[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kafat:
die hardware einfach aufzulisten hätte es auch getan und nen bruchteil des platzes gebraucht.

was glaubst du denn was die hardware frisst?! 700W sind hier schon totaler overkill, da sind auch 500W mehr als genug.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
der 2700 ist zum zocken nicht gerade die erste wahl. das TUF X470-Plus Gaming finde ich alles andere als attraktiv. warum die 860 Evo als M.2 und warum zwei 860 QVO 1TB und nicht eine mit 2TB? warum überhaupt QLC-SSDs? welchen zweck sollen die erfüllen? der Brocken 3 passt nicht ins Versa 21!

Sollte ich noch einen 24x DVD+/-Brenner dazu nehmen oder doch lieber einen externen CD-Reader?
das musst du schon selber wissen.
 
Asghan schrieb:
eigentlich nice.
Nur 700W sind oversized
Deathangel008 schrieb:
@Kafat:
die hardware einfach aufzulisten hätte es auch getan und nen bruchteil des platzes gebraucht.

was glaubst du denn was die hardware frisst?! 700W sind hier schon totaler overkill, da sind auch 500W mehr als genug.


der 2700 ist zum zocken nicht gerade die erste wahl. das TUF X470-Plus Gaming finde ich alles andere als attraktiv. warum die 860 Evo als M.2 und warum zwei 860 QVO 1TB und nicht eine mit 2TB? warum überhaupt QLC-SSDs? welchen zweck sollen die erfüllen? der Brocken 3 passt nicht ins Versa 21!


das musst du schon selber wissen.
Erstmal danke für die Auskunft.

Der Lüfter wurde auf der Konfigurationsseite so angeboten, deswegen denke ich doch schon, dass dieser passt.
Also ist der 2700 zu schwach für die aktuellen Titel?

Die 860 Evo war im Konfigurator so Standardgemäß angegeben. Die beiden 860 QVO 1TB habe ich genommen, weil ich eine von Samsung gegenüber einer NoName bevorzugt habe. Eine 2TB SSD würde es im Konfigurator auch nur als QVO geben.
 
Hallo zusammen,
evtl. wird bei mir auch ein neues Netzteil fällig. Aktuell ist ein BeQuiet Pure Power L8 530 Watt für folgende Hardware verbaut:

R5 2600@stock
ASRock B450 Pro4
Vega56 UV
32GB Ballistix LT@3600CL16
512GB 970 Evo Plus M2
512GB MX500 SATA

Getauscht werden wohl CPU, RAM und Board, sodass zukünftig folgendes versorgt werden müsste (Änderung fett):

R9 3950x@stock
MSI B450M Mortar Max

Vega56 UV
64GB Ballistix LT@??
512GB 970 Evo Plus M2
512GB MX500 SATA

Die höchsten Lastspitzen liegen bisher bei ~360 Watt, dann ist aber auch wirklich alles "gefordert". Könnte es dann mit dem 3950X knapp werden?
 
@suRe:
ich würde das L8 so oder so in rente schicken, das teil ist über 8 jahre alt, technisch veraltet und war damals schon eher einstiegsklasse. womit liest du die lastspitzen aus?

warum ein neues MB und warum von B450 auf B450 wechseln?
 
Der R5 und das Board wandern in den Server und ein X570 hat für mich keinen wirklichen Mehrwert.
Die Lasten kann ich über eine UPS auslesen (ob das genau ist - keine Ahnung).
 
Hallo,
ich habe hier noch etwas ältere Hardware rumliegen mit der ich einen "Spaß-PC" mit Windows XP einrichten möchte. Das ganze kommt dann natürlich nicht ans Internet.
Im Moment ist das System mit einem 1000W Corsair Netzteil (RM 1000i) auf dem Schreibtisch aufgebaut - allerdings nur um zu schauen ob die Hardware überhaupt noch läuft. Und das tut sie, XP ist auf einer SSD installiert und sogar noch recht flott von der Bedienung her.

Nun die Frage, das System soll natürlich nicht all zu teuer werden und mir stellt sich nun die Frage was für ein Netzteil ich dafür kaufen sollte. Die Grafikkarte benötigt 1x PCI.e Stecker. Ich könnte auch noch eine GTX 460 einbauen, welche dann aber 2 Stecker bräuchte und natürlich auch mehr Leistung, aber das muss nicht sein.

Das System:
CPUIntel Core 2 Quad 6600 LGA775
MainboardAsus P5Q
RAM4x 1GBPC2-6400 DDR2
GrafikkarteNvidia 9800GT 512MB GDDR3
SSDSamsung 850Pro 256GB
optisches LaufwerkSony DVD RW DRU-860S
SoftwareWindows XP Pro SP3

Wenn ich erstmal weiß, was ich brauche schaue ich mich evtl. auch mal im Marktplatz um denn ein Gehäuse bräuchte ich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Soll der C2Q übertaktet werden? Wenn du mal damit experimentieren willst, die CPU gegen 3,6 GHz zu treiben, solltest du allein schon dafür mit 300W planen, plus GPU.

Aber brauchst du das aktuelle Netzteil woanders? Weil sonst würde ich einfach dabei bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
System Power 9 500W und gut. :) Alternativ Xilence A+ 530W.

Die alten Quads haben gesoffen wie die Löcher, insbesondere wenn es ein Kentsfield im B3-Stepping sein sollte. Die G0 waren dann spürbar weniger hitzig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke Euch für die Antworten.
Nutzen werde ich das Teil nur ab und zu, habe den Aufbau nur aus Neugier aufgebaut und darauf Vermeer 2 installiert (Vermeer läuft nicht in einer VM wegen Kopierschutz) und das Corsair 1000W brauche ich im Moment nicht anderweitig und die CPU soll nicht übertaktet werden und ist B3 Stepping.

hwinfo_q6600.jpg


Also erstmal das Corsair nutzen und falls ich das doch anderweitig brauche ein 400-500W Netzteil anschaffen? Das beQuiet 400W hatte ich auch schon auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Kein OC? Board und CPU schreien danach förmlich. 9x400 MHz FSB und ab die Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Da habe ich zu wenig Ahnung. Und der NoName Kühler schwankt jetzt schon dauernd mit der Drehzahl auf und ab sobald ein bisschen Last anliegt. ;)
 
Frohe Adventszeit liebe CBler :heilig:.

Es kommen wieder die kalten Tage und da wird es für mich Zeit, ein paar alte Office PCs etwas zu pimpen. Aktuell habe ich da ein Q6600 System, welches (vermutlich) ein neues Netzteil benötigt. Zur Auswahl stehen (Shop bedingt):

Silverstone SST-ST40F-ES230
Gigabyte GP-PW400
Silverstone SST-ST50F-ES230 v2.0
be quiet! System Power B9 350W


Aktuell würde ich aufgrund des Yate Loon Lüfters zum Gigabyte tendieren. Was denkt ihr?
 
Der Q6600 ist ein ziemlich gieriger Genosse... soweit nur eine kleine GPU drin steckt werden alle der Netzteile das schaffen, aber das ist hinten und vorne kein gutes System was du da baust.

Zumindest werden die PCs im Winter als Heizung einen zweiten Nutzen haben... -_-
 
Nun ja, das System baue ich ja nicht sondern es läuft schon seit Jahren. Soll eben nur ein neues Netzteil (und Windows 10) bekommen. Eventuell baue ich da aber auch mein altes Seasonic S12 ein und kaufe mir ein Pure Power 11 oder so.
 
conglom-o schrieb:
Eventuell baue ich da aber auch mein altes Seasonic S12 ein und kaufe mir ein Pure Power 11 oder so.
Das klingt schon eher nach 'nem gescheiten Plan.
 
Hallo,

Ich plane für meinen Systemumbau eine neue CPU, MB und RAM Kombination. Neben dem Threadripper 3970X wird auch in Zukunft die Grafikkarte ordentlich Power mitbringen, was beachtet werden sollte. (werde auch hier high end kaufen)
OC ist nicht geplant.

Außerdem werde ich auf das Nanoxia Deep Silence 6 Ref. B setzen. Dies ist wichtig weil ich sehr viele Festplatten betreiben möchte und das Gehäuse aufgrund seiner Größe evtl Probleme macht hinsichtlich Kabellänge beim Einbau. Zwei interne blu ray Laufwerke und ein Kartenleser müssen ebenfalls versorgt werden.
Ich zähle das alles auf weil nicht alle Netzteile so viele sata Platten anschließen können. Effizienz sollte mindestens bei 80+ Gold liegen. Preis egal.
Auf Grund der Vielzahl an Möglichkeiten und Modelle wollte ich nach einem Geheimtipp fragen, denn vielleicht weiß hier einer mehr als ich, besonders die Anzahl der Platten und die benötige Länge bereiten mir sorgen.

Danke im voraus

LG PS
 
PS828 schrieb:
Außerdem werde ich auf das Nanoxia Deep Silence 6 Ref. B setzen. Dies ist wichtig weil ich sehr viele Festplatten betreiben möchte und das Gehäuse aufgrund seiner Größe evtl Probleme macht hinsichtlich Kabellänge beim Einbau. Zwei interne blu ray Laufwerke und ein Kartenleser müssen ebenfalls versorgt werden.
Ich zähle das alles auf weil nicht alle Netzteile so viele sata Platten anschließen können.
Wenn diese Info konkreter wäre, kann man sicher besser helfen. Ansonsten helfen Y-Adapter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben