[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ff2022:
wenn du keine PCIe-SSD brauchst würde ich einfach ne 2,5"-SATA-SSD nehmen.

M.2- und gerade M.2-PCIe-SSDs werden einfach wärmer als 2,5"-SATA-SSDs, aber temperaturprobleme kriegen die nur bei anhaltender last.
 
Deathangel008 schrieb:
@ff2022:
wenn du keine PCIe-SSD brauchst würde ich einfach ne 2,5"-SATA-SSD nehmen.

M.2- und gerade M.2-PCIe-SSDs werden einfach wärmer als 2,5"-SATA-SSDs, aber temperaturprobleme kriegen die nur bei anhaltender last.

Ich habe nochmal über deine Worte nachgedacht und mir für den M.2 eine Corsair MP510 NVME 480GB bestellt und ersetze die 2,5" MX500 500GB durch eine MX500 1TB.


PS: ist es sinnvoll neben einem guten Airflow im Gehäuse auch noch passive Kühler auf die M.2 NVME anzubringen? (2Komponenten-Kleber?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. sieben Jahren treuen Dienstes scheint mein Seasonic S12II-430 seinen Geist aufzugeben. Als ich heute mal eine Runde Battletech spielen wollte fing das Netzteil nach einer viertel Stunde an ähnlich wie Cellophanfolie zu knistern. Nach weiteren zwei/drei Minuten stürzt der PC ab.

Nach kurzem Durchforsten des aktuellen Angebots bin ich jetzt am "Corsair RM550x" und dem "be quiet! Straight Power 12 550W" hängengeblieben. Ist eines der Beiden deutlich besser als das andere? Laut den CB-Tests schenken die sich nichts...oder gibts da auch noch was anderes?
 
@ff2022:
wenn du die SSD öfter unter anhaltende volllast setzt wäre ein kühler sicher nicht verkehrt. falls nicht mMn unnötig.

@Tharkad:
welche hardware soll denn damit betrieben werden? ein Pure Power 11 500W tut es wahrscheinlich auch.

das SP11 ist u.a. effizienter und noch leiser als das RMx 2018, letzteres hat dafür 10 jahre garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022
@Deathangel008
Bis jetzt ist ein Xeon E3-1230v3, eine GTX 1070, eine ASUS Xonar HDAV1.3, 8GB DDR3 RAM, 2 SSDs und 1 HDD eingebaut. Mittelfristig werde ich die CPU auf einen Ryzen 7 3700X mit 16GB RAM umrüsten.
 
@Tharkad:
da reichen 500W dann mehr als locker. wenn du mehr ausgeben willst machst du weder mit dem SP11 noch mit dem RMx 2018 wirklich was falsch.
 
Effizienzverlauf bei 80plus Platinum bei 115V, 20%, 50% und 100% Auslastung:

90 %92 %89 %
Gesetz dem Fall, beide Netzteile haben eine praktisch identische Effizienz auf der Grundlage der 80plus-Spezifikation: In der Nähe der Vollast arbeitet das 450W-Netzteil tendenziell weniger effizient (liegt bei 89%) als das 600er (das könnte dort noch leicht üer 90% liegen), d.h. die Abwärme bei 450W Leistungsabgabe wird bei dem kleineren Netzteil leicht höher sein. Andersherum kann es sein, dass bei sehr niedriger Auslastung das 450er minimal effizienter ist, weil dieses bereits sicher ab 90W Leistungsabgabe (-> 20%) die 90% erreicht, das 600er aber erst ab 120W.

Aber: letztlich kommt es auf die spezifischen Modelle an, denn das Rechenbeispiel oben ist (graue) Theorie, und ferner sind die Effizienzkurven moderner Netzteile so flach, dass das eigentlich egal ist für den alltäglichen Betrieb. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die 80plus-Kurve mit den echten Effizienzkurven der verfügbaren Modelle kaum etwas zu tun hat. Oft liegt die höchste Effizienz im Bereich von 30 bis 50% und fällt dann über die Auslastung hinweg minimal ab. Wir reden über Unterschiede von 1,5 bis 3 Prozentpunkten.

Prinzipiell spielt es auch fast keine Geige ob man ein Gold- oder Platinumgerät hat, der Unterschied ist eher marginal. Man sollte eigentlich eher darauf achten, dass das Gerät entsprechend vernünftig dimensioniert ist und ausreichend Kabel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Effizienzkurven von Netzteilen an. Wie z.B. in diesem Test. Dabei musst du beachten, das die Effizienz immer relativ zur Nennleistung des Netzteils angegeben wird und nicht unabhängig von der abgegebenen Leistung ist . Die Abwärme des Netzteiles ist (100%- Effizienzfaktor) * abgegebene Leistung.
Bei gleicher Effizienz des Netzteils gibt ein "stärkeres Netzteil" somit bei Nennleistung damit mehr Abwärme ab.
Da z.B. bei 91% Effizienz (100%-91%) *450W < (100%-91%) *600W sind. Bei gleicher abgegebener Leistung muß man auf die Effizienzkurve schauen und es im Einzelfall ausrechnen.
Und auch beachten das dein PC nicht immer mit hoher Last betrieben wird. Und bei niedriger Last werden die Netzteile dann deutlich ineffizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ff2022 schrieb:
PS: ist es sinnvoll neben einem guten Airflow im Gehäuse auch noch passive Kühler auf die M.2 NVME anzubringen? (2Komponenten-Kleber?)
Passive Kühler können sinnvoll sein, aber eben an speziellen Wärmeleitkleber denken ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022
Hallo, wie kann man nachschauen ob ein Netzteil alle benötigten Anschlüsse verfügt? Ich kenne mich nicht aus. Und welches Netzteil würde denn bei einer rx580 Nitro+ passen?
Danke
 
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Einmal gründlich lesen bitte, dann bei Bedarf noch einmal fragen. ;) Die Anschlüsse sieht man schlicht auf der Seite der Hersteller der Modelle und/oder auf geizhals.

Im übrigen sehe ich gerade, dass Du Anfang November bereits das gleiche gefragt hast ... und durchweg qualifizierte Antworten erhalten hat. Wozu eigentlich nochmal? "Sich nicht auskennen" ist keine Entschuldigung dafür, sich nicht auch selbst damit zu beschäftigen, wenn es nötig ist. Aber wenn man immer abhängig bleiben möchte ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkimarkTV:
warum jetzt nochmal? warum verschweigst du die restliche hardware?
Deathangel008 schrieb:
ne standardempfehlung wäre das Pure Power 11, 500W.
aber das hast du ja damals schon zweimal ignoriert/überlesen.

welche anschlüsse NT xy hat steht in den specs, zu finden beim hersteller. bei MBs für die mainstreamsockel mit mehr als einem 8pin für die CPU reicht es wenn nur ein 8pin belegt wird.

welche 580 soll es werden?
 
rumpel01 schrieb:
Prinzipiell spielt es auch fast keine Geige ob man ein Gold- oder Platinumgerät hat, der Unterschied ist eher marginal. Man sollte eigentlich eher darauf achten, dass das Gerät entsprechend vernünftig dimensioniert ist und ausreichend Kabel hat.

Geht um das Corsair SF600 und SF450. Welches ich nehme ist für meine Hardware egal, hab es aber vor in ein ITX System zu bauen wo der Platz wirklich sehr eng ist. Deshalb die Frage.
 
ff2022 schrieb:
PS: ist es sinnvoll neben einem guten Airflow im Gehäuse auch noch passive Kühler auf die M.2 NVME anzubringen? (2Komponenten-Kleber?)
Kann durchaus was bringen wenn dir die SSD zu warm wird.

Aber ich würde keinen 2K Kleber nehmen, der lässt sich normalerweise nur sehr schwer wieder entfernen falls man mal die SSD irgendwann woanders einbauen will, z.B. in einem Laptop oder einem externen Gehäuse.

Ich würde ein beidseitig klebendes Wärmeleitband (Wärmeleitfolie) nehmen mit vernünftigen thermischen Eigenschaften. Dashier ist z.B. vielversprechend: https://www.amazon.de/Beidseitig-selbstklebende-Wärmeleitfolie-100x100MM-Adhesive/dp/B01DM2AQ38

Aber zum Kühlen einer normalgroßen m.2 SSD würde ich eher dashier vorschlagen: https://www.amazon.de/gp/product/B077MRDK16/
Der Kühler wird mit zwei Gummis festgehalten und macht die Verbindung über ein Wärmeleitpad - hier ist also null Kleber notwendig und die Kühlleistung ist sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022
So, nun isses das Corsair RM650x bei Alternate.de geworden. Mit Gutschein 92€ und die anderen Kandidaten nur um die 10€ günstiger, das mach den Kohl auch nicht mehr Fett denke ich :volllol:
 
Deathangel008 schrieb:
@ff2022:
wenn du die SSD öfter unter anhaltende volllast setzt wäre ein kühler sicher nicht verkehrt. falls nicht mMn unnötig.

conglom-o schrieb:
Passive Kühler können sinnvoll sein, aber eben an speziellen Wärmeleitkleber denken ;).

Rickmer schrieb:
Kann durchaus was bringen wenn dir die SSD zu warm wird.
...

Danke an Euch alle für die Tipps. Es ist jetzt übrigens ne Samsung 970 Evo Plus geworden :D Ich werde mal die Temperaturen beobachten. Btw, was sind denn so "gesunde" Temperaturen für ne NVMe SSD? Also als Systemplatte für OS, Programme und Games.

Den Kühler von Icybox mit dem Gummi/Silikon macht einen guten Eindruck, ist direkt mal auf meiner Amazonliste gelandet :daumen: und wird bei Bedarf gekauft, sollten die Temperaturen nicht zufriedenstellend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach Jahren ersetze ich CPU & Mainboard. Es kommen ein MSI x570 pro und ein Ryzen 3700x.
mein Netzteil funktioniert, trotzdem frage ich mich ob das noch passt. Es ist ein BeQuiet Dark Power P6 Pro. Also schon älter, aber lauft gut und habe keinen Grund das zu tauschen, oder? :)
Passen die Anschlüsse?

es ist ein ArbeitsPC, ein paar Spiele, kein OC. G ist eine GeForce 1060.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben