[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe eine ähnliche Anforderung wie @schr3cki

Bei mir soll es für meine 2070 Super ein 1440p für max. 300€ sein.

Spiele damit zwar hauptsächlich (Runden)-Strategie, aber auch sowas wie Cyberpunk und Control.

Was sind da die üblichen Verdächtigen unter den Empfehlungen ab 27“? (Hab die letzten vier Seiten durchgelesen, aber nichts wirklich entdeckt).
 
schr3cki schrieb:
ich bin relativ neu hier und möchte gerne wissen ob sich bei meiner GPU (3060 ti) eher ein FHD Monitor mit 240 hz und G-Sync lohnt

Das hängt in erster Linie davon ab, ob Du 1. überhaupt schnelle Shooter auf hohem Niveau spielst, und 2. ob das Shooter sind, die Frameraten jenseits der 144 fps einigermaßen halten können (also von den Hardwareanforderungen her eher genügsame wie CSGO, Valorant oder Overwatch).
 
Hallo Zusammen,

ich mache gerade den Versuch und nutze 2 x 34 Zoll. Da ich den ersten Monitor (Samsung) bereits hatte und mir jetzt einen zweiten (LC Power) dazugekauft habe - gibt es Unterschiede in der Helligkeit und bei den Farben. Bisher konnte ich keine Einstellungen finden - um beide Monitor in etwa in die gleiche Ausgabe zu bringen.

Beide Monitor haben 3440x1440 und 100 HZ, das funktioniert gut.

Trotz alle bin ich jetzt auf der Suche nach einem 49 Zoll Monitor. Ich glaube das wäre aktuell die beste Lösung. So viele Teilnehmer am Markt gibt es nicht....... Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Philips Monitor? Hier würde mir speziell die integrierte Kamera gefallen. Wie schlimm ist der Unterschied von 100hz auf 60 hz zurück zu gehen? Fällt mir das ausserhalb von spielen (was mir nicht wichtig ist) auf?

Ich arbeite hauptsächlich am Monitor...... d.h. ist mir ein gutes Schriftbild und eine gewisse Helligkeit wichtiger, als ein möglichst gutes Gamingerlebnis.

USB-C ist ein Must Have - da ich gelegentlich meinen Laptop verbinden will.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Erfahrungen mit dem Monitor.
 
Mahlzeit zusammen,
keine Werbung von mir, nur ein SchnapperTipp:
wer mit einem Monitor der aktuellen 2021er LG UltraGear Serie liebäugelt..., der 27GN800-B
ist gerade vom Preis kräftig gesunken. Dürfte denke ich eine Eintagesfliege sein.

Ich beobachte den Monitor schon einen Monat und habe gerade zugeschlagen ;)
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html
(Ich hab ihn bei OTTO gekauft...wegen Paybackpunkte...bei idealo zeigts otto, bei geizhals Neckarmann...gehören ja eh zusammen)
 
Hey ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Monitor für mich.
Sollte am besten auch das hier haben:
  • 144Hz
  • QHD Auflösung also 1440p
  • Möglichst geringe Reaktionszeit
  • IPS Panel oder was gleichwertiges
  • 27 Zoll
  • Unter 400€ kosten
Habe aktuell den Acer Nitro XV272UP und den HP x27i im Blick aber kann mich da einfach nicht so recht entscheiden weil ich immer wieder so Punkte finde die mich verwirren. Bei dem Acer finde ich mal 4ms und mal 1ms Reaktionszeit und der HP soll wohl einen Gelbstich haben der behebbar sein soll aber recht kompliziert.
Generell bin ich mir was Panel und Reaktionszeit angeht recht unsicher das ich mich damit nicht so ganz auskenne. Also der Monitor ist schon für Gaming gedacht, schaue aber auch hier und da gerne mal Filme/Serien drauf in den interessantesten Positionen weshalb mir da ein IPS Panel in den Blick viel wegen den Farben und den verschiedenen Blickwinkeln.
 
Abe81 schrieb:
Danke für den Tipp, nach sowas habe ich gesucht.

Was macht den von dir erwähnten Monitor denn „besser“, als den von mir verlinkten? http://geizhals.de/2199929
Keine Ahnung, den direkten Vergleich kannst ja nachschauen https://geizhals.de/?cmp=2199929&cmp=2466397 paar Punkte sind schon verschieden.
Ich behaupte mal den perfekten Monitor gibts eh nicht, es gibt immer etwas was der eine oder andere auszusetzen hat oder vermisst oder sonstwas.
Für meine Ansprüche langt der LG (vorerst) allemal und ich wollte ein akutelles Modell ;)
 
Anders gefragt: Was macht ihn denn zum Schnapper? Welche Eigenschaften hat er, die ihn sonst haben teurer sein lassen?

Für mich - als Monitor-Laien - ist das nicht ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sero33
Fliqpy schrieb:
Dafür brauchst du ein spezielles Colorimeter. Der hat eine Abdeckung von 147% in dem Bereich, das führt zu sehr extremen und wahrscheinlich übersättigten Farben. Kannst halt hingehen und die Farbsettings im NVCP reduzieren, das wird dann etwas dagegen wirken.
Also ein Colorimeter würde ich mir ungern extra für sowas anschaffen :D
Da wird das NVCP (Nvidia Control Panel?) wohl reichen müssen. Mal schauen wo man die Settings findet bzw ob ich das überhaupt richtig anpassen kann :p Aber dafür muss der Monitor natürlich erst mal da sein.
Lande schrieb:
@Bl4ck M4ch!n3
Hab gestern mal den Msi und Gigabyte nebeneinder laufen lassen, im Ufotest Frametimes, Ghosting und im Eizo Reaktionsgeschwindigkeit ist der Msi besser, Vorallem beim ghosting hat man es gesehen. Mein Sohn hat dann mit beiden gespielt und findet das der Msi bessere und klare Farben/Bilder macht, obwohl ich den Msi bestimmt noch richtig Kalibrieren muss, weiß aber nicht so richtig wie 🙈
Vielen Dank für den zusätzlichen Bericht! :)
Ich musste gestern hart mit mir ringen und mich davon abhalten, einfach den FI27Q auf gut Glück, beziehungsweise aus reiner Kauflaune heraus, zu bestellen :lol:
Ich denke es wird doch der MAG274QRF-QD - scheint auf lange Sicht einfach die bessere Wahl zu sein. Falls du herausfindest wie man den Monitor richtig kalibriert, lass es mich wissen:)

Was hat es mit dem MAG274QRFDE-QD auf sich? Ist das einfach nur die Version für den deutschen Markt oder gibt es da tatsächlich eine Besonderheit?
 
Abe81 schrieb:
Anders gefragt: Was macht ihn denn zum Schnapper? Welche Eigenschaften hat er, die ihn sonst haben teurer sein lassen?

Für mich - als Monitor-Laien - ist das nicht ersichtlich.
Die Eigenschaften bzw. Unterschiede zu anderen (auch teureren) Modellen, auch die vom letzten Jahr kannst ebenfalls bei geizhals vergleichen.
 
Hm, ich kann verstehen, wenn du kein Bock hast auf eine ausführliche Erklärung, aber der Verweis auf die Vergleichsfunktion hilft mir da leider auch nicht. Entweder die Monitore der unterschiedlichsten Preisklassen sind in bestimmten Eigenschaften auf dem Papier gleich oder unterscheiden sich in anderen, deren Werte einem Laien nichts sagen.

Neulich hatte hier im Forum jemand nach einer Leistungseinschätzung eines gebrauchten PCs gefragt, den er kaufen wollte. Da war eine olle FX-CPU drin und er hat sich von der Anzahl der Kerne und dem Takt blenden lassen, weil das die Kennwerte waren, mit denen er was anfangen konnte.

So geht es mir gerade mit Monitoren: Auflösung, Hz, BLB sagen mir was, danach ist auch fast Schluss... deswegen hilft eben ein reiner Vergleich auf geizhals nicht weiter - weswegen ich im Sammelthread frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Also ich verwende aktuell den AORUS FI27Q und bin super zufrieden. Gut, er hat bei ganz dunklem Bild schon ein etwas sichtbares Backlight-bleeding und etwas IPS-Glow, dies fällt mir mittlerweile aber gar nicht mehr auf.

Die Bildqualität ist wirklich spitze, lässt sich durch die Software auch kinderleicht einstellen und ist für ein IPS Display schon verdammt schnell. Schnelle Shooter machen auf diesem Display richtig Spaß! :daumen:

Ich habe bisher keine weiteren Kritikpukte gefunden und kann den Monitor bisher nur wärmstens weiterempfehlen. :)
 
Abe81 schrieb:
Hm, ich kann verstehen, wenn du kein Bock hast auf eine ausführliche Erklärung, aber der Verweis auf die Vergleichsfunktion hilft mir da leider auch nicht.
Verstehe dich schon...aber ich bin kein Computer-Nerd der dir die Vorzüge einzelner Datenparameter erklären könnte.
Ich habe mich halt lange hier und auf anderen Seiten schlaugelesen und verglichen und am Ende war das Modell für mich das z.Zt. interessanteste. Daher hab ich die Preisentwicklung beobachtet und als der Preis plötzlich gesenkt wurde hab ich zugeschlagen.
Selbstverständlich wirds für den Preis sicher auch ein anderes "besseres" Modell geben, da es immer was gibt was dem einen oder anderen nicht gefällt (oder andere schreiben das X oder Y aber kacke ist obwohl man den Punkt der Ausstattung z.b. gar nicht braucht) (in dem Fall z.b. bei mir, ich brauch hinten keine zig-Anschlüsse...hdmi+DP und fertig) aber für MICH ist es hoffentlich der z.Zt. richtige Monitor.
Wenn nicht, dann kommt halt ein anderer her.
 
Hallo Leute!

27" Flat, WQHD, ab 144Hz, IPS oder VA. Format 16:9.
Hab eine Nvidia Graka, also wohl G-Sync oder komp.
Anforderungen: Zocken (kaum Shooter, Farben wichtiger als Hz/FPS), arbeiten.
Budget: kaufe sehr selten was und möchte gerne ein sehr gutes Gerät, max. 750eur.

was empfehlt ihr mir?
 
@AlmightyOne

Wenn du das Budget ausreizen möchtest würde ich im IPS Bereich den Gigabyte FI27Q-X nehmen. Man hört/liest eigentlich nur gutes über das Panel und hier im Forum waren einige Leute auch sehr begeistert.
Ist ein IPS Monitor und hat entsprechend auch die Tücken eines IPS. Also etwas Glow in den Ecken bein dunklen Inhalten.

Als VA Panel fällt mir nur der Samsung G7 ein. etwas günstiger als der Gigabyte. Für ein VA Panel hat der sehr ordentliche Farben. Kontrast ist natürlich beim VA besser, dafür hast du im Zweifel irgendwelche Lichthöfe je nach Panellotterie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben