[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abe81 schrieb:
Ja, die Plaudertaschen können ja ihren eigenen Sammelthread bekommen.

Dann muss es einer nochmal im Kritik-und-Anregungs-Thread anstoßen, wenn man den Thread trennen soll und Einzelkaufberatungen offen bleiben sollen.

hallo zusammen :)

ich suche einen neuen 27Zoll WQHD Monitor für meine 2 Macbooks, hab noch einen 23'' FHD Dell & derzeit einen alten 20'' dran hängen
  • Macbook pro 13 2019
  • Macboo pro 13 2015
  • (alter StandPC mit HD4850)

hab mich schon ein bisschen durch Empfehlungen gewühlt, irgendwie läuft es meistens auf Gaming mit hohen hz hinaus, brauch ich aber gar net :)
  • WQHD
  • wenn möglich, möchte ich mein MB Pro 13 2019 mit 1 Kabel an den Monitor anstecken und
    • usb-b am monitor dazu
    • power delivery an das macbook über den monitor
    • also von derzeit 3 Kabeln am Macbook auf 1 (Strom, DVI-Adapter, USB-Hub)
  • höhenverstellbar, leicht kippbar
  • kein gaming :)
  • sonst .. joa .. so 300-max 400€

wüsste da jemand was? ich finde nur hochgezüchtete Gamingmonitore, 4K Monitore oder überteuerte Apple-zertifizierte LGs und so zeug :schaf:

Banger schrieb:
Dann muss es einer nochmal im Kritik-und-Anregungs-Thread anstoßen, wenn man den Thread trennen soll und Einzelkaufberatungen offen bleiben sollen.

Vielleicht würde es reichen, eine neue Empfehlungsübersicht im 1. Post zu erstellen. Wer wirklich tiefere Details möchte, kann ja gerne Fragen. Meist sind es ja eh immer die selben 5-6 Monitore, die empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Banger
Hallo liebe CB-Community,

ich bin auf der suche nach einem Monitor. Es soll mindestens 32 Zoll sein (wäre mir lieber wenn es größer ist). Minimal sollte es 144hz sein wenn möglich höher. Hauptsächlich werde ich es fürs zocken verwenden (Warzone, FPS - Reaktionsspiele aber auch GTA etc). Mein Budget liegt sagen wir mal bei 1000€. IPS Panel wäre mir lieber.

Lg

Also eine Empfehlungsübersicht wäre mal was feines. Die Anforderungen sind ja in 90% der Fälle immer die Gleichen und die Anzahl der empfehlenswerten Monitore ist überschaubar.
Ergänzung ()

HakoCO schrieb:

ich bin auf der suche nach einem Monitor. Es soll mindestens 32 Zoll sein (wäre mir lieber wenn es größer ist). Minimal sollte es 144hz sein wenn möglich höher. Hauptsächlich werde ich es fürs zocken verwenden (Warzone, FPS - Reaktionsspiele aber auch GTA etc). Mein Budget liegt sagen wir mal bei 1000€. IPS Panel wäre mir lieber.

Lg
Wenn du sagst größer als 32 Zoll, meinst du dann größer und trotzdem 16:9 oder ist ein Widescreen Monitor ggf. was für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
TwentyOneEight schrieb:
Also eine Empfehlungsübersicht wäre mal was feines. Die Anforderungen sind ja in 90% der Fälle immer die Gleichen und die Anzahl der empfehlenswerten Monitore ist überschaubar.
Ergänzung ()

Wenn du sagst größer als 32 Zoll, meinst du dann größer und trotzdem 16:9 oder ist ein Widescreen Monitor ggf. was für dich?

Könnte mir beides anschauen aber Widescreen hört sich viel besser an.

marine2k schrieb:
hallo zusammen :)

ich suche einen neuen 27Zoll WQHD Monitor für meine 2 Macbooks, hab noch einen 23'' FHD Dell & derzeit einen alten 20'' dran hängen
  • Macbook pro 13 2019
  • Macboo pro 13 2015
  • (alter StandPC mit HD4850)

hab mich schon ein bisschen durch Empfehlungen gewühlt, irgendwie läuft es meistens auf Gaming mit hohen hz hinaus, brauch ich aber gar net :)
  • WQHD
  • wenn möglich, möchte ich mein MB Pro 13 2019 mit 1 Kabel an den Monitor anstecken und
    • usb-b am monitor dazu
    • power delivery an das macbook über den monitor
    • also von derzeit 3 Kabeln am Macbook auf 1 (Strom, DVI-Adapter, USB-Hub)
  • höhenverstellbar, leicht kippbar
  • kein gaming :)
  • sonst .. joa .. so 300-max 400€

wüsste da jemand was? ich finde nur hochgezüchtete Gamingmonitore, 4K Monitore oder überteuerte Apple-zertifizierte LGs und so zeug :schaf:
Schau dir mal die USB-C Monitore von LG an. Das 2019er MacBook kannst du dann mit einem USB-C Kabel nutzen und das andere mit einem HDMI Adaper.
Ergänzung ()

@HakoCO https://www.dell.com/de-de/shop/ges...21dw/apd/210-axqm/monitore-und-monitorzubehör

Schau dir den hier mal an. Am besten schreibst du dem Dell Chat mal und lässt dir ein Angebot machen. 10-15% Rabatt sind da meistens drin.

EJC schrieb:
Vielleicht würde es reichen, eine neue Empfehlungsübersicht im 1. Post zu erstellen. Wer wirklich tiefere Details möchte, kann ja gerne Fragen. Meist sind es ja eh immer die selben 5-6 Monitore, die empfohlen werden.

Jo, der Startbeitrag ist quasi nutzlos mit Monitoren von 2012 und der Account von dem Nutzer ist auch seit 2014 tot. Daher müsste ggf. sogar ein neuer Sammelthread erstellt werden, von jemanden, der Bock hat, den Beitrag dann zu aktualisieren. Alternativ 2 Threads, einmal nur Beratung und einmal Stammtisch.

HakoCO schrieb:

.......................................

Für 1000 Geldtaler wären 34GN850-B und 34GP83A-B was für dich. Oder wenn 16:9 mit 1440P reicht, dann z.B. PG329Q und G7.

• Gefällt mir
Reaktionen: marine2k
Caseking hat den X jetzt auf lager wer einen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
TwentyOneEight schrieb:
Schau dir mal die USB-C Monitore von LG an. Das 2019er MacBook kannst du dann mit einem USB-C Kabel nutzen und das andere mit einem HDMI Adaper.
danke, ich hab mir mal einen geizhals filter zusammengesucht:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...066_gerade+(flat)%7E14591_25601440%7E14816_60

da gibts dann einen LG - den LG 27QN880-B - jetzt hat der laut prad.de test Probleme mit Blickwinkelabhängigkeit, was bei mir ein bisschen problematisch ist - Fotobücher :)

könntet ihr einen der alternativen empfehlen? :)
  • 27zoll WQHD
  • USB-C delivery für macbook 13 pro (intel)
  • IPS/VA
  • kein gaming, foto + netflix + programmieren

TwentyOneEight schrieb:
da ist mein alter standPC (HD4850) & das 2015er MacBook das Problem, im 2015er ist noch die alte onboard intel und die mag 4k überhaupt nicht leider

aber ich werd mich wohl zwischen dem LG 27QN880-B und dem BenQ PD2705Q entscheiden :)
der lg hat halt den genialen Standfuß

aus welchem Grund würdest du auf 4K gehen?

Sorry, dass mit dem Stand PC habe ich überlesen. Das 2015er MacBook kann kein 4K? Liegt vermutlich am HDMI Anschluss. Mit einem Thunderbolt Adapter sollte das aber gehen.

Für Mac ist wegen der guten Skalierung 4K ne feine Sache. Für Windows würde ich auch bei 2k bleiben.

Da musst du dir überlegen was wichtiger ist, Windows oder macOS ;)

Wollte noch gern kurz was zu dieser Jammerei von wegen "Wenig Kaufberatung" los werden.

Und zwar finde ich es schlichtweg nicht richtig, hier irgendwas oder irgendjemanden in Frage zu stellen. Nur weil User X nicht den Monitor Y unter die Nase gerieben bekommt heißt das nicht, dass hier keine konstruktive Diskussion/Beratung raus kommt.

Wie ich z.B. mehrfach angemerkt habe (und da wird es mehrere geben) sind keine 10 Monitore in meinem Besitz. Woher also Vergleiche ziehen?
Hab mir den KD25F gekauft, da viele aber nur noch IPS wollen, werd ich keinen TN empfehlen. Wer in der Katogorie 630 Euro was sucht, dem kann ich den FI27Q-X empfehlen, weil ich den selbst besitze und keinerlei Probleme damit habe.

Warum aber gibts hier gleichzeitig seitenlange Diskussionen? Weil sich User auch danach richten, welche Erfahrungen wer mit Monitor Y gemacht hat. Wenn ich also kein Problem mit FI27Q-X habe heißt das nicht automatisch, dass es DER Monitor des Jahrhunderts ist. Genauso wenig wie jeder Test 100%-iger Garant dafür ist, dass der getestete Monitor zu jedem Augenpaar passt.

Viele vergessen, dass es hier um keine CPU/GPU/PSU/whatever geht, deren RMA im Normalfall verdammt niedrig ausfällt - manche schicken 20 Monitore zurück und werden diese 20 also nie empfehlen.

Einleuchtend? So viele unterschiedliche Faktoren gibt es (fast) nur bei einem Monitor.
Ich persönlich bin nur auf den -X durch diesen Thread gestoßen - nicht etwa, weil er mir empfohlen wurde, sondern weil ich dadurch einfach auf diesen gestoßen bin. Da gibt es aber auch Leute, die das ein oder andere Problem haben und das wird eben diskutiert. Wie wollt ihr also Diskussion und Beratung trennen? Macht ihr das im Laden auch so? Beraten im Sinne von "Kauf das und halt den Mund" und beim Rausgehen steht vor dem Ausgang ein netter Mitarbeiter der euch sagt: "Also ich habe keine guten Erfahrungen mit Monitor Y gemacht, gib den lieber wieder meinem nicht-so-netten Kollegen hinten in der Abteilung zurück"?

Mehr muss man glaub ich nicht dazu sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Bl4ck M4ch!n3 und Banger
Vor allem User wie du, die sehr viel Ahnung haben und da sollte man das schätzen und froh sein können, wenn auf Fragen/Vergleiche eingegangen werden kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fylx schrieb:
Und zwar finde ich es schlichtweg nicht richtig, hier irgendwas oder irgendjemanden in Frage zu stellen. Nur weil User X nicht den Monitor Y unter die Nase gerieben bekommt heißt das nicht, dass hier keine konstruktive Diskussion/Beratung raus kommt.
Ich klink mich mal hier in die Diskussion mit ein. Das Problem, welches ich persönlich mit diesem Thread habe, ist dass hier sowohl Kaufberatung, Erfahrungsberichte und Diskussion zu allen möglichen Monitoren in einem extrem breiten Spektrum (21:9 / 16:9; 27", 32", 34" etc.) abgedeckt werden. Der Thread ist unglaublich aktiv und gerade deswegen gibt es hier auch viele gute Informationen, aber dafür muss man sich eben auch durch zig Seiten kämpfen.

Die Entscheidung für einen Monitor ist sehr individuell, dennoch denke ich, dass Kaufberatungen eigene Threads verdient hätten. Der Austausch über Monitore und eigene Erfahrungsberichte könnte ja weiterhin in einem Sammler vereint werden und wie oben erwähnt, wäre eine Übersicht mit den aktuell besten Modellen sicher auch nicht verkehrt. Bei inzwischen 496 Seiten würde es sicher nicht schaden mal einen Cut zu machen und einen Neuanfang zu starten.

Dazu kommt, dass die Regeln in diesem Unterforum auch irgendwo unklar sind. Soweit ich weiß werden manche Kaufberatungen in eigenen Threads in den Sammler verschoben, andere einfach stehen gelassen.

Nachdem mir in einem anderen Thread schon ganz hervorragend geholfen wurde, was meine Entscheidung pro UWQHD-Monitor fürs Simracen beeinflusst hat, will ich hier auch nochmal das Fachwissen der Community in Anspruch nehmen.

https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-v2-a2412255.html ist mir jetzt mit sehr guten Testberichten aufgefallen und wäre ganz ganz knapp in meinem Budget (400 €). Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Monitor "nur" 100 statt 144hz unterstützt.

Die 144 fps werde ich mit meiner Hardware in Assetto Corsa Competitzione im Moment vermutlich nicht erreichen. Auch nicht mit einer neuen Grafikkarte (im Winter wenn die Preise wieder normal sind, da ich immer in der Mittelklasse kaufe). Wie sehr bemerkt man den Unterschied zw 100 und 144hz überhaupt und wie wichtiger ist er fürs Simracing?

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben