[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fylx schrieb:
NieR z.B. läuft nur auf 60Hz (einziges Spiel, das ich kenne, welches nur auf 60 läuft) und selbst das wird mit Overdrive/G-kompatibel flüssig, wie wenn ich mit 144+ FPS spielen würde.

Und du musst wirklich nicht Overdrive reduzieren, daher die mittlere Stufe hat Overshoot im Griff?

Fylx schrieb:
Wenn der AW kein Nano-IPS und keinen eigenen Lüfter hätte, hätte ich mir den auch bestellt und (vermutlich) behalten. Aber so will ich auf nichts anderes wechseln^^

Das ist aber eine andere Sorte vom Nano-IPS, die vielleicht bekömmlicher ist. Diese Panels haben so um die 950:1 Kontrast (manchmal etwas mehr) und die Subpixel sehen wie "<" aus.

Von RTINGS gibt es auch einen Test zum AW2721D.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2721d

Da hat Dell aber den Inputlag bei 60Hz doch vergurkt. Wäre schön, wenn das unter 10ms ginge. (Ich merke den Unterschied, wenn der Monitor 14ms hat oder 4ms und sehe ihn auch. Ich schiebe das Fenster hoch und runter. Auf dem 144er bewegt es sich eher und auf dem 60er hängt es am Gummiband. Stelle ich beide auf 60, ist es gleich.)

Fylx schrieb:
Edit:
Einziger Wermutstropfen: Black Equalizer 2.0 könnte (auch für mich mittlerweile) gerne bis 240Hz laufen aber wird leider auf 165Hz runterskaliert. Und 10-Bit sind nur bis 200Hz nutzbar^^

Das stört mich ja auch gewaltig am X!

Olli_ schrieb:
Möglicherweise nimmst du die Schrift etwas "komisch" auf Grund des BGR Subpixel Layouts wahr. Probier doch mal die Windows Clear Type Einstellungen neu zu konfigurieren.

Der X hat aber ein RGB-Layout. Vielleicht verhunzte Cleartype-Einstellung oder das Coating ist stärker matt oder es ist ein Grisselcoating?

https://www.panelook.com/LQ270T1JG04_Sharp_27_LCM_overview_46669.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Fylx
droopy schrieb:
Ich habe heute von Alternate eine Info erhalten zur Lieferzeit des MSI:

MSI 27 L Optix MAG274QRFDE QD 165Hz

laut Hersteller / Vorlieferant voraussichtlich Ende Februar bei uns eintreffen soll.

Ich habe ja bei Amazon bestellt, aber auch von dort habe ich nichts gehört. Scheint aktuell wohl schwer zu sein, den zu bekommen. Meine geduld schwindet auch...
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur kurz eine Info geben. Ich habe den MAG274QRF-QD (https://www.amazon.de/gp/product/B08PKHV1R9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1) Mitte Januar bei Amazon bestellt, als dies möglich war. Heute habe ich völlig überraschend die Info erhalten, dass er tatsächlich verschickt wurde. Er soll nächste Woche ankommen, wird wohl direkt aus Italien verschickt. Also, ich bin mal sehr gespannt, wollte euch die Info aber nicht vorenthalten.

@Banger Das wird bei Panel Look nicht passen. Der M27Q hat laut PC Monitors ein LQ270T1JG verbaut. Jegliche LQ270T1JG Panellook haben dort Pixel Format RGB Vertical Stripe angegeben. Aber der hat ja nachweislich ein BGR Panel.

Ich hatte die Tage mal nen Link eingestellt mit dem man das testen konnte. Flyx hatte es dort getestet und es kam BGR als Layout heraus.

Ich sitze auch vor einem -X und kann das bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Und du musst wirklich nicht Overdrive reduzieren, daher die mittlere Stufe hat Overshoot im Griff?
Ich versuch das noch zu verstehen bzw. dem nachzugehen. Es ist, soweit ich weiß, eine spielinterne Einstellung. Nach gut 30 Spielen das einzige (und auch schon etwas älter). In den Grafikeinstellungen des Spiels sind 60 jedenfalls fix verankert.

Schade übrigens, das jetzt erst vom AW zu erfahren - als ich nämlich den -X bestellt hatte, wurde ich auf den auch aufmerksam und hätte gerade mal 20 Euro mehr gekostet bei Dell Ö^^

Ich hatte das über http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php getestet als ich den MSI und den -X hier hatte. MSI hatte den Streifen links und der -X rechts.

Fande aber einfach das Panel und die allgemeine Qualiät vom -X besser. Weniger BLB, weniger Glow, Homogener und die Zero Pixel Garantie hat mich dann doch überzeugt etwas mehr Geld zu zahlen.

Du hast doch 240Hz eingestellt und Adaptive Sync an, daher wird die Hz-Rate auf 60 gestellt oder geht auf 50, wenn das Spiel zum Beispiel nicht durchgehend 60FPS schafft. Ist das Overdrive vernüftig, sollte da kaum Overshoot auftreten.

Oder meinst du, dass du da eine Hz-Auswahl im Spiel hast? Das Problem hatte ich mit meiner kostenlosen San-Andreas-Kopie im R-Launcher, dass nur 60Hz gingen, genau das, wo mein Monitor verbugte Schaltzeiten hat.

Hab das auf anderen Hz-Ebenen auch getestet. Das Spiel geht irgendwie nur auf 60Hz, auch bei meinem anderen Monitor^^ Deshalb auch die Einstellung hier auf 60Hz, weil alles andere eh sinnfrei ist.

Also kann man mehr einstellen, aber wird auf 60Hz im Adaptive Sync reduziert. Wie auch immer, wenn der Monitor 60Hz ohne sichtbaren Overshoot auskommt, ist es ein Pluspunkt für den X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Servus Leute, ich suche einen 27 Zoll wqhd Monitor für Gaming. Ich habe eine Rtx 3060ti und einen ryzen 5 5600x verbaut. Budget geht bis 550€. Könnt ihr mir was empfehlen?

Ich bedanke mich schon einmal

McShae92 schrieb:
Servus Leute, ich suche einen 27 Zoll wqhd Monitor für Gaming. Ich habe eine Rtx 3060ti und einen ryzen 5 5600x verbaut. Budget geht bis 550€. Könnt ihr mir was empfehlen?

Ich bedanke mich schon einmal

Selbes Setup, würde mich auch interessieren, was sich so für ne 3060TI eignet. Im Moment nutze ich noch einen Asus VS287.

Ich habe mir jetzt nochmal das P Modell geordert. Wenn dieser da ist, berichte ich mal. Der AW2721D wird ja im Ausland bereits seit Monaten verkauft. Es gibt zu dem genau so eye strain Threads wie zu den anderen LG Modellen.

Abe81 schrieb:
Sorry, @McShae92 und @TheChief79, Kaufberatung findet hier kaum noch statt - probiert es mal mit einem eigenen Thread.
Und der wird dann zugemacht und es wird hierher verwiesen. Hier hingegen ist es zeitweise wirklich unübersichtlich :/

Ggf sollte man Kaufberatung und Diskussion trennen, wird aber schwer das durchzubekommen:

@Topic
Suche auch dasselbe für ca 500€ :)
Hatte ich auch schonmal geschrieben, oder aber glaube ich abgesoffen

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und Abe81
Ja, die Plaudertaschen können ja ihren eigenen Sammelthread bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und LeFireblade
Ich muss jetzt leider die letzte Baustelle meines neuen Rechner angehen. Leider weil ich so irgendwie absolut keinen Plan habe was ich machen soll. Ich schreib erstmal die aktuelle PC Konfig, bzw was gekauft wird oder schon gekauft wurde.

AMD 5900X
AMD 6900XT
32GB Ram maybe 64GB

was ich suche

WQHD oder mehr
32" oder mehr
120hz oder mehr
will mit einem guten Mix aus Details und Geschwindigkeit zocken

Mein alter Gaming PC geht zusammen mit dem jetzigen 27" MVA Panel an meine Frau. Bedeutet ich brauche und möchte gern einen neuen Monitor zum zocken, will auch endlich von FHD zu was besserem.
Von der Technik her schlägt mein Herz zu Oled aber alles was bis jetzt angeboten wir passt irgendwie nicht. Am besten schreib ich mal mal meine Auswahl an Monitoren hin und die Gedanken die ich dazu haben. Aktuell wird soweit alles gespielt, grad vornehmlich Racing Games die ACC aber da möchte ich mich nicht festlegen.

1.IIyama G-Master Red Igle 34" IPS\VA oder vergleichbar
Sicherlich ne Alternative wobei ich nicht wüsste ob ich IPS oder VA nehmen würde. Könnte man als Übergang nutzen bis gescheite 4K oder Oled Monitore kommen

2. Samsung Odyssey G7 32"
War mein zweiter Blick. Soll gutes Va Panel haben, aber WQHD und 32" ? bissel wenig PPI wie ich finde

3. LG 34GN850
Sicherich einer der besten 34", aber Preis\Leistung mehr als fragwürdig. Ich mein 900€ für nen 34" sind schon ne echte Hausnummer

4. LG 38GL950 oder ähnlich die Dell 38"
Siehe Option 3. Würde die neue Hardware gut rannehmen, Preislich aber wieder so lala wenn man sich mal Punkt 5 anschaut

5. LG 48CX
Preis\Leistung wesentlich besser wie Option 3 oder 4. Wenns läuft hat man wohl die wenigesten Kompromisse. Ist mit 48" aber schon ein Trümmer, die Gefahr des einbrennens ist gegeben, und es gibt auch hier kleine Probleme siehe HWL Forum.

Jetzt steh ich da, kann mir wohl in einer Woche den neuen PC bauen und hab keinen gescheiten Monitor. Nichtmal ne Idee was ich machen soll.

Ich kann nur grundsätzlich sagen, dass es ein Riesenunterschied ist, ob es ein 34 oder 38" Monitor ist. Wir arbeiten zwar "nur" dran, aber ein 38" Curved ist einfach perfekt (ich habe den Dell mit 60 Hz, der kostet auch nur die Hälfte wie das 144 Hz Modell). Meine Kollegin, die den 34" hat, hat sich noch einen 24" danebengestellt, der 34" ist Ihr als Alleinmonitor zu wenig..

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...it-165-hz-C1281417477/#variationId=1346670219

Gibts wieder aktuell bei Otto. 5% Rabatt nutzen und du bist bei ~460 Euro. In der Preisklasse evtl auch auf den Aw2721d warten. Den gibt es im Dell Shop für 750Euro. Wenn du Corporate Benefits hast kriegst du hier drauf 15% Rabatt und liegst dann bei ~640 Euro. Sonst wenn euch curved nichts aus macht den samsung g7.
Alternativ kann ich den vg27aql1a empfehlen. Den habe ich persönlich und bin sehr zufrieden. Ich habe aber auch nicht wie viele andere hier mir 10 Monitore nach hause bestellt um alle mal durchzuprobieren.

@LeFireblade @McShae92 @TheChief79 bin leider zu dumm zum zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
itsWinnfield schrieb:
Ich muss jetzt leider die letzte Baustelle meines neuen Rechner angehen. Leider weil ich so irgendwie absolut keinen Plan habe was ich machen soll. Ich schreib erstmal die aktuelle PC Konfig, bzw was gekauft wird oder schon gekauft wurde.

AMD 5900X
AMD 6900XT
32GB Ram maybe 64GB

was ich suche

WQHD oder mehr
32" oder mehr
120hz oder mehr
will mit einem guten Mix aus Details und Geschwindigkeit zocken

Mein alter Gaming PC geht zusammen mit dem jetzigen 27" MVA Panel an meine Frau. Bedeutet ich brauche und möchte gern einen neuen Monitor zum zocken, will auch endlich von FHD zu was besserem.
Von der Technik her schlägt mein Herz zu Oled aber alles was bis jetzt angeboten wir passt irgendwie nicht. Am besten schreib ich mal mal meine Auswahl an Monitoren hin und die Gedanken die ich dazu haben. Aktuell wird soweit alles gespielt, grad vornehmlich Racing Games die ACC aber da möchte ich mich nicht festlegen.

1.IIyama G-Master Red Igle 34" IPS\VA oder vergleichbar
Sicherlich ne Alternative wobei ich nicht wüsste ob ich IPS oder VA nehmen würde. Könnte man als Übergang nutzen bis gescheite 4K oder Oled Monitore kommen

2. Samsung Odyssey G7 32"
War mein zweiter Blick. Soll gutes Va Panel haben, aber WQHD und 32" ? bissel wenig PPI wie ich finde

3. LG 34GN850
Sicherich einer der besten 34", aber Preis\Leistung mehr als fragwürdig. Ich mein 900€ für nen 34" sind schon ne echte Hausnummer

4. LG 38GL950 oder ähnlich die Dell 38"
Siehe Option 3. Würde die neue Hardware gut rannehmen, Preislich aber wieder so lala wenn man sich mal Punkt 5 anschaut

5. LG 48CX
Preis\Leistung wesentlich besser wie Option 3 oder 4. Wenns läuft hat man wohl die wenigesten Kompromisse. Ist mit 48" aber schon ein Trümmer, die Gefahr des einbrennens ist gegeben, und es gibt auch hier kleine Probleme siehe HWL Forum.

Jetzt steh ich da, kann mir wohl in einer Woche den neuen PC bauen und hab keinen gescheiten Monitor. Nichtmal ne Idee was ich machen soll.
Da hast du ja alles aufgeführt was es so an Panel-Technik gibt. Von IPS über VA bis OLED ist ja alles dabei :) Die Frage ist zockst du eher im Dunkeln, dann eher OLED aufgrund des besseren Schwarzwertes oder nicht.

Ich bin weiß Gott kein Experte aber ich hatte / habe 2 der von dir aufgeführten Monitore.

Beim CX48 den ich mittlerweile nach 4 wöchiger Testphase zurück geschickt habe, habe ich die Burn-In Thematik nie aus dem Kopf bekommen. Mag sein, dass du es bei dir ausblenden kannst, aber ich konnte es nicht. Der Schwarzwert ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. An die Größe gewöhnt man sich. Ich hatte ihn an die Wand montiert und ca 1m Sitzabstand.

Nach weiterer Recherche habe ich mich für den G7 in 32" entschieden. Die geringere Pixeldichte fällt sofort auf, natürlich auch der schlechtere Schwarzwert, welcher aber immer noch gut ist im Verhältnis zu IPS.
rtings hat ihn auch getestet und das Fazit war durchweg positiv.
Es gibt einige hier im Forum, die sich über Scanlines und Flickering beschweren. Ich habe jetzt den 2. G7 hier und keinerlei Mängel. Der erste hatte ein Pixelfehler und ging zurück.

Im ersten Schritt würde ich mich zunächst auf die Panel-Technik festlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben