[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten! :)

Feligs schrieb:
Wie merkst du das ? :D

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch, ohne jemandem die Expertise absprechen zu wollen.
Eigentlich müsste ohnehin nahezu jeder Monitor besser sein wie die, die ich momentan verwende :freaky:

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem FI27Q und dem FI27Q-P, was die Bildqualität anbelangt? Auf der Herstellerseite sind die Spezifikationen fast komplett identisch. Die einzigen Unterschiede, die ich auf Anhieb finden konnte, waren die DisplayPort-Version, der Stromverbrauch, das Gewicht und das Höhenmaß.
Aber irgendwo müssen die 100€ Preisunterschied ja herkommen:confused_alt:

@Lande stimmen die ~24cm Tiefe mit Standfuß beim FI27Q(-P)? Rtings.com gibt für den Fuß alleine nämlich eine Tiefe von 25.9 cm an - das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Den MSI fände ich auch interessant, ist aber leider momentan fast unmöglich zu bekommen. Der FI27Q und der VG27AQ wären auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
@controlokk
Ich steh genau vor der gleichen Entscheidung.
Für mich als Laie liest sich der MSI (auch bei RTings) am besten...

Besser als mein Budget FHD 144hz Predator sind sie bestimmt allemal 😂

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
stimmen die ~24cm Tiefe mit Standfuß beim FI27Q(-P)?
Also mein -X hat 23,7. Glaub kaum, dass die beiden Vorgänger bei gleicher Monitorgröße anders sind^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
controlokk schrieb:
sehe hier gerade auch dass der MSI MAG274QRF lieferbar wäre, gibt es zwischen dem QD einen gravierenden Unterschied
Habe rausgefunden, dass QD für Quantum Dot steht, also eine Pixeltechnologie. Kann jemand sagen ob man auf QD verzichten kann? Denn den MAG gibts halt ohne QD direkt lieferbar über Amazon, oder ist es ein Killer-Feature für welches sich das warten lohnen würde?

Also ich will sowas nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Ich hätte erst bestellt wenn auf Lager - wenn überhaupt. Manche haben schon 3 Monate auf die Lieferung gewartet.
Das ist zwar auf Bestellungen vom November bezogen aber trotzdem. Hoffe die sind bald verfügbar^^

Ich weiß, wenn aber was nicht passt, bekomme ich mein Geld zurück, habe erstmal einen Ersatzmonitor, mit dem kann ich leben, es eilt also nicht. Durch die Vorbestellung wird man auch bevorzugt behandelt, wenn eine Charge eintrifft.

Na wenn das dann kein Problem ist, perfekt.
Das mit dem "bevorzugen" ist so eine Sache, wenn Bestellungen vom letzten Monat eingegangen sind und die aber bereits schon warten - aber ja, im besten Fall ist das wohl so^^

@Bl4ck M4ch!n3
Hab den Monitorständer direkt an die Wand gestellt, sind etwa 24cm Tiefe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Spielst du mit Adaptive Sync an, wenn ja, welche FPS-Bereiche und welche Overdrive-Stufe?
Ja, Adaptive Sync ist an. FPS-Bereich ist bei mir ugf ab 80 FPS aufwärts. Overdrive kann ich dir gerade gar nicht sagen, daran habe ich noch nichts verstellt. Ich wüsste aber auch gar nicht, wo ich das verstellen könnte :D

Danke @Lande und @Fylx - dann würde er ziemlich genau auf die Monitorerhöhung meines Schreibtisches passen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob sich FI27Q und FI27Q-P in Bezug auf die Bildqualität arg unterscheiden.

Ein Monitor mit Quantum Dot-Technologie wäre natürlich auch etwas feines. Allerdings weiß ich nicht, wie ich als Laie die (scheinbar notwendige) Farbkalibrierung beim MSI durchführen sollte.

Ich glaube da fühle ich mich so ähnlich wie @Feligs mit der von @Banger angesprochenen Overdrive/Overshoot-Problematik beim VG27AQ :D

Naja Overdrive-Einstellungen sind - je nach Szenario - schon wichtig^^
Manche Monitore kommen mit "Speed" oder "Fast" auf hohen Hz z.B. nicht klar oder erzeugen eine Art Ghosting.
Wenn ihr das nicht kennt, probiert mal rum, auf verschiedene Hz-Modi verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Overdrive-Stufen. Das fällt definitiv ins Gewicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3 und Banger
Blood011 schrieb:
Also ich will sowas nicht mehr missen.

Dem kann ich nur zustimmen. QLED ist so mit das Beste , was du für einen LCD noch anbringen kannst.
Die Farben wirken dadurch viel knalliger und plastischer, mehr wie Bonbonfarben.

Lohnt sich vor allem bei Va-Paneln, da die normalen VA´s ja sowieso immer leicht ausgewaschene Farben im Vergleich zu IPS haben. Durch QLED wird dieser Nachteil eliminiert.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Overdrive kann ich dir gerade gar nicht sagen, daran habe ich noch nichts verstellt. Ich wüsste aber auch gar nicht, wo ich das verstellen könnte :D

OSD, "Image" und dann "Trace Free". Dann mit verraten, was voreingestellt ist.

Bei TFT Central steht auch, für unter 80Hz eher nicht so optimal geeignet ist, vielleicht ist da die Grenze in dem Bereich.

Trace Free 20 hat bei TFT Central auch dolle Overshoot bei 60Hz, wobei es runter bis 100Hz geht Trace Free 20, sogar 40 geht, Overshoot in Grenzen. 60 macht wieder mehr Overshoot.

Die empfehlen für 130-165Hz im Adaptive Sync Trace Free 60 oder 80, bei 110-130 TF 60, bei 80-110 TF 40, unter 80Hz TF 20.

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_tuf_gaming_vg27aq.htm

Oldgen AUO-Panels brauchen adaptives Overdrive. Für mich unverständlich, dass dieses mit Adaptive Sync abgeschafft wurde.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, wie ich als Laie die (scheinbar notwendige) Farbkalibrierung beim MSI durchführen sollte.

Dafür brauchst du ein spezielles Colorimeter. Der hat eine Abdeckung von 147% in dem Bereich, das führt zu sehr extremen und wahrscheinlich übersättigten Farben. Kannst halt hingehen und die Farbsettings im NVCP reduzieren, das wird dann etwas dagegen wirken.

• Gefällt mir
Die koennen beide G-Sync , naja Adaptive halt. Aber der G5 schmiert extrem. Und,was du willst haengt davon ab, was du brauchst ? 240 hz 1440 p ist bei dem.Budget eben nicht moeglich.

@Bl4ck M4ch!n3
Ich hatte den FI27Q vor dem -P da, kann sagen das mir nix gravierendes aufgefallen ist, außer das man bis 165hz 10 Bit laufen lassen kann und sowas wie der Blackequalizer besser ist.
Hab gestern mal den Msi und Gigabyte nebeneinder laufen lassen, im Ufotest Frametimes, Ghosting und im Eizo Reaktionsgeschwindigkeit ist der Msi besser, Vorallem beim ghosting hat man es gesehen. Mein Sohn hat dann mit beiden gespielt und findet das der Msi bessere und klare Farben/Bilder macht, obwohl ich den Msi bestimmt noch richtig Kalibrieren muss, weiß aber nicht so richtig wie 🙈. Ist es ein unterschied ob der Monitor auf Port 1 oder 2 ist, nicht das deswegen der Gigabyte Bissl schlechter abgeschnitten hat? Was ich leider nicht testen konnte, ob ich den Unterschied zu 10 Bit sehe, da ich den Gigabyte nicht bei 165hz auf 10 Bit laufen lassen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben