Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
KCX
Commodore
Was mache ich, wenn ich z.B. ein Board mit 2x 8-Pin CPU-Anschluss oder 1x8 und 1x4-Pin kaufe und auch anschließen will. Dann benötige ich ja ein weiteres 8/4 Pin Kabel. Kann man das einzeln Kaufen? Kennt Ihr einen Shop in DE oder EU der passende Kabel (sleeved) einzeln verkauft? Will ja dann nicht direkt ein kompletten CableMod Satz kaufen... Alternativ Seasonic Support anschreiben und da eins kaufen? Einer Exp damit?
Streetsweeper66
Lt. Commander
Mehr als einen 8 Pin CPU Anschluss braucht man nicht.
Falls ein Board davon mehr hat, ist es in 99% der Fälle nicht notwendig.
8 Pin CPU ist bis 300W spezifiziert.
Falls ein Board davon mehr hat, ist es in 99% der Fälle nicht notwendig.
8 Pin CPU ist bis 300W spezifiziert.
KCX
Commodore
@Streetsweeper66 bedeutet mit normalem OC was man unter Wasser oder Luft einstellt, benötigt man nie den zweiten Anschluss!? Zumindest in den Mainstream Plattformen? Bei HEDT mit OC sieht das dann aber wieder anders aus, kann ich mir vorstellen. Selbst bei der 1K Ausführungen ist nur ein 8Pin für CPU dabei...
Streetsweeper66
Lt. Commander
Wenn man mit OC über 300W kommt, braucht man den zweiten Anschluss.
Nur mit welchem Prozessor kommt man da hin? Bzw. welchen normalen Prozessor würde man derart stark übertakten (flüssiger Stickstoff), dass man über 300W braucht?
Konkrete "Prozessorgrenzen" kann ich dir nicht nennen. Kannst dich über den Verbrauch der für dich relevanten CPUS informieren.
Nur mit welchem Prozessor kommt man da hin? Bzw. welchen normalen Prozessor würde man derart stark übertakten (flüssiger Stickstoff), dass man über 300W braucht?
Konkrete "Prozessorgrenzen" kann ich dir nicht nennen. Kannst dich über den Verbrauch der für dich relevanten CPUS informieren.
X
Xenons
Gast
Frag mal bei Intel nach wie man 1kW in einer CPU verbraten kann.
Bei high end CPUs kommt man leicht an die 300W Grenze. Ein 32 Kern AMD kommt bereits ohne OC auf 250W TDP. Diese Boards haben dann häufig zwei Stromanschlüsse für die CPU und teilweise einen extra Anschluss für PCIe (den man wirklich nur sehr selten braucht).
Bei high end CPUs kommt man leicht an die 300W Grenze. Ein 32 Kern AMD kommt bereits ohne OC auf 250W TDP. Diese Boards haben dann häufig zwei Stromanschlüsse für die CPU und teilweise einen extra Anschluss für PCIe (den man wirklich nur sehr selten braucht).
Der Professor
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich wollte von euch wissen ob mein beQuiet Straight Power E9 mit 480W von 2013 für die Palit GeForce RTX 2080 Super Jetstream reicht, bzw. oder ob es wegen möglicher Altersschwäche getauscht werden sollte? Falls ich es wechseln sollte bitte eine Alternative von beQuiet mir vorschlagen, da Seasonic ja gewisse Abschaltprobleme hat.
Die restlichen PC Komponenten sind:
Asus Z87 Deluxe/ Dual Board
i7 4770k
16GB DDR3 (10-10-10-30)
232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB ATA Device (SSD)
232GB ATA SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (SATA)
3726GB ATA HGST HDN724040AL SCSI Disk Device (SATA)
Es ist in naher Zukunft ein Update für Mainboard, CPU und RAM geplant aber die aktuelle preisliche Lage ist für mich eben nicht zufriedenstellend.
ich wollte von euch wissen ob mein beQuiet Straight Power E9 mit 480W von 2013 für die Palit GeForce RTX 2080 Super Jetstream reicht, bzw. oder ob es wegen möglicher Altersschwäche getauscht werden sollte? Falls ich es wechseln sollte bitte eine Alternative von beQuiet mir vorschlagen, da Seasonic ja gewisse Abschaltprobleme hat.
Die restlichen PC Komponenten sind:
Asus Z87 Deluxe/ Dual Board
i7 4770k
16GB DDR3 (10-10-10-30)
232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB ATA Device (SSD)
232GB ATA SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (SATA)
3726GB ATA HGST HDN724040AL SCSI Disk Device (SATA)
Es ist in naher Zukunft ein Update für Mainboard, CPU und RAM geplant aber die aktuelle preisliche Lage ist für mich eben nicht zufriedenstellend.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Chris2289:
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
bei so ner karte darf es mMn auch ein aktuelles NT sein. das Straight Power 11 wäre ne gute option, mindestens 550W. in welche richtung würde das plattformupgrade denn gehen?
bei so ner karte darf es mMn auch ein aktuelles NT sein. das Straight Power 11 wäre ne gute option, mindestens 550W. in welche richtung würde das plattformupgrade denn gehen?
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Das ist dann überwiegend bei HEDT-Plattformen der Fall. Dank i9 9900k gehts aber auch bei Sockel 1151 mal gerne zumindest in diese Richtung, wenns mal heftiger wird.
Sofern ein Board einen entsprechenden Anschluss hat, gilt üblicherweise das, was in der Anleitung des Mainboards steht, ganz unabhängig davon ob das im Einzelfall mit nur einem Stecker noch ohne Brandspuren geht . Da gibts viele Abstufungen zwischen fakultativ und obligatorisch. Wenn man aber mit den dickeren CPUs liebäugelt, kann es nicht verkehrt sein ein Netzteil einzuplanen, dass zwei EPS-Stecker mitliefert. Das "kleinste" ist mW das DP Pro 11 550W. Bei den obere Mittelklasse-Modellen sind die dann erst ab 750W anzutreffen.
Sofern ein Board einen entsprechenden Anschluss hat, gilt üblicherweise das, was in der Anleitung des Mainboards steht, ganz unabhängig davon ob das im Einzelfall mit nur einem Stecker noch ohne Brandspuren geht . Da gibts viele Abstufungen zwischen fakultativ und obligatorisch. Wenn man aber mit den dickeren CPUs liebäugelt, kann es nicht verkehrt sein ein Netzteil einzuplanen, dass zwei EPS-Stecker mitliefert. Das "kleinste" ist mW das DP Pro 11 550W. Bei den obere Mittelklasse-Modellen sind die dann erst ab 750W anzutreffen.
M
micha`
Gast
Du hast grad 800€ für eine GraKa ausgegeben. Tu dir und deiner Hardware den Gefallen und tausche vorsorglich.
Das Straight Power 11 550W bekommst du aktuell bei NBB im Zuge des Black Fridays für 80€ (angezeigten Gutscheincode nutzen). https://www.notebooksbilliger.de/pc...e/be+quiet+straight+power+11+550w+pc+netzteil
Viel Spaß
Das Straight Power 11 550W bekommst du aktuell bei NBB im Zuge des Black Fridays für 80€ (angezeigten Gutscheincode nutzen). https://www.notebooksbilliger.de/pc...e/be+quiet+straight+power+11+550w+pc+netzteil
Viel Spaß
Hey 🙋
Ich möchte mir bald einen Pc aus folgenden Komponenten bauen:
- KFA² Rtx 2070 oc
-Ryzen 5 2600x
-16gb ddr4 3000
-msi b450m pro vdh
-Standart boxed Kühler
-Sharkoon tg5 rgb
1tb HDD+240zB SSD
Ich habe nicht vor zu übertakten
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil, ich habe auch schon verschiedene Netzteilrechner gemacht, aber da dort immer was anderes rauskam, dachte ich, ich frag mal hier
Ich möchte mir bald einen Pc aus folgenden Komponenten bauen:
- KFA² Rtx 2070 oc
-Ryzen 5 2600x
-16gb ddr4 3000
-msi b450m pro vdh
-Standart boxed Kühler
-Sharkoon tg5 rgb
1tb HDD+240zB SSD
Ich habe nicht vor zu übertakten
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil, ich habe auch schon verschiedene Netzteilrechner gemacht, aber da dort immer was anderes rauskam, dachte ich, ich frag mal hier
Der Professor
Lt. Junior Grade
Danke für die schnelle Antwort. Das es fast reicht war mir bewusst., Wollte nur wissen ob es nicht sinnvoller ist, es zu ersetzen. Habe hier im Forum immer mal wieder gelesen das solche älteren besser in Rente geschickt werden sollten.
Ich wollte auf den i9 9900k gehen, sehe es aber nicht ein den Aufschlag zu bezahlen, weil sie intern umstrukturiert haben und mit der Produktion hinterher hinken. Daher schiebe ich das ganze noch auf.
Ich wollte auf den i9 9900k gehen, sehe es aber nicht ein den Aufschlag zu bezahlen, weil sie intern umstrukturiert haben und mit der Produktion hinterher hinken. Daher schiebe ich das ganze noch auf.
Kerim262626
Lt. Commander
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=de
Es reichen eventuell sogar auch schon 400 Watt, aber so hast du noch ein wenig Luft nach oben
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=de
Es reichen eventuell sogar auch schon 400 Watt, aber so hast du noch ein wenig Luft nach oben
M
micha`
Gast
Ich habs grad in nem anderen Thread geschrieben, daher hier direkt copy+paste:
Bequiet Straight Power 11 550W Moduluar bekommst du aktuell bei NBB für 80€. Gutscheincode nutzen.
https://www.notebooksbilliger.de/pc...e/be+quiet+straight+power+11+550w+pc+netzteil
Ist imho ein gutes Angebot und die paar Euro Aufpreis zum geposteten Pure Power wert.
Grüße
Bequiet Straight Power 11 550W Moduluar bekommst du aktuell bei NBB für 80€. Gutscheincode nutzen.
https://www.notebooksbilliger.de/pc...e/be+quiet+straight+power+11+550w+pc+netzteil
Ist imho ein gutes Angebot und die paar Euro Aufpreis zum geposteten Pure Power wert.
Grüße
Rokitt
Lt. Commander
Chris2289 schrieb:da Seasonic ja gewisse Abschaltprobleme hat
Haben sie aber nur mit den Vegas und der GTX 970 bei der Focus Plus Baureihe der älteren Generation (vor 01/2018)
Aber egal wie, kauf auf jeden Fall ein neues
Der Professor
Lt. Junior Grade
micha` schrieb:Du hast grad 800€ für eine GraKa ausgegeben. Tu dir und deiner Hardware den Gefallen und tausche vorsorglich.
Habe ich noch nicht deswegen vorher die Absicherung hier. Ich muss leider irgendwo anfangen und da allgemein der GK-Bereich durch den Mining-Boom so extrem angestiegen ist und sich noch nicht erholt hat heißt es eben friss oder stirb. Sage aber auch ganz klar man muss nicht alles mitmachen
Ps.: Danke an allen hier im Forum für die oft sehr schnelle Beratung und Fachliche Hilfe *thumbsup*
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Beneidenswert diese Karte - JetStream gefällt mir mit am besten
+1 neues Netzteil, wäre doch schade drum.
Der Professor
Lt. Junior Grade
Zwirbelkatz schrieb:Beneidenswert diese Karte - JetStream gefällt mir mit am besten
Wechsel aber auch von der GTX 780 SuperJetstream auf die RTX 2080 xD
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.