[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Alan_Wake:
garantie in anspruch nehmen. 500W sind für die kiste locker ausreichend.


bitte was gescheites und nichts mit QLC-NAND und/oder ohne DRAM-cache. und schon gar keine SATA.


Keine Sorge fuer mich kommt nur die samsung Evo m2 SSD in Frage. Keine low budget Sache . Habe ich immoment drinnen, mit der Patriot Burst SSD. Das ist ein Witz , sie wird auch ueber PCIe angeschlossen :), danke
 
Das Straight Power 11 ist für die Meisten die vernünftigere Lösung, aber...
dcz01 schrieb:
Das besitze ich und würde es wieder kaufen :)

Nickel schrieb:
Strom sparst du damit auch nicht wirklich,
jedenfalls keine 100€ in .. 3 Jahre oder mehr.
3 Jahre? Das Titanium Fanless hat eine Garantie von 12 Jahren. Nicht mindestens über diese Zeitspanne rechnen ist ein Fail.

Sagen wir das Titanium hat im Schnitt eine 3% höhere Effizienz als das Straight Power 11, eine den Reviews nach durchaus realistische Zahl.
Der Preisunterschied liegt bei großzügig ~120€, der durchschnittliche Strompreis bei meinetwegen 28cent/kWh.

Kleines Einmaleins sagt es muss auf 12 Jahre Betriebsdauer ~429kWh eingespart werden -> 14.300kWh verbraucht werden um die Differenz wieder einzuholen.

Das sind 1190kWh im Jahr - für einen Single-Haushalt wäre das locker die Hälfte vom Gesamtstromverbrauch. Oder 150W Durchschnittsverbrauch auf 8000 Jahresbetriebsstunden (effektiv Dauerbetrieb).


Kurz: Unwahrscheinlich.


Aber: Diese Rechnung vernachlässigt die Nutzungsdauer.
Wie viele User werden das Straight Power 11 in 12 Jahren noch nutzen? Längst nicht alle. In 15 Jahren? Kaum welche.
Das Fanless mit 12 Jahren Garantie? Solange es keinen unerwarteten technischen Wandel gibt, werden sicherlich die meisten Käufer dieses auch in 12-15 Jahren noch einsetzen.
(Und kommt mir nicht mit "Aber vor 15 Jahren" - vor 15 Jahren waren die meisten Netzteile Schrott und die Garantie bei 2-3 Jahren. 2004 war 80 Plus noch 'the new thing' und die Durchschnittseffizienz unter 80%. Ein Titanium Netzteil schafft bis zu 96% bei 230V - da bleibt nicht mehr viel Potential für Verbesserungen, zumindest was die maximale Effizienz angeht.)

Und wenn man zwei be quiet PSUs einrechnet für das eine Seasonic, ist die Preisdifferenz plötzlich nur noch bei 30€, also ein Viertel dessen von der oberen Rechnung. Und wer ein Highend-Rechner hat mit 300-400W Verbrauch, der liegt dann bei 750-1000 Stunden Gaming im Jahr, oder ein Schnitt von 2h am Tag. (Wenn der Rechner überhaupt nicht zum Browsen verwendet wird und keine Leerlauf-Stunden hat.)
Immer noch viel, aber es fühlt sich sicherlich mehr als einer hier im Forum betroffen.


TL;DR: Rein über den Stromverbrauch wird man die Preisdifferenz nicht einsparen, aber wer den Rechner regelmäßig nutzt und Netzteile auch mal auswechselt bevor die den zweiten 'Garantieablaufstag' feiern wird auch keinen finanziellen Nachteil sehen (außer der up-front Investition).

Man kann sich halt fast alles schön rechnen und dabei sogar Recht haben.
 
Rickmer schrieb:
Und kommt mir nicht mit "Aber vor 15 Jahren" - vor 15 Jahren waren die meisten Netzteile Schrott und die Garantie bei 2-3 Jahren.

Doch, sorry, muss ich leider, denn da kommt was, und zwar mittelfristig definitiv und ziemlich grundlegend ...
https://www.intel.com/content/dam/w...ower-supply-platform-atx12vo-design-guide.pdf (S.14-28)
Es bleibt dabei, dass es Unfug ist, sich unbedingt für die kommenden 10 Jahre eindecken zu wollen, das kann nur schiefgehen.

EDIT: Was ist denn das für eine lustige Umfrage? :D
 
rumpel01 schrieb:
Doch, sorry, muss ich leider, denn da kommt was, und zwar mittelfristig definitiv ...
Ich habe das jetzt zugegeben nur überflogen, aber ich sehe jetzt nichts, was ein modernes LLC DC-DC Netzteil disqualifizieren würde.

100% der Leistung auf 12V? Kein Problem.
Am ATX-Formfaktor ändert sich nichts.
Single-Rail sind die Seasonic ja eh schon und das wird insbesondere für HEDT auch vorgeschlagen
Die Stecker werden sich ändern (24-Pin, dich wird niemand vermissen) aber dafür wird's Adapter und vermutlich auch komplett neue Kabelsets geben die man nachrüsten kann bei modularen PSUs

Interessant fand ich jetzt 65W TDP -> Peak Current 28A (336W)... uiuiui
 
Rickmer schrieb:
nachrüsten kann bei modularen PSUs
Viel Spaß damit in 10 Jahren, das wird sich lohnen. ;) Ich hab nix dagegen, wenn man das Zeug unbedingt so lange nutzen möchte, wenn man sich den zweifelhaften Gefallen tun möchte, aber es ist einfach sinnfrei, es von vorneherein so einzuplanen.
 
Die entscheidende Änderung , die alte Netzteile grundsätzlich inkompatibel werden läßt, dürfte 12V STB ( statt 5V STB) sein. Selbst wenn man es mit DC-DC Wandlern von 5V STB auf 12V STB in der Verkabelung versucht, wird man Probleme bekommen die geforderten 2A Peak zu generieren.

Neukonzipierte Netzteile können allerdings durchaus rückwärtskompatibel durch unterschiedliche Kabelsätze gestaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und rumpel01
rumpel01 schrieb:
aber es ist einfach sinnfrei, es von vorneherein so einzuplanen.
Ich hatte für meinen Teil einfach nur das beste passiv gekühlte Netzteil gewollt :D

Mit Strom sparen oder Nachhaltigkeit hatte das nur in sehr begrenztem Umfang was zu tun.

mkossmann schrieb:
Die entscheidende Änderung , die alte Netzteile grundsätzlich inkompatibel werden läßt, dürfte 12V STB ( statt 5V STB) sein.
Stimmt, das hatte ich nicht gesehen.

Naja, es wird vermutlich Kompatabilitätsfunktionen geben - ein Switch im UEFI bei dem Standby-Funktionalität schlicht deaktiviert wird.

Aber das ist ein Problem für die mittelfristige Zukunft.
 
Rickmer schrieb:
Naja, es wird vermutlich Kompatabilitätsfunktionen geben - ein Switch im UEFI bei dem Standby-Funktionalität schlicht deaktiviert wird.
Damit wird aber nicht das alte Netzteil kompatibel zum neuen Standard sondern das neue Motherboard wird kompatibel zum alten Standard. Wenn das ein Motherboardhersteller wirklich will, könnte er auch gleich Anschlüsse für beide Varianten vorsehen aber beim alten Anschluss nur 12V und 5V STB benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, ich benötige Hilfe bei der Netzteil-Anschaffung.
Mein System:
i9 9900k, läuft mit 5ghz
32 GB DDR4 3200mhz
Gigabyte z390m
Sapphire Vega 64
Arctic Liquid Freezer II 240 AiO
1 TB Evo 970 NVME

Aktuell verwende ich ein Corsair VS650, dass ich vom alten System mitgenommen haben. Leider fällt mir gerade nach dem Umbau auf Wasser-AIO bei diesem Netzteil ein störendes Lüfter-Brummen/Surren auf. Keine Ahnung ob der Lüfter defekt ist und/oder es bei diesem Modell einfach normal ist. Aber alle anderen Komponenten sind mittlerweile selbst bei moderaten Lasten sehr ruhig - da fällt ein lautes Netzteil dann umso mehr ins Gewicht.

Welche "leisen" Empfehlungen an Netzteilen habt ihr für mich?
Netzteil muss nicht unbedingt modular sein - einzig allein Leistung/Effizienz und Lautstärke sind für mich relevant.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerosolme schrieb:
Welche "leisen" Empfehlungen an Netzteilen habt ihr für mich?
Netzteil muss nicht unbedingt modular sein - einzig allein Leistung/Effizienz und Lautstärke sind für mich relevant.
Danke!
be quiet Straight Power 11 650W
Corsair HX750
Enermax Maxtytan
Corsair AX850
Seasonic Titanium Fanless 600W

Sowas der Art halt, ganz grob nach aufsteigender Qualität sortiert. Bei dem Rechner am Netzteil knausern wäre dämlich.
 
@Aerosolme:
ich bin offen gesagt etwas überrascht dass das VS die kiste überhaupt stemmt. unter 750W würde ich da nicht einsteigen, gute modelle hat @Rickmer bereits genannt, man könnte wohl auch das Enermax Revolution D.F. nennen. bei multirail-NTs darauf achten die graka nicht nur an eine 12V-rail zu hängen.

MB ist das hier? da tun mir die VRMs echt leid wenn da ein 9900K mit 5GHz und AiO drauf läuft.
 
@Deathangel008 jop - richtiges MB. Hab die 5ghz aber auch nicht permanent laufen. Ja, aktuell läuft das VS650 - es liegen im Moment aber eher moderate Anforderungen im Grafik/Design Bereich an. Kein Gaming oder Rendern im Moment, so dass CPU und GPU am NT zehren.

Dann werde ich mal nach verfügbaren Modell der empfohlenen Netzteile Ausschau halten.
 
Hallo zusammen. Habe einen neuen Rechner bestellt. Kurzum es ist ein 3700x und eine 2080 super auf einem x570 Aorus pro.

Hier wurde mir in einem anderen Forum das beQuiet Straight Power 750 Watt empfohlen. Gesagt bestellt.

Da das Ding aber nicht lieferbar ist hab ich bei Mindfactory die Bestellung auf ein 750W Seasonic GX 80 ändern lassen. Der Berater meine sogar das es das bessere NT wäre.

Nun wurde mir dringlichst von dem Seasonic abgeraten da es im Gegensatz zum beQuiet ein Single Rail NT ist. Das beQuiet hat dementsprechend 4 Rails auf 12V

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? So als zweitmeinung.

Ist ein Single rail wirklich um soviel gefährlicher als ein Multirail?

Notfalls Bestell ich das Straight Power woanders.
Alternativ wäre die 650W Version vom Straight Power bei MF lieferbar.

Ich weis grade nicht mehr was die beste Lösung ist.

Hau jetzt nen Haufen Geld für den Rechner aufn Kopf und dann soll da auch alles passen.

Danke Schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo zusammen. Habe einen neuen Rechner bestellt. Kurzum es ist ein 3700x und eine 2080 super auf einem x570 Aorus pro.

Hier wurde mir in einem anderen Forum das beQuiet Straight Power 750 Watt empfohlen. Gesagt bestellt.

Da das Ding aber nicht lieferbar ist hab ich bei Mindfactory die Bestellung auf ein 750W Seasonic GX 80 ändern lassen. Der Berater meine sogar das es das bessere NT wäre.

Nun wurde mir dringlichst von dem Seasonic abgeraten da es im Gegensatz zum beQuiet ein Single Rail NT ist. Das beQuiet hat dementsprechend 4 Rails auf 12V

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? So als zweitmeinung.

Ist ein Single rail wirklich um soviel gefährlicher als ein Multirail?

Notfalls Bestell ich das Straight Power woanders.
Alternativ wäre die 650W Version vom Straight Power bei MF lieferbar.

Ich weis grade nicht mehr was die beste Lösung ist.

Hau jetzt nen Haufen Geld für den Rechner aufn Kopf und dann soll da auch alles passen.

Danke Schonmal
 
Hi L3M0M,
ich halte es kurz: 750W sind überdimensioniert - ich will gar nicht wissen, wer schon wieder auf die Idee gekommen ist, sowas zu empfehlen.
 
Ich kenne denjenigen auch nicht persönlich^^
Mir kommt das ganze auch ein wenig Oversized vor da der Kalkulator grade mal etwas über 550W ausspuckt. Da sollte das Straight Power 650W doch völlig reichen. Oder? Zudem ist es auch Multirail

Im ganzen ist es Folgendes Setup:

X570 Aorus Pro
3700x
RTX 2080 Super (Aorus)
2x 16GB DDR 4 von Crucial
1x RME Sound Interface
2x Samsung Evo Plus NVME
2x Samsung SSD
2x SATA HDD
P600S Case mit 3 140er Lüftern

Da spuckt mit jeder PSU Kalkulator knapp über 550W aus

Mache ich etwas falsch wenn ich die Bestellung auf das beQuiet Straight Power 650W ändere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Der Konfigurator auf der beQuiet Website tendiert auch eher ein teureres NT zu empfehlen, aus Sicherheit und für mehr Umsatz.
Wenn man ganz fix die CPU mit 200W und die 2080 Super mit 350W beziffern würde, was wirklich sehr kleine Stomspitzen mit umfasst, die eigentlich locker vom NT weggefedert werden sollten, plus Board und Klimbim, ja da sollten 650W echt in Ordnung gehen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3M0M
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben