[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mkossmann 110-115€ wäre so mein Maximum

PCTüftler schrieb:
@value - Eine Vollbestückung der RAM Bänke würde ich vermeiden, nimm lieber 2x16 GB Riegel!

Hab den RAM schon und hatte mit 16gb begonnen.

Pontiuspilatus schrieb:
Dann bleibt immer noch eine relativ breite Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cm...mp=1331023&cmp=1325567&cmp=837108&cmp=1336720

@value: Wenn du uns noch mitteilst, bei welchem Händler du suchst, dann könnten wir dir ev. auch da etwas empfehlen.

http://www.mylemon.at/kategorie/computer-hardware/energieversorgung/netzteile.html

Das Enermax Platimax 600 sieht nach dem Favoriten aus momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche aktuell ein passendes Netzteil für ein BitFenix Prodigy ITX Gehäuse.

Was passt da alles rein? Ich würde gerne das teilmodulare be quiet! Pure Power 10 CM 400 Watt 80+ Silver kaufen. Es hat eine Einbautiefe von 160mm.

max PSU depth 160mm
Das heißt da dürfte demnach kein Platz mehr für die modularen Kabelanschlüsse sein.

Da muss ich noch einmal nachhaken.
Das Be quiet! Pure Power CM BQT L8 630W passt wohl in das BitFenix Prodigy rein.
Bei Amazon steht bei Abmessungen 15 x 16 x 8,6 cm

Beim be quiet! Pure Power 10 400W steht 16 x 15 x 8,6 cm.

Ist das Power 10 also 16cm breit (statt 15 wie das L8) ? Oder ist das ein Fehler bei Amazon.
Die bequiet-Webseite hilft auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ATX-Netzteile variieren in der Tiefe, niemals in der Breite. Wäre auch ziemlich doof. :D Auch wenn es sich komisch anhört: Kabelmanagement ist bei solchen Platzverhältnissen nicht unbedingt ein Segen, weil die anstehenden Stecker sehr weit herausragen.

Was wäre denn vom 350 Watt Corsair VS Series VS350 Non-Modular mit 4x SATA zu halten an welchem ich dann zwei SATA-Y-Kabel verwenden würde um 6x SATA zu erhalten?

Das VS350 ist das billigste vom billigen. Die Schutzschaltungen greifen irrwitzig spät. Sollte man wissen. Für den Einsatzzweck könnte es aber noch ok sein, wenn man unter allen Umständen 10 bis 15 Euro sparen möchte.

https://www.computerbase.de/2016-08/350-watt-netzteile-test-corsair-cougar/3/

Wundere Dich aber nicht, wenn der Lüfter nach einem halben Jahr "merkwürdig" wird. :D

Das PP10 ist eine ganz andere Kajüte, was die Qualität betrifft. Selbst das LC GP3 ist deutlich besser: https://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6460gp3-green-power-460w-atx-2-3-a477252.html ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich möchte demnächst mein 6 Jahre altes System durch etwas zeitgemäßeres ersetzen.
Reichen für folgende Komponenten 600W aus?

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP, 11GB GDDR5X ( 250W (TDP))
Gigabyte GA-B250-HD3P
Samsung SSD 850 EVO 120GB (Sys)
Samsung SSD 850 EVO 250GB (Games)
Seagate Barracuda 1TB (Daten)

Dazu kommen dann noch eine Soundkarte und evtl ein paar Festplatten..

Hätte aus dem Bauch heraus dieses genommen: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Vielen Dank für die Hilfe!!

Ja, kann man gut nehmen. Die 600W bieten für die ti und die CPU mehr als ausreichende Reserve für Overclocking, das Straight Power bekommt aber in den nächsten Wochen einen Nachfolger ... Ansonsten der übliche Kram, der hier immer empfohlen wird. Cooler Master V550 bzw. 650, evga G3, Corsair RMX, bitfenix whisper. Aber ich würde die Zusammenstellung noch lieber in einem separaten Thread diskutieren lassen. Vier-Kern i7 mit Overclockingfähigkeiten auf einem B250-Brett? Eines von beiden ist definitiv Unsinn. Wenn man sich den CPU-Markt im Moment ansieht, könnte man auch sagen, dass der 7700k grundsätzlich zu dem Preis fragwürdig ist. Coffee Lake mit dem i7 8700k und Konsorten stehen unmittelbar (!) in den Startlöchern und sind definitiv vorzuziehen.

@ Oktopeter:
"demnächst" kauft man keinen 7700K mehr. auch davon ab sehe ich da durchaus verbesserungspotenzial.

edit @ madMar:
da nicht übertaktet wird (diese info hätte man nicht in deinem anderen thread suchen müssen) reicht es auf jeden fall. keinen Pure Rock für AM4, den kann man da nur quer zum airflow montieren. warum ausgerechnet dieses MB? welchen vorteil bietet dir das gegenüber dem 40€ günstigeren und nahezu identisch ausgestattetem Prime B350-Plus?

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
habe nun das hier gekauft 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Non-modular weil es 10€+ günstiger ist als modular und außerdem ist das non-modular 1cm an irgendeiner Seite kleiner.

@ Deathangel008

Danke und Sorry für den fehlenden Hinweis.
Gut dann kann ich getrost das NT verwenden.
Den Lüfter habe ich gegen Mugen 5 schon getauscht, auf Empfehlung aus dem Forum.
Beim Board habe ich viel hin und her gelesen, habe zwei daraufhin gewählt.
Das oben genannte und das MSI Gaming Plus x370.
Ich weiß geht günstiger, aber ist so ok.

Danke für Deine Anregung.

Grüße M.

value schrieb:
Das Enermax Platimax 600 sieht nach dem Favoriten aus momentan.

Das wiederum habe ich bei mylemon (im Gegensatz zu 5 der oben genannten NT) nicht gefunden - zudem ist die Plattform nun auch schon über 5 Jahre alt. Dann würde ich persönlich eher was aktuelles nehmen. Wann willst den Rechner bestellen?

PS: Übrigens kannst du bei Geizhals auch Österreich auswählen, einfach die Flagge oben anklicken: https://geizhals.at/?cmp=1658745&cm...mp=1331023&cmp=1325567&cmp=837108&cmp=1336720

@rumpel und deathangel: Danke für den Hinweis und den Rat, ich werde das im passenden Thema mal ansprechen. Bin leider was Hardware angeht aktuell völlig raus.

Bin auf der Suche nach einem guten NT für ein altes Sockel 604 Sys mit Dual Xeon, zwei Verax Polargate 60X Kühlern, einer FireGL X1 und 4GB RAM. Es ist das Asus PCH-DL. Braucht halt 24Pin + 8Pin (4+4) für die CPU. Hätte ein OEM von Delta oder eins aus der PRO82 Serie von Enermax im Sinn. Soll halt auch vom Style her einigermassen zum System passen.

Wer hätte noch ein gutes auf dem Schirm?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Sorry, falsches Forum.)
hi Leute,

ich werde heute einen PC etwas aufrüsten und unter anderem wird ein I7-7700 verbaut, MB: MSI 7A63-001R, 16gb ram (Ballistix Sport) und eine 1060 6gb von MSI ist schon verbaut. Im Moment ist ein Bqiet Pure Power mit 500W verbaut, reicht das NT?

danke im voraus!

:schluck:

Hallo Leute, ich glaube mit dem 8700K ist der Moment gekommen, meinen 3770K in Rente zu schicken. Denkt ihr, dass für ein neues System mit 8700K und 1080Ti sowie 32GB DDR4 RAM 3000-4000MHz mein altes be quiet! E9 580W noch ausreichend ist? Oder sollte ich das Ding gleich auch mit was Aktuellem ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben