[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da steht aber leider nichts ob es leiser ist.

Da dachte ich evt gibt es das Erfahrungsberichte.
Das mit den Lüftern soll gefixt sein. Seitdem die Umbenannt wurden in Prime TX...

So habe mir jetzt das Seasonic Prime TX 750 gekauft. Alles bestens. Und kein Klackern oder sonst was. Läuft wunderbar ruhig. Und ja der Lüfter ist an ;) Habe den Hybrid Modus ausgestellt.

Bin davon mehr überzeugt als von meinem alten Dark Power pro11

FLCL schrieb:
Wollte kurz die Rückmeldung geben, dass ich beim bequiet Support via Mail angefragt habe wie es mit dem Straight Power 11 als Platinum Edition nun aussieht.
Man habe noch kein genaues Releasedatum aber gehe von Anfang kommenden Jahres davon aus.

Habe nochmal mit dem Support geschrieben wie es mit der Platinum Edition nun aussieht und ob es ggf. News zu einem Dark Power Pro 12 gibt.
Die Antwort war, dass es dazu mehr auf der CES ab morgen bekannt gegeben werden soll.
Bin mal gespannt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Es wird ab Februar ein DPP 12 geben:

"The high-end be quiet! Dark Power Pro 12 is due to be launched in February 2020, it is available in 1200W rating priced at €389 and a 1500W version for €439. The Dark Power Pro 12 is 80 Plus Titanium rated and features a fully modular cable design, manually switchable 12V rails and is fully digital."

https://www.kitguru.net/components/...owcases-new-cases-coolers-and-power-supplies/

Hallo Netzteilfreeks :daumen:,

erst mal zu meinem System um das es geht.

intel Core i7 870 auf einem Gigabyte GA P55 USB 3 + 16 GB DDR3 Speicher und dazu eine Geforce GTX 1060 mit 6GB (kleine mit einem Lüfter) also zimmlich energiehungrig mit dem alten CPU dazu habe ich eine Samsung Evo 840 SSD und eine Hitachi platte die mit 7200 Touren dreht angesteckt.

Mein aktuelles Netzteil ist ein 700W BeQuiet 80+ was aber glaube ich kaputt ist und auch overpowert für jetztige Komponentenpaarung , ich schildere mal was wann geschieht:

Also Prozessor ist auf 3,2 Ghz getaktet
Grafikkarte läuft normal.
bei z.B. Gta 5 hängt er sich nach ~5 Minuten auf (Bild friert ein ) und stürzt dann ab
dazu muss man sagen dass auch meine Onboard Netzwerkkarte sich nicht verbinden lässt , sie meint dauernt es ist kein Kabel gesteckt.

Wenn ich den CPU im Bios runtertakte (25%) läuft alles und er findet auch das Netzwerkkabel .

Also hab ich mal spasseshalber mein Netzteil gewechselt da ich den Gedanken hatte , habe das Bequiet von schätzungweise 2011 durch ein rumliegendes Techsolo 650 Watt ersetzt das eigentlich nu als Ersatz da ist für den Fall der Fälle ..... und siehe da, er findet die Netzwerkkarte und stürzt bei Leistungsbeanspruchung nicht ab z.B. GTA 5 :schluck:, diese Problem hatte auch der Vorbesitzer vom PC aber wusste nicht wiso darum hab ich ihn jetzt 👍 :cool_alt: .

Jetzt schieb ich des mal auf das Netzteil dass dieses einfach nichtmehr konstant die gleiche Leistung gegeben hat.

Ist das reell oder weit hergeholt ?

Wenn was empfehlt Ihr mir als nachfolger ?

Das "Techsolo ATX Power supply STP 650" drinnlassen oder doch lieber was "Namhaftes" verbauen ?
vor ~15 Jahren hatte ich extreme Stromschwankungen mit so "Billignetzteilen" wodurch z.B. Festplatte sich abschaltete etc.... kp obs heute auch noch so ist

Von früher weis ich noch dass techsolo nicht der Hit war darum die Frage.

Also wenns ein neues sein sollte würde ich sagen bis 100€🤑

Danke für Hilfestellung beim kauf bzw obs das auch wirklich sein kann !

Nachtrag: nachdem der PC ja längere Zeit bei den Kollegen gestanden ist und ich ihn bekommen hatte hatte ich anfangs keine Probleme die ersten 2 oder 2,5 Wochen konnte ich zocken und sonst noch was halt ein bisschen runter getaktet, und das hat erst jetzt angefangen mit den Abstürzen und das Netzteil hat das jetzt geregelt. Vorerst.

Kann es sein dass ich in der kurzen Zeit vielleicht irgendwas an Netzteil "regeneriert hat" das ist vielleicht konstantstrom gegeben hat wenn es überhaupt dieses Problem ist?!

Momentane Leistungsaufnahme ist 373 Watt laut Strommessgerät das man einsteckt.

Angepeilt hätte ich ein 500/550W 80+ mit Kabelmanagment

MegaCayman schrieb:
Das "Techsolo ATX Power supply STP 650" drinnlassen oder doch lieber was "Namhaftes" verbauen ?
Anandtech hat das 550W Modell dieser Serie 2010 getestet. Und das hat nicht besonders gut abgeschnitten.
Deswegen würde ich dieses Netzteil wirklich nur als kurzzeitigen Notnagel benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Ich werde mir ein neues System zulegen und wollte mal meine eigene Meinung absichern bzgl Netzteil.

Ryzen 9 3900X
5700 XT
Gigabyte Aorus Pro
2x 16 GB Ram
Wakü mit 6 Lüftern, 1 Pumpe
1 Pcie SSD
3 Sata SSD
Bisschen RGB im Ausgleichbehälter

Ein bisschene Luft für OC wäre gut.

Ich dachte ein gutes 650W reicht hierfür, oder bin ich da zu optimistisch? Lieber 750?
Mein aktuelles 560W ist auf jedenfall etwas knapp bemessen.

mkossmann schrieb:
Anandtech hat das 550W Modell dieser Serie 2010 getestet. Und das hat nicht besonders gut abgeschnitten.
Deswegen würde ich dieses Netzteil wirklich nur als kurzzeitigen Notnagel benutzen.
Hilft es was das alte BeQuiet mal aussaugen Oder wäre das nur kurzzeitig eine Besserung?!

@MegaCayman:
Momentane Leistungsaufnahme ist 373 Watt laut Strommessgerät das man einsteckt.
unterstützt durch die miese effizienz dieses Techsolo-mülleimers. da kannst du mit nem gescheiten aktuellen NT richtig strom sparen. und auch abgesehen davon ist das teil elektroschrott und sonst nichts. ein Pure Power 11 500W wäre schon völlig ausreichend. willst du das budget ausreizen z.b. ein Straight Power 11.

@RePit:
560W würde ich da grundsätzlich nicht als "knapp bemessen" bezeichnen. ohne OC (was sich bei der hardware kaum lohnt) frisst die CPU maximal 140W, die graka je nach modell und BIOS ~260W, für den rest inklusive wakü rechnen wir mal großzügig mit ~50W. wären dann ~450W. und beim zocken wird man den 12kerner auf absehbare zeit nicht voll ausgelastet kriegen. dennoch würde ich nach bald 10 jahren das NT mal ersetzen. legst du bei OC wert auf effizienz oder zählt nur leistung?

für "high end VR gaming" erscheint mir ne 5700XT nicht sonderlich üppig. und für leise braucht es bei der hardware keine dicke customwakü. warum kam in deinem ersten thread eigentlich keine rückmeldung von dir?

MegaCayman schrieb:
Hilft es was das alte BeQuiet mal aussaugen Oder wäre das nur kurzzeitig eine Besserung?!
Ich befürchte , das Problem liegt nicht am Staub. Eher schon sind da Kondensatoren am Ende ihrer Lebensdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@Deathangel008
Danke fuer diene Antwort, ja ich habs jetzt nur zum überbrücken seit gestern Abend drinn , denke bis Dienstag hab ich ein anderes und da wird der Tägliche betrieb von 7 oder 8 h hoffentlich nichts putt machen ..... oder doch ?

so, ich hatte keine Zeit zum ausführlich Antworten darum jetzt erst, sry.

Danke fuer die Empfehlungen!

Ich denke ich greife zum be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold mit Kabelmanagement BN298
lieber bissl Power auf Reserve haben, was ich noch vorhab was aber nicht viel strom frisst ist bissl Casemodding mit LED Stripe ab und zu auf einer LAN ein Wlan stick aber das war es soviel wirds also nicht mehr werden.
Festplatten kommen höchstwahrscheinlich eh keine dazu.

Hab alles auf meine Server ausgelagert, Miniitx board +2 TB HDD +4 TB HDD +8 TB HDD + 128 GB SSD das alles läuft mit einem Bequiet 350w 80+ bestens seit 9 Jahren, davor 5 jahre 24/7

Zu deiner obigen Frage, effizienz / Leistung, an sich ist es mir egal ^^ im Leerlauf sollte das Gerät kein Stromfresser sein aber bei den heutigen Geräten ist dies sowiso in meinen Augen gut ausbalanziert , bei der 80+ Zertifizierung wird ja schon darauf geschaut sonst wueden sie diese ja garnicht bekommen.

Alles was mich stutzig mach ist, dass das kaputte Netzteil ein bequiet 700W 80+ war nicht dass ich halt mit zu wenig Power antanze.

Davor war eine Gtx 480 verbaut , RAM´s waren auch 4 verbaut wie jetzt alles was sich geändert hat war quasi die Grafikkarte und dass zur Festplatte eine SSD dazukam. Aber in meinen Augen waren die Komponentne früher stromlastiger als die jetzigen .

Oder sehe ich das falsch ?!

@MegaCayman:
das PP11 CM 600W finde ich zu teuer für das was es bietet, teurer als das Focus GX 550W und nur geringfügig günstiger als das SP11 550W und RM550x 2018, und gerade das SP11 ist deutlich besser.

mit der kiste solltest du bei (deutlich) unter 300W verbrauch landen. kaputtgehen kann alles.

Aber in meinen Augen waren die Komponentne früher stromlastiger als die jetzigen .
nee, nicht wirklich. ne GTX480 frisst nicht mehr strom als ne 2080ti (eher im gegenteil) und CPUs sind (im highendbereich) eher noch (deutlich) hungriger geworden. man kriegt halt immer mehr leistung für verbrauch x bzw leistung y bei immer weniger verbrauch.

mkossmann schrieb:
Ich befürchte , das Problem liegt nicht am Staub. Eher schon sind da Kondensatoren am Ende ihrer Lebensdauer.
Hast mich aber trotzdem irritiert ist: Als ich den PC übernommen habe hieß es zu mir dass er halt abstürzt, kurz in BIOS nachgesehen habe ich gesehen dass er wirklich sehr stark übertaktet war also habe ich ungefähr 30% Takt rausgenommen siehe da er hat normal gestartet alles lief nachdem ich natürlich meine SSD rein hatte und Windows neu aufgesetzt hatte, keine Abstürze gar nichts habe dann ein paar Arbeitsspeicher noch geholt und diese somit verdoppelt Spiele liefen auf flüssig dank meiner Grafikkartedie ich auch gewechselt hatte davor war eine GTX 480 verbaut wie schon gesagt , jetzt nach zwei Wochen Betrieb (weihnachtsurlaub) täglichen Spielen von 8 bis 12 Stunden hat er ja wieder angefangen. ich würde es schätzen ich bin kein elektrotechniker aber dass ich vielleicht das Netzteil kurze Zeit erholt hat oder regeneriert hat da der PC gar nicht benutzt wurde. (Ich spreche von dem be quiet das verbaut ist) mit dem alternativ Netzteil techsolo Zeug läuft ja alles aber halt extrem runter getaktet dass er nicht Strom hungrig ist.

Lange Rede kurzer Sinn: konnten sich da die Kondensatoren in der Zeit wirklich geringfügig regenerieren dass diese regenerationsprozess ausgelöst hat dass er jetzt zwei Wochen lang wieder auf höchstleistung lief?

Ich hoffe doch dass es das Netzteil war wie ich vermute, Arbeitsspeicher und alles schon überprüft da passt alles, eig 😑😑😑.

Kann ein Netzteil sowas wirklich verursachen? Ich kenne ein gleiches Phänomen ja aus der Vergangenheit das ein billig Netzteil mein damaligen PC hat auch dauernd abstürzen lassen und erst ein BeQuiet hat sowas dann geregelt dass dies nicht mehr so war, oder war das vielleicht nur alles ein Zufall (damalige Fall und heutige Fall) ?!

Hallo erstmal,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und bin nicht sicher ob das 650W Netzteil "Crosair RM650" das richtige ist bzw. ausreicht.

Der Rest des Rigs besteht aus:

Ryzen 9 3900X
Asus Rog Strix x 570 e gaming
be quiet! Dark Rock pro 4
Zotac RTX 2080 ti
2 x 8gb ram
500gb SSD
1T HDD

Danke schonmal im vorraus^^

@Kumaru:
du meinst das hier? da würde ich das RMx 2018 vorziehen. alternativ ein Straight Power 11, Focus GX oder Revolution D.F.. ohne OC reichen 650W auf jeden fall aus.

nen 3900X und ne 2080ti, aber dann nur 16GB RAM und 500GB SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben