Hallo Netzteilfreeks
,
erst mal zu meinem System um das es geht.
intel Core i7 870 auf einem Gigabyte GA P55 USB 3 + 16 GB DDR3 Speicher und dazu eine Geforce GTX 1060 mit 6GB (kleine mit einem Lüfter) also zimmlich energiehungrig mit dem alten CPU dazu habe ich eine Samsung Evo 840 SSD und eine Hitachi platte die mit 7200 Touren dreht angesteckt.
Mein aktuelles Netzteil ist ein 700W BeQuiet 80+ was aber glaube ich kaputt ist und auch overpowert für jetztige Komponentenpaarung , ich schildere mal was wann geschieht:
Also Prozessor ist auf 3,2 Ghz getaktet
Grafikkarte läuft normal.
bei z.B. Gta 5 hängt er sich nach ~5 Minuten auf (Bild friert ein ) und stürzt dann ab
dazu muss man sagen dass auch meine Onboard Netzwerkkarte sich nicht verbinden lässt , sie meint dauernt es ist kein Kabel gesteckt.
Wenn ich den CPU im Bios runtertakte (25%) läuft alles und er findet auch das Netzwerkkabel .
Also hab ich mal spasseshalber mein Netzteil gewechselt da ich den Gedanken hatte , habe das Bequiet von schätzungweise 2011 durch ein rumliegendes Techsolo 650 Watt ersetzt das eigentlich nu als Ersatz da ist für den Fall der Fälle ..... und siehe da, er findet die Netzwerkkarte und stürzt bei Leistungsbeanspruchung nicht ab z.B. GTA 5
, diese Problem hatte auch der Vorbesitzer vom PC aber wusste nicht wiso darum hab ich ihn jetzt 👍
.
Jetzt schieb ich des mal auf das Netzteil dass dieses einfach nichtmehr konstant die gleiche Leistung gegeben hat.
Ist das reell oder weit hergeholt ?
Wenn was empfehlt Ihr mir als nachfolger ?
Das "Techsolo ATX Power supply STP 650" drinnlassen oder doch lieber was "Namhaftes" verbauen ?
vor ~15 Jahren hatte ich extreme Stromschwankungen mit so "Billignetzteilen" wodurch z.B. Festplatte sich abschaltete etc.... kp obs heute auch noch so ist
Von früher weis ich noch dass techsolo nicht der Hit war darum die Frage.
Also wenns ein neues sein sollte würde ich sagen bis 100€🤑
Danke für Hilfestellung beim kauf bzw obs das auch wirklich sein kann !
Nachtrag: nachdem der PC ja längere Zeit bei den Kollegen gestanden ist und ich ihn bekommen hatte hatte ich anfangs keine Probleme die ersten 2 oder 2,5 Wochen konnte ich zocken und sonst noch was halt ein bisschen runter getaktet, und das hat erst jetzt angefangen mit den Abstürzen und das Netzteil hat das jetzt geregelt. Vorerst.
Kann es sein dass ich in der kurzen Zeit vielleicht irgendwas an Netzteil "regeneriert hat" das ist vielleicht konstantstrom gegeben hat wenn es überhaupt dieses Problem ist?!
Momentane Leistungsaufnahme ist 373 Watt laut Strommessgerät das man einsteckt.
Angepeilt hätte ich ein 500/550W 80+ mit Kabelmanagment