[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Okay danke für die info. Ich denke aber für meine Zwecke sollte es reichen, bin kein pro gamer oder high-end user. Auf dem System werden Simulationen gezockt und ab und an Videos geschnitten. Mir persönlich wären halt alle anderen 570er Boards definitiv zu teuer. Mir war es nur wichtig n anständig laufendes System mit guter Grafik zu haben.
Ja den 3600x hab ich bereits. Vll. Wäre der normale 3600 besser gewesen aber die Infos dazu hab ich leider zu spät bekommen, nicht schlimm :D
 
@Xn30:
keine ahnung was ein "high-end user" sein soll. aber auch der kriegt bei dem brett mit nem 3600X keine probleme.
 
Moin Leute,

hab mir im Juni mein System neu aufgebaut und hatte zu diesem Zeitpunkt ein niegelnagelneues Straight Power 11 550 Watt gekauft gehabt. Allerdings hatte dieses extreme elektische Geräusche und hat unter Last das System abgeschaltet. Verbaut war zu dieser Zeit die Hardware in meiner Signatur. Hatte dieses zurückgeschickt, eine Erstattung bekommen und hab bis jetzt mein altes E9 480 Watt verbaut gehabt, was scheinbar langsam an sein Limit kommt. Schaltet sporadisch das System mit einem "Klicken" ab. Dazu hab ich seit dem neuen System-Build ziemlich ekelhaftes Spulenfiepen von meiner RTX 2080 Ti. Daher soll ein neues Netzteil her.

Ich habe mir die im Leitfaden genannten Netzteile angeschaut und bin auf das Corsair RM650X gestoßen, was Preis/Leistungsmäßig scheinbar ganz gut darsteht und auch bei den Usern gut wegkommt. Ein weiteres SP11 soll es nicht werden. Habe darüber über die letzten Monate zu viele Probleme gehört und eben auch selbst erlebt.

Was meint ihr? Oder doch lieber ein anderes? Es sollte leise, effizent und technisch natürlich halten. Die 10 Jahre Garantie sind auch ganz nett.
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Hatte erst gedacht, die Grafikkarte brummt bei Last in Spielen, sobald ich die Lüfter im IDLE hochdrehe ist es aber deutlich leiser. Daher meine Vermutung das Netzteil, kann dies sein? Die anderen Lüfter im System sind Fix.

Altes Netzteil beQuiet Straight Power E9 580 Watt (oder 500, nicht mehr sicher).

Überlege ein neues beQuiet zu kaufen, ein neues Straight Power 550 oder Dark Pro 550?
Es soll aufjedenfall Silent sein.

System:
R7 3700X
2x16 GB DDR4 3600
MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
Gigabyte X470 Gaming 7
5x Gehäuselüfter
 
@Franknatic:
sammelthread...

wenn es kein spulenfiepen ist und du die anderen lüfter ausschließen kannst bleibt ja nur das NT. und das E9 hat ja durchaus schon ein paar jahre auf dem buckel. das DPP11 ist den aufpreis zum SP11 mMn nicht wert. letzteres gibt es mittlerweile auch in einer 80Plus Platinum-version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die beiden Verglichen, die Dark Power sind wohl deutlich leiser. was mich aber wundert, dachte die haben die gleiche Kühlung.

1580505014915.png
 
@Franknatic:
bei der lautstärke tun die sich, zumindest in der 550W-version, nichts. hier hatte CB beim DPP11 550W bei 480W last 440RPM gemessen und hier beim SP11 550W (wohlgemerkt die Gold-version) bei 500W last 430RPM. und bei 500W last ist in nem luftgekühlten system garantiert was anderes deutlich lauter.
 
550W Sollte ja reichen, auch laut PSU Rechner. Dann würde ich das Straight Power 11 550 Platin nehmen statt dem Dark Power.
 
@Franknatic:
damit wirst du nichts falsch machen. 550W sind hier auch locker ausreichend, zumal man für silent ja eher versuchen wird den verbrauch zu reduzieren als mit OC nach oben zu treiben. aber auch für "sinnvolles" OC (sprich nicht 20% mehr verbrauch für 2% mehr leistung) wäre das ausreichend.
 
Moin,

ich habe im Rahmen diverser Angebote von Notebooksbilliger zwei Netzteile erworben. Das be quiet! Straight Power 11 750W und das Asus ROG Strix 650W.

Für beide Netzteile habe ich dank Gutscheinen und Cashbank jeweils ca. 80€ bezahlt. Der Preis ist also bei der Entscheidungsfindung nicht ausschlaggebend.

Ich habe mir ein System aus einem ASUS TUF X570 Mainboard, einem Ryzen 3800x und einer ASUS ROG STRIG 5700 XT OC aufgebaut.
Mein Energiebedarf, für das derzeitige System, beträgt laut Kalkulator von be quiet knapp 480W.

Garantie auf die Produkte gibt es von ASUS 10 Jahre; von be quiet 5 Jahre.

Von der Optik gefällt mir das ASUS deutlich besser, aber leider wird dieses durch die Bauform meines Gehäuses, das be quiet Silent Base 601, verdeckt.

Welches der oben genannten Netzteile würdet Ihr wählen, auch in Hinblick auf Erweiterbarkeit bzw. Austausch der CPU gegen eine 12/16 Kern CPU sowie einer größeren GPU (oder vielleicht auch Multi GPU?) in ein paar Jahren?

Ich danke Euch.
 
MultiGPU ist definitiv Tod.

Also für dein aktuelles System sind die 650 locker ausreichend. Wenn du dich aber mit 750 wohler fühlst dann nimm die.
 
Dracal2002 schrieb:
MultiGPU ist definitiv Tod.

Also für dein aktuelles System sind die 650 locker ausreichend. Wenn du dich aber mit 750 wohler fühlst dann nimm die.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist es tatsächlich so? Bin lange aus der Materie raus. Damals war doch Crossfire und SLI richtig angesagt.
Im Kalkulator macht es auch kein Unterschied, ob Ryzen 7 3800x oder Ryzen 9 3900x. Von dem Aspekt her dürfte die nächste Generation Ryzen kein großen Mehrbedarf darstellen. Höchsten potentere GPUs werden noch höheren Stromverbrauch erzeugen. Wobei ich mit 650W noch ausreichend (170W) Reserve habe. Selbst mit dem Ryzen 9 3900x und einer derzeit aktuellen RTX 2080 TI FE komme ich noch hin.
 
Deathangel008 schrieb:
@Hayyel:

ich persönlich würde wohl das SP11 behalten (warum fragt man nicht vor dem kauf?), aber nicht weil es größer dimensioniert ist.

der 3800X ist ziemlich ineffizient und frisst kaum weniger als der 3900X.

Du hast Recht, vorher informieren wäre schlau.

Beide Netzteile sind noch verpackt; von daher ist es erst einmal egal. Beide noch auf Widerruf zurückschickbar.

Ich habe hier noch den 3700x; jedoch konnte ich den 3800x für 270 Euro neubestellen, wodurch dieser günstiger ist. Stromverbrauch ist höher; dafür aber auch minimal die Leistung. Wäre der 3800x, vor allem durch den günstigeren Preis, vorzuziehen?
 
@Hayyel:
ob dir die minimal höhere leistung und der günstigere preis die deutlich schlechtere effizienz wert sind musst du wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben