Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@lorsch525:
was für NT-rechner sind das? und was spucken die für das system aus? das SP10 500W ist hier mehr als ausreichend; das zu ersetzen ist mMn rausgeschmissenes geld.
@lorsch525:
was für NT-rechner sind das? und was spucken die für das system aus? das SP10 500W ist hier mehr als ausreichend; das zu ersetzen ist mMn rausgeschmissenes geld.
Strix E.
Zu den 4x4 GB DIMM's... Das sind meine alten RAM Riegel, 4, da ich diese 1 mal aufgerüstet habe auf 16 GB in meinem alten System. Ich werde wohl erst mal schauen, wie gut ich die übertakten kann und eventuell später, je nach Leistungsbedarf, mir neuen RAM besorgen.
Habe halt auch Overclock, USB-Geräte etc mit angegeben. Aber es stimmt schon, ich liege noch drunter, wenn auch knapp. X570 ist leider auch relativ verbrauchsintensiv, das z.B. wird in dem PSU Rechner nicht berücksichtigt. Auch wenn ein weiteres Upgrade kommt, da ist mir einfach etwas zu wenig Spielraum nach oben.
Ein neues Netzteil brauche ich sowieso, da ich mein altes System als Zweitsystem behalten werde. Es sei denn, ich möchte immer mein Netzteil umbauen Frage mich trotzdem weiterhin, für den Fall der Fälle, ist es ein großes Risiko, dieses Netzteil zu überlasten?
@lorsch525:
was willst du denn übertakten? die CPU? bringt wenig und ruiniert die effizienz. die graka? bringt wenig und ruiniert die effizienz. den RAM? bringt einiges und wirkt sich kaum auf den verbrauch aus. ja, X570 ist relativ hungrig, schluckt aber auch keine unmengen.
graka je nach BIOS ~220-260W, CPU ab werk maximal ~90W, rechnen wir mal großzügig 40W für den rest. wären maximal 390W.
das SP10 hat alle gängigen schutzschaltungen und auf deren korrekte funktion würde ich mich auch verlassen. und du wirst es mit der hardware nicht ohne weiteres überlasten.
@Deathangel008 Bei meiner letzten Grafikkarte (GTX 970) hat es mir so +8% gebracht... Aber mir geht es eher um das übertakten des Übertakten willens, nicht unbedingt um Dauerbetrieb. Die 5700 XT soll sich ja auch ganz gut undervolten lassen, das würde ich wohl eher machen für den langfristigen Betrieb. Also gut, danke für deine Einschätzung, ich rechne eigentlich selbst nicht damit, dass sich mein Netzteil mit einem lauten Knall verabschiedet, wie es mit dem Billigteil passiert ist, selbst bei Überlastung. Nach dieser Erfahrung wollte ich mir aber doch noch mal weitere Meinungen einholen.
Wenn jetzt nur die Entscheidung für ein neues Netzteil so leicht wäre...
@lorsch525:
tja, die qual der wahl. vom SP11 kommt ne Platinum-version, soll ab dem 21.1. verfügbar sein. zumindest für die UVP aber preislich nicht sonderlich attraktiv. das "normale" SP11 ist für ein Gold-NT schon sehr effizient.
wie viel W soll das neue eigentlich haben? mit 650W könnte man sich auch das Enermax Revolution D.F. mal anschauen.
Ich bin neuerdings im besitz einer Asus ROG Strix Gtx 1080 O8G, ich plane in der Zukunft mir eine zweite anzulegen.
Meine Altes Netzteil macht schon geräusche und ich würde es bald ersetzen wollen.
Würde ein Corsair RM750 für zwei Gtx 1080 reichen? immerhin hat das Netzteil fünf "6+2 PCIe & 4+4 CPU" anschlüsse.
Vier von den Anschlüssen dürften für die beiden Gtx 1080 drauf gehen und den fünften würde ich für das Mainboard benutzen.
Hier ein paar Daten zu meinem PC:
Lass es.
SLI ist einfach tot, damit erreichst du kaum Mehrleistung. Wenn überhaupt SLI, dann immer nur mit der schnellsten aktuellen Single-GPU und mit nichts anderem.
@7thi10l98o:
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?
was hast du mit den zwei 1080 vor? SLI? dass das mehr oder weniger tot ist weißt du?
ja, ein gescheites 750W-NT reicht. locker. allerdings würde ich das RMx 2018 dem RM 2019 vorziehen. alternativ z.b. Straight Power 11, Focus GX/PX oder Revolution D.F..
Vielen Dank für die Schnellen Antworten.
Die Antwort scheint sehr eindeutig, ich hatte mir über die Sli Konfiguration mehr Leistung erhofft.
Wenn man nach SLI tests sucht sind sie meisten Positiv daher die überlegung.
Ich würde auch zu einer stärkeren Single GPU Lösung raten. Einen spürbaren Leistungssprung wirst du, aber erst ab einer Geforce RTX 2070 Super oder Radeon RX 5700 XT erhalten.
Dazu wäre ein neues Netzteil anhand der oben beschriebnen Problme auch ratsam. Wenn man ein günstiges und zuverlässiges Netzteil sucht, würde auf eines der nachfolgen Modelle der Riotoro Enigma G2 Serie Setzten, welche im Grunde genommen nur umgelabelte Seasonic Focus Plus Gold Netzteile sind.
@Death666Angel
Ja, mindestens 550 Watt denke ich, wobei 650 Watt auch gut wären, wenn der Preis stimmt, für den Fall, dass ich doch noch mal in den High-End Bereich gehe mit meinen Komponenten in nächster Zeit. Das Enermax Netzteil hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke!
Zum Thema SLI / Crossfire: Da habe ich persönlich auch kein Interesse, allerdings erinnert mich das Thema an den Gedanken, eine zweite, schwächere Grafikkarte einzubauen für den Desktop-Betrieb auf mehreren Monitoren einzubauen, falls keine interne Grafik der CPU vorhanden ist (wie bei Ryzen 3000 z.B.). Beim zocken noch Videos o.ä. laufen zu lassen über die selbe Karte hat kann ja leider schon leicht auf die FPS gehen. Hatte zum Betrieb mit einer zweiten Karte einen ganz interessanten Beitrag gefunden, allerdings scheint sich Windows 10 mit dem Thema sehr schwer zu tun und die Umsetzung sehr unpraktisch (anscheinend wurden manche Anwendungen im Remotebetrieb auf der Hauptgrafikkarte gerendert, da war wohl manuelles Umstellen erforderlich)...
momentan betreibe ich einen 8700K +gtx1060 für 1080p gaming. Wollte allerdings auf eine 2070 super
aufrüsten und denke, mein in die Jahre gekommenes 550w ocz Netzteil sollte im selben Zug ersetzt werden.
Ich schwanke dabei zwischen einem seasonic focus 650w und einem Enermax revolution 650w. Spricht
irgendetwas für oder gegen eines der beiden Netzteile, oder gibt es zu bevorzugende Alternativen? Ich habe
mich schon länger nicht mit der Thematik Netzteile beschäftigt.
@JimNastik:
da wären auch 550W locker ausreichend, das vorhandene würde ich aber auch ersetzen. von den genannten würde ich persönlich das Revolution D.F. vorziehen, primär weil ich kein großer freund von semipassiv bin. man macht aber mit beiden geräten wenig falsch. alternativ Straight Power 11 oder RMx 2018.
Stimmt be quiet war ja auch mal ein Ding. Dann schau ich mich mal in der 550w Etage um. Wichtig ist mir
eigentlich nur die Qualität und dass es vollmodular ist.