Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was die Stromversorgung bei einem einzelnen 8-Pin EPS Stecker angeht habe ich in Google immer Angaben zwischen 220-250 Watt gefunden......kann das hier jemand bestätigen?
Technisch ist es aber egal ob 4 Pin oder 8 Pin bis zu einem gewissen Maß, es wird bei Mainboards mit 4 Pin schlicht an den VRM Phasen gespart.
Die eigentliche Tendenz früher war mit dem zusätzlichen 4 Pin die Leitungen des Mainboards vom ATX Stecker kommend zu entlasten. Was es zuvor schon bei Servern mit dem EPS Stecker gab.
Hi, ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin:
habe den Wattrechner ausprobiert und lande bei etwa 550 Watt, die mein Netzteil haben soll.
Zu den Komponenten:
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB)
Lüfter: ARCTIC Freezer 33 eSports One
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
CPU: Ryzen 5 3600X
GPU: RX 5700 XT Gigabyte
Festplatte Samsung 500GB nvme m.2
Nun bin ich mir unsicher was für ein Netzteil ich mir zulegen soll, bzw von welcher Marke und mit was für einer Zertifizierung. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Bestimmte Anforderungen an das Netzteil habe ich nicht, vielleicht modular, dass ich unnötige Kabel entfernen kann.
mein Netzteil ist gestern durchgegangen und wollte daher wissen was für ein Modell und Leistung ich eurer Meinung nach nehmen sollte fürs neue. möglichst leise und bis 100€ wäre mein Rahmen, natürlich je günstiger desto besser.
Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.4GHz So.AM4
GraKa: XFX Radeon RX 580 GTS Black 8 GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4 So.AM4 DDR4
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 (2x8192MB)
CPU Kühler: CPUK be quite! Pure Rock Tower Kühler
3 Lüfter
1 DVD Laufwerk
1 SSD
1 HDD
Wobei ich bei dem Cougar so langsam darüber nachdenken würde, das gegen ein moderneres Netzteil zu ersetzen. Das ist noch ein gruppenreguliertes Design und wird sich mit moderner Hardware schwer tun.
Für mich persönlich ist der Zeitpunkt ein Netzteil zu ersetzen bei Garantielaufzeit +50% - und das sollte hier schon längst erreicht sein.
Nach meiner Aufrüstaktion zu Weihnachten pfeift mein gutes altes Corsair HX 450 leider aus dem letzten Loch und ich hab mir gedacht es ist an der Zeit es endlich in den verdienten Ruhestand zu schicken.
Als Ersatz hab ich an das BitFenix Formula Gold 550W gedacht.
Mir wäre wichtig dass das NT relativ leise ist. Kabelmanagement wäre nice to have aber brauch ich nicht wirklich.
Restliches System:
Ryzen 7 2700X
Geforce 1080 Ti
3x Lüfter (inkl. CPU)
2x RAM
3x SSD
Ein bisschen OC sollte möglich sein (CPU, GPU, RAM).
Kann ich das Bitfenix bedenkenlos nehmen?
das Formula Gold ist ein ordentliches NT, gibt auch nen test auf CB dazu. bei der hardware würde ich im hinblick auf OC aber eher zu nem 650W-NT greifen. da könntest du dir auch das Enermax Revolution D.F. mal anschauen. sofern die PCIe-stecker an mehreren 12V-rails hängen sollte man im idealfall beide nutzen.
und ja, das alte HX hat sich seinen ruhestand redlich verdient.
welche hardware soll damit betrieben werden? welches NT ist aktuell vorhanden? die Prime Ultra Titanium haben mWn mit klackernden lüftern zu kämpfen. das Corsair AX850 ist praktisch ein Prime Ultra Titanium mit besserer lüfterkurve.