[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xSeppix schrieb:
Habt ihr ne Empfehlung für nen 1080p Gaming Monitor? Ich denke hin und wieder werde mir immer mal ein Spiel kaufen und in den nächsten Jahren wird mehr als 1080p nicht mehr drin sein.

24,5 Zoll: HP Omen X 25f (240 Hertz, laut rtings sehr geringer Input Lag), sehr solide verarbeitet, sieht auch hübsch aus, jedoch nicht sehr viele Ergonomiefunktionen (nur Höhenverstellung und Kippen, kein Schwenken, kein Pivot)

23,8 Zoll: Dell P2419H, eigentlich ein 60Hz-Monitor, aber "übertaktbar" auf 74Hz, und dann hat man die Vorteile eines schönen IPS-Monitors vereint mit einer sehr guten Reaktionsfähigkeit in schnellen Shootern; 74Hz finde ich durchaus sehr gut spielbar (im Grunde ist der Monitor sehr ähnlich dem 27-Zöller Dell P2720D).

24 Zoll: Viewsonic XG240R oder auch XG2402; 144 Hertz, Bild ist nach Anpassung ziemlich gut für TN; ausgesprochen reaktionsfähig; hat viel Ausstattung (Ergonomie, Anschlüsse, Lautsprecher).

24 Zoll: Dell S2419HGF; TN; 120 Hertz (mit Übertakten 144 Hertz), ausgesprochen reaktionsfähig (aber auf Stufe "fast" und "super fast" beim Overdrive sehr viel inverses Ghosting; daher Stufe "normal" verwenden, dann aber trotzdem noch sehr reaktionsfähig); Dell-üblich sehr gute Ergonomie und Anschlußvielfalt.

Mordenkainen schrieb:
Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mir die ganzen Schaltflächen etc. bei 3840x2160 auf 24" zu klein wären bei 100% Skalierung.
Spricht denn etwas dagegen auf 4k zu gehen und dann eine höhere Skalierung einzustellen?

Hallo,

suche gerade einen neuen Monitor für mein Setup.
Games in 1080p, Dual RX 580 8GB von Asus, 3770k und 16GB RAM

Shooter, RPG, alles dabei. Habe aktuell einen "BenQ GL2450-T 61 cm (24 Zoll)" via DVI angeschlossen. Dieser wird dann mein zweiter Monitor, während der "Neue" dann per HDMI oder DisplayPort laufen soll.

Meine Graka kann wohl 4K, aber ob das mein Rechner schafft? Dachte an ein Budget max 400 EUR, besser wären 300 € wenn es in der Preisklasse was gibt. Finde den Omen X 25f (gab es gerade für 279 statt 299 EUR), genannt von @juuraa eigentlich ganz nett.

Gbt es hier auch was von AOC? habe schon ewig keine neue Hardware mehr gekauft.

Danke

Moinsen,

es steht eine Monitorbeschaffung an in 1080p 240HZ mit max 445mm Höhe inkl. Standfuß.
Es wird nur gezockt.
https://geizhals.de/acer-xf0-xf250qcbmiiprx-um-kx0ee-c01-a2153992.html?hloc=at&hloc=de
Das war der billigste auf Geizhals. Geh ich recht in der Annahme das ich mir bei diesem Modell keine Schnitzer erlaube ? Gibt es passende Alternativen in dem Preisbereich die ich übersehen hab oder die auf anderen Portalen zu finden sind ?

Als Besitzer des Omen X 25f muss ich sagen, dass mich seine Bildqualität schon enttäuscht hat. Denn ich dachte mir, wenigstens minimal besser als mein LCD-Fernseher von ~2013 dürfte sie schon werden - scheint mir aber tatsächlich ein Fitzelchen schlechter zu sein. Ich betreibe ihn momentan per Displayport @200Hz, dass 240 nicht zur Auswahl stehen liegt vllt. an meiner sehr alten Grafikkarte. Erwähnenswert ist das aus zwei Gründen: zum einen falls es die Bildqualität beinträchtigen könnte (mWn aber nicht) und zum anderen, weil man bei 240Hz Monitoren über Hdmi definitiv nicht auch nur ein annähernd gutes Bild erreichen kann, @suYin. Er hat mich 300€ bei Amazon gekostet, wenig später sank er auch da mal auf 280 - würde ihn aber eher für 300 bei Amazon als für 280 bei bspw. Notebookchecksbilliger kaufen, da die sich bei Retouren etc. so quer stellen sollen wie nur irgend möglich.

Generell kommt er halt infrage, falls man ein günstiges und schnelles 240Hz Panel sucht, die Eierlegende Wollmilchsau ist er aber nicht. Die kostet bei 1080p tn wahrscheinlich ~500-550€. Wer nicht ausschließlich einen Monitor für Esporttitel sucht, dürfte wohl mit einem anderen, evtl. IPS-, Modell besser beraten sein.

Das Konkurrenzprodukt zu diesem war zu meinem Kaufzeitpunkt übrigens der Acer XF2 XF252QXbmiiprzx, wimre. (Ich erinnere mich nurnoch an den 'xf252' Part, aber der andere Geizhalseintrag ergibt keinen Sinn.) Er soll noch ein bisschen schneller sein, aber evtl. auch eine noch schlechtere Bildqualität aufbieten. Naja, ihr könnt euch die Testberichte (zB bei Rtings 1 2) ja selbst durchlesen. Der Grund, aus dem dieser Monitor die Konkurrenz bildete, und nicht der, den Du herausgesucht hast, @KarlsruheArgus, war glaube ich, dass dein Modell noch auf ein älteres Panel setzt. Müsstest Du nochmal selber recherchieren. Ich empfehle dir bzw. euch beiden, mal r/monitors zu durchsuchen, denn dieses Unterforum ist relativ tot und außerdem sind Monitorforen(bereiche) allgemein relativ... bekloppt. Kleinkrieg schlimmer als Nvidia vs Amd. Reddit war noch am vernünftigsten.

Vielleicht sind seit meinem Kauf Anfang des Jahres noch mehr Monitore mit dem neuen Panel erschienen. Viewsonic schien mir die Marke mit der allgemein als am besten anerkannten Bildqualität zu sein, aber die hatten damals noch nix im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, KarlsruheArgus und tusen_takk
Hi, ich habe aktuell einen Dell U2412m (16:10, 1980x1200 Auflösung 8ms Reaktionszeit) und möchte mir gerne einen zweiten Monitor als Dual Monitor setup anschaffen.
Anwendungszweck: Office, Heimkino, Gaming (LoL, CS:GO).

Meinen jetzigen Monitor finde ich gut, ich such jetzt einen zweiten den ich dazustellen kann, am liebsten über VESA-Standard mit Monitorarm.

Ich würde mir spontan einfach denselben Monitor nochmal kaufen (dazu gab es kaum aktuelles in der SuFu), wollte euch aber fragen ob ihr einen besseren Tipp habt. Preis wäre zwischen 150-200€, max 250€ angedacht.

Eine weitere Idee wäre einen 27 Zoll damit Heimkino etwas besser geht, aber ich weiß nicht ob das von der Optik her bei einem Dual-Monitor Set-Up nicht schlechter ist oder vom Preis nur sehr schwer zu machen.
Normaler Sitzabstand wäre ca. 70cm, beim Filme schauen etwa 1m.

Liebe Grüße
Musicsniper

Falls noch VGA-Eingang in Benutzung: wird schwierig, gibt es kaum noch. Und DVI geht heutzutage geht nur mittels Adapter(kabel), billiger passiver reicht.
Davon abgesehen: kommst du mit dem Verlust von 120Zeilen klar?

Wenn nicht, dann evtl. den U2415 . Hat nicht das beste Glow-Verhalten (U2412 laut Test aber auch nicht) aber ein scharfes Bild und ordentlichen Kontrast.

Wenn ja, dann evtl. den Viewsonic XG2405. Auf der Pro-Seite stehen 144 Hz (die müsste auch die gtx970 bei CS:GO so ansatzweise packen). Contra: kein USB-Hub. Oder eine ähnliche Alternative: AOC 24G2U (pro: usb-hub, VGA-Eingang, contra: Kiddie-Gamer-Optik, derzeit kaum zu bekommen, Helligkeitsregelung nicht so flexibel, d.h. nachts zu hell, OSD Geschmackssache).

• Gefällt mir
Reaktionen: Musicsniper
Der Monitor wird aktuell mit DVI betrieben, HDMI Anschlüsse oder VGA sind noch frei.
Wenn ich den neuen auf HDMI betreibe, müsste dass dann okay gehen, richtig?
Danke für die Vorschläge! Der Pixelverlust macht mir kaum etwas aus, den USB-Hub nutze ich gar nicht.

Wär also bei dem Viewsonic XG2405, der hat aber recht viele Features die mir keinen Mehrwert bringen (Lautsprecher, 144hz). Vor allem die flexible Helligskeitsregelung, v.A. nach unten finde ich aber super!

Danke schonmal :D Mit dem XG2405 hab ich schonmal auf jedenfall was gutes!
Gibt's vllt. eine Alternative ohne 144Hz / Lautsprecher die etwas günstiger zu haben ist?

Die Grafikkarte hat vermutlich sowieso HDMI (prüf mal) und ein HDMI-Kabel ist dabei (aber nur ca. 1,5m). Ansonsten, wie gesagt, HDMI/DVI-Adapter anschaffen, kostet nur ein paar Euro, man muss aber auf die richtige Kombi Stecker/Buchse achten.
Ob 144Hz kein Mehrwert sind, ich habe da zweifel, ich kenne persönlich keinen Shooter-Spieler, der freiwillig drauf verzichten würde. Im Gegenteil, eine relativ schnelle Gamer-Karte auf einen 60Hz loszulassen... kann man machen, ist aber wie ein PS-starkes Auto in max. 3ten Gang fahren.
Ansonsten kannst relativ einfach die Suche einschränken: https://www.computerbase.de/preisve...%7E12023_2017%7E12066_gerade%7E13263_19201080
Das sind so grob die Eckdaten deines aktuellen Monitors plus bessere Reaktionszeit. Vielleicht den S24E650XWG, den habe ich vor ein paar Jahren überlegt, als ich auf dem Geiz-Ist-Geil-Trip war. Aber ist nur eine Idee, keine persönliche Empfehlung.
Bessere Reaktionszeit erwähne ich, weil deine Angabe "8ms" von oben eher wertlos ist. Das ist g2g-Reaktionszeit, g2g ist wie "bis zu"-Angabe bei Internetanschlüssen. Ist aber auch auch heute noch so, man kann sich nicht auf die Datenblätter verlassen. Bei schnelleren Panels (144Hz eben) sind die Chancen auf gute Reaktionszeit aber deutlich höher. Mit dem o.g. Filter sind sie auch etwas höher, aber u.U. nicht unproblematisch (60Hz-Panels sind oft lahm und die Hersteller über-tunen sie mit Overdrive, um auf die hohe g2g-Wertung zu kommen, aber das sieht man dann an Korona-Effekten aka "inverse ghosting").
Und ob dein Exemplar "auf jedenfall was gutes" wird niemand garantieren. Bei Billigen und Gaming-Monitoren ist die Qualitätsstreuung teilweise extrem.

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Erklärung! ViewSonic wird direkt heute bestellt mit einem Monitor 2-Arm. HDMI hat die 970 einen Ausgang frei :)

Ja, bitte, und berichte mal. Apropos, falls du versuchst, Freesync bzw. AdaptiveSync einzustellen, das wird nicht gehen, die gtx970 ist dafür zu etwas zu alt. Die kann dafür G-Sync (was eigentlich eine bessere Technik ist), aber passende Monitore gibt es erst ab ca. 300€, solche mit besseren Blickwinkeln eher ab 500€.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall kommt da eine Rückmeldung zu! Danke dir vielmals @Stuffz
War gerade am bestellen da kam mir der Gedanke auf evtl. für um die ~300 stattdessen einen 27 Zoller zu holen. Kannst du mir kurz deine Meinung zu folgenden beiden geben?
Das quasi selbe Modell in groß Viewsonic XG2705 vs von einem Kumpel empfohlenen Asus VG279Q.
Beim ASUS hatte ich von einer hervorragenden Verarbeitungsqualität gelesen, sonst wäre ich komplett beim Viewsonic.

(Ich weiß es gibt ein eigenes 27 Zoll Monitor Forum dafür, dachte aber hier hab ich zuvor schon alles relevante geschrieben. Falls das absolut nicht hierhingehört bitte ein Hinweis und ich move die Frage sofort in den anderen Thread)

Hi,

suche ebenfalls nen 24" (+-) Monitor im Bereich von 200€ (+-20€). Anforderungen sind der standard Nerdgebrauch - Zocken, Surfen etc.
Da auch CSGO und (bald) Valorant gespielt werden, sollten es 144 hz und 1ms Reaktionszeit sein (oder nicht?). Ich vermute mal, dass man in der Preisklasse mehr von nem TN-Panel hat?
Nen netter Bonus wäre es, wenn der Monitor ein bisschen einstellbar wäre mit Höhe, Kippen usw., da ich relativ groß bin und deswegen da öfter mal nen bisschen dran rumspiele.

Habe wirklich null Ahnung von der Materie, also ob sich in der Preisklasse alles ähnelt, oder ob es da klare Favoriten gibt.

Danke schonmal im Voraus!

Sooo.... ich bin eigentlich stiller Beaobachter und habe mich nun endlich angemeldet, um auch mal meinen "Senf" dazugeben zu können ;P

läuftbeidir schrieb:
Hi,

suche ebenfalls nen 24" (+-) Monitor im Bereich von 200€ (+-20€). Anforderungen sind der standard Nerdgebrauch - Zocken, Surfen etc.
Da auch CSGO und (bald) Valorant gespielt werden, sollten es 144 hz und 1ms Reaktionszeit sein (oder nicht?). Ich vermute mal, dass man in der Preisklasse mehr von nem TN-Panel hat?
Nen netter Bonus wäre es, wenn der Monitor ein bisschen einstellbar wäre mit Höhe, Kippen usw., da ich relativ groß bin und deswegen da öfter mal nen bisschen dran rumspiele.

Habe wirklich null Ahnung von der Materie, also ob sich in der Preisklasse alles ähnelt, oder ob es da klare Favoriten gibt.

Danke schonmal im Voraus!

Hatte die ähnliche Anforderungen und ich habe mir vor kurzem den AOC C24G1 bestellt. Diesen kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Ist zwar curved ABER man gewöhnt sich da super schnell dran. Das Feeling... uhm! Einfach Obergeil! Der sollte auch deinen Wünschen entsprechen.

Spoona8 schrieb:
Sooo.... ich bin eigentlich stiller Beaobachter und habe mich nun endlich angemeldet, um auch mal meinen "Senf" dazugeben zu können ;P

Hatte die ähnliche Anforderungen und ich habe mir vor kurzem den AOC C24G1 bestellt. Diesen kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Ist zwar curved ABER man gewöhnt sich da super schnell dran. Das Feeling... uhm! Einfach Obergeil! Der sollte auch deinen Wünschen entsprechen.

Wie siehts denn in Dunklen Ecken aus? Ich spiele zwar kein CSGO oder Valorant, habe aber auch en VA Panel und manchmal Probleme Gegner z. B. von Außen in Gebäuden zu spotten.

Gibts eigentlich überhaupt noch Bewegung im 24" Bereich? Hab mal bei Geizhals geschaut aber da ist kein ">=144hz"-Monitor mit Release 2020 geliset. Weiß jemand, ob überhaupt etwas dieses ansteht?

MoinKffee schrieb:
Gibts eigentlich überhaupt noch Bewegung im 24" Bereich? Hab mal bei Geizhals geschaut aber da ist kein ">=144hz"-Monitor mit Release 2020 geliset. Weiß jemand, ob überhaupt etwas dieses ansteht?
Du must im 240Hz Bereich schauen. 144Hz ist in 1080p bereits veraltet

MoinKffee schrieb:
Wie siehts denn in Dunklen Ecken aus? Ich spiele zwar kein CSGO oder Valorant, habe aber auch en VA Panel und manchmal Probleme Gegner z. B. von Außen in Gebäuden zu spotten.

Ich habe die Helligkeit angepasst, die Farbtemperatur auf normal und den DCB Modus auf auto detect. Jetzt habe ich ein Klasse Bild mit tollen Farben. Gegner in dunklen Ecken zu spotten (selbst von außen nach innen bzw. nicht beleuchteten Ecken) habe ich soweit keine Probleme. Ich spiele aktuell Escape from Tarkov, Warzone und Deadside. Natürlich kann man mit Gamma etc noch mehr an Helligkeit rausholen. Muss man dann selber wissen.

KarlsruheArgus schrieb:
Du must im 240Hz Bereich schauen. 144Hz ist in 1080p bereits veraltet
Der Fehler lag tatsächlich in der Auswahl aber es lag eher an ab 24" bis 24". Da fallen die 23,8"er/24,5"er etc. natürlich nicht drunter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben