Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Kommt immer aufs BIOS an: https://www.3dcenter.org/artikel/zum-potential-der-stromspar-modi-von-radeon-rx-vega - aber wer mit bis zu 300W rechnet, sollte nicht schlecht liegen. Jedoch kommt man - wie zu sehen - auch mit etwas weniger Leistung in ein deutlich besseres Effizienzfenster. Nochmals 100W für den Rest und schwups bist bei ~400W und damit mit einem 5x0W-NT ohne OC gut bedient.
@LettLett: Nach nem gründlichen Entstauben kann man es mit dem Smart sicherlich mal bei deiner Freundin probieren. Sollte es jedoch dann Probleme geben, kann durchaus das NT die Ursache sein.
@LettLett: Nach nem gründlichen Entstauben kann man es mit dem Smart sicherlich mal bei deiner Freundin probieren. Sollte es jedoch dann Probleme geben, kann durchaus das NT die Ursache sein.
CitroenDsVier
Lt. Commander
rumpel01 schrieb:Das WPM 600 war nicht sooo übel, eigentlich ok für das Geld. Vier oder fünf Jahre sind jetzt eigentlich nicht so das Problem. Wenn Dich der Lüfter jetzt aber wirklich stört, dann ersetze es. Wenn es richtig leise sein soll entweder Straight / Dark Power, Cooler Master V550 oder was semi-passives, evga G3 550W oder Corsair RMX z.B.
Alles klar, danke! Dark Power ist mir zu teuer, Corsair RMX und EVGA G3 hören sich interessant an. Danke für deine Beratung
Jenergy
Rear Admiral
@CitroenDsVier:
Das Seasonic Focus Plus Gold 550W wäre noch eine günstige Alternative zu den beiden genannten Modellen. Im Test von Hardwareluxx macht es jedenfalls eine gute Figur.
Das Seasonic Focus Plus Gold 550W wäre noch eine günstige Alternative zu den beiden genannten Modellen. Im Test von Hardwareluxx macht es jedenfalls eine gute Figur.
CitroenDsVier
Lt. Commander
@Jenergy: Interessanter Hinweis, danke! Ich tendiere aber denke ich eher richtung Corsair.
rg88
Fleet Admiral
Kenn das NT nicht, aber für den Preis bekommst eine definitiv besseres mit besserer Effizienz.
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html
Wobei, wenn du bei der Onboard-Grafik bleibst die 500 Watt vollkommen übertrieben sind.
Aber du hast ja nicht die ganze Hardware genannt, drum hab ich mich jetzt mal an deine 500Watt gehalten
Grad nochmal nachgeschaut. Das Modell ist ja uralt, von 2010. Das ist sicherlich gruppenreguliert und die Effizienz ist eh nicht besonders. Würde das Silverstone nicht kaufen, egal wie low-End der Rechner ist. Viel zu teuer mMn für die alte Technik.
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html
Wobei, wenn du bei der Onboard-Grafik bleibst die 500 Watt vollkommen übertrieben sind.
Aber du hast ja nicht die ganze Hardware genannt, drum hab ich mich jetzt mal an deine 500Watt gehalten
Ergänzung ()
Grad nochmal nachgeschaut. Das Modell ist ja uralt, von 2010. Das ist sicherlich gruppenreguliert und die Effizienz ist eh nicht besonders. Würde das Silverstone nicht kaufen, egal wie low-End der Rechner ist. Viel zu teuer mMn für die alte Technik.
Es wäre beim Kauf eines Gehäuses dabei. Der Preis für beides zusammen ist noch immer niedriger als der Neupreis des Gehäuses.
Aber warum genau ist das denn schlecht? Ob das viel zu teuer ist, ist mir egal. Billiger bekomme ich keins.
Wenn du mir bessere Hardware für dasselbe Geld vorschlagen kannst, wäre ich dir sehr dankbar:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-selbstbau-habt-ihr-empfehlungen.1713691/#post-20487697
Aber warum genau ist das denn schlecht? Ob das viel zu teuer ist, ist mir egal. Billiger bekomme ich keins.
Wenn du mir bessere Hardware für dasselbe Geld vorschlagen kannst, wäre ich dir sehr dankbar:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-selbstbau-habt-ihr-empfehlungen.1713691/#post-20487697
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Also ist es ein Gebrauchtkauf... - wie lange soll das "NAS" denn laufen? Bei 500W liegst doch auch schon deutlich im uneffizienten Bereich, da könnte ein besser dimensioniertes NT durchaus auch eine Wahl sein.
Rein von der Leistungsfähigkeit reicht es wie angedeutet mehr als aus - allerdings hast du halt das Restrisiko, dass das NT schon Schrott ist und da sind dann gerade die Platten anfällig.
Rein von der Leistungsfähigkeit reicht es wie angedeutet mehr als aus - allerdings hast du halt das Restrisiko, dass das NT schon Schrott ist und da sind dann gerade die Platten anfällig.
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Die beide noch älter sind... - wenn du nicht neu kaufen willst, dann wenigstens nicht aus dem letzten Jahrzehnt.
Sofern mind. 6 Sata-Anschlüsse benötigt werden: https://geizhals.de/?cmp=477252&cmp=1381531&cmp=1140174&cmp=1336542
Sofern mind. 6 Sata-Anschlüsse benötigt werden: https://geizhals.de/?cmp=477252&cmp=1381531&cmp=1140174&cmp=1336542
value
Commander
Hallo, suche ein hochwertiges, vollmodulares NT für folgendes System:
CPU: i8700k @ Luftkühlung und moderatem OC, kann ich noch nicht sagen
GPU: Gigabyte Aorus 1080Ti @~2ghz
RAM: 4x 8GB @ 4000
SSD: 3x
HDD: 2x
Soundkarte
Mobo mit Z370
kein RGB oder externe Laufwerke außer paar USB-Abnehmer
Reicht für ein 1080Ti SLI OC System auch ein 800/850W NT?
Könnten die 50W da genau den entscheidenden Unterschied machen?
Muss man für OC doch 1000W mit 2x1080Ti nehmen?
Falls ja, würde ich aktuell auch einfach ein 600W NT für die eine Karte kaufen und falls eine zweite GPU kommt, das NT verkaufen und ein 1000W+ NT kaufen.
Das NT kommt in ein zusätzlich gedämmtes Fractal Define R4, ich möchte meinen PC im Desktopbetrieb gar nicht hören, unter Gaming Last ist es mir egal da eh Gamesound.
Bin mir somit noch nicht mal sicher ob ich ein 600W, 850W oder 1000W NT suche.
Erstmal jedoch suche ich eine Empfehlung für ein ~600W NT.
Seasonic Focus, EVGA Supvernova, Enermax Revolution oder Bequiet Straight Power10 sind in der engeren Auswahl bisher.
Gibt es schlagende Argumente die ein Enermax MaxTytan rechtfertigen, im Hinblick auf potentiell 10 Jahre Nutzungsdauer und privater Nutzung?
Hab im Büro ein Enermax 350W NT seit 14 Jahren laufen.
Zusatzfrage: Könnte ein Bequiet straight power E9 480W für das single GPU system reichen? Nein, oder?
CPU: i8700k @ Luftkühlung und moderatem OC, kann ich noch nicht sagen
GPU: Gigabyte Aorus 1080Ti @~2ghz
RAM: 4x 8GB @ 4000
SSD: 3x
HDD: 2x
Soundkarte
Mobo mit Z370
kein RGB oder externe Laufwerke außer paar USB-Abnehmer
Reicht für ein 1080Ti SLI OC System auch ein 800/850W NT?
Könnten die 50W da genau den entscheidenden Unterschied machen?
Muss man für OC doch 1000W mit 2x1080Ti nehmen?
Falls ja, würde ich aktuell auch einfach ein 600W NT für die eine Karte kaufen und falls eine zweite GPU kommt, das NT verkaufen und ein 1000W+ NT kaufen.
Das NT kommt in ein zusätzlich gedämmtes Fractal Define R4, ich möchte meinen PC im Desktopbetrieb gar nicht hören, unter Gaming Last ist es mir egal da eh Gamesound.
Bin mir somit noch nicht mal sicher ob ich ein 600W, 850W oder 1000W NT suche.
Erstmal jedoch suche ich eine Empfehlung für ein ~600W NT.
Seasonic Focus, EVGA Supvernova, Enermax Revolution oder Bequiet Straight Power10 sind in der engeren Auswahl bisher.
Gibt es schlagende Argumente die ein Enermax MaxTytan rechtfertigen, im Hinblick auf potentiell 10 Jahre Nutzungsdauer und privater Nutzung?
Hab im Büro ein Enermax 350W NT seit 14 Jahren laufen.
Zusatzfrage: Könnte ein Bequiet straight power E9 480W für das single GPU system reichen? Nein, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Nachrüst-SLIs sind idR keine gute Idee - vor allem wenn du neben dem neuen NT auch noch am Mainboard Nachteile in Kauf nehmen müsstest. 8xxW sollten es für so ein SLI schon sein.
Wie kommst du denn auf die NT-Auswahl? das BeQuiet und das Enermax sind nur teilmodular (oder meinst du die SFX-Variante?), Bitfenix Wisper M, Corsair RMx/RMi oder Coolermasters V-Serie wären auch vollmodular.
Die Auswahl sieht sowieso danach aus, als würdest du ein Budget von "nur" 100€ vorgeben - Du planst mit einer Neuanschaffung von ~1500€, wären da ~30€ mehr für ein effizienteres NT drin?
Zur Zusatzfrage: Kann funktionieren, vom OC wäre uU abzuraten. Aber möchtest du die 1500€ wirklich einem älteren Mittelklasse-NT anvertrauen?
Wie kommst du denn auf die NT-Auswahl? das BeQuiet und das Enermax sind nur teilmodular (oder meinst du die SFX-Variante?), Bitfenix Wisper M, Corsair RMx/RMi oder Coolermasters V-Serie wären auch vollmodular.
Die Auswahl sieht sowieso danach aus, als würdest du ein Budget von "nur" 100€ vorgeben - Du planst mit einer Neuanschaffung von ~1500€, wären da ~30€ mehr für ein effizienteres NT drin?
Zur Zusatzfrage: Kann funktionieren, vom OC wäre uU abzuraten. Aber möchtest du die 1500€ wirklich einem älteren Mittelklasse-NT anvertrauen?
Dille_Mille
Cadet 1st Year
Hallo, leider ist gestern mein NT kaputt gegangen, gab einen Knall und das war das ende
Nun brauch ich ein neues und wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen was für eins ich kaufen sollte.
Hier meine Computerdaten:
Grafik: 4 GB Sapphire R9 380X Nitro
Speicher: 8GB (2x4096) Kingston HyperX blu. DDR 3-1600
Motherboard: Z77A-G43
Prozessor: I5 3570K - 4,2 GHz OC (gekühlt mit Xtreme Freezer Arctic)
Festplatte: 1 SSD 1x HDD
Monitor: BenQ XL2411Z
Maus: 1x
Tastatur: 1x
1 Headset mit USB soundcard
3 Gehäuselüfter.
Mein altes NT war übrigens das: 530W be quit! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
vielen dank schonmal
EDIT:
habe nun gelesen das man nicht alle Netzteile mit "ner Büroklammer" zum starten bringen kann. Geht das bei dem L8 BE QUIT auch nicht? Wie könnte ich das Netzteil noch testen?
Nun brauch ich ein neues und wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen was für eins ich kaufen sollte.
Hier meine Computerdaten:
Grafik: 4 GB Sapphire R9 380X Nitro
Speicher: 8GB (2x4096) Kingston HyperX blu. DDR 3-1600
Motherboard: Z77A-G43
Prozessor: I5 3570K - 4,2 GHz OC (gekühlt mit Xtreme Freezer Arctic)
Festplatte: 1 SSD 1x HDD
Monitor: BenQ XL2411Z
Maus: 1x
Tastatur: 1x
1 Headset mit USB soundcard
3 Gehäuselüfter.
Mein altes NT war übrigens das: 530W be quit! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
vielen dank schonmal
EDIT:
habe nun gelesen das man nicht alle Netzteile mit "ner Büroklammer" zum starten bringen kann. Geht das bei dem L8 BE QUIT auch nicht? Wie könnte ich das Netzteil noch testen?
Zuletzt bearbeitet:
value
Commander
Pontiuspilatus schrieb:Nachrüst-SLIs sind idR keine gute Idee - vor allem wenn du neben dem neuen NT auch noch am Mainboard Nachteile in Kauf nehmen müsstest. 8xxW sollten es für so ein SLI schon sein.
Ich muss direkt bei einem Händler suchen, nicht Geizhals, so kommt die Auswahl zu Stande. Preisbereich 100€-250€.
Eigentlich sollte es das Seasonic prime titanium werden, aber da würde ich auf einen Test gegen das Enermax MaxTytan warten.
Zuletzt bearbeitet:
OtuaSebleg
Cadet 4th Year
Hallo, mein Netztei (Corsair VS650), das eigentlich nur als Übergang eingesetzt wurde,l läuft inzwischen nicht mehr ganz Rund und wird aus irgendeinem Grund auch laut, weshalb ich es gerne ersetzen würde. Nun kenne ich mich bei den Netzteilen nicht ganz so gut aus, weshalb ich eure Hilfe benötige.
Mein System:
Intel i7 6700k
GTX 1080 iChill x3
Asus z170 Pro Gaming
16GB DDR4 G.Skill Rpijaws mit 3200Mhz
Dark Rock Pro 3
Außerdem habe ich 2 Monitore, ein Audiointerface, eine Maus, eine Tastatur, manchmal noch das Logitech G25 und eine Webcam.
Danke im Vorraus.
MfG Jannis
PS: Das NT sollte leise und vollmodular sein ^^
Mein System:
Intel i7 6700k
GTX 1080 iChill x3
Asus z170 Pro Gaming
16GB DDR4 G.Skill Rpijaws mit 3200Mhz
Dark Rock Pro 3
Außerdem habe ich 2 Monitore, ein Audiointerface, eine Maus, eine Tastatur, manchmal noch das Logitech G25 und eine Webcam.
Danke im Vorraus.
MfG Jannis
PS: Das NT sollte leise und vollmodular sein ^^
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.