[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal kurz was zur Jammerei von @Fylx zu schreiben:

Es kommt in vielen Fällen gar nicht mehr zur Kaufberatung, weil die Anfragen hierfür oft untergehen. Sie gehen unter in diesem Meer aus Fach-Kaffeeklatsch. Ich habe mir - auf der Suche nach Empfehlungen für meine obige Anfrage - die Mühe gemacht, die letzten zehn Seiten des Threads zu lesen und fand viele liegen gelassene Beratungsanfragen und eine Myriade Detail-Fachsimpelei, die für Hilfesuchende aus diversen Gründen nicht hilfreich ist.

So individuell, wie es dargestellt wird, ist Monitorkaufberatung nun auch nicht. Es geht nicht darum, wie viel Monitore „ in meinem Besitz“ sind und ich nur deswegen die „Vergleiche ziehen“ (beides Zitate Fylx) kann.

Es verlangt auch niemand, „DE[N] Monitor des Jahrhunderts“ zu bekommen oder dass „jeder Test 100%-iger Garant dafür ist, dass der getestete Monitor zu jedem Augenpaar passt“ (Zitate Fylx).

Das sind alles sogenannte Strohmänner.

Es geht um den Wissensvorsprung gegenüber den zu Beratenden um sowas wie moderne Standards, die Unterscheidung dieser vom Marketinggeschwätz, Marktübersicht, Reviewkenntnis, Sinnhaftigkeit der Vorstellungen des Beratenden( wenn z.B. jemand sich mit einer älteren Grafikkarte einen 4K-Monitor zum Spielen kaufen will oder mit oder mit einer 3090 einen teureren Monitor aussucht, der aber eher für Grafik-/Videobearbeitung geeignet ist), usw., usf...

Das sind alles im Verhältnis eher objektive Faktoren, sie sind im Kontext einer Kaufberatung so objektiv, dass sie sich sammeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank DJ, EUROFlGHTER und Silver4Monsters
Hab mir jetzt den MAG274QRF-QD bestellt.

Jetzt gibt es aber noch den MAG274QRFDE-QD

Ist da ein Unterschied?

Danke für die Lacher um 3 Uhr nachts, hab mich köstlich amüsiert, dass es immer wieder (vereinzelt) stümperhafte Kommentare auf indirekte Zitate gibt, die aus dem Kontext heraus gerissen werden und (allein) für sich überhaupt keinen Sinn ergeben. Das Ergebnis ist dann... nunja, ernüchternd, um es freundlich auszudrücken und so löchrig wie manche Käsesorten.

Und wenn jemand objektive Daten will, wird er diese überall im Internet finden. Man könnte objektive Daten auch im Zuge einer wissenschaftlichen Arbeit sammeln - vielleicht wäre das was für dich @Abe81. Nur "jammer" dann bitte nicht, wenn dir niemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Überhaupt erst ist hier (nur deswegen) was los. Hopp, sammel mal schön, was so geschrieben wurde. Leute wollen eine Veränderung aber tragen selbst nichts bei; das kennt man schon^^

LeFireblade schrieb:
Ist da ein Unterschied?
Kein Unterschied, DE im Namen steht nur für die deutsche Version und ist komplett ident zum non-DE.

Danke @Fylx !

Dann heißt es jetzt warten, 3 Wochen Lieferzeit :(

Hallo Zusammen,

gibt es eine brauchbare Empfehlung für einen 27" 1440P Monitor mit 144hz und einem VA Panel?
Ich habe davor nach einem IPS Panel gesucht jedoch nervt es mich, dass selbst bei 500-800 € Geräten ein "Problem" mit gekauft wird.

Ich habe bisher schon ein VA Panel mit 60 Hz, spiele ohnehin nur im "dunkeln".

@funky1 Der aktuell einzig mir bekannte VA Monitor der annähernd an die IPS Farben rankommt ist der Samsung G7.

Aber der kostet auch nicht gerade wenig und auch da kannst du Probleme haben mit z.B. Lichthöfen, Scanlines, etc. Einige berichteten auch mal, dass der Monitor wohl fiept?

Das ist hier sicher auch eine Panellotterie + das eigene Empfinden.

funky1 schrieb:
gibt es eine brauchbare Empfehlung für einen 27" 1440P Monitor mit 144hz und einem VA Panel?
Viele haben den G7 sehr gelobt, wenngleich der Schwarzwert nicht so toll sein soll.

Diese "Probleme" bei IPS können halt möglich sein, müssen aber nicht. Da wäre der AW2721D interessant - da liest man jetzt nicht allzu viele Probleme, kann aber natürlich trotzdem der Fall sein.

Olli_ schrieb:
Das ist hier sicher auch eine Panellotterie + das eigene Empfinden.

Ist es im Raum dunkel oder sind die Spiele dunkel? Aber bleibt ja fast nur der G7. Woanders bekommt man langsame Panels und haben ebenfalls BLB/Glow (finde ich nicht so schlimm wie bei IPS) und Scanlines. Der G7 bekommt genau wann Scanlines? Beim Schriftbild auf RTINGs gab es ja keine Scanlines.

Edit:

Die Diskussion, den Thread in Kaufberatung und Stammstisch zu splitten, bzw. Einzelkaufberatungen nicht ständig (?) zu schließen, kann auch dort weitergeführt werden:
https://www.computerbase.de/forum/forums/ankuendigungen-und-feedback.12/
Da sollten die Mods dann eher drauf eingehen als hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Ausgangssituation ist ein PC mit GTX 1660 Super, einem 29" LG Ultrawide (2560*1080) und einem alten 22" HANNS (1650*1080).

Fürs Spielen gefällt mir das Format von dem LG gut, fürs Arbeiten dürften es aber gerne mehr Pixel in der Breite und vor allem der Höhe sein.
Ich will auch keine Unsummen ausgeben, so 400 € möchte ich investieren.

Erst war ich bei einem 34" UWQHD Monitor. Bin dann aber wieder davon abgerückt, da meine Grafikkarte das nicht vernünftig packen wird und ich sie jetzt nicht schon wieder tauschen will.

Dann war ich bei einem Dual 27" WQHD Setup, was aber dann für den Home Office Part auf einem Monitor nicht bedeutend mehr Fläche bietet (bspw. für umfangreiche Excel Sheets).

Durch Zufall bin ich gestern auf ebay Kleinanzeigen auf einen Benq EW3270UE 4K Monitor gestoßen, der hier zum Festpreis für 130€ angeboten wurde - hätte mir den nicht jemand vor der Nase weg geschnappt hätte ich den direkt gekauft.

Also meine aktuelle Idee wäre: Der 29" LG bleibt fürs Spielen - zusätzlich suche ich nach einem 28-32" 4K Monitor fürs Home Office. Was haltet ihr davon? Ich würde dann zwei VESA Monitor Ständer kaufen (gibts für 25-30€ pro Stück) um beide Monitore zumindest höhenverstellbar zu kriegen.
Der LG wäre dann der Zweitmonitor, auf dem ich im Homeoffice bspw. Outlook + Teams nebeneinander platzieren könnte.

Worüber ich mir Gedanke mache: bei zwei so breiten Monitoren muss einer ja zwangsläufig außerhalb des direkten Fokus sein (in diesem Fall der LG). Der 4K wäre zentral vor mir. Ist das dann in Summe zu breit um dran zu arbeiten? Beim Spielen müsste ich mich + Maus und Tastatur definitiv nach rechts bewegen um dann wieder möglichst zentral vor dem LG zu sitzen.

Habt ihr so ein Setup und wie ist eure Meinugn dazu?

Gruß
Fabian

@Fylx, ich habe keine Ahnung, was du damit zum Ausdruck bringen willst - außer Unmut. Der sei dir gegönnt, nur Argumente finde ich keine. Bleibe bitte sachlicher. Wenn du dich in Zitaten (diese sind ihrer Natur nach „aus dem Zusammenhang gerissen“, sonst würde man ja lediglich auf den ganzen Text verweisen und bräuchte kein Zitat) falsch wiedergegeben fühlst, könntest du ja erläutern, wie genau.

Um es nochmal etwas zu erläutern: eher objektiv, i.S. einer Inter-Rater-Reliabilität (Übereinstimmungen von Sammelthread-Bewertern, Reviewern etc.) Es besteht hier ja, soweit ich das sehen konnte, über relativ viele Monitore der Konsens, dass es ein guter oder schlechter sei. Sprachst du selbst nicht von „den üblichen Verdächtigen“ weiter oben? Ich meine, die Formulierung von dir aufgegriffen zu haben in meiner Anfrage. Kann auch ein anderer der Dauerschreiber gewesen sein.

Hab keine Scanlines beim G7. Schon das 2. Panel hier und passt alles. Hab noch nicht mal die Firmware aktualisiert weil ich so auch zufrieden bin.

CampinoF1 schrieb:

Die OT-Diskussion soll ja auch im Feedbeck-und-Anregungs-Forum diskutiert werden.

Bei 400€ ist mir aber kein 3440x1440-Monitor bekannt, den ich da empfehlen könnte. (Sowas ist dann auch ein Grund, warum ich nicht auf alle Kaufberatungen antworte.) Mir kämen da wieder die beiden von mir genannten LG-Modelle in den Sinn, aber die sind mit um die 900€ hardcore über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
So, heute ist der AORUS FI27Q-P angekommen und ich habe ihn jetzt direkt neben den FI27Q-X gestellt.

Ich habe bewusst Windows neu installiert um die Standard Cleartype Einstellungen zu haben. Da habe ich Donnerstag viel herumexperimentiert. Ja man sieht das leicht abweichende Schriftbild des BGR Panels beim X und nein, es ist nicht das Problem. Das Problem scheine wirklich ich selber zu sein ;)

Ich sehe nämlich die selbe komische Darstellung auch beim P Modell. So lustig wie das auch sein mag, ich benötige wohl echt eine neue Brille. Durch Corona habe ich den Besuch beim Optiker wohl zu lange vor mir hergeschoben.

Behalten werde ich dann wohl die beiden X Modelle. Ich muss aber wirklich sagen, dass auch das P Modell die gleiche gute Verarbeitung hat und auch hier das Panel fehlerfrei ist. Das P Modell hat minimal mehr BLB (aber immer noch sehr wenig) und etwas mehr Glow in den unteren Ecken.

Des Weiteren sind die Farben subjektiv betrachtet etwas knalliger beim P Modell und beim X Modell etwas natürlicher.

Für aktuelle Kaufinteressenten: Wenn ihr die 100-150€ Aufpreis für den X investieren möchtet, greift zu. Wer lieber etwas sparen möchte, bekommt mit dem P Modell auch einen super Gaming Monitor.

Gigabyte scheint echt eine gute Qualitätskontrolle zu haben. Auch die Panels scheinen durch die Pixelfehler Garantie vorselektiert zu werden. Ich habe in meinem Leben schon echt viele Monitore getestet. Noch nie zuvor habe ich es erlebt, dass ich 3 aufeinanderfolgende IPS Gaming Monitore ohne Mängel erhalten habe.

Bevor ich es vergesse: Nein, ich werde nicht von Gigabyte bezahlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
Hallo,

meine Ausgangssituation ist ein PC mit GTX 1660 Super, einem 29" LG Ultrawide (2560*1080) und einem alten 22" HANNS (1650*1080).

Fürs Spielen gefällt mir das Format von dem LG gut, fürs Arbeiten dürften es aber gerne mehr Pixel in der Breite und vor allem der Höhe sein.
Ich will auch keine Unsummen ausgeben, so 400 € möchte ich investieren.

Erst war ich bei einem 34" UWQHD Monitor. Bin dann aber wieder davon abgerückt, da meine Grafikkarte das nicht vernünftig packen wird und ich sie jetzt nicht schon wieder tauschen will.

Dann war ich bei einem Dual 27" WQHD Setup, was aber dann für den Home Office Part auf einem Monitor nicht bedeutend mehr Fläche bietet (bspw. für umfangreiche Excel Sheets).

Durch Zufall bin ich gestern auf ebay Kleinanzeigen auf einen Benq EW3270UE 4K Monitor gestoßen, der hier zum Festpreis für 130€ angeboten wurde - hätte mir den nicht jemand vor der Nase weg geschnappt hätte ich den direkt gekauft.

Also meine aktuelle Idee wäre: Der 29" LG bleibt fürs Spielen - zusätzlich suche ich nach einem 28-32" 4K Monitor fürs Home Office. Was haltet ihr davon? Ich würde dann zwei VESA Monitor Ständer kaufen (gibts für 25-30€ pro Stück) um beide Monitore zumindest höhenverstellbar zu kriegen.
Der LG wäre dann der Zweitmonitor, auf dem ich im Homeoffice bspw. Outlook + Teams nebeneinander platzieren könnte.

Worüber ich mir Gedanke mache: bei zwei so breiten Monitoren muss einer ja zwangsläufig außerhalb des direkten Fokus sein (in diesem Fall der LG). Der 4K wäre zentral vor mir. Ist das dann in Summe zu breit um dran zu arbeiten? Beim Spielen müsste ich mich + Maus und Tastatur definitiv nach rechts bewegen um dann wieder möglichst zentral vor dem LG zu sitzen.

Habt ihr so ein Setup und wie ist eure Meinugn dazu?

Gruß

TwentyOneEight schrieb:
Bevor ich es vergesse: Nein, ich werde nicht von Gigabyte bezahlt ;)
Danke für den Zusatz. Schelm, wer Böses dabei denkt^^

Aber schön, super zu wissen, danke dir. Wobei man noch anregen muss/sollte die Firmware vom September letzten Jahres nicht auf den -P draufzuspielen, wie schon mal hier berichtet wurde. Daraufhin war der nämlich defekt bzw. wurde "gegrillt" (auch Reddit-Posts dahingehend).

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Cleartype kann man auch ohne Neuinstallation auf Werkseinstellung zurücksetzen. Habe aber nicht mehr im Kopf, wie das geht. Aber Cleatype habe ich auch mal neugemacht, zumal ich ja Zeitweise verbugtes Cleartype hatte, teilweise auch bei 100% Skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Ist eh ein neuer PC und es war jede Menge Müll zum Testen installiert. Ich wollte auf Nummer sicher gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Fabian Das ist eine schwierige Geschichte, daher gibt es vermutlich noch keine Antwort.

Mich persönlich würde es total nerven, wenn ich nen 4K 32 Zoll Monitor für die Arbeit da stehen hätte und dann zum Feierabend auf dem kleinen 29 Zoll spielen muss. Ja, als Widescreen empfinde ich 29 Zoll als sehr klein.

Ich persönlich würde Geld für eine neue Grafikkarte und einen 34 Zoll bzw. 38 Zoll Widescreen in die Hand nehmen. Für eine passende Grafikkarte ist vermutlich aktuell ein schlechter Zeitpunkt.

Als Alternative würde natürlich ein günstiger Office Monitor mit entsprechender Größe den Geldbeutel schonen. Die beiden Monitore sollte man dann nebeneinander entsprechend anwinkeln. Privat nutze ich auch schon jahrelang 2 Monitore. Der Hauptbildschirm ist immer gerade vor mir und der Zweitbildschirm schräg zu meiner Rechten. Je nach Größe könntest du auch eine Dual Screen Halterung verwenden. Die beiden Monitore sollten hier aber vom Gewicht nicht so weit auseinander liegen.

Die Dual 27 Zoll WQHD Variante ist übrigens mein persönlicher Favorit ;)
Ergänzung ()

funky1 schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe davor nach einem IPS Panel gesucht jedoch nervt es mich, dass selbst bei 500-800 € Geräten ein "Problem" mit gekauft wird.

Ich habe bisher schon ein VA Panel mit 60 Hz, spiele ohnehin nur im "dunkeln".
Bei einem Gaming Monitor kaufst du aktuell leider immer irgendein Problem mit. Wenn dich die starke Krümmung des Samsung G7 nicht stört, ist das aktuell wohl die einzige Empfehlung in die Richtung.
Ergänzung ()

AlmightyOne schrieb:
Ich bin voll unschlüssig welchen ich jetzt kaufen soll... -p oder ein -x ... welchen würdet ihr da nehmen?
Schau mal in meinen letzten Kommentar dazu. Ich habe aktuell beide hier. Wenn du noch Fragen hast...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den -P aktuell gar nicht empfehlen oder näher drauf eingehen, bis (irgendwann) eine neue Firmware vorhanden ist^^ Sowas darf einfach nicht passieren und scheidet somit definitiv aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben