[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@-G-sus:
nur weil marke xy nicht selber fertigt ist sie noch lange nicht "dreck". Enermax hat, wie die meisten marken, gute und weniger gute geräte im sortiment. be quiet! lässt auch fertigen, aktuell das meiste bei FSP. das SP11 ist ein sehr gutes NT.

@Siam:
ich meinte das schon so wie ich es geschrieben hatte: ~250W für das gesamte system. der 3470 schluckt beim zocken keine 75W. außer du "zockst" leidenschaftlich prime95. aber da hat die graka nichts zu tun. für den kram abseits von CPU und graka würde ich mit ~20W rechnen.

das TXM ist unnötig laut, warum ausgerechnet das?
 
Habe ich auch nicht behauptet, ich habe "angeblich" dazu geschrieben. Da mein letzter Informationsstand die Firma betreffend auch schon wieder 2 Jahre her ist und Zeiten sich ständig ändern. Früher konnte man da fast bedenkenlos jedes NT kaufen, da intern gefertigt wurde und Enermax einen hohen Qualitätsstandard hatte. Heute muss man offenbar, wenn ich das bei dir richtig interpretiere aussortieren und sich informieren, welche Serie bei wem gefertigt wird etc. Im schlimmsten Fall verkaufen die halt einfach China Rebrands von anderen Herstellern und wenn man bedenkt wie die früher aufgestellt waren, ist das schon schwach. Die Marke ist nur noch eine von vielenund hat nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal der generell hohen Qualität von vor 10-20 Jahren. Aber dennoch danke für die Bestätigung bei bequiet, ich schaue mir die über Weihnachten mal genauer an!
 
@-G-sus:
informieren sollte man sich immer und blind marke xy kaufen ist nie empfehlenswert. wer das NT letzlich fertigt ist mMn aber mehr oder weniger egal. das teil an sich muss gut sein. ob es dann von CWT, Enhance, FSP, Seasonic oder wasweißichwem kommt spielt doch keine rolle.
 
OK, wollte mir gerade das pure power 1 500 watt bestellen, da is mir aufgefallen dass es davon 2 Versionen gibt,
eine schwarze und eine mit einem gelben ring das mit dem zusatz atx versehen ist?
wo ist denn da der unterschied?
 
@Siam:
hast du dir die teile mal genau angeschaut? die version mit "gelbem ring" ist teilmodular, bedeutet man kann manche kabelstränge abnehmen. technisch sind die identisch.

das mit dem zusatz atx versehen ist
wo? das ergibt keinen sinn. sind beide ATX.
 
Siam schrieb:
OK, wollte mir gerade das pure power 1 500 watt bestellen, da is mir aufgefallen dass es davon 2 Versionen gibt,
eine schwarze und eine mit einem gelben ring das mit dem zusatz atx versehen ist?
wo ist denn da der unterschied?
Der Unterschied ist nicht (nur) der orange Ring sondern dass das eine Kabelmanagement (CM) hat, das andere nicht. Das mit CM ist auch teurer.
 
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine GTX 1660 gekauft. Diese benötigt einen PCIe-6/8-Pin weshalb ich ein neues Netzteil benötige.
Nun hatte ich mir, da ich noch nicht wirklich viel Wissen über Pc's angeeignet habe folgende Fragen gestellt:
1. Reichen bei der GTX 1660 400W oder benötige ich eines mit 500W oder höher?
2. Welche Anschlüsse benötigt das Netzteil um es mit der Grafikkarte zu verbinden? (z.B. reichen PCI-E 6+2-Pin oder brauche ich 6/8-Pin PCIe)
3. Muss ich mir zusätzlich ein Verbindungs-Stromkabel, wie z.B. PCIe-6/8-Pin-Stromkabel zulegen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mir ein Netzteil empfehlen. Danke im voraus. :)


GTX 1660 1.jpg
GTX1660 2.jpg
 
6+2 Pin reicht, die sind extra so das sie dann für ne 6 oder ne 8 Pin Buchse passen. Und ein extra Kabel ist auch nicht notwendig, das ist ja am Netzteil dran. 400W müssten auch reichen solange du keine Ultra dicke CPU mit viel Overclocking hast (dann wär aber die 1660 ne seltsame Wahl ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razzz
aber bitte nicht irgendein 400W für 20€ von I-Bääh oder Krankazon kaufen sondern Minimum etwas in der Qualität eines Bequiet System Power 9 oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razzz
@Razzz:
welches NT (netzteil) steckt aktuell in der kiste und wie sieht die restliche hardware aus? in kombination mit nem stark übertakteten FX 9590 oder nem aktuellen Threadripper reichen 400W nicht.

6+2pin und 6/8pin sind zwei schreibweisen für das exakt gleiche.

und wie schon angesprochen wurde bitte was gescheites kaufen. empfehlen würde ich ein Pure Power 11 oder besser. immer vorausgesetzt natürlich dass sich der rechner was das betrifft an den ATX-standard hält. bei fertigrechnern von Dell etc wird da auch gerne mal was proprietäres verbaut was eine aufrüstung dann deutlich erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razzz
Da mein System mal wieder etwas überholt wurde denke ich könnte das Netzteil auch mal langsam neu.
System ist wie in der Signatur gelistet. Das Cougar hat mich jetzt schon etwas länger begleitet und da stellt sich die Frage ob es sich lohnt dieses zu ersetzen oder ob man es noch bedenkenlos weiterverwenden kann.
Ansonsten wäre jetzt meine Wahl auf ein neues Pure Power 11 400er gefallen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Einen Test gabs hier auch vom Cougar allerdings ist meines nicht von 2010 wie der Test es sagt sondern eher von 2012... dennoch gut angestaubt :D
 
@Phneom:
auch wenn du es 2012 gekauft hast kam es 2010 auf den markt. ich persönlich würde es wohl ersetzen, unbedingt notwendig ist das aber nicht. das PP11 ist schon ne gute wahl, ggfs gleich 500W um flexibler zu sein.
 
Mein System:

CPU: 6700k @ 4.2 ghz (1.28v)
MB: Asus z170 Pro Gaming Aura
GRAKA: ASUS GeForce 1080 TI ROG STRIX
RAM: 32 GB Trident Z RGB 3000mhz
KÜHLUNG: NZXT Kraken x62
HDD: Samsung 960 M2 Nvme
HDD: Samsung 860 Evo

Habe ein 550w Netzteil und habe manchmal das Gefühl, das Teil reicht nicht für die Komponenten (Lags, power limit etc)
 
@desnatavo:
was für ein 550W-NT? lags können viele ursachen haben, bei nem zu schwachen NT sollte die kiste aber eigentlich einfach ausgehen. was meinst du in dem kontext mit power limit? mal ein messgerät zwischen rechner und steckdose geklemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
@Drewkev nö das RMx von 2015 ist ein ausgezeichnetes Netzteil und für den 3950x mehr denn ausreichend.
Das hat nicht grundlos 10 Jahre Garantie - vor 2025 brauchst du dir definitiv noch keine Gedanken machen.

@desnatavo schreib doch mal welches Netzteil. Im Zweifel ein Bild vom Schild auf der Seite des Netzteils hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
Alles klar und der einzelne 8-Pin EPS Anschluss wird mir auch keine Probleme machen? Ich hab zwar aktuell einen 3800X mit einem 8-Pin am Laufen obwohl das Mainboard 8+2 Pin bietet und ich weiß auch dass wenn es 2x 8-Pin hätte es mit einem 8-Pin genauso funktionieren würde aber mir geht es primär darum ob ein 8-Pin für den 3950X unter Vollast ausreichend ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben