
MAG274QRF ohne "QD", G273QF, S2721DGFA.
Ist dann aber eher eine Geschmackssache ob mit oder ohne QD, oder?
G273QF, hat 8Bit und 6% sRGB weniger, so wie ein paar Anschlüsse weniger. Ob 10 oder 8 bits, so wie die 6%, merkt man die eig. im Betrieb bzw Gaming Betrieb? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Der S2721DGFA hat wohl ein LG Panel und 100cd/m² mehr, so wie Nano IPS und HDR 400 (quelle: Geizhals)
Auch da ist die Frage, in wie weit sich der Bildschim zu dem MSI unterscheidet. 100cd/m² mehr, scheint wohl ein gutes Argument zu sein, ob sich jetzt QD und Nano IPS viel von einander nehmen? Keine Ahnung.

Ich kann Dell jedoch nicht in Verbindung mit Gaming bringen, bin da wohl einfach zu Alt dafür und kenne noch ganz andere Zeiten von Dell, da bin ich wohl noch in der "kann man nicht vertrauen" schiene drinnen

Banger schrieb:
Nein. Windows 10 und ab Nvidia 1xxx benötigt. Bei der Karte kannste nur einen Monitor mit Nvidia-Modul benutzen.
Naja, benutzen kann ich den Monitor doch trotzdem, hab nur evtl Probleme bei 100hz, oder?

Oder würde es Sinn machen zu versuchen, die GTX 970 (bis sich die Preise normalisiert haben, dann gibts eh ne Neue) ohne Aufpreis gegen eine gleich gute gebrauchte FreeSync-kompatible Karte zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nach langem hin und her (und auch dank euch hier) meine Suche auf 3 Bildschirme eingegrenzt.

1.) Aorus FI27Q-X
2.) Dell AW 2721D
3.) MSI Optix MAG274QRFDE-QD (weiß jemand was der Unterschied zum Modell ohne "DE" im Code ist?) kosten beide fast gleich viel...

Darf ich euch also noch ein letztes Mal mit meiner Auswahl belästigen... ? welchen soll ich nehmen? :)

Nimm den X der ist wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Würde ich auch sagen. Der AW2721D hat einen Lüfter und Nano IPS. Der MSI hat bei der Ausleuchtung und der maximalen Helligkeit meiner Meinung nach gepatzt. Was auch oft vergessen wird: Er hat ein AUO Panel. Wie die Qualität bei AUO in der Vergangenheit war, wurde in diesem Thread auch viel diskutiert.
Beim X ist die Wahrscheinlichkeit hoch, out of the box einen guten Monitor zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Da hak ich mich mal mit ein. Bin auch kurz davo den MSI zu kaufen, bin mir jedoch einfach nicht sicher. An sich spricht mich dieser schon an, da ich eig. nicht mehr als 600 Euro ausgeben wollte und damit meinen PG278Q zu Tauschen.
Blood011 und TwentyOneEight empfehlen beide den Aorus. Dabei wird noch über den MSI geschrieben, das der ein AUO Pannel hat. Darüber findet man recht viel, aber ich finde nichts, das mir sagt, lieber nicht kaufen.

Wenn ich nun den Aorus und den MSI zur Auswahl nehme, uneingeschränkte empfehlung des Aorus?

@Keelval
Gerade oben haben sich 2-3 Personen geäußert und deine Frage beantwortet,nimm den Aorus, wenn der Aufpreis für dich annehmbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Hab mir jetzt den Aorus bestellt, bevor ich noch weiter überlege und mir noch mehr zur Auswahl vor den Latz setze.. Mal sehen wie der sein wird gegenüber meinem PG278Q

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und TwentyOneEight
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben