[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DanP.:
durch ne 5700XT kann man mit OC auch 300W und mehr jagen. CPU ohne OC 90W, rest inklusive wakü auch ~50W oder etwas mehr, schon ist man bei ~750W. wenn man nicht komplett auf die effizienz scheißt kann man mit ~250W für ne 5700XT rechnen, aber auch dann landet man bei ~640W. da würde ich nicht unter 850W einsteigen. alternativ zum SP11 kann man sich da auch das Enermax Revolution D.F. mal anschauen.

hinweis: der Ballistix Sport LT wird nicht mehr produziert. wenn du da also keinen unterschiedlichen RAM verwenden willst solltest du direkt 64GB nehmen.

@Deathangel008
Danke für die schnelle Antwort. Ich will nicht krass übertakten, will mir aber etwas Spielraum lassen.

Dann nehm ich diese beiden mal in die engere Auswahl:
Ist es große Verschwendung ein 850W zu nehmen, wenn in 6 Monaten die GTX670 rausfliegt und keine zweite 5700XT reinkommt?

Danke auch für den RAM Hinweis. Der Ballistix Sport LT wurde hier im Forum oft empfohlen, auch in Bezug auf den 3700X und OC. Dann schau ich mich lieber nach einem anderen um.

@DanP.:
effizienz bei (sehr) niedriger last ist etwas schlechter, ab ~20% last ist die effizienzkurve dann ziemlich flach. andererseits erreichen SP11 und Revolution D.F. auch bei 10% last schon ~87% effizienz. vom SP11 gibts mittlerweile auch ne etwas effizientere Platinum-version.

warum nicht gleich 64GB nehmen? später nachkaufen könnte bzw dürfte (deutlich) teurer werden.
Crucial: Ballistix und Ballistix MAX lösen alte RAM-Serien ab

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
gut zu wissen mit der Effizienz. Aktuell tendiere ich zum Revolution D.F.

Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich 64GB nehmen? später nachkaufen könnte bzw dürfte (deutlich) teurer werden.
Hatte preisliche Gründe. Aber wenn es sowieso spürbar teurer wird, kauf ich viell. gleich die 64GB.
Meinst du die neuen Crucial Ballistix schwarz werden im Preis noch fallen? Allgemein sollen die RAM und (SSD) Speicher Preise dieses Jahr ja steigen.

@DanP.:
auf fallende preise würde ich bei RAM und SSDs vorerst nicht setzen. abgesehen von irgendwelchen sonderangeboten.

Hallo Zuammen,

in diesem Zusammenhang wollte ich hier ebenfalls eine Frage stellen -> Reicht folgendes NT für das untenstehende System & zukünftiger GPU Überlegung? 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

System:
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4
Dual Channel DDR4 ATX Retail 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Als Grafikkarte würde würde ich mit einer RX 5700 liebäugeln.

-> Kein OC!

Oder sollte das NT durch ein 550W getauscht werden?

Danke & Grüße

@danykoston:
mal geschaut was die zu verbauende hardware so schluckt? 500W langen da mehr als locker.

RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen. die P1 mit QLC-NAND wäre nicht unbedingt meine erste wahl.

Hallo zusammen !

Reicht mein vorhandenes Netzteil aus ?
Aktuelle Netzteil im Besitzt :
DARK POWER PRO 11
550W 80Platinum

Bald werden neuen Komponenten eingebaut und dies sieht folgendermaßen aus:

CPU : Ryzen 3950x
Grafik Aktuell : 1080ti ( später 2080ti )
RAM: 32 GB G.Skill DDR4 3600
Board: Gigabyte X570 AORUS ELITE
CPU Kühler : Noctua NH-U12A
Festplatten: Corsair MP600, Force Series, 500 GB Ultra Schnelle Gen 4 PCIe x4
1TB SSD von Samsung
Soundkarte: Creativ Soundblaster

Gehäuse Lüfter : Aktuell 3 Lüfter

Reicht mein vorhandenes NT ?

Es wird nicht übermaltet .
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@Thares:
sofern nicht noch ordentlich übertaktet wird würde ich da keine probleme erwarten. graka idealerweise mit beiden kabelsträngen anschließen. apropos graka: warum die festlegung auf ne 2080ti? dieses jahr kommen neue grakas, welche den gerüchten nach deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen haben sollen.

welcher RAM genau? profitiert das was du machst von ner PCIe4.0-SSD? welche Samsung-SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Deathangel008
RAM : G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z

Die Grafikkarte ist eine Option ,das kann auch die neueren sein , nur ist die Frage ob mein NT reicht , oder ich ein 650 Watt mir holen muss . Laut NT Konfiguration ist mein 550watt knapp gemessen , aber solche Konfigs ist mit Vorsicht zu genießen .

Ob der RAM mit PCIe 4 profitiert weis ich nicht , aber mein M2 SSD von Corsair MP600 profitiert von den PCIe 4 Express .
RAM Kit ist ein Dual Rank das die AMD CPUs gut damit Profitieren.

Übermalten kommt bei mir nicht in frage .

@Thares:
der RAM ist in ordnung, bedenke aber dass alles über 3200 OC des speichercontrollers der CPU ist. 16GB-riegel sind mWn immer dualrank.

der RAM hat mit PCIe nichts am hut und dass ne PCIe4.0-SSD vo PCIe4.0 profitiert ist klar. die frage war ob das was du mit der kiste machst davon profitiert.

ich würde auf jeden fall den release der neuen karten abwarten, so schlecht ist man mit ner 1080ti ja nicht unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Deathangel008
Die 32 GB sind zwei Riegel mit je 16 gb , also gesamt 32 gb , so ausgewählt das es von der Dual Rank profitiert , und werde es über XMP auf 3600 stellen , sind da die Vorteile von der Dual Rank vorhanden oder nicht ?
Die Grafikkarte bleibt auf jedenfall , nur bei einer Wechsel auf eine neue Generation hatte ich bedenken das mein NT eben zu knapp werden konnte .
Diese Kiste wird zur Videobearbeitung, Adobe Photoshop, und auch für die Virtualisierung verwendet , auch gelegentlich wird auch gespielt und nebenbei gestreamt in FullHD 60 FPS mit dem 264 Encoder auf Medium .

@Thares:
ja, ich habe gesehen dass das ein dualkit ist. dualrank hat bei gleichem takt mWn leichte vorteile gegenüber singlerank, aber bei 16GB-riegeln stellt sich die frage auch gar nicht.

wenn du selber nicht übertaktest und auch die finger von PBO lässt sollte es mit ner 2080ti hinhauen. was die neuen karten schlucken wird man dann sehen, ich hoffe ja dass es da wieder etwas nach unten geht.

videobearbeitung ist wohl tatsächlich ein gebiet auf dem ne PCIe-SSD vorteile gegenüber ner SATA-SSD bringen kann. ob man da von 4.0 profitiert weiß ich nicht.

Hallo zusammen!

Brauch mal euren Rat. Mein Rechner ist nun ca 27 Monate alt und hat lt Chrystaldisk gute 560 Tage auf dem Buckel an Laufzeit. Am Netzteil hört man seit zwei Tagen immer mal wieder ein leises 'klackern' hört sich für mich an nach nem lockeren Lager stimmt ihr mir da zu? Da ich nicht der Fachmann bin, schraub ich das Ding nicht auf. Möchte mir dann lieber schonmal was neues zulegen, da ich mal vermute das der Lüfter irgendwann nicht mehr dreht und dann das ganze System in Mitleidenschaft gezogen wird, was ich nicht möchte. Zunächst das aktuell laufende System:

Ryzen 5 1600
6GB MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
dazu zwei SSD's 850 evo von Samsung 250 und 500 GB

Da ich immer erst aufrüste, wenn irgendwo 'Grenzen' überschritten werden, oder irgendwas einfach nicht mehr rund läuft, wäre es super, wenn ihr eine Netzteilemphelung für mich habt, was auch ein späteres System ohne Hürde trägt. Viel höher als nen Ryzen 5 3600 und eine RTX 2070 wirds nicht gehen. (nur zur Orientierung)

Kann man bei meinem System ruhig schon ein Straight Power 11 550 W oder ein Seasonic Focus GX 550W verbauen? Bin für jeden Rat offen.

@Eisteefreak007:
"klackern" sollte da nichts. nach 27 monaten bist du noch in der garantie, wende dich mal an be quiet! (die haben hier bei CB auch ein supportforum).

mit nem SP11 550W oder GX/PX 550W oder RM550x 2018 wirst du wenig falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisteefreak007
@Deathangel008 vielen Dank, hab nicht gewusst, dass es hier sogar drei Jahre gibt, werd mich morgen mal an be quiet! wenden, der Service dahinter klingt ja auch super und die Rechnung ist auch kein Thema, da bei Mindfactory gekauft.

Hallo Community,

ich würde gern meinem System ein neues Netzteil spendieren mit mehr Leistung. Wichtig wäre mir ein modulares System um mein Kabelsalat etwas besser in den Griff zu bekommen. Das stört mich doch sehr.

Nach einiger Internetrecherche bin ich auf die Firma Seasonic gestoßen. Die war mir bis jetzt nicht geläufig.

Wie ist den die Qualität von diesen Netzteilen?

Jetzt die eigentlich wichtige Frage. Mein Board hat als Powerstecker oben links einen 8-Pin und einen 4 Pin-Powerbuchse zusätzlich. Das Netzteil von Seasonic, was ich mir raus gesucht habe, hat als Lieferumfang zwei 4+4-Pin-Kabel dabei. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das doch dann gehen. Dann würde am zweiten 4+4-Pin-Kabel halt ein 4-Pin-Stecker frei bleiben. Ich bin mir halt unsicher und würde gerne vorher bescheid wissen, bevor ich das bestelle. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die anderen Stecker sind mir klar. Eigentlich wollte ich das bis spätestens morgen Abend bestellen - ob es jetzt genau das wird, was ich im Titel genannt habe ist aber noch nicht raus.

Momentan habe ich eines von bequiet drin mit 450Watt. Das will ich auch behalten, weil ich bald noch einen einfachen Rechner für meinen Sohn zusammen bauen werde und da nicht so die leistungshungrigen Komponenten verbaut werden.

Vielen Dank schon mal.

Ich häng mal noch einen Link dran:

Seasonic Focus GX 650

Moin,
schau doch mal oben in der Kopfleiste da gibt es den Reiter Netzteil Vergleich.
Da findest du alle relevanten Infos zu Seasonic.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Ich nutze die Netzteile seit 10+ Jahren und bin immer mehr als zufrieden.
Eine sehr gute Firma.

Im CB Forum wird viel und oft BQ empfohlen, das scheint ein Trend zu sein. Aber die Seasonic Netzteile sind auf jeden Fall gleich gute Qualität.
Kabel bekommt man auch immer nach. Denk nur dran, die sind nicht genormt also immer nur vom Hersteller die Kabel kaufen, die auch für das Netzteil hergestellt sind.

EDIT
Du findest hier im Forum auch schnell ein paar threads.
Der zusätzliche 4 PIN Anschluss ist nicht notwendig, Maximal bei extremen OC kann man den benutzen. Normales Gaming etc. benötigt nicht den zusätzlichen 4 Pin Anschluss.
Der 4+4 Pin reicht durchaus.
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...mversorgung-des-mpg-x570-gaming-plus.1905587/

Zuletzt bearbeitet:
der 8-pin reicht der 4er bleibt halt frei. wird soweit ich weiss auch dann nicht benötigt..kann mich aber irren. hat aber bei mir immer so funktioniert ;)

Durchaus angesehene Firma. Wenn du nicht extrem alles übertacktest reicht normalerweise ein Kabel. Du kannst aber meist die 4/4 Kabel bei Bedarf teilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben