[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes Forum,

bitte kurz um eure Hilfe bei der Wahl und Dimension des Netztteils. Ich habe an ein be quiet Straight Power 11 mit 550W oder 650W gedacht.

Im neu zusammengestellten Rechner sind die folgenden Komponenten geplant (und großteils fast alle schon geliefert):

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte Aorus Elite
Crucial Ballistix Sport LT - 64GB Ram
Noctua NH-D15
Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom
Corsair Force MP510 960GB
Crucial MX500 - 1TB
Samsung 860 Evo - 500GB
Gehäuselüfter

Nach meinen Rechnungen sollte ein 550W Netzteil ausreichend sein - selbst mit einer GeForce 2080Ti, allerdings weiß ich nicht ob denn ein 650W Netzteil nicht doch besser wäre, da man hier ein paar mehr Reserven hätte. Letzteres (650W) wird in den Computerbase-Artikeln für einen Ryzen 3900x empfohlen. Ganz pauschal kann man das aber auch nicht sagen, wie mir hier gesagt wurde - ist je nach PC eben unterschiedlich. Ich weiß nun nicht sicher welches der beiden genannten Netzteile für meine Zwecke besser geeignet und effizienter wäre.

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
@detail_:
was ist denn mit dem aktuell vorhandenen NT?

im hinblick auf ne 2080ti würde ich eher 650W nehmen. da kannst du dir auch das Enermax Revolution D.F. mal anschauen. unterschiede in der effizienz zwischen 550W und 650W sind zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: detail_
was ist denn mit dem aktuell vorhandenen NT?
Sorry @Deathangel008, habe das im Text etwas missverständlich ausgedrückt. Das sind die Komponenten für den neuen Rechner - nur das Netzteil fehlt eben noch. :)
Habe das im Text jetzt ergänzt und klarer formuliert.

Wie du siehst habe ich aktuell "nur" eine 2060 Super eingeplant - die 2080Ti oder deren Nachfolger sind, wenn überhaupt, Zukunftsmusik. Aber du hast schon recht - würde in diesem Fall dann auch auf ein 650W Netzteil setzen.

Würdest du bei den vorhandenen Komponenten td. auf ein 650W setzen oder ist das schon überdimensioniert?

PS: In meinem 8 Jahre alten Desktop werkelt ein be quiet! Pure Power 530W - der Vollständigkeit halber. :D

@detail_:
ja, 650W sind für nen 3900X und ne 2060S überdimensioniert, sofern nicht stark übertaktet wird. nennenswerte negative effekte hat das aber nicht. ggfs im leerlauf etwas weniger effizienz, aber das macht absolut ein paar W aus.

ach ja, SP11 und Revolution D.F. sind multirail. sollte mal ne 2080ti oder vergleichbar hungrige karte kommen dann bitte darauf achten die an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

ich persönlich hätte ja den NH-D15S genommen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. die MP510 finde ich für den aktuellen preis von ~170€ nicht gerade attraktiv, da hätte ich die bewährte 970 Evo vorgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: detail_
@Deathangel008:
Das bedeutet, dass ich beim aktuellen System eher auf ein 550W NT setzen sollte, als auf ein 650W? Übertakten werde ich nicht. Ich bin mir halt einfach unsicher weil ich nicht weiß, ob ich jemals auf nen Nachfolger einer 2080Ti upgraden werde. Das System ist auf Videoschnitt ausgelegt, weshalb die High-End Gaming GPUs nicht so viel Mehrleistung im Vergleich zu etwas schlechtere Karten bringen und Gaming generell spielt eine unwesentliche Rolle. Maximal könnte ich mir eine 2070 Super und deren Nachfolger im System vorstellen. Hab die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf aber so viel mehr verbraucht die auch nicht ggü. ner 2060 Super.

Danke auch für den Tipp betreffend Anschluss! Werde das beim Zusammenbau beachten.

Die MP510 hatte ich noch vor dem Preisanstieg für weit weniger bekommen. Sonst hätte ich mich wohl für die Samsung entschieden.

Die Unterhaltung von 550-650W und einer TI-Karte macht mich gerade etwas wuschig.
Wollte eigentlich das 550W SP 11 Platinum und falls sich irgendwann ein Schnapper ergibt eine TI-Karte. Bin aber nicht der Übertakter.
Da das System aber auch viel Leerlauf hat wäre ein 550er eingentlich mein Mittel der Wahl gewesen.
Was denn nun :heul:?

@detail_:
ohne OC reicht auch ein gescheites 550W-NT für ne 2080ti. andererseits kostet das Revolution D.F. 650W praktisch das gleiche wie das SP11 550W. aber wenn eh maximal ne 2070S bzw vergleichbare karte in den rechner kommt...

@FLCL:
siehe oben. bzw hängt dann auch wieder davon ab ob die CPU in absehbarer zeit ersetzt werden soll und wenn ja wodurch. nen 9900K (oder bald 10900K) und ne 2080ti würde ich nicht an ein 550W-NT hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: detail_ und FLCL
Danke Death,
genau das ist aber der Knackpunkt. Leider liegt das ziemlich weit in der Zukunft. Ich weiss es nicht wie es bezüglich CPU Ende des Jahres mit dem System weitergeht. Den x-maligen 14nm Skylakeaufguss spare ich mir aber.

Zuletzt bearbeitet:
@FLCL:
dann nimm doch einfach die 650W-version. ob die kiste im leerlauf 2W mehr oder weniger schluckt ist doch auch nicht weiter wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ja, werde ich wohl machen :daumen:

Moment mal, da mir ja empfohlen wurde für 8700K + 2070s ein 550W Netzteil zu holen...
Wie sieht das ganze aus falls ich den 8700K mal übertakten will? Ein netter Noctua Kühler
sitzt schließlich schon drauf, sollte ich da nicht auch eher zu 650W greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@JimNastik:
für nen 8700K mit unter luftkühlung alltagstauglichem OC und ne 2070S langt auch ein 550W-NT. wenn du dir die option offenhalten willst auf nen 9900K aufzurüsten und/oder ne graka mit 300W verbrauch oder mehr zu verbauen würde ich allerdings 650W oder gleich 750W empfehlen.

@JimNastik:
die 2080 ist 8% schneller als die 2070S, die 2080S 13% schneller. ob man das merkt? ne sinnvolle mehrleistung oberhalb der 2070S bietet aktuell mMn nur die 2080ti.

Hi,

da mein FSP Hyper 700 Watt Netzteil unangenehme Geräusche von sich gibt (ca. 1 Jahr alt) - möchte ich ein neues Netzteil kaufen.
Es sollte leise und am liebsten Modular sein.

System:
i7 9700k (nicht übertaktet, evtl. werde ich dies aber in Zukunft aber noch machen)
RTX 2080 (evtl. Upgrade auf 2080 TI, oder wenn sie erscheint 3080/TI)
16 GB RAM
2 x SSD

Wäre z.B. dieses Netzteil in Ordnung?

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN282 schwarz

Hallo zusammen,

Bräuchte mal eine Empfehlung von euch...
Suche ein gutes günstiges Netzteil für mein neues system

RYZEN 5 3600x
Sapphire RX 5700 Xt Nitro+
2x8 GB corsair vengeance 3200 MHz
Msi X570 mpg gaming edge wifi

Mir wurde bereits das pure power 11 empfohlen, das hat aber jedoch nur 1x4+4 pin Stecker für die cpu und das Mainboard hat einen 8 pin und einen 4 pin für die cpu.

Baue zum ersten Mal einen Rechner zusammen also steinigt mich bitte nicht

@Xn30:
PP11 passt, ein einzelner 8pin ist völlig ausreichend. das Gaming Edge WIFI wäre allerdings nicht gerade meine erste wahl gewesen.

Danke für die Antwort. Was ist an dem Board auszusetzen? Hatte mich eig. Schlau gemacht über diverse X570 Boards und mir halt wifi wichtig. Wollte halt keine krass teuren kaufen die ich am Ende nicht brauche

@Xn30:
mir wären die VRMs für den preis deutlich zu schlecht. relevant ist das bei nem 3600X (ich würde den ohne X vorziehen) nicht. der zweite M.2-slot kann nur 3.0 statt 4.0.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben