[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lande schrieb:
.... bin ich gespannt was rum kommt.

100€ Rückerstattung wäre was. :heilig:

Bei TFT Central ist übrigens seit einigen Tagen der Test vom AW2721D draußen.

Edit: Die Kiste ist mit Overdrive Fast benutzbar, wobei die Ergebnisse bisschen widersprüchlich sind. Overdrive Fast und Nvidia-Modul bedeutet hier in dem Fall, dass der Monitor auch für Krüppel benutzbar ist, die mit 60FPS oder weniger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich versuche es erneut.

Ich suche nun einen 49 Zoll Monitor mit der Auflösung 5120x1440.
Ein weiteres Must-Have ist ein USB-C Anschluss.

Da bleibt eigentlich nicht mehr viel Auswahl.

Es gibt die folgenden Bekannten:

LG
Philipps
Dell
Samsung

Preislich sind alle zwischen 1.100 und 1250,00 Euro. Außer dem Samsung - den habe ich gedanklich schon ausgeschlossen. Er gefällt mir nicht und die 240Hz benötige ich auch nicht.

Gibt es den aus eurer Sicht bestimmte Aspekte die für den ein oder anderen sprechen?
Was sind die spezifischen Vorteile - bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Das Verhältnis Arbeit zu Gaming ist ca. 80/20. Ich spiele CS GO und Quake Champions aber beides nur zum Zeitvertreib. Die Auflösung würde ich wie heute auf 3440x1440 stellen. Da habe ich dann ca. so 160 (Quake) bis 300 (CS GO) Frames. Sollte es mit den 60 Hz (Dell) nicht geschmeidig aussehen, schade aber für mich nicht das absolute Argument.

Bei Dell hat mich speziell die Garantie angesprochen - die es mir erlaubt bei einem dauerhaften Pixelfehler das Modell sofort umzutauschen. Bei so einer Investition würde ich schon gerne ein fehlerfreies Produkt haben.

Aktuell bin ich mit einem Samsung C34H892 unterwegs (34 Zoll, 3440x1440 @ 100 Hz). Hat nicht das beste Bild und ist ein VA-Panel - konnte aber bisher sehr gut damit leben. Grafikkarte ist eine Radeon RX 5700 XT (3 x DP und 1 X HDMI). Als Laptop fungiert ein Lenovo L390 - daher wäre USB-C ganz gut sowie diverse iPads.

Wäre schön wenn Ihr mir einen Tipp oder eine Idee hättet bzw. mir eure Erfahrungen zu den Geräten mitteilt.

Sollte ich noch etwas offen gelassen haben - trage ich das natürlich gerne nach.

Danke für eure Zeit und Mühe.

CB-Andi schrieb:
Hallo Zusammen,

ich versuche es erneut.

Ich suche nun einen 49 Zoll Monitor mit der Auflösung 5120x1440.
Ein weiteres Must-Have ist ein USB-C Anschluss.

Da bleibt eigentlich nicht mehr viel Auswahl.

Es gibt die folgenden Bekannten:

LG
Philipps
Dell
Samsung

Preislich sind alle zwischen 1.100 und 1250,00 Euro. Außer dem Samsung - den habe ich gedanklich schon ausgeschlossen. Er gefällt mir nicht und die 240Hz benötige ich auch nicht.

Gibt es den aus eurer Sicht bestimmte Aspekte die für den ein oder anderen sprechen?
Was sind die spezifischen Vorteile - bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Das Verhältnis Arbeit zu Gaming ist ca. 80/20. Ich spiele CS GO und Quake Champions aber beides nur zum Zeitvertreib. Die Auflösung würde ich wie heute auf 3440x1440 stellen. Da habe ich dann ca. so 160 (Quake) bis 300 (CS GO) Frames. Sollte es mit den 60 Hz (Dell) nicht geschmeidig aussehen, schade aber für mich nicht das absolute Argument.

Bei Dell hat mich speziell die Garantie angesprochen - die es mir erlaubt bei einem dauerhaften Pixelfehler das Modell sofort umzutauschen. Bei so einer Investition würde ich schon gerne ein fehlerfreies Produkt haben.

Aktuell bin ich mit einem Samsung C34H892 unterwegs (34 Zoll, 3440x1440 @ 100 Hz). Hat nicht das beste Bild und ist ein VA-Panel - konnte aber bisher sehr gut damit leben. Grafikkarte ist eine Radeon RX 5700 XT (3 x DP und 1 X HDMI). Als Laptop fungiert ein Lenovo L390 - daher wäre USB-C ganz gut sowie diverse iPads.

Wäre schön wenn Ihr mir einen Tipp oder eine Idee hättet bzw. mir eure Erfahrungen zu den Geräten mitteilt.

Sollte ich noch etwas offen gelassen haben - trage ich das natürlich gerne nach.

Danke für eure Zeit und Mühe.
Wir haben die Dell U4919DW im Büro im Einsatz, der hat eigentlich alles, was Du suchst, außer eben nur 60Hz. Bei Garantiefall hat uns Dell den Monitor direkt ausgetauscht und abgeholt. Aktuell aber anscheinend bei Dell nicht verfügbar, aber beispielsweise bei Jacob.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich habe übrigens heute meinen AORUS FI27Q-X erhalten. TOP Verarbeitung, kein Flackern beim Starten oder Ähnliches und echt ein tolles Bild. Minimaler IPS Glow und leichtes BLB, absolut im Rahmen.

Mein einziges Problem ist, dass mir das Bild leicht unscharf vorkommt (Hauptsächlich die Schrift). Ich habe jetzt schon einige Einstellungen probiert, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Beim Spielen selber, merkt man davon nichts. Es fällt mir nur im Windows auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Guten Tag zusammen,

es wird langsam Zeit für einen neuen Monitor bei mir.
Zur Zeit nutze ich einen S23A700D mit 23 Zoll, FHD, 120 Hz. Vor allem die gute Farbsättigung gefällt mir.

Nun suche ich einen UWQHD-Monitor fürs Gaming und Homeoffice.
Leider kenne ich mich mit dem aktuellen Markt nicht aus und benötige deshalb Hilfe.

Fokus liegt auf einer guten Farbwiedergabe sowie 100/120 Hz, das freut die Augen, vor allem im Office Betrieb.

TwentyOneEight schrieb:
Ich habe übrigens heute meinen AORUS FI27Q-X erhalten. TOP Verarbeitung, kein Flackern beim Starten oder Ähnliches und echt ein tolles Bild. Minimaler IPS Glow und leichtes BLB, absolut im Rahmen.

Mein einziges Problem ist, dass mir das Bild leicht unscharf vorkommt (Hauptsächlich die Schrift). Ich habe jetzt schon einige Einstellungen probiert, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Beim Spielen selber, merkt man davon nichts. Es fällt mir nur im Windows auf.

Hast du mal die OSD Sidekick Software installiert und mal verschiedene Schärfestufen getestet?
Wie ist der Monitor denn angeschlossen? Ist die richtige Auflösung eingestellt?

Killerphil51 schrieb:
ast du mal die OSD Sidekick Software installiert und mal verschiedene Schärfestufen getestet?
Wie ist der Monitor denn angeschlossen? Ist die richtige Auflösung eingestellt?
Auflösung ist alles korrekt. Wenn die nicht passt, erkenne ich das ;) Es ist schwer zu beschreiben... Sidekick ist installiert. Ich spiele schon die ganze Zeit mit den Einstellungen hin und her.
Ergänzung ()

Ok, im Windows ist es jetzt akzeptabel. Ist auch eher ein subjektiver Eindruck und nichts offensichtliches... Da ich am PC zu 99 % spiele und im Game alles perfekt ist, kann ich damit leben. Für mich der perfekte Monitor.

Wenn der neue AW2721D doch kein Nano IPS hätte... ;) Aber da lebe ich lieber mit einer leichten Unschärfe bevor mir NANO IPS die Augen aus dem Kopf brennt xD

Zuletzt bearbeitet:
controlokk schrieb:
Ich beiß wohl in den sauren Apfel und warte. Habe bei Cyberport bestellt.
Hast du schon etwas von Cyberport gehört/bekommen?
Die haben heute nämlich heimlich, still und leise ihren Termin vom 22.04. auf den 29.04 geändert :freak:
Diese dermaßen schlechte Verfügbarkeit ist richtig nervig :(

@TwentyOneEight bin schon am überlegen, woran das liegen könnte... denn bei mir ist die Schrift wirklich angenehm zu sehen/lesen und das war schon out of the box so. Eigenartig.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 27" 1440p 144hz Monitor, heute habe ich den HP 27xq bekommen und bin leider sehr enttäuscht, der hat für mein Empfinden ein sehr starken Dirty Screen Effekt, bzw so eine Art IPS Glitzern, obwohls ein TN ist.

Was könnt ihr ansonsten empfehlen? IPS oder TN ist mir eigentlich egal, ich benötige 2 Monitore, Budget ist so bei max 400 pro.

@Fylx Hast du denn jetzt aktuell auch den X oder den P?

Es ist nicht wirklich unscharf. Ich kann das auch nur sehr schwer beschreiben. Das Bild kommt mir im Windows immer etwas schwummrig vor. Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein ;) Könnte auch daran liegen, dass ich schon wochenlang nicht mehr am PC gesessen habe. Vor allem nicht vor so einem großen Monitor. Im Homeoffice nutze ich täglich nur mein 15" Notebook.

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden und werde den Monitor behalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich ggf. einige Tage eingewöhnen muss. Der Vergleich mit einer neuen Brille ist da sehr passend.

Hab den -X, als erstes bestellt und auch sofort behalten, weil ich gar keine Probleme damit habe^^ Super zufrieden, kann jedes Spiel damit einstellen und egal welche Hz-Frequenz läuft alles flüssig. NieR z.B. läuft nur auf 60Hz (einziges Spiel, das ich kenne, welches nur auf 60 läuft) und selbst das wird mit Overdrive/G-kompatibel flüssig, wie wenn ich mit 144+ FPS spielen würde.

Wenn der AW kein Nano-IPS und keinen eigenen Lüfter hätte, hätte ich mir den auch bestellt und (vermutlich) behalten. Aber so will ich auf nichts anderes wechseln^^

Edit:
Einziger Wermutstropfen: Black Equalizer 2.0 könnte (auch für mich mittlerweile) gerne bis 240Hz laufen aber wird leider auf 165Hz runterskaliert. Und 10-Bit sind nur bis 200Hz nutzbar^^

Ja der AW2721D sieht schon echt mega aus. Aber ich muss sagen, dass der AORUS in Live nochmal ne Ecke hochwertiger aussieht als auf Bildern. Generell ist die Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Ein besseres Menü und dazu passende Software habe ich auch noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Die RGB Beleuchtung sieht auch klasse aus und lässt sich bei Bedarf einfach deaktivieren.

Ich nutze den Monitor jetzt erst mal ein paar Tage. Ich bin auch schon am überlegen, ob es ggf. mal Zeit für eine neue Brille sein könnte xD
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich da noch. Sobald ich ein Spiel starte wechselt irgendwie das Farbprofil in ein viel wärmeres rötlicheres Bild. HDR ist komplett deaktiviert. Irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?
Ergänzung ()

Und am Monitor liegt es nicht. Ich bin leider so dekadent und habe 2 Stück bestellt. Dual Monitor Setup muss bei mir einfach aus 2 identischen Modellen bestehen. Alleine schon deshalb, weil es beim nächsten großen Windows Update dann vermutlich wieder Monate oder Jahre dauert, bis das Problem mit unterschiedlichen Hz Raten bei Multi Monitor Setups behoben wird ;)

Und: Auch Monitor Nr. 2 hat perfekte Verarbeitung und fast kein BLB oder Glow. Ebenfalls kein Flackern beim Booten.

Zuletzt bearbeitet:
@TwentyOneEight

Möglicherweise nimmst du die Schrift etwas "komisch" auf Grund des BGR Subpixel Layouts wahr. Probier doch mal die Windows Clear Type Einstellungen neu zu konfigurieren.

Der M27Q nutzt ja auch ein BGR Layout und Rtings hatte dazu ausführlich was in deren Test unter Text Clarity geschrieben. Kannst dir hier ja mal anschauen. Link zum M27Q Test

Vielleicht hilft das ja schon!

Olli_ schrieb:
Möglicherweise nimmst du die Schrift etwas "komisch" auf Grund des BGR Subpixel Layouts wahr. Probier doch mal die Windows Clear Type Einstellungen neu zu konfigurieren.

Der M27Q nutzt ja auch ein BGR Layout und Rtings hatte dazu ausführlich was in deren Test unter Text Clarity geschrieben. Kannst dir hier ja mal anschauen. Link zum M27Q Test

Vielleicht hilft das ja schon!
Das könnte es sein. Mit den Einstellungen wird es aber nicht besser. Hmmm, das mit dem BGR Layout wusste ich vorher auch nicht. Etwas irritierend ist es leider schon. Ich teste es jetzt erst mal ein paar Tage aus. Im schlimmsten Fall werde ich wohl auf das P Modell wechseln. Ein ordentliches Bild ist mir dann etwas wichtiger als 240 Hz.

Falls du den P noch testen solltest kannse ja mal nen vergleich machen auch mit den Schriften.
Dank BGR sind die natürlich nicht so gut wie bei RGB.

Das wird aber wieder so ein persönliches Thema sein, nicht? Mein KD25F hat RGB (halt nur 24,5") aber Schrift ist bei beiden scharf, also auch beim -X trotz des (scheinbaren) BGR-Layouts.

Probier mal den Black Equalizer 2.0 auf 165Hz, ob du mit "angepasstem" Hintergrund eine Veränderung in der Schrift siehst - oder den Overdrive-Modus auf "Picture Quality". Schärfestufe insgesamt anpassen.

Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass ich so ein extrem anderes Empfinden habe^^

TwentyOneEight schrieb:
Das P Modell hat aber RGB oder ?ist doch ein Innolux Panel statt Sharp
Der hat RGB ja.
Ergänzung ()

Fylx schrieb:
Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass ich so ein extrem anderes Empfinden habe^^
Naja wenn man genau schaut sieht man das schon mich hats jetzt auch nicht so gestört,geht aber auf jedenfall besser.

Es ist einfach sehr unangenehm beim Lesen bzw. betrachten von Schriften. Egal welcher Größe. Selbst den Battle.net Client mit großen Schriften betrifft das. Ich war mir auch nicht bewusst wie empfindlich ich da bin. Ich bekomme nach einiger Zeit Kopfschmerzen.

Das ärgert mich jetzt richtig. Die beiden Monitore sind ansonsten tadellos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben