[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!
@Stimlol:

Wenn's wirklich einen 'Zweitmonitor für sehr geringe Ansprüche' braucht (im Falle von Serien nebenbei ist mMn. davon auszugehen), kann man darüber nachdenken, einfach ein Gebrauchtgerät für billig Geld zu schießen und den dann sekundär benutzen.
Ansonsten (-> 24"-Neukauf) kriegt man im Segment schnell (sprich: für wenig Aufpreis) bessere Geräte, als das Vorhandene. Dann kann man das so machen.
Kannst du mir einen Monitor mit möglichst geringer Reaktionszeit (mein jetziger hat 2ms, diese würd ich dann auch ganz gerne mindestens wieder haben) und mit 23-24" für um die 200€ empfehlen?
Würde dann einfach meinen jetzigen als Zweitmonitor benutzen. Finde die Idee am besten. Da dieser wirklich schon 3 oder 4 Jahre exzessiven Betrieb hinter sich hat kann ein neuer Hauptmonitor nicht schaden.

Hallo Stimlol!

Stimlol schrieb:
Kannst du mir einen Monitor mit möglichst geringer Reaktionszeit [...] und mit 23-24" für um die 200€ empfehlen?
Genaugenommen nicht, da dein Nutzungsprofil immernoch unbekannt ist.
Wenn ich (auch aufgrund deines letzten Posts) davon ausgehe, dass du einen Allrounder willst (Filme, Office/Internet, Spielen, und keine professionelle Bildbearbeitung angenommen), bist du mit den 'üblichen Verdächtigen' (vgl. Boogiepro) aber wahrscheinlich gut bedient.
Bei 200€ Budget kann man da gerne zum Iiyama mit flexiblem Standfuß greifen, allerdings würde auch schon der LG eine 'Verbesserung' bedeuten.

Stimlol schrieb:
(mein jetziger hat 2ms, diese würd ich dann auch ganz gerne mindestens wieder haben)
Nein.
Es kommt nicht auf die Reaktionszeit alleine an, sondern auf die Latenzzeit zwischen 'Bild kommt rein' und 'Bild wird (sichtbar) angezeigt'.
Diese Zeit ist üblicherweise nicht angegeben, beinhaltet nur zu einem Teil die Reaktionszeit (die außerdem - je nach Farbe der Pixel - unterschiedlich ausfällt) und sollte ('Klassensystem' von tftcentral) weniger als die Dauer eines Bildes (1/60 s, also ungefähr 16,7 ms) betragen, was i.d.R. gegeben ist.
Beim Iiyama sollte man (sofern der sich annähernd so verhält, wie sein großer Bruder) sogar auf unter 10 ms kommen.
Bei menschenüblichen Reaktionszeiten fällt das (mMn.) eh kaum in's Gewicht.

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Hallo Stimlol!

Wenn ich (auch aufgrund deines letzten Posts) davon ausgehe, dass du einen Allrounder willst (Filme, Office/Internet, Spielen, und keine professionelle Bildbearbeitung angenommen), bist du mit den 'üblichen Verdächtigen' (vgl. Boogiepro) aber wahrscheinlich gut bedient.
Bei 200€ Budget kann man da gerne zum Iiyama mit flexiblem Standfuß greifen, allerdings würde auch schon der LG eine 'Verbesserung' bedeuten.

Nein.
Es kommt nicht auf die Reaktionszeit alleine an, sondern auf die Latenzzeit zwischen 'Bild kommt rein' und 'Bild wird (sichtbar) angezeigt'.
Diese Zeit ist üblicherweise nicht angegeben, beinhaltet nur zu einem Teil die Reaktionszeit (die außerdem - je nach Farbe der Pixel - unterschiedlich ausfällt) und sollte ('Klassensystem' von tftcentral) weniger als die Dauer eines Bildes (1/60 s, also ungefähr 16,7 ms) betragen, was i.d.R. gegeben ist.
Beim Iiyama sollte man (sofern der sich annähernd so verhält, wie sein großer Bruder) sogar auf unter 10 ms kommen.

Grüße,
cb-leser
Hallo,

wie du schon geschätzt hast entsprechen meine Anwendungsvorstellung denen eines "Allround-Monitors", wie du sie beschrieben hast. Professionelle Bildbearbeitung o.Ä. wird damit nicht gemacht.

Das heißt die Reaktionszeit sagt an sich gar nichts wirklich aus?
Das ist dann natürlich schade, dass die Latenzzeit nicht angegeben wird.

Ich schätze mal ich werde dann zu dem iiyama ProLite XB2483HSU greifen. Dieser bekommt auch überall wo man hinschaut deutlich überwiegend positive Rezensionen.

Danke schonmal für die Beratung!

cb-leser schrieb:
Gegenüber den danach verlinkten Geräten (I2476VWM und E2476VWM) besteht jedoch der Unterschied, dass das I-Gerät ein blickwinkelstabile(re)s IPS-Panel, das E-Modell ein günstiges TN-Panel.
Umso erstaunlicher ist es, dass Letzteres teurer verkauft wird - liegt wahrscheinlich an der 'Gaming'-Bezeichnung. :D

Wenn du bereit bist, für Design zu zahlen und mit 'nur' 23" zu leben, käme evtl. auch einer dieser noch infrage.

Wenn's um möglichst viel 'Leistung für's Geld' geht, stehen aber mMn. der genannte LG und an danach 'dein Favorit' vorne an. :)

Grüße,
cb-leser

Also nachdem ich mich nicht richtig entscheiden konnte und einfach keine Lust auf einen häßlichen Monitor habe, bin nun beim Dell UltraSharp U2414H angelangt. Allerdings gibt es ja da auch verschiedene Bewertungen. Daher fände ich es super, wenn ich von euch nochmal 2-3 Meinungen zu diesem Gerät bekommen könnte.
Meine Ansprüche sind sicher nicht besonders hoch, aber ich will mich auch nicht über einen neuen Monitor ärgern. Derzeit arbeite ich noch an einem samsung-syncmaster-204b den ich noch o.k. finde (hat aber einen Defekt).

Natürlich auch wieder offen für Alternativen, aber bei 230 € ist endgültig Zappe.
Und schick muss er halt sein ;)

Guten Abend,

ich habe mir grade einen neuen PC zusammen gestellt (http://geizhals.eu/?cat=WL-561975&wlkey=60edbe526ebbe414365480b123975de2)

und mir wurde dringend empfohlen meinen alten Monitor auszutauschen ( w2207h http://geizhals.eu/hp-pavilion-w2207h-gm757aa-a282897.html )

Da dies mich doch ein wenig überraschte bin ich zur zeit 0 informiert was Monitore angeht und wollte daher mal fragen was bei diesem System sinnvoll ist und wieviel ich da investieren sollte. Sind 200-250 Euro eine berechtigte Investition ? :confused_alt:

Das ganze soll zum Spielen genutzt werden

Mit freundlichen Grüßen

Kim

Guten Abend, bin schnell auf der Suche nach einem Monitor als Geschenk.
Sollte 22-24Zoll sein und bis etwa 150€ Kosten, zum Zocken geeignet sein, der Bildschirm nicht spiegeln und ggf. die Seitenränder in Matt haben, da die Sonne manchmal darauf scheint. Als Marke würde ich Asus bevorzugen, meiner ist auch sau geil, nur halt etwas zu teuer :)
Ich hab schon kurz geguckt und schon etwas gefunden: Asus VN247H
Was sagt ihr dazu, kann man den zum Zocken gut nutzen und entspricht er so in etwa den Anforderungen?
Oder gibts da bessere Alternativen?

Danke schon mal, wäre über eine schnelle Antwort froh :)

AddiCTeT schrieb:
Guten Abend, bin schnell auf der Suche nach einem Monitor als Geschenk.
Sollte 22-24Zoll sein und bis etwa 150€ Kosten, zum Zocken geeignet sein, der Bildschirm nicht spiegeln und ggf. die Seitenränder in Matt haben, da die Sonne manchmal darauf scheint. Als Marke würde ich Asus bevorzugen, meiner ist auch sau geil, nur halt etwas zu teuer :)
Ich hab schon kurz geguckt und schon etwas gefunden: Asus VN247H
Was sagt ihr dazu, kann man den zum Zocken gut nutzen und entspricht er so in etwa den Anforderungen?
Oder gibts da bessere Alternativen?

Danke schon mal, wäre über eine schnelle Antwort froh :)

Ich habe keine Ahnung von Monitoren, aber was hier immer und ständig zum dem Preis empfohlen wird, ist der LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Hallo zusammen,

welchen BenQ in 24" mit 1920x Auflösung und flicker free Technologie würdet ihr zum Arbeiten (CAD, Office...) empfehlen?

Gruß Martin

cb-leser schrieb:
Hallo Stimlol!

Nein.

Grüße,
cb-leser

Ich habe gerade nochmal meinen jetzigen Monitor mit dem iiyama verglichen und bin da auf etwas komisches bezüglich Kontrastverhältnis gestoßen.
Der iiyama: http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2483hsu-1/
Mein jetziger alter: http://www.cnet.com/products/asus-vs238h-p/specs/

Bei meinem alten steht
"Contrast Ratio
50000000:1 (dynamic)"

und bei dem neueren iiyama:
"Kontrastverhältnis 3 000 : 1 typisch
Kontrastverhältnis 12 000 000 : 1 ACR "

Wie ist das nun zu verstehen? Demnach hat der neuere und teurere Monitor ein schlechteres Kontrastverhältnis. Wie kann das sein?

Habe es mir auch nochmal alles überlegt und gedacht für diesen hier eventuell ein paar € auf meine Preisvorstellung draufzulegen und dafür einen Monitor mit sehr schneller Bildwiederholungsrate zu haben:
http://www.amazon.de/VG248QE-Monito...53932&sr=8-1&keywords=24+zoll+hd+80hz+monitor
Weiß jemand was von dem Monitor? Ist er empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor eignet sich Deiner Meinung für die professionelle Bildbearbeitung außer EIZO?

@Stimlol
Schau Dir bitte mal die Tests und Datenblätter auf Prad.de zu den Monitoren an.
Ich kann die Seite wirklich empfehlen, wenn man auf der Monitorsuche ist.

Hier ein Auszug zum Kontrast:
ASUS-VG248QE
ASUS-VG248QE.PNG
Iayama-2483HSU (Schwestermodell in 27")
Iiyama-XB2783HSU.PNG

Ich habe den 2483HSU selber hier vor meiner Nase stehen und bin rundum zufrieden mit dem Gerät.
Meine Empfehlung: Bestelle dir 2 verschiedene Geräte und teste sie zuhause in aller Ruhe.
Das kann durch nichts ersetzt werden, nicht mal das Ansehen und Rumspielen in diversen Märkten :-)

Grummel. Mein Samsung Syncmaster S24A850DW scheint sich gerade anzuschicken, ins Jenseits abzuwandern. Das nervt mich tierisch, weil er kaum drei Jahre alt ist, nicht billig war und eigentlich halten sollte, bis Adaptive Sync über beide Grafikkartenhersteller hinweg Standard ist. Mein Samsung-Monitor davor hatte 7 Jahre gehalten.

Aber auch, weil mir der Monitor richtig gut gefallen hat. 16:10, semi-glossy, IPS/PLS, hoher Kontrst, gute Farbkalibration ab Werk, kein Klavierlack. Mehr wollte ich nicht, und damit war das Ding für mich perfekt. Bis gestern die Bildfehler anfingen. Habe leider schon mittels eines Laptops und anderen Kabels überprüft, dass der Fehler tatsächlich im Monitor liegt.

Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, was ich machen soll. So, wie das Ding flackert, hat er vielleicht noch ne Woche Leben in sich, vielleicht aber auch weniger. Ich brauche definitiv Ersatz, weiß aber nicht, was man im Moment so empfiehlt in dem oben beschriebenen Bereich an Eigenschaften. Ich weiß nur, dass ich mit dem Wunsch nach Adaptive Sync wahrscheinlich gar nicht erst anfangen brauche, weil ich absolut keinerlei Markentreue zu Grafikkarten aufweise und daher mich nicht an eine Technologie binden will, die nur ein Hersteller unterstützt. Und einen Aufpreis für proprietäre G-Sync Module zahl ich schon gar nicht.

Was würdet ihr denn vorschlagen?

Was Du neu kaufst, hängt ja stark davon ab, was Du mit dem Monitor machst. Erzähl mal wofür Du ihn einsetzt.
Gruß, Peter

Surfen, Youtube/Netflix, zocken, arbeiten mit Excel etc. :)

Manche Leute sagen, IPS wär zu langsam für Spiele, aber ich seh absolut keine Schlierenbildung. Aber der Syncmaster hat auch in Tests dazu immer gut abgeschnitten gehabt. Ich spiel auch keine Shooter, sondern eher so Minecraft, KSP, Skyrim, FF XIV...

Letzteres ist das grafikintensivste Spiel auf meiner Platte und hält ca. so 50-60 FPS auf meiner Radeon 270X.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Surfen, Youtube/Netflix, zocken, arbeiten mit Excel etc.

Aber auch, weil mir der Monitor richtig gut gefallen hat. 16:10, semi-glossy, IPS/PLS, hoher Kontrst, gute Farbkalibration ab Werk, kein Klavierlack. Mehr wollte ich nicht, und damit war das Ding für mich perfekt.

Was würdet ihr denn vorschlagen?

Dein Monitor-Profil ist meinem sehr ähnlich und nach langem überlegen stand heute der Paketdienst mit dem Dell UltraSharp U2415 bei mir vor der Tür. Leider muss ich mir erst noch ein HDMI - MiniHDMI-Kabel besorgen, dann erzähle ich gerne mehr.

Hab ihn mir mal angeschaut... ist ne Option, die ich im Auge behalte :) Wobei die Beschichtung schon deutlich grober aussieht als ich es gewöhnt bin, deswegen kein Sofortkauf.

Hallo,

ich suche nach einem Monitor für meinen neuen PC (Sapphire R9 390).
Nutzung: 50% Gaming, 20% Bildbearbeitung, 30% Internet/Film/Office.
Ich denke, dass ein 24" FullHD Monitor mit IPS Panel meinen Ansprüchen entspricht.
Mein jetziger Monitor (BenQ 2400W) hat ein 16:10 Format. Finde ich bisher ganz gut.

Zur Zeit tendiere ich zum LG 24EB23PM oder ASUS PB248Q.
Nach unglaublich vielen gelesenen Beiträgen/Test bin ich immer noch nicht weiter.
Vom Preis her gesehen würde ich einfach den LG nehmen und mal schauen was er taugt.
Oder gibt es klare Vorteile beim Asus bzw. bessere Alternativen, die mir entgangen sind?
Meine aktuellen praktischen Erfahrungen beschränken sich auf meinen alten 2009er Monitor, diverse iMacs und die Billigteile, die man als Hiwi an der Uni nutzt ;)

Hey,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe mich jetzt schon das ganze Wochenende eingelesen und aus unzähligen Modellen auf 5-6 festgelegt. Habe mir auch die ganzen Bewertungen durchgelesen, bin aber trotzdem noch unsicher.

Zu meinen Anforderungen:
- Soll eigentlich vorerst primär zum PS3-Zocken dienen, in Zukunft auch meinen PC-Monitor ablösen (auf dem PC zocke ich eig. nur noch auf LAN-Partys, ansonsten halt normales surfen, keine prof. Bilbearbeitung)
- Muss Audio-Out (für Kopfhörer) haben (Dann kann ich den im Wohnzimmer hinstellen, während Frau eine ihrer Sendungen auf unserem TV guckt :P)
- Am liebsten IPS-Panel
- 23-24" (größer nicht, kleiner auch nicht)
- Full-HD (1920*180)
- max. 150-160€

Folgende stehen eig. zur Auswahl:
1. LG 24MB56HQ-B (http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=de)
2. AOC i2369Vm (http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html?hloc=de)
3, Philips 234E5QDAB (http://geizhals.de/philips-234e5qdab-234e5qdab-00-a1085616.html?hloc=de)
4. iiyama ProLite X2483HSU-B1 (http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html?pg=2) -> ist ein AMVA+
5. Asus VX239H (http://geizhals.de/asus-vx239h-90lm00f0-b02670-a958202.html)
6. LG 24MP55HQ-P (http://geizhals.de/lg-electronics-24mp55hq-p-a1076329.html?hloc=de)

Mehrere bestellen, testen und zurückschicken, möchte ich ungerne - bzw. wenn ich das mache, dann zumindest mit max. 2 Modellen.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? ggf. hat einer von euch ja das selbe Anforderungsprofil gehabt und sich für einen der o.g. entschieden.

VG

Hallo zusammen!

@trunkmonkey:
trunkmonkey schrieb:
Oder gibt es klare Vorteile beim Asus bzw. bessere Alternativen, die mir entgangen sind?
Abgesehen von der höheren PWM-Frequenz, den Schnittstellen und dem Ausstattungs-Blingbling fällt mir spontan nichts (mehr) ein.
Du könntest dir auch (falls noch nicht geschehen) weitere Geräte (wie z.B. diese hier) ansehen.

@IcemanNRW:
Ich würde so groß wie möglich wählen.
Für mich blieben demnach nur 1. und 4. übrig. (6. wegen 1. gestrichen)
Und wenn du dein Budget 'so meinst, wie du es schreibst', bleibt aus dieser dezimierten Auswahl genaugenommen nur die 1. übrig. :)

Grüße,
cb-leser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben